Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Resevezüge der S-Bahn
geschrieben von Sascha Behn 
Zitat

"B-V 3313" am 17.4.2022 um 11.59 Uhr:

Stammt das nicht eher aus den Zeiten, als es noch den Stettiner und den Anhalter Bahnhof (jeweils "oben" = Fernbahn) gab?

In den mir vorliegenden Plänen der Nordsüd-S-Bahn, 1937 von einem gewissen Herrn Grabski unterzeichnet, hat der Nordsüd-S-Bahnhof Stettiner Bahnhof keine Abkürzung, allerdings der Nordsüd-S-Bahnhof Anhalter Bahnhof (Ahu). Ab Dezember 1950 war dann der Name "Stettiner Bahnhof" "verbrannt" und aus der Asche der "Nordbahnhof" "auferstanden". Deshalb gab es nie eine Abkürzung "Stu" oder so ähnlich. Vermutlich hat es aufgrund der älteren Abkürzung des Nordsüd-S-Bahnhofs Anhalter Bahnhof diese auch in die RIL 100 geschafft, die Abkürzung des Nordsüd-S-Bahnhofs Nordbahnhof aber nicht.

Gruß, Thomas

Edit: Ich muss mich korrigieren. Im Plan des Nordsüd-S-Bahnhofs Stettiner Bahnhof ist in schwarz (statt in rot des Bahnhofs) ein "Empfangsgebäude Stu" eingezeichnet:



--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2022 12:42 von krickstadt.
Interessanterweise haben die Tunnelbahnhöfe alle ein "u" - Ahu, Pou, Ulu, Oru, Stu etc. - Friedrichstraße hieß dagegen oben und unten Fri.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2022 12:43 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Ja, beides.

Respekt, mich würde man für so einen Beitrag steinigen.

Ach, ich glaube nicht, die Sachlage ist ja hier eine andere. Die Leute ärgern sich nur, wenn Du mit Insiderinformationen hinter dem Berg hältst und dann so knapp antwortest. Begibt man sich bei Google hingegen auf die Suche nach den Bahnhofskürzeln, wird man schneller fündig, als man hier im Forum die Frage danach formuliert hat - daher meine knappe Antwort.

Zur Ergänzung vielleicht noch: Es gibt auch einen Gleisplan mit den Kürzeln, aber auch den möge sich der Fragesteller selbst heraussuchen, ich habe dazu jetzt jedenfalls keine Lust.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Friedrichstraße hieß dagegen oben und unten Fri.

Mir war für den Tunnelbahnhof die Abkürzung Fru geläufig, inzwischen ist es BFSTT. Soll das letzte T "Tunnel" bedeuten?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Mir war für den Tunnelbahnhof die Abkürzung Fru geläufig, inzwischen ist es BFSTT. Soll das letzte T "Tunnel" bedeuten?

Ich würde "tief" in den Ring werfen wollen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und das erste T? Doch nicht etwa "STraße"?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Korrekt, denn BFS ist schon durch Fangschleuse belegt.

[www.michaeldittrich.de]

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
Re: Reservezüge der S-Bahn
17.04.2022 21:53
Zitat
B-V 3313


Ich würde "tief" in den Ring werfen wollen.

Das steht für Tunnel.
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313


Ich würde "tief" in den Ring werfen wollen.

Das steht für Tunnel.

Ganz offiziell (nach Ril 100) steht BFSTT für "Friedrichstr Tun".

MfG
Zitat
Alter Köpenicker
Zur Ergänzung vielleicht noch: Es gibt auch einen Gleisplan mit den Kürzeln, aber auch den möge sich der Fragesteller selbst heraussuchen, ich habe dazu jetzt jedenfalls keine Lust.

www.berlinfahrplan.de Gleispläne der S-Bahn mit Bahnhofskürzel
Zitat
Railroader
Das steht für Tunnel.

Zitat
Beimann
Ganz offiziell (nach Ril 100) steht BFSTT für "Friedrichstr Tun".

MfG

Ich danke euch!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Beimann
Zitat
Railroader
Zitat
B-V 3313


Ich würde "tief" in den Ring werfen wollen.

Das steht für Tunnel.

Ganz offiziell (nach Ril 100) steht BFSTT für "Friedrichstr Tun".

Das Betriebsstellenverzeichnis gibt es ja von der Deutschen Bahn zum Runterladen: [data.deutschebahn.com]

Danach ist „Friedrichstr Tun“ der Kurzname, der Langname des Haltepunkts lautet „Berlin Friedrichstraße (Nord-Süd-Tunnel)“.

Dann gibt es noch die Bahnhöfe „Berlin Friedrichstraße (Stadtb) S-Bahn“ bzw. „Friedrichstraße“ mit dem Kürzel BFST und „Berlin Friedrichstraße“ bzw. „Bln Friedrichstr“ mit der Abkürzung BFRI.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen