Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verhalten der DB bei Überbuchung
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
Jumbo
Zitat
Lopi2000
Außerdem haben die Passagiere in der ersten Klasse auch das Komfortmerkmal einer obligatorischen Platzreservierung gebucht,

Auch die mit Flexpreis der freien Zugwahl wegen (die im Preis enthaltene Pflichtreservierung wird halt in irgend einen Zug gebucht) oder die mit BC100?

Also, eine physische Sitzplatzgarantie gibt es nicht (siehe mein Beitrag oben, wenn Mrs. Flodder ihren ehemaligen und nun deinen Sitzplatz unbrauchbar macht), aber was eigentlich technisch machbar sein sollte: In der App, am Computer oder am Fahrkartenautomaten wird angezeigt, wie viele Sitzplätze reserviert sind (am besten in Prozent) so dass man sehen kann, dass 98% der Plätze in meiner gewünschten Wagenklasse reserviert sind oder nur 7%, dann kann ich pokern und die 4,50 € sparen - alternativ zum Sparpreisfinder wäre sicher auch ein leerer-Zug-Finder machbar, wo man sieht, welcher Anteil an Plätzen auf dieser Relation reserviert ist ("Will ich mich da noch mit reindrängeln oder fahre stehe ich lieber eine halbe Stunde früher auf?") und das träfe dann auch auf Spontanreisende mit Flexpreis oder BC 100 zu.
Auch hier: Keine Garantie, dass nicht doch die gesamte Chaotenschule zur Klassenreise fährt und die Lehrer nach dem Motto "Wo wir einsteigen, werden schon ganz schnell viele Plätze frei" oder "Reservieren ist nur für Feiglinge" die Reise gebucht haben.

In manchen Ländern sind Reservierungen eher unüblich. Wird höchstens auf internationalen Relationen angeboten. Das Angebot im Binnenverkehr ist so großzügig, dass jeder ein Plätzchen findet und wem der erste Zug partout zu voll ist nimmt eben in einer halben Stunde den nächsten.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
Lopi2000
Da es 1.-Klasse-Tickets im Fernverkehr nur mit obligatorischer Sitzplatzgarantie gibt, gibt es auch keine Tickets, auf die "überzählige" Fahrgäste aus der 2. Klasse umgebucht werden könnten.

Wo hast Du denn das her? Ich hatte auch in der ersten Wagenklasse schon öfter das Vergnügen, einen Stehplatz bekleiden zu dürfen. Ganz aktuell hätte ich für dieses Wochenende wieder erstklassige Fahrkarten kaufen können, obgleich sämtliche Plätze nicht reservierbar waren. Ich spekuliere dann immer auf die Status-Plätze, was aber nicht immer klappt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Die Verspätung erhöhte sich im Laufe der Wartezeit und es kam die Information hinzu, dass der Wagen 7 fehlt.
Als der Zug kam, stieg ich gemäß meiner Reservierung für Wagen 8 in den Wagen ein, an dem die Nummer 8 leuchtete. Andere Fahrgäste setzten sich hinter mich. In Leipzig stiegen weitere Fahrgäste ein und wollte die beiden, die hinter mir saßen, verscheuchen. Die neuen Fahrgäste hatten eine Reservierung für Wagen 7, aber die bereits sitzenden bestanden darauf, dass sie mit ihrer Reservierung für Wagen 8 auf den richtigen Plätzen saßen – konnte ich auch bestätigen, da ich auch im Wagen 8 reserviert hatte.

Als ich dann in Erfurt ausstieg, drehte ich mich nochmal um und an dem Wagen 8, aus dem ich gerade ausgestiegen war, leuchtete jetzt die Wagennummer 7!

So ein Theater habe ich auch schon erlebt, noch dazu in einem Nacht-IC. Während am Wagen die Nummer 14 leuchtete, prangte an den Türen ein Zettel mit der Nummer 12. Es war immer nur die Rede von einem fehlenden Wagen. Welcher das sei, darüber schien keine Einigkeit zu herrschen. Ich nahm also meinen reservierten Platz im noch leeren Zug ein, der sich im weiteren Fahrtverlauf empfindlich füllte, so daß es an jedem Bahnhof ein großes Hallo um die reservierten Plätze gab.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Außerdem haben die Passagiere in der ersten Klasse auch das Komfortmerkmal einer obligatorischen Platzreservierung gebucht,

Nein, die Sitzplatzreservierung war nicht obligatorisch, man konnte auch darauf verzichten und oft genug habe ich aus verschiedenen Gründen auch gar keine Reservierung erst bekommen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Da es 1.-Klasse-Tickets im Fernverkehr nur mit obligatorischer Sitzplatzgarantie gibt, gibt es auch keine Tickets, auf die "überzählige" Fahrgäste aus der 2. Klasse umgebucht werden könnten.

Also Flexpreise und BC100F gab es schon immer ohne (feste) Platzreservierung. Inzwischen gibt es nur noch für Flexpreise die inkludierte Reservierung in der 1. Klasse.
Zitat
fatabbot
Zitat
Lopi2000
Da es 1.-Klasse-Tickets im Fernverkehr nur mit obligatorischer Sitzplatzgarantie gibt, gibt es auch keine Tickets, auf die "überzählige" Fahrgäste aus der 2. Klasse umgebucht werden könnten.

Also Flexpreise und BC100F gab es schon immer ohne (feste) Platzreservierung. Inzwischen gibt es nur noch für Flexpreise die inkludierte Reservierung in der 1. Klasse.

Ja, aber auch die ist nicht obligatorisch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, aber auch die ist nicht obligatorisch.

Aber durch die kostenfreie Reservierung gibt es zumindest eine deutlich höhere Reservierungsquote in der ersten Klasse und bei gut ausgelasteten Zügen ist absehbar, dass man allenfalls ein paar wenige Menschen umbuchen kann.
Ich wäre ja mal auf das Experiment gespannt, Wagen mit Reservierungspflicht einzurichten, gerne auch mit einer höheren Gebühr.
Zitat
VvJ-Ente
Ich wäre ja mal auf das Experiment gespannt, Wagen mit Reservierungspflicht einzurichten, gerne auch mit einer höheren Gebühr.

1. Klasse?

Ich glaube nicht dass die 1. Klasse so wie zur Zeit konzipiert gut funktioniert. Oder mehr Einnahmen als die 2. Klasse macht. Aber wenn es in der 1. Klasse 100% Reservierungspflicht gäbe (und zwar auch mit live-Reservierung - d.h. man könnte mit 2.Klasse-Fahrkarte einsteigen, im App schauen ob noch was frei ist, und wenn ja reservieren), ich denke das wäre ein interessanten Experiment
Zitat
christian schmidt
Ich glaube nicht dass die 1. Klasse so wie zur Zeit konzipiert gut funktioniert. Oder mehr Einnahmen als die 2. Klasse macht. Aber wenn es in der 1. Klasse 100% Reservierungspflicht gäbe (und zwar auch mit live-Reservierung - d.h. man könnte mit 2.Klasse-Fahrkarte einsteigen, im App schauen ob noch was frei ist, und wenn ja reservieren), ich denke das wäre ein interessanten Experiment

Würde man es als Aufpreis oder Reservierungsgebühr zum Spontankauf gestalten, wären auch Begehrlichkeiten von 2.Klasse-Ticketinhabern, die keinen Platz finden, ein Stück weit entkräftet. Allerdings wäre noch die Frage, wie man es preislich sinnvoll gestaltet. Für eine spontane Fahrt von Hamburg nach München werden im Flexpreis ohne Bahncard immerhin 140 Euro zusätzlich fällig.
Zitat
Lopi2000
Zitat
christian schmidt
Ich glaube nicht dass die 1. Klasse so wie zur Zeit konzipiert gut funktioniert. Oder mehr Einnahmen als die 2. Klasse macht. Aber wenn es in der 1. Klasse 100% Reservierungspflicht gäbe (und zwar auch mit live-Reservierung - d.h. man könnte mit 2.Klasse-Fahrkarte einsteigen, im App schauen ob noch was frei ist, und wenn ja reservieren), ich denke das wäre ein interessanten Experiment

Würde man es als Aufpreis oder Reservierungsgebühr zum Spontankauf gestalten, wären auch Begehrlichkeiten von 2.Klasse-Ticketinhabern, die keinen Platz finden, ein Stück weit entkräftet. Allerdings wäre noch die Frage, wie man es preislich sinnvoll gestaltet. Für eine spontane Fahrt von Hamburg nach München werden im Flexpreis ohne Bahncard immerhin 140 Euro zusätzlich fällig.

Auf der einen Seite wäre das natürlich schön, wenn die DB durch Verkauf einiger Last-Minute-Upgrades noch ein paar Euro macht, aber die Exclusivität der 1. Klasse mit meist ruhigeren Fahrgästen und meist nicht ganz so vollen Abteilen wäre dahin, wenn jede Familie mit Sack und Pack und schreienden Kindern für nen Zwanni das lautstarke Brettspielen zwischen ruhebedürftigen Geschäftsleuten weiter betreiben kann. Dann springen der Bahn eher genau diese ruhebedürftigen Geschäftsleute ab, die mit ihrer BC100 First oder dem SuperMegaHyperFlex Ticket (dessen Preis ihnen egal ist, weil sie es nicht selber bezahlen müssen) und das kann die Bahn auch nicht wollen.

Ein "Du darfst hier nicht rein, du hast laute Kinder" oder andere automatisierte Auswahlkriterien wären auch schwierig. Eher vorstellbar wäre da, dass jemand, der eine bestimmte Anzahl Bahnfahrten von Vornherein in der 1. Klasse gebucht hatte, dann einen günstigen Upgrade angeboten bekommt, z.B. gehen aus dem Kundenkonto 5 Fernverkehrsfahrten hervor, die von vornherein in der 1. Klasse gebucht wurden, also gibt es diesmal ein Upgrade zum halben Preis dessen, was das Upgrade sonst kosten würde - immer vorausgesetzt, dass die Kapazitäten auf der gebuchten Relation verfügbar sind.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen