|
Ist der ICE-L nur ein InterCity? 17.10.2025 07:58 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 17.10.2025 14:18 |
Zitat
DaniOnline
Der ICE-L soll ab Dezember auf diversen IC-Linien eingesetzt werden.Werden diese Linien dann von IC auf ICE upgegraded oder müsste der ICE-L doch eher IC-L heißen?
Zitat
DaniOnline
Im Bahn-Bereich werden hier nicht zum ersten Mal Begriffe verwässert. So gibt es zum Beispiel S-Bahn-Linien in Deutschland, die alle 2 Stunden verkehren und eigentlich Regionalbahnen sind, während an anderen Stellen REs alle 20 Minuten verkehren, die dann eher Express-S-Bahnen wären.
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 17.10.2025 21:47 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 19.10.2025 11:34 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 30.10.2025 09:16 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 03.11.2025 20:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Also der ICE3neo fährt nach Amsterdams als Produktklasse IC...
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 05.02.2026 13:30 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 05.02.2026 14:59 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 05.02.2026 15:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich wäre eh dafür zur Vereinfachung des Tarifwesens nur noch zwischen Regio und Fernverkehr zu unterscheiden.
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 06.02.2026 06:18 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 14.02.2026 12:15 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 14.02.2026 19:02 |
Zitat
DaniOnline
Da stimme ich voll und ganz zu. Was eigentlich ein IC (z.B. ICE mit Halten in Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg) ist, das wird heute ICE genannt. Was früher der ICE war, ist heute der ICE-Sprinter. Der damalige InterRegio wurde zum InterRegio-Expess. Und so lässt sich die Liste beliebig fortsetzen. Es wurden nur immer sperrigere Begriffe eingesetzt, um etwas neu vermarkten zu können.
Aus meiner Sicht wäre es mal sinnvoll, für die ganzen Bahn-Produkte eine Art Mindest-Standard zu setzen.
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 15.02.2026 21:05 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 15.02.2026 22:41 |
Zitat
Lopi2000
Was stört es denn die Menschen in Berlin, wenn in und um Leipzig Bahntypen mit der Bezeichnung S-Bahn unterwegs sind, die überwiegend keine eigenen Gleiskörper mit abweichendem Stromsystem haben und auch in einem selteneren Takt fahren als die Berliner S-Bahn?
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 16.02.2026 07:57 |
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 17.02.2026 12:57 |
Zitat
PassusDuriusculus
Naja ick bin mit der Berliner S-Bahn jroß jewor'n und hab mich trotzdem wie Bolle gefreut, dass die kleineren Städte Rostock, Halle, Dresden eine kleine Doppelstock-S-Bahn haben,.die in Einzelfällen alle 7/8 Minuten (Innenstadt entspricht Berlins 5-Minuten-Takt),.oft alle 15 Minuten auf Hauptstrecken im Berufsverkehr (quasi wie im B-Bereich auf vielen Strecken im 10 Minuten Takt gefahren wird) und alle 30 Minuten auf den Umlandstrecken fahren. (Nach Hennigsdorf, Oranienburg, Bernau, Strausberg, Spindlersfeld, Blankenfelde kann man auch nicht einfach so hingehen, da man bis zu 20 Minuten warten muss)
In Leipzig fährt die S-Bahn alle 5 Minuten (in der Innenstadt). Da Leipzig deutlich kleiner ist als Berlin, lässt man die gnädigerweise nicht nur auf einer Linie zwischen Connewitz und Messe pendeln, sondern bindet sie durch auf Regionalbahnstrecken. Man könnte das Tokio-U-Bahn-System auf die Nummerierung anwenden:
Zwei/Drei S-Bahn-Linien, die ab dem Endbahnhof als Regionalbahn umbezeichnet werden, der Zug aber umsteigefrei weiterfährt:
S1 Stötteritz <> Leutzsch (alle 15 Minuten)
S2 Markleeberg <> Messe (alle 7/8 - 15 Minuten)
S2E Connewitz <> Nord (alle x - 15 Minuten)
In Tokio wäre das naheliegend, weil es dort so funktioniert. Mir, der ich an das deutsche System gewohnt bin, fände es etwas kompliziert)
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 17.02.2026 15:26 |
Durch Halle fahren unter der Woche folgende Halte in folgenden Takten:Zitat
Jumbo
Und ja, die Hallenser S-Bahn kenne ich auch aus der Kindheit von Verwandtenbesuchen. Aber deren Streckenführung lag halt sehr ungünstig, sodass wir die kaum genutzt haben – höchstens mal nach einer Wanderung durch die Heide. Da habe ich aber keinen Eindruck über die Taktdichte, weil ich mich nicht erinnern kann, ob wir die Gaststätte gezielt verlassen haben, um pünklich am Heidebahnhof zu sein, oder ob wir dank dichtem Takt immer einigermaßen passend am Bahnhof waren.
|
Re: Ist der ICE-L nur ein InterCity? 20.02.2026 13:22 |
Zitat
Der_Hamburger
Durch Halle fahren unter der Woche folgende Halte in folgenden Takten:Zitat
Jumbo
Und ja, die Hallenser S-Bahn kenne ich auch aus der Kindheit von Verwandtenbesuchen. Aber deren Streckenführung lag halt sehr ungünstig, sodass wir die kaum genutzt haben – höchstens mal nach einer Wanderung durch die Heide. Da habe ich aber keinen Eindruck über die Taktdichte, weil ich mich nicht erinnern kann, ob wir die Gaststätte gezielt verlassen haben, um pünklich am Heidebahnhof zu sein, oder ob wir dank dichtem Takt immer einigermaßen passend am Bahnhof waren.