Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB: Hohe Verkaufszahlen beim 49-Euro-Ticket
geschrieben von Marienfelde 
In nur drei Tagen verkaufte die Deutsche Bahn rund 250.000 Deutschlandtickets, sagte Evelyn Palla (Vorstandsvorsitzende von DB Regio) der Zeitung Bild am Sonntag.

"Wir rechnen damit, dass bundesweit rund sechs Millionen Menschen mit dem Deutschlandticket erstmals ein Abo für den Nahverkehr abschließen werden", so Palla."

"Sollte die Prognose eintreffen, könnte dies zu einer erheblichen Belastungsprobe für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) werden. Im vergangenen Jahr hatten Kommunen sowie Umwelt- und Fahrgastorganisationen mehr Geld von der Bundesregierung für den Ausbau des ÖPNV gefordert. Damit viele Menschen auf Busse und Bahnen umsteigen, sein eine "Angebotsoffensive" notwendig, hieß es damals."

Hier noch ein Link dazu: [www.telepolis.de]
Ich verstehe nicht so ganz, wie nun ausgerechnet die DB aus ihren Verkaufszahlen zu so einer Prognose kommt. Haben die denn Vergleichszahlen?

Ich persönlich habe tatsächlich zum 1. Mal ein Abo bei der DB gekauft, einfach weil ich deren App sowieso nutze und auch andere NV-Tickets außerhalb meines "Heimat"-Verbunds HVV dort kaufe.

Ein Abo habe ich seit 3,5 Jahren nicht mehr gehabt, weil es sich nicht mehr lohnte (Rente und dann Corona). Aber bin ich deshalb ein Neukunde? Vorher hatte ich mein Leben lang Monatskarten, Abos, Proficards vom HVV, aber noch nie direkt von der DB. Der HVV bietet das 49€-Ticket aber nicht über seine normale App an, und noch eine Ticket-App will ich nicht. Also als was zählt die DB mich jetzt?


Gruß, Matthias
Und wie werden all die Abo-Kunden gezählt, die aktuell vom GVH Hannover zur DB wechseln? Wegen eines Hackerangriffs auf die ÜSTRA (federführend im GVH, betreut alle Abos) ist man hier nämlich nur in der Lage, das D-Ticket erst ab 01.06.23 anzubieten. Wie ich heute im ÜSTRA-Kundenzentrum feststellen konnte, sind es wirklich viele, die deswegen jetzt auf andere Anbieter wechseln.
Zitat
masi1157
Ich verstehe nicht so ganz, wie nun ausgerechnet die DB aus ihren Verkaufszahlen zu so einer Prognose kommt. Haben die denn Vergleichszahlen?
(...)

Gruß, Matthias

Die DB steht mit ihrer Einschätzung allerdings nicht alleine da. "Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) geht von rund 5,6 Millionen neuen Kundinnen und Kunden aus. Elf Millionen Bestands-Abo-Kunden werden der Prognose zufolge auf das Deutschlandticket wechseln", sh. hier: [www.rbb24.de].

Mal sehen, wie es sich tatsächlich entwickelt,

Marienfelde.
Zitat
Marienfelde

Mal sehen, wie es sich tatsächlich entwickelt
Danke für die Zahlen. Angesichts so viele Abonnenten finde ich aktuelle Verkaufszahlen ziemlich irrelevant. Eine Steigerung von an die 50% erscheint aber auch nicht realistisch. Keine Ahnung, was der VDV damit erreichen möchte, zumal der Verband bei den Verhandlungen nicht gerade mit konstruktiven Vorschlägen geglänzt hat. Wenn es nach ihnen ginge, hätte das Ticket mindestens 69 Euro gekostet und wäre nicht monatlich, sondern nur jährlich kündbar.
In Hannover wurde im April das IT-System des GVH (Großraum-Verkehr Hannover) gehackt.
Deshalb können erst ab 1. Juni 23 vom GVH Deutschlandtickets verkauft werden:
"Der Angriff durch Hacker auf die Systeme der hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra hat Auswirkungen auf die Buchung des 49-Euro-Tickets. Voraussichtlich können Fahrgäste Abonnements erst ab Juni bestellen." NDR vom 6.4.23
[www.ndr.de]

Deshalb habe ich mir jetzt mein Deutschlandticket beim HVV (Hamburger Verkehrsverbund) gekauft.
Schade ich damit meinem Verkehrsunternehmen? Schließlich werde ich vorwiegend in der Region Hannover fahren.
Mein Geld fließt allerdings nach Hamburg.

Wie wird das verrechnet?

Außerdem besteht folgendes Problem:
Beim Hamburger Verkehrsverbund gibt es eine Mitnahmeoption für 15,- Euro monatlich:
"Mit Kauf einer Zeitkarten-Ergänzung Wochenend-Mitnahme zum Preis von 15,00 € können 1 Person und 3 Kinder (6-14 Jahre) im hvv-Gesamtnetz kostenlos an Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen sowie an Heiligabend und Silvester mitfahren."
[www.hvv-deutschlandticket.de]
Das nutzt mir nichts, weil ich vorwiegend in Hannover unterwegs bin.
Für Hannover ist folgendes geplant:
"Der GVH plant allerdings ein gesondertes „Zusatznutzen-Paket“ für monatlich 4,90 Euro, das 30 Freiminuten pro Ausleihe eines sprintRADs und die üblichen Mitnahmeregelungen des GVH für Fahrten ausschließlich im GVH Gebiet (Zonen ABC) enthält."
[www.hannover.de]
Das ist deutlich günstiger als die 15 Euro im Hamburg und es gilt auch an Werktagen ab 19:00 Uhr diese Mitnahmeregel. Ich befürchte allerdings, dass dieses Mitnahme-Angebot nicht gilt für Leute, die im HVV ihr Deutschlandticket gekauft haben.
Diese Sonderregelungen gelten nur im jeweils anbietenden Verkehrsverbund.
Warum sollte man diese lokalen Angebote nicht unabhängig vom gekauften 49-€-Ticket erwerben können? Wenn ich für ein paar Tage in eine andere Stadt fahre und den dortigen ÖV nutzen möchte, könnten einige Features auch für jemanden vom anderen Ende der Republik ganz gelegen kommen.

Beispielsweise fahre ich von Frankfurt für ein Wochenende nach Hamburg und treffe mich dort mit Freunden, die aus Gründen kein 49-€-Ticket haben. Warum soll ich nicht einen von denen mitnehmen dürfen, wenn ich dafür einmalig 15,-€ Aufpreis zahle?
Zitat
reinbeker
Warum sollte man diese lokalen Angebote nicht unabhängig vom gekauften 49-€-Ticket erwerben können? Wenn ich für ein paar Tage in eine andere Stadt fahre und den dortigen ÖV nutzen möchte, könnten einige Features auch für jemanden vom anderen Ende der Republik ganz gelegen kommen

Ebend. Oder ich pendle zwischen Hamburg und Hannover und brauche an beiden Enden die jeweiligen Zusatzleistungen. Für's 49€-Ticket muss ich mich entscheiden, wo ich das kaufe, klar. Aber die Zusatzleistungen sollte man unabhängig davon bekommen können, wo man das Deutschland-Ticket gekauft hat. Ich meine, gelesen zu haben, dass das auch irgendwo geregelt worden ist. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht wieder.
@Jumbo und @reinbeker Das mit der Mitnahmeoption sehe ich genau so. Entweder muss es möglich sein,in allen Städten eine Mitnahme-Option dazubuchen, oder noch besser von vornherein gibt es diese Möglichkeit für einen Preis deutlich unter 10 Euro. Das wäre dann ein Deutschlandticket mit Mitnahmefunktion für 59 Euro.

Besonders wichtig ist es nicht zuletzt deshalb, weil i. d. R. auch bis zu drei Kinder (unter 18) mitgenommen werden können. Warum hat man das gemacht in vielen Verkehrsverbünden?
Um der alten Autofahrer und ÖPNV-Muffel-Ausrede etwas entgegenzusetzen, das Auto ermögliche die kostenfreie Mitnahme von Partner*in und Kindern ohne zusätzliche Kosten. Da wäre es doch sehr stark angeraten, das Deutschlandticket, das ja eine ähnliche Zielsetzung hat, ebenfalls entsprechend zu modifizieren, sodass zumindest abends und am Wochenende eine Mitnahme möglich ist!
Zitat
Jumbo
Aber die Zusatzleistungen sollte man unabhängig davon bekommen können, wo man das Deutschland-Ticket gekauft hat. Ich meine, gelesen zu haben, dass das auch irgendwo geregelt worden ist. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht wieder.

Ich habe jetzt mich mal durch verschiedene Städte geklickt und in den Städten, die ich gefunden habe und in denen eine Mitfahroption angeboten wird (Hamburg, Leipzig, Dresden), gibt es diese unabhängig vom Kauf des eigentlichen Deutschlandtickets. In Dresden gibt es die Kopplung an den Kauf vor Ort aber für die weitere Zusatzoption, die Rabatt auf die örtlichen Leihrad- und Carsharingsysteme gibt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Aber die Zusatzleistungen sollte man unabhängig davon bekommen können, wo man das Deutschland-Ticket gekauft hat. Ich meine, gelesen zu haben, dass das auch irgendwo geregelt worden ist. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht wieder.

Ich habe jetzt mich mal durch verschiedene Städte geklickt und in den Städten, die ich gefunden habe und in denen eine Mitfahroption angeboten wird (Hamburg, Leipzig, Dresden), gibt es diese unabhängig vom Kauf des eigentlichen Deutschlandtickets. In Dresden gibt es die Kopplung an den Kauf vor Ort aber für die weitere Zusatzoption, die Rabatt auf die örtlichen Leihrad- und Carsharingsysteme gibt.

Laut Auskunft im Üstra-Fahrgastcenter gibt es die Mitfahroption* für einen Erwachsenen + 3 Kinder nur für Deutschlandticketbesitzer, die ihr Deutschlandticket beim GVH gekauft haben, was übrigens seit vorgestern wieder möglich ist:
"Deutschlandticket ab sofort beim GVH buchbar - Nutzung ab 1. Juni möglich" Üstra Internetseite vom 08.05.2023
[www.uestra.de]

Im GVH (Großraum-Verkehr Hannover) leider nicht möglich ist der Erwerb eines Deutschlandtickets ohne Smartphone. Und für den Monat Mai ist es auch nicht mehr möglich, das Deutschlandticket beim GVH zu bekommen.

Dagegen habe ich gestern einer Bekannten dabei geholfen, das Deutschlandticket beim HVV (Hamburger Verkehrsverbund) auf der Internetseite zu bestellen. Sie musste dort einen Account anlegen. Sie hat das Ticket unmittelbar als pdf-Datei zum Ausdrucken für den Mai zugeschickt bekommen und muss auch nur anteilig für den Mai bezahlen, also nur rund 2/3 von 49 Euro. Für Juni gibt es dann eine Chip-Karte, die per Post kommt.

*abends ab 19:00 Uhr und am Wochenende/Feiertage



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2023 10:50 von Jules.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Aber die Zusatzleistungen sollte man unabhängig davon bekommen können, wo man das Deutschland-Ticket gekauft hat. Ich meine, gelesen zu haben, dass das auch irgendwo geregelt worden ist. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht wieder.

Ich habe jetzt mich mal durch verschiedene Städte geklickt und in den Städten, die ich gefunden habe und in denen eine Mitfahroption angeboten wird (Hamburg, Leipzig, Dresden), gibt es diese unabhängig vom Kauf des eigentlichen Deutschlandtickets. In Dresden gibt es die Kopplung an den Kauf vor Ort aber für die weitere Zusatzoption, die Rabatt auf die örtlichen Leihrad- und Carsharingsysteme gibt.

Der Mitnahmezuschlag im hvv ist jedoch nur gültig mit einer hvv Zeitkarte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Moin,

Zitat
Der Hanseat
Der Mitnahmezuschlag im hvv ist jedoch nur gültig mit einer hvv Zeitkarte.

So ist es:
Zitat
Gemeinschaftstarif des HVV:
3.7.3 Personenmitnahme am Wochenende
Für die Mitnahme von weiteren Personen kann bei Nutzung einer Zeitkarte ein Zusatzticket gelöst werden.
Dieses berechtigt zur Mitnahme von 1 Person beliebigen Alters sowie bis zu 3 Personen zwischen 6 und 14 Jahren an Sonnabenden, Sonntagen sowie gesetzlichen Feiertagen. Es ist auf alle hvv Zeitkarten einschließlich Deutschlandticket anwendbar und gilt im örtlichen hvv-Geltungsbereich der jeweiligen Zeitkarte.
Zusatztickets zur Wochenend-Mitnahme gelten für den eingetragenen Kalendermonat vom Monatsersten 0.00 Uhr bis 3 Uhr des ersten Tages des Folgemonats.
Das lese bzw. sehe ich anders:
Das Deutschlandticket ist ein deutschlandweit gültiges Ticket, ähnlich dem Wochenend- oder Länderticket. Mit dem SH-Ticket beispielsweise kann (konnte?) man auch in MeckPomm fahren, mit dem Meck-Pomm-Ticket auf dem gesamten RE1 von Büchen bis zum Hauptbahnhof.

Dort galten/gelten also "HVV-Zeitkarten und das MeckPomm-Ticket", wobei Letzteres nicht im HVV erworben werden muss(te). Warum sollte also jetzt ein Deutschland-Ticket dort erworben werden müssen?
Zitat
reinbeker
Das lese bzw. sehe ich anders:
Das Deutschlandticket ist ein deutschlandweit gültiges Ticket, ähnlich dem Wochenend- oder Länderticket. Mit dem SH-Ticket beispielsweise kann (konnte?) man auch in MeckPomm fahren, mit dem Meck-Pomm-Ticket auf dem gesamten RE1 von Büchen bis zum Hauptbahnhof.

Dort galten/gelten also "HVV-Zeitkarten und das MeckPomm-Ticket", wobei Letzteres nicht im HVV erworben werden muss(te). Warum sollte also jetzt ein Deutschland-Ticket dort erworben werden müssen?

Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Das Deutschlandticket als Fahrkarte wird im hvv selbstverständlich anerkannt, der Mitnahmezuschlag gilt jedoch nur für hvv Zeitkarten. Die Ländertickets waren auch nur im hvv gültig, jedoch waren es keine hvv Karten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Und für die Schnellbusse konnte man zu den norddeutschen Ländertickets, die im HVV galten, einen Zuschlag für Schnellbus/1. Klasse kaufen, der dann auch nur in dem Bereich des HVV galt, nicht im ganzen Bundesland des jeweiligen Länderticket.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2023 21:02 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und für die Schnellbusse konnte man zu den norddeutschen Ländertickets, die im HVV galten, einen Zuschlag für Schnellbus/1. Klasse kaufen, der dann auch nur in dem Bereich des HVV galt, nicht im ganzen Bundesland des jeweiligen Länderticket.

Das stimmt, dies war aber auch explizit in den Sonderangeboten zum hvv Gemeinschaftstarif angegeben bzw. stand meiner Erinnerung nach sogar teilweise auf den Fahrkarten. Interessanterweise galt der Zuschlag damals im hvv auch in der 1. Klasse im Regionalverkehr, heute ist dies nicht mehr möglich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Der Mitnahmezuschlag im hvv ist jedoch nur gültig mit einer hvv Zeitkarte.

Zitat
Sonnabend
So ist es:
Zitat
Gemeinschaftstarif des HVV:
Es ist auf alle hvv Zeitkarten einschließlich Deutschlandticket anwendbar...

Ich würde dies nicht so streng da raus lesen. Man kann es auch so verstehen, dass das Deutschlandticket (egal wo gekauft) zu den Tickets gehört, deren Gültigkeit man erweitern kann.

Auf der Buchungsseite zu der Ergänzung ist es deutlicher in Richtung aller Tickets formuliert:
Zitat
hvv Onlineshop zur Zeitkarten-Ergänzung Wochenend-Mitnahme
"Gilt in Verbindung mit hvv Zeitkarten bzw. einem Deutschlandticket."

Ich hätte insofern keine Bedenken, das Ticket zu meinem in Berlin gekauften Deutschlandticket dazu zu buchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2023 23:17 von Lopi2000.
Eine Bekannte berichtete mir gestern, dass sie Probleme hatte, das digitale Deutschlandticket auf dem Smartphone vorzuzeigen.
Beim DB-Kundencenter erhielt sie die Auskunft, dass es Probleme gab beim Abbuchen der Beiträge für den Juni, sodass bei vielen Nutzern kein aktuelles Deutschlandticket auf dem Smartphone generiert wurde.
Angeblich reiche es aus, bei Kontrollen die Auftragsnummer anzugeben, um zu beweisen, dass man ein gültiges Deutschlandticket hat. Gab es das Problem auch andernorts oder nur in Hannover?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen