Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liniennetzpläne erstellen
geschrieben von Busfreak 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe selbst entworfene Liniennetze, die ich gerne mal aufräumen will, weil die teilweise zu viele Linien haben. Jetzt meine Frage ich habe die in Excel geschrieben, kann aber keine Zeichnen, wer kann mir da helfen?
Für die mühe bedanke ich mich im vorraus.

Gruss Chr17
Mit Excel könnte ich dir möglicherweise helfen, aber ich verstehe nicht, wie (und warum) du in Excel Liniennetze entworfen hast. Aber nehmen wir das mal als gegeben an. Warum führst du das "Aufräumen" nicht einfach durch Löschung der entsprechenden Zellen etc. durch? Und warum brauchst du dabei Hilfe?

Für's Zeichnen nimmst du am besten vektorbasierte Grafikprogramme wie Adobe Illustrator, Corel Draw, Inkscape oder Ähnliches.
Zitat
Wutzkman
Für's Zeichnen nimmst du am besten vektorbasierte Grafikprogramme wie Adobe Illustrator, Corel Draw, Inkscape oder Ähnliches.

Mein Tipp für vektorbasierte Grafikprogramme, den ich hier gern nochmal wiederhole: Affinity Designer. Es verbindet den Komfort und die Funktionsvielfalt teurerer Programme (nahezu) mit der Erschwinglichkeit von OpenSource-Lösungen und ist gerade mit Black-Friday-Rabatt für 38,99 Euro zu haben. Als Zwischenschritt von Excel zu anderen Programmen könnte sich der Export als PDF anbieten, wobei ich mir auch nicht ganz vorstellen kann, wie die bisherigen Pläne aussehen, da Excel ja nicht unbedingt als Zeichenprogramm bekannt ist.
Im Praktikum bei der Potsdamer Stadtverwaltung Abteilung Verkehrsentwicklung wollte mein Betreuer (zuständig für ÖPNV) vor vielen Jahren, dass ich ihm mit Excel einen Minuten-Plan (Also Liniennetz mot Abfahrtszeiten) für die Potsdamer Straßenbahn erstellen sollte. Er wollte das nämlich beim ViP initiieren (oder es war nur eine Praktikanten-Beschäftigung...)
War umständlich, aber ging. Das Ergebnis müsste ich noch irgendwo haben *Kopfkratz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2020 22:46 von PassusDuriusculus.
Ich habe vor langer Zeit mal angefangen, ein fiktives Liniennetz für Berlin zu erstellen, es gibt hier ja schließlich einen dezidierten Thread dafür (wenngleich die letzten Einträge ein gutes Jahr alt sind), habe es allerdings aus unterschiedlichen (zumeist zeitlichen) Gründen nicht fertigstellen können. Jedenfalls, inkscape ist das Werkzeug meiner Wahl und wenn man sich damit intensiv auseinandersetzt, dann kann man damit brauchbare und durchaus professionell anmutende Ergebnisse erzielen.

Ich finde insgesamt, dass Inkscape eigentlich die beste Wahl für sowas ist, man braucht eigentlich kein Geld für Illustrator oder Corel Draw ausgeben, insbesondere wenn man Vektorgrafik als Hobby betreibt, auch so kommt man zu ähnlichen Ergebnissen wie mit bezahalpflichtiger Software, denn Vektorgrafik bleibt im Kern nunmal immer Vektorgrafik.

Außerdem, man kann damit auch Gleispläne und ähnliches erstellen, die Pläne von Christian Stade (gleisplanweb.eu) wurden damit erstellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2020 23:30 von J. aus Hakenfelde.
Ich habe beim Erstellen von Liniennetzplänen recht gute Erfahrungen gemacht mit dem kostenlosen Draw-Programm von OpenOffice. Damit habe ich zum Beispiel den Busnetzplan von Weimar überarbeitet:


Also ich bin mit Inkscape gut gefahren, das Program ist kostenlos und bietet die meisten Möglichkeiten.


Der Plan sieht sehr gut aus.
Ist das beabsichtigt mit den schräg aus den diagonalen Linien hervortretenden Haltestellenkästchen?
ja war es, für mich als Ordnungfimmel, das es für mich akurat aussehen soll
Hmm, aber Namen im 45°-Winkel gehen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Hmm, aber Namen im 45°-Winkel gehen?
man kann alles im 45grad winkel machen^^
jeder wie es mag, aber wie gesagt, ich denke Inkscape ist am Besten für sowas geeignet
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen