Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gab es am Freitag, 13.3.2026, Datenchaos bei den Bahncards? Einloggen mit Zwei-Schritte-Verifizierung nicht möglich.
geschrieben von Jules 
Gab es gestern, am Freitag, 13.3.2026, ein Datenchaos bei der Bahncard-Verwaltungs-EDV?

Ich habe heute versucht mich einzuloggen auf meine Bahncard-Account, aber es wurde mir nicht die 6-stellige Verifizierungsnummer zugesendet.

Am Kundentelefon sagte man mir, es habe gestern ein EDV-Problem gegeben, aber heute (Samstag, 14.3.26) müsste alles wieder funktionieren.

Ich schilderte noch einmal mein Problem mit Angabe der persönlichenn Daten und der Bahncardnummer. Und sagte, dass die 6-stellige Verifizierungsnummer nicht gesendet wurde.

Daraufhin erhielt ich die Auskunft, es sei keine Telefonnummer hinterlegt, an die eine Verifizierungsnummer gesendet werden könne.

Fortsetzung folgt, aber erst mal die Frage: Gab es gestern ein Bahncard-EDV-Verwaltungschaos?
Zitat
Jules
Gab es gestern, am Freitag, 13.3.2026, ein Datenchaos bei der Bahncard-Verwaltungs-EDV?

Ich habe heute versucht mich einzuloggen auf meine Bahncard-Account, aber es wurde mir nicht die 6-stellige Verifizierungsnummer zugesendet.

Am Kundentelefon sagte man mir, es habe gestern ein EDV-Problem gegeben, aber heute (Samstag, 14.3.26) müsste alles wieder funktionieren.

Ich schilderte noch einmal mein Problem mit Angabe der persönlichenn Daten und der Bahncardnummer. Und sagte, dass die 6-stellige Verifizierungsnummer nicht gesendet wurde.

Daraufhin erhielt ich die Auskunft, es sei keine Telefonnummer hinterlegt, an die eine Verifizierungsnummer gesendet werden könne.

Fortsetzung folgt, aber erst mal die Frage: Gab es gestern ein Bahncard-EDV-Verwaltungschaos?

Ich hatte auch mal so ein Problem...

Aber, gestern war ja Freitag, der 13.. Ist eben ein Pechtag.

Ich selbst habe aktuell keine BahnCard und somit auch keine Problemchen.
Wozu brauchst du beim Einloggen eine Verifizierungsnummer? Die braucht man doch nur, wenn man ein neues Konto erstellt oder das Passwort vergessen hat. Und wenn ja muss man sich einen Verifizierungscode per Mail zu schicken lassen.

Das hatte meine Kollegin vor ein paar Wochen auch und ist dabei zusätzlich noch mit ihren versch. Mailadressen durcheinander gekommen.

Wirkt auf mich zwar umständlich, aber ist ja bei anderen Logins ähnlich.

Oder übersehe ich irgendeine relavente Information deines Falles?
Weil es vom Betreiber Deutsche Bahn empfohlen wurde, habe ich meinen Account so eingerichtet, dass ich mich jedesmal mit einer Zwei-Faktor-Verifizierung einlogge.
Einfach nur eine E-Mail schreiben, reicht nicht aus.
Nach Eingabe des Passwortes wird eine sms auf mein Handy gesendet, die ich dann zusätzlich zum Passwort eingeben muss, um in den Account zu kommen.

Am Telefon tat man zunächst so, als sei es mein Fehler, dass keine Telefonnummer hinterlegt sei, um die Verifizierungsnummer abzusenden.
Dann gab es Ratschläge wie eine E-Mail mit Personalausweiskopie zu versenden, um die Tel.-Nummer neu anlegen zu können.
Oder einen zweiten Account anzulegen.

Ich fuhr schließlich zum Hauptbahnhof. Dort konnte mir von einer netten Schalter-Beamtin geholfen werden. Sie sagte es komme schon mal vor, dass die Telefonnummer plötzlich aus dem System verschwinde. Und sie konnte die Nummer erneut ins System einfügen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2026 23:11 von Jules.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen