Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Resevezüge der S-Bahn
geschrieben von Sascha Behn 
Zitat
Henning
Es wäre meiner Meinung nach deutlich besser wenn man einen neuen Thread aufmacht statt in einem 16 Jahre alten Thread weiterzuschreiben, da sich in diesem Zeitraum sehr viel verändert hat und vieles hier nicht mehr aktuell ist.

Ich sehe das völlig anders. Ich nutze die Chance und lese mir dann gerne mal noch ein paar alte Beiträge durch. Was wir damals noch für Sorgen und Nöte hatten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich lese auch gerne immer wieder alte Beiträge durch. Das kann man aber durch die Recherche eines Wortes mit der Suchfunktion dieses Forums ziemlich schnell herausfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2022 23:42 von Henning.
Ich bin ganz gegenteiliger Auffassung. Es hat große Vorteile vor allem für nicht regelmäßig hier Mitlesende, wenn es monothematische Gesprächsfaden gibt. Und daher lohnt es sich auch 16 Jahre alte Stränge weiterzuführen, die sich auf das gleiche Thema beziehen. Man kann dann im Zusammenhang die verschiedenen Aspekte eines Themas lesen. Natürlich sollte man auf den Zeitstempel achten. Daher, keine Scheu beim weiterführen alter Threads.
@ Sascha Behn:

Könntest Du bitte dem Thread-Titel "Reseve Züge ..." noch den Buchstaben "r" spendieren und aus beiden Wörtern ein Wort machen?!?
Ich bekomme jedes mal Krämpfe in meinen Augen, wenn ich "Reseve Züge ..." lese. ;-p

Danke!
Zitat
Zektor
@ Sascha Behn:

Könntest Du bitte dem Thread-Titel "Reseve Züge ..." noch den Buchstaben "r" spendieren und aus beiden Wörtern ein Wort machen?!?
Ich bekomme jedes mal Krämpfe in meinen Augen, wenn ich "Reseve Züge ..." lese. ;-p

Danke!


Reeelativ sicher, dass er das nach 15 Jahren nicht mehr lesen ;)
Zitat
Heidekraut
Ich bin ganz gegenteiliger Auffassung. Es hat große Vorteile vor allem für nicht regelmäßig hier Mitlesende, wenn es monothematische Gesprächsfaden gibt. Und daher lohnt es sich auch 16 Jahre alte Stränge weiterzuführen, die sich auf das gleiche Thema beziehen. Man kann dann im Zusammenhang die verschiedenen Aspekte eines Themas lesen. Natürlich sollte man auf den Zeitstempel achten. Daher, keine Scheu beim weiterführen alter Threads.

Sehe ich ganz genauso wie du/ihr. Man erfährt so im Gegenzug ein paar nette Details und Geschichten von früher.

Was man evtl machen könnte, ist bei einem neuen Post nach vielen Jahren nochmal ganz explizit darauf hinzuweisen, dass man hier ein altes Thema hervorholt. Womöglich hilft dies den ein oder anderen.
Zitat

"Zektor" am 16.4.2022 um 2.25 Uhr:

Sascha Behn: Könntest Du bitte dem Thread-Titel "Reseve Züge ..." noch den Buchstaben "r" spendieren und aus beiden Wörtern ein Wort machen?

Zitat

"Slighter" am 16.4.2022 um 11.47 Uhr:

Reeelativ sicher, dass er das nach 15 Jahren nicht mehr lesen [kann?] ;)

Hm, sein Profil meint, dass er das letzte Mal am 16.4.2022 um 11.35 Uhr aktiv war.

Aber warum reicht es Euch nicht, dass alle Folgenden auf Euren Beitrag antworten und damit den korrigierten "Betreff" kopieren?

Nichtsdestotrotz habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Autoren auf solche Bitten eher nicht reagieren, weil sie sich für Fehlschreibungen schämen oder es dann erst recht so haben wollen. ;-)

Frohe Ostern, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 16.4.2022 um 2.25 Uhr:

Sascha Behn: Könntest Du bitte dem Thread-Titel "Reseve Züge ..." noch den Buchstaben "r" spendieren und aus beiden Wörtern ein Wort machen?

Zitat

"Slighter" am 16.4.2022 um 11.47 Uhr:

Reeelativ sicher, dass er das nach 15 Jahren nicht mehr lesen [kann?] ;)

Hm, sein Profil meint, dass er das letzte Mal am 16.4.2022 um 11.35 Uhr aktiv war.

...

Frohe Ostern, Thomas

Genau deswegen bat ich ihn ja drum, weil er ja hier noch aktiv ist.
Zitat
Slighter
Was man evtl machen könnte, ist bei einem neuen Post nach vielen Jahren nochmal ganz explizit darauf hinzuweisen, dass man hier ein altes Thema hervorholt. Womöglich hilft dies den ein oder anderen.

Das hat er doch im Ausgangsbeitrag getan?! ( 13.04.2022 16:29 )

Offenbar übersiehst du, dass der User, der den Beitrag wieder hoch holte, der gleiche ist der den Themenbaum vor 15 Jahren ins Leben rief.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
dominator
Gibt es eine Auflistung oder vielleicht sogar Karte, wo die Abkürzungen für die Bahnhöfe ableitbar sind?

Ja, beides.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Zektor
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 16.4.2022 um 2.25 Uhr:

Sascha Behn: Könntest Du bitte dem Thread-Titel "Reseve Züge ..." noch den Buchstaben "r" spendieren und aus beiden Wörtern ein Wort machen?

Zitat

"Slighter" am 16.4.2022 um 11.47 Uhr:

Reeelativ sicher, dass er das nach 15 Jahren nicht mehr lesen [kann?] ;)

Hm, sein Profil meint, dass er das letzte Mal am 16.4.2022 um 11.35 Uhr aktiv war.

...

Frohe Ostern, Thomas

Genau deswegen bat ich ihn ja drum, weil er ja hier noch aktiv ist.

Zitat
Florian Schulz

Das hat er doch im Ausgangsbeitrag getan?! ( 13.04.2022 16:29 )

Offenbar übersiehst du, dass der User, der den Beitrag wieder hoch holte, der gleiche ist der den Themenbaum vor 15 Jahren ins Leben rief.

Ja stimmt, hab überhaupt nicht bemerkt, dass Ersteller und Hochholer die gleiche Person sind. Ich hab auch gar nicht daran gedacht, mal nachzuschauen, wann der Ersteller das letzte Mal unterwegs war. Dann hab ich Mist erzählt, sorry - carry on.
Zitat
dominator
Gibt es eine Auflistung oder vielleicht sogar Karte, wo die Abkürzungen für die Bahnhöfe ableitbar sind?

Link - stadtschnellbahn-berlin.de - Bahnhofsabkürzungen
Wie aktuell die Liste ist, kann ich aber nicht sagen.

Zitat
Alter Köpenicker
Ja, beides.

Respekt, mich würde man für so einen Beitrag steinigen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
dominator
Gibt es eine Auflistung oder vielleicht sogar Karte, wo die Abkürzungen für die Bahnhöfe ableitbar sind?

Link - stadtschnellbahn-berlin.de - Bahnhofsabkürzungen
Wie aktuell die Liste ist, kann ich aber nicht sagen.

Ach daher kommen die Abkürzungen. Ich wunderte mich schon warum sich u.a. das Bahnhofskürzel vom Nordbahnhof nicht mit der DS100-Abkürzung deckt (Nou vs. BNB)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

"B-V 3313" am 17.4.2022 um 10.48 Uhr:

Link - stadtschnellbahn-berlin.de - Bahnhofsabkürzungen
Wie aktuell die Liste ist, kann ich aber nicht sagen.

Mike hat auf der Seite geschrieben, wie aktuell seine Angaben sind: "Letzte Änderung: 8. Juli 2013".

Zitat

Florian Schulz am 17.4.2022 um 11.03 Uhr:

Ach daher kommen die Abkürzungen. Ich wunderte mich schon warum sich u.a. das Bahnhofskürzel vom Nordbahnhof nicht mit der DS100-Abkürzung deckt (Nou vs. BNB)

"Nou" ist laut Mikes Seite eine Abkürzung aus dem Jahr 1961. In meiner zuletzt von einer Bahnseite heruntergeladenen "Übersicht der Betriebsstellen und deren Abkürzungen aus der Richtlinie 100 (Datenbasis: TPN-Stammdaten, Rahmenfahrplan 2017, Stand August 2015)" wird der Berliner Nordbahnhof mit "BNB" abgekürzt. Oder habe ich bei Dir einen imaginären Smiley übersehen?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2022 11:33 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 17.4.2022 um 10.48 Uhr:

Link - stadtschnellbahn-berlin.de - Bahnhofsabkürzungen
Wie aktuell die Liste ist, kann ich aber nicht sagen.

Mike hat auf der Seite geschrieben, wie aktuell seine Angaben sind: "Letzte Änderung: 8. Juli 2013".

Zitat

Florian Schulz am 17.4.2022 um 11.03 Uhr:

Ach daher kommen die Abkürzungen. Ich wunderte mich schon warum sich u.a. das Bahnhofskürzel vom Nordbahnhof nicht mit der DS100-Abkürzung deckt (Nou vs. BNB)

"Nou" ist laut Mikes Seite eine Abkürzung aus dem Jahr 1961. In meiner zuletzt von einer Bahnseite heruntergeladenen "Übersicht der Betriebsstellen und deren Abkürzungen aus der Richtlinie 100 (Datenbasis: TPN-Stammdaten, Rahmenfahrplan 2017, Stand August 2015)" wird der Berliner Nordbahnhof mit "BNB" abgekürzt. Oder habe ich bei Dir einen imaginären Smiley übersehen?

Gruß, Thomas

Nein Thomas, keine Ironie. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass die Abkürzung an dem Zug der DS100-Abkürzung ohne Regionalbuchstaben entsprechen würde.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

Florian Schulz am 17.4.2022 um 11.36 Uhr:

Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass die Abkürzung an dem Zug der DS100-Abkürzung ohne Regionalbuchstaben entsprechen würde.

Ach so, Du meinst die Bezeichnung "Res Nou". Ich hatte schon länger den Eindruck, dass die Benennungen der (von "Leyla") erwähnten Reservezüge immer noch aus Reichsbahnzeiten stammen und niemand die Absicht hat, sie umzubenennen. :-)

Gruß, Thomas

Edit: Witzigerweise erinnert mich die Reichsbahnabkürzung "Nou" an die BVG-Bahnhofsabkürzungen mit ihren oberen und unteren Bahnhöfen: Nou = Nordbahnhof unten.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2022 11:51 von krickstadt.
Genau, die. Bei Anhalter Bahnhof passt es nämlich zu meiner Theorie: (Res) Ahu vs. BAHU.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Stammt das nicht eher aus den Zeiten, als es noch den Stettiner und den Anhalter Bahnhof (jeweils "oben" = Fernbahn) gab?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Stammt das nicht eher aus den Zeiten, als es noch den Stettiner und den Anhalter Bahnhof (jeweils "oben" = Fernbahn) gab?


Ich denke ja. Manche Kürzel haben historische Wurzeln und muss ab und zu um die Ecke denken.

Mfg

Sascha Behn
Jay
Re: Reservezüge der S-Bahn
17.04.2022 12:15
Zitat
Florian Schulz
Genau, die. Bei Anhalter Bahnhof passt es nämlich zu meiner Theorie: (Res) Ahu vs. BAHU.

Davon abgesehen, steht die Reserve AHU üblicherweise in Potsdamer Platz. ;)

AHU, Bhf und Sw sind formal die 3 Reservezüge. Egal, wo sie gerade planmäßig stehen. Die Benennung ist rein historisch/symbolisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen