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Ist der ICE-L nur ein InterCity?
geschrieben von DaniOnline 
Der ICE-L soll ab Dezember auf diversen IC-Linien eingesetzt werden.Werden diese Linien dann von IC auf ICE upgegraded oder müsste der ICE-L doch eher IC-L heißen?

Im Bahn-Bereich werden hier nicht zum ersten Mal Begriffe verwässert. So gibt es zum Beispiel S-Bahn-Linien in Deutschland, die alle 2 Stunden verkehren und eigentlich Regionalbahnen sind, während an anderen Stellen REs alle 20 Minuten verkehren, die dann eher Express-S-Bahnen wären.
Zitat
DaniOnline
Der ICE-L soll ab Dezember auf diversen IC-Linien eingesetzt werden.Werden diese Linien dann von IC auf ICE upgegraded oder müsste der ICE-L doch eher IC-L heißen?

DB Fernverkehr ist bei der Definition und Abgrenzung ihrer tariflichen Produktklassen wie ihrer Produktnamem ziemlich frei. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die sie davon abhalten würde, historische Schienenbusse als ICEs zu vermarkten.

Zitat
DaniOnline
Im Bahn-Bereich werden hier nicht zum ersten Mal Begriffe verwässert. So gibt es zum Beispiel S-Bahn-Linien in Deutschland, die alle 2 Stunden verkehren und eigentlich Regionalbahnen sind, während an anderen Stellen REs alle 20 Minuten verkehren, die dann eher Express-S-Bahnen wären.

Die Frage ist ja eh, wie ICEs genau definiert sind. Die Unterschiede zwischen den einzelnen ICE-Baureihen ermöglichen ohnehin keine eindeutige Definition. Manche ICE haben faktisch Loks, die halt nur als Triebköpfe so gestaltet sind, dass sie aussehen, als wären sie eins mit dem Rest des Zuges, andere haben die Antriebe und die Fahrgasträume so verteilt, dass sie stärker als lokbespannte Züge eine Einheit bilden. Nun gibt es halt das andere Extrem, die Lok wird eher über die Farbgebung optisch zum Bestandteil des Zuges, dafür sind die Wagen (im Gegensatz zu anderen ICEs) so gestaltet und enger gekuppelt, dass man nicht mehr halbwegs einfach einen einzelnen Wagen herausnehmen kann.

All dies sind aber eher interne Prozesse als dass sie für den Fahrgast relevante Unterschiede sind, aus denen sich ein Zwang, den Zug in eine bestimmte Produktklasse einzubinden und entsprechend zu bepreisen, herleiten ließe.
Also der ICE3neo fährt nach Amsterdams als Produktklasse IC...
Zum ICE L (Low Floor) ein informatives Video @Bahnwelten YouTube [youtu.be]

Der ICE L ist der erste barrierefreie Fernzug in Deutschland, bei einer Bahnsteighöhe von 76 cm, welche die meisten Fernbahnhöfe aufweisen. Zunächst ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 auf der Relation Berlin - Ruhrgebiet - Köln eingesetzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2025 12:16 von Sheldon_Cooper.
Am Berliner Fernverkehrs-Sprechtag habe ich erfahren, dass die Linien mit ICE-L-Einsatz tatsächlich zu ICE-Linien aufgewertet werden. Damit erhält Westerland nun einen ICE-Anschluss.

Auf der Strecke Berlin-Köln soll nur ein ICE-L eingesetzt werden, der Rest verbleibt als ICE-4.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2025 09:17 von DaniOnline.
Zitat
PassusDuriusculus
Also der ICE3neo fährt nach Amsterdams als Produktklasse IC...

Wie ich heute feststellte, wurden in den letzten Tagen die Amsterdam<>Berlin-Züge tariflich dem Wagenmaterial angepasst und fahren jetzt auch als ICE
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