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Fahrplanwechsel der Bahn am 14. Dezember 2025
geschrieben von Sheldon_Cooper 
Fahrplanwechsel der Bahn am 14. Dezember 2025

Ab dem 14. Dezember 2025 gibt es wieder einige Änderungen. Tickets bereits jetzt buchbar. Link zur Homepage der Bahn [www.bahn.de]
Informativ ist dieses YouTube Video von @Railfunction - Link [youtu.be]

- Ein neuer ICE Sprinter zwischen Berlin und Stuttgart (über Nürnberg)

- ICE Berlin-Hamburg zusätzlich (zur Minimierung von Verspätungen)

- ICE NRW/Ruhrgebiet - Kassel-Wilhelmshöhe - Erfurt - Leipzig/Dresden zusätzlich

- ICE L (Low Floor/ barrierefrei an Bahnsteighöhen von 76 cm) Berlin - Hannover - Ruhrgebiet - Köln

Einführung eines Halbstundentaktes auf verschiedenen ICE-Streckenabschnitten
(Hamburg - Hannover - Kassel-Wilhelmshöhe)
(Göttingen - Frankfurt am Main)
(Frankfurt am Main - Mannheim)
(Mannheim - Stuttgart)
(Berlin - Halle/Saale - Erfurt - Nürnberg mit Anschluß von bzw. nach München)

Diverse Baustellen und dadurch bedingte Ausfälle;

Künftig zunächst erstmal kein Fernverkehr mehr in Lübeck aufgrund der Baustellen bezüglich der Fehmarnbelt-Querung (Tunnel nach Dänemark), stattdessen Anbindung von Lübeck via RE (Regional-Express nach Hamburg-Hauptbahnhof)

Vorübergehend im Jahre 2026 einige Monate kein durchgehender ICE auf der Strecke Köln - Wuppertal - Hagen (Westfalen) - Dortmund, stattdessen Umleitungen des ICE-Verkehrs zwischen Köln und Dortmund über Düsseldorf und das Ruhrgebiet (Essen)

International:

ICE Köln - Aachen - Brüssel Flughafen (Bruxelles-Airport) - Antwerpen

ICE 3 neo Berlin - Hannover - Osnabrück - Amsterdam

Und einiges mehr.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2025 13:00 von Sheldon_Cooper.
Zitat
Sheldon_Cooper
Fahrplanwechsel der Bahn am 14. Dezember 2025

...
Einführung eines Halbstundentaktes auf verschiedenen ICE-Streckenabschnitten
(Hamburg - Hannover - ...

...

Für mich leider eine Verschlechterung. Nach wie vor zwei Züge pro Stunde, aber einer der beiden hält nicht mehr in Hamburg-Harburg.

Dadurch verlängert sich die Fahrzeit nach Frankfurt um einen 30-minütigen Umstieg in Hannover.

Es bleibt meine Hoffnung auf den Deutschlandtakt. Der sieht vor, dass beide Züge in Harburg halten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2025 22:58 von Neu Wulmstorf.
Bleibt der ICE3 neo jetzt dauerhaft auf der Linie Berlin-Amsterdam?

Eigentlich war dafür doch der ICE-L geplant.
Naja irgendwann wird noch die Niederlandezulassung für die ICEL kommen. Wann das sein wird...? Hm
@Neu Wulmstorf
Ein Teil der ICE's zwischen Hamburg und Kassel dürfte Richtung München fahren, während ein Teil der ICE's zwischen Göttingen und Frankfurt (Main) aus Berlin kommt bzw. nach Berlin fährt, daher wohl kein durchgehender umstiegsfreier Halbstundentakt Hamburg - Frankfurt (Main).

Der Umstieg könnte auch in Kassel-Wilhelmshöhe oder Fulda umgesetzt werden.

@DaniOnline, ursprünglich war die Strecke Berlin - Amsterdam als erste ICE L Strecke geplant. Da die Bahnsteighöhe in den Niederlanden ebenfalls 76 cm beträgt bzw. in NL sukzessive auf 76 cm Bahnsteighöhe umgestellt wird.

Am Sonntag fuhr ich mit dem Doppelstock-Intercity von Köln-Hauptbahnhof nach Hannover, bereits jetzt gibt es Umleitungen, Wuppertal wurde nicht angefahren, stattdessen fuhr dieser IC über Düsseldorf und Essen bis Dortmund und dann regulär nach Hannover.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2025 23:10 von Sheldon_Cooper.
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