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U-Strab Ludwigshafen
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

Ich finds ja nach wie vor bemerkenswert, dass in den 70igern auch kleinere Städte wie Ludwigshafen was vom U-Bahnkuchen abhaben wollten: [blog.rnv-online.de]

Am meisten muss ich von wegen größenwahn darüber schmunzeln: [www.bahnbilder.de]

Die riesige Station Danziger Platz. Was denkt ihr hätte die Stadt gemacht wenn das alles verwirklicht worden wäre?

Hier wollte man noch viel mehr Tunnel in Ludwigshafen: [www.bahnbilder.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2024 06:34 von Gartenlaube.
Das Netz hätte ja Mannheim und Ludwigshafen umfasst mit den 484.000 Einwohner. Hinzu kommt das Umland, dass dort am Rhein auch dichter besiedelt ist.
Uiui
So schauderhaft hat man gebuddelt in den 70igern

[www.google.com]
Zitat
Gartenlaube
Die riesige Station Danziger Platz. Was denkt ihr hätte die Stadt gemacht wenn das alles verwirklicht worden wäre?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, die Station gab es doch tatsächlich. Sie ist inzwischen wieder stillgelegt worden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich meine die darmaligen U-Bahn Pläne der Stadt
Das entsprach eben völlig dem damaligen Zeitgeist.

Nürnberg hat die U-Bahn doch auch nur bekommen, damit der Neid auf München nicht noch größer wird.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Nürnberg hat die U-Bahn doch auch nur bekommen, damit der Neid auf München nicht noch größer wird.

Und weil Geld da war, für das die Bauindustrie erfolgreich lobbyiert hat und das damals noch ohne die Autoindustrie. In guten Zeiten baut man, damit die wirtschaftlichen Standortbedingungen gut bleiben, in schlechten auch, um die Konjunktur anzukurbeln.

Heute ziehen beide mehr an einem Strang und es ist auch die Linie der wichtiger gewordenen kommerziellen Medien mit der Autoindustrie als wichtigem Anzeigenkunden, dass Straßenbau irgendwie immer wichtig ist. ÖPNV-Investitionen führen dagegen nur zu lästigen Folgekosten und nutzen auch nicht den "richtigen".
Zitat
Gartenlaube
Ich meine die darmaligen U-Bahn Pläne der Stadt


Aber die muss man doch mit Mannheim gemeinsam betrachten? Du beschwerst dich ja auch nicht, dass Fürth ein überdimensionales U-Bahn-Netz besitzt...
Ahrensburg und Großhansdorf sind auch schwer drüber.
Zitat
Wutzkman
Ahrensburg und Großhansdorf sind auch schwer drüber.

Garching ist das auch, Planegg auch bald. Und Hönow zählte auch mal kurz zu den kleinen Gemeinden mit U-Bahnen.
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