Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
05.05.2006 07:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:15 von 54E.
Hallo,

laut dem neuen Straßenbahnnetzplan wird S+U Alexanderplatz zu S+U Alexanderplatz/ Gontardstraße und Eberswalder Straße zu Oderberger Straße.
Im Fall Elisbethstraße ist die Namensgeberin vermutlich zu weit entfernt, außerdem liegt die Haltestelle ja am Ende der Straße.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Hallo!
Ich finde diesen Doppelnamen schwachsinnig!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!!!
MfG

Strolch
54E schrieb:

"Sind euch schon weiter Umbenennungen von Haltestellen bekannt?"

-> Ja. Hierher: [bvg.de]


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Ich finde sie sinnvoll, wenn es sich z.B. um 2 große Straßen handelt, die sich kreuzen. "AdK/Poelchaustr." sagt mir als jemand, der innerhalb des S-Bahn-Rings wohnt, doch deutlich mehr, als "Elisabethstr.". Beim Alex ebenso, weil es dort so viele Haltestellen gibt, daß ein Zusatz sinnvoll ist, um sich orientieren zu können, selbst wenn mir spontan der Name "Gontardstr." nichts sagt.
Auch die Umbennung von "Eberswalder Str." zu "Oderberger Str." ist sinnvoll, damit Fahrgäste aus Richtung Westen nicht versehentlich in der Annahme, sie wäre bereits am U-Bahnhof Eberswalder Str., zu früh aussteigen. War der "Arbeitstitel" nicht mal "Jahnsportpark"? Hätte ich persönlich besser gehalten, weil mit "Oderberger Straße" doch eher das östliche Ende bzw. die Kreuzung mit der Kastanienallee assoziiert wird. Auch "Mauerpark" wäre ein guter Name gewesen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die Umbennung von "Eberswalder Str." zu "Oderberger Str." ist sinnvoll, damit Fahrgäste aus Richtung Westen
> nicht versehentlich in der Annahme, sie wäre bereits am U-Bahnhof Eberswalder Str., zu früh aussteigen.

Richtig.

> War der "Arbeitstitel" nicht mal "Jahnsportpark"?

Wäre zu lang für die Netzspinnen, wegen des Vornamen-Wahns hätte sie ja "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark" heißen müssen.

> Auch "Mauerpark" wäre ein guter Name gewesen.

Da ist die Verwechslungsgefahr mit der Haltestelle "Gedenkstätte Berliner Mauer" (2 Stationen weiter) zu groß.

Übrigens ist die Umbenennung "Heidestr./ Invalidenstr." in "S+U Hauptbahnhof" für die Buslinien 245, N40 (bisher N84), (neu: M41, TXL, 120, 240, N20) konsequent, da sie die erneute Umbenennung zur Inbetriebnahme der U55 im nächsten Jahr erspart. Irgendwie ist die Stummel-U-Bahn so schon ein wenig präsent :-)

so long

Mario
>> War der "Arbeitstitel" nicht mal "Jahnsportpark"?

>Wäre zu lang für die Netzspinnen, wegen des Vornamen-Wahns hätte sie ja "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark" heißen müssen.

Naja Verkürzungen gibt es an anderer Stelle durchaus. Der U-Bahnhof Kleistpark ist nach dem Heinrich-von-Kleist-Park benannt. Soetwas wie Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik ist auch nicht gerade kurz. Also gibt es durchaus auch Beispiele für lange Namen.

In neuerer Zeit scheint der Trend zu Bandwurm-Namen zu gehen, vorallem bei Straßennamen. Früher hat man einfach den Nachnamen einer Person genommen und dann das Wort Straße angefügt. Heutzutage muss man scheinbar immer den Vor- und Zunamen einer Person nehmen. Ich frage mich nur warum ist das so? Es macht den Stadtplan nicht übersichtlicher. Über den Namenspatron kann ein kleines Zusatzschild über dem Straßenschild ausreichend informieren, da muss nicht der volle Name auf dem Schild stehen. Aus Praktischen Gründen scheint mir eine Verkürzung von zu langen Namen durch die BVG durchaus sinnvoll...

Gruß Nemo

Naja, die Rückbenennung(en) am Lehrter Bf. war doch abzusehen. Dass man am Alex nun gerade die Haltestelle umbenennt, die auch ohne Zusatz auskommen würde... - ist wohl schon ein Vorgriff auf die M2, denn deren Haltestelle soll ja entsprechend den Zusatz "Dirchsenstr." tragen.
Sinnvoll wäre nun allerdings bei der Bushaltestelle die Ergänzung "Karl-Liebknecht-Str."

Bei den Arbeitstiteln hieß es IMO auch "Mauergedenkstätte".

Edit: @Nemo: Beliebtes Beispiel - statt "Hafenplatz" nennt sich der U-Bf. "Meldessohn-Bartholdy-Park" - aber "Jahn-Sportpark" hätte IMO auch gereicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2006 17:20 von Jay.
Jo, NAmen werden immer länger. Begnügte mansich früher noch mit "Zoo" und hieß es in den 70ern "Zoolog. Garten", so heißt es heute bereits "Zooologischer Garten", ja, mit 3 o wirds gesprochen. Wer weiß, vieleicht plant man ja demnächst noch den Zusatz "mit Aquarium"

Wieso hat man S+U Alexanderplatz nicht einfach in "Fernsehturm" Umbenannt? Ich denke, der Fernsehturm dürfte wesentlich mehr Leuten bekannt sein, als irgendeine Gonthardstr.!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2006 17:41 von F84.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jo, NAmen werden immer länger. Begnügte mansich
> früher noch mit "Zoo" und hieß es in den 70ern
> "Zoolog. Garten", so heißt es heute bereits
> "Zooologischer Garten", ja, mit 3 o wirds
> gesprochen. Wer weiß, vieleicht plant man ja
> demnächst noch den Zusatz "mit Auarium"

Die Station heißt schon immer "Zoologischer Garten", genauso wie der Alex "Alexanderplatz" heißt.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Station heißt schon immer "Zoologischer
> Garten", genauso wie der Alex "Alexanderplatz"
> heißt.

Jo, aber früher hat man einfach Zoo ausgerufen. Und auf den Schildern war ey damals meinesWissens auch abgekürzt.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Station heißt schon immer "Zoologischer
> > Garten", genauso wie der Alex
> "Alexanderplatz"
> > heißt.
>
> Jo, aber früher hat man einfach Zoo ausgerufen.
> Und auf den Schildern war ey damals meinesWissens
> auch abgekürzt.

Einige Anzeiger der S-Bahn zeigen auch heute noch "Zoolog. Garten" an - das hat aber was mit dem "Platzmangel" bei der gewählten Schriftgröße zutun. Und das Ansagen "korrekt" sein müssen, sollte sich von selbst verstehen.
27 Jahre hat sich niemand an der Haltestellenbezeichnung Elisabethstraße gestört, obwohl sich die Straßensituation seitdem überhaupt nicht verändert hat.

Hält man die Fahrgäste inzwischen für so beschränkt, dass eine Umbenennung unumgänglich ist? Glaubt man vielleicht, Touristen könnten sich hierher verirren und durch die Haltestellenbezeichnung völlig verwirrt werden?

Ich wohne seit Jahren in der Gegend und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass man sich bei der BVG über diese Bezeichnung Gedanken gemacht hat.

Vielleicht kommt man dann auch bald auf die Idee, die Haltestelle "Helene-Weigel-Platz" umzubenennen, schließlich ist der Platz überhaupt nicht eindeutig auffindbar bzw. sein Standort zu beschreiben.

Übrigens : Die Elisabethstraße beginnt von Haltestellenmitte 320 m entfernt, die Poelchaustraße 120.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben den bekannten Umbenennungen wie
>
> Papestraße - Südkreuz...


Die Bahnhofsschilder wurden in den letzten Tagen geändert:

Gestern noch hieß der Bahnhof "Berlin Südkreuz",
heute wurden die Schilder ergänzt, sie lauten nunmehr auf "Berlin Südkreuz -Papestr.-"



Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gestern noch hieß der Bahnhof "Berlin Südkreuz",
> heute wurden die Schilder ergänzt, sie lauten
> nunmehr auf "Berlin Südkreuz -Papestr.-"

Moin,
ach Du Sch***, wer hat denn das verzapft? Ist die Lehrter Fraktion nun auf den Kampf um die Papestraße (die es ja so nicht gibt) ausgewichen und hat einen Teilsieg errungen? Das Doppel Südkreuz-Papestraße finde ich jedenfalls alles andere als schick...

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
@Danielp: Meines Wissens ist es wie bei Eichkamp und Witzleben nurnoch ein Untertitel, der nur auf dem Bahnsteig, nicht aber in den Info-Medien auftaucht.
Ruft man die Bf-Abfahrtafel Südkreuz (IBNR 11113) im neuen Fahrplan mit S-Bahn auf, steht da als Gleisbezeichnung für alle S-Bahnzüge "Berlin Papestraße(S)"

Beste Grüße
Harald Tschirner
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern noch hieß der Bahnhof "Berlin Südkreuz",
> heute wurden die Schilder ergänzt, sie lauten
> nunmehr auf "Berlin Südkreuz -Papestr.-"

Die neuen Schilder finden sich nur auf dem Ringbahnsteig und sehen wie folgt aus:



Jens
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> ach Du Sch***, wer hat denn das verzapft? Ist die
> Lehrter Fraktion nun auf den Kampf um die
> Papestraße (die es ja so nicht gibt) ausgewichen
> und hat einen Teilsieg errungen? Das Doppel
> Südkreuz-Papestraße finde ich jedenfalls alles
> andere als schick...

Beim Lehrter ging's wenigstens um was, die Papestraße dagegen existiert unter dem Namen wie sie angegeben wird dagegen nicht einmal. Und dieses kleine Stummelstück als Straße zu bezeichnen ist auch schon 'n Kunststück. Ich meine Papestraße...okay, da ist ein 100 Jahre alter Ringbahnhof, aber den Namen hat keinen interessiert. Beim Lehrter weiß man wenigstens dass da mal was anderes stand, ein Kopfbahnhof eben, deshalb mucke da die Leute auf und bei Papestraße nicht.

Dass dennoch beide Bahnhöfe einen Untertitel bekommen, wundert mich...fehlt nur noch "Nordkreuz" als Untertitel für Gesundbrunnen...oder "ehemaliger Fernbahnhof" für Zoo ;-)

Unioner
Wieso ist die General-Pape-Straße nur ein Stummelstück?
Sie mag unwichtig sein, geht aber immerhin durch bis zur Dudenstraße. Naja, man weiß bei der Bahn ja nie, ob es nun schon die entgültigen Schilder sind. Ich habe da manchmal den Eindruck, dass die Lehrlinge sich an den Schildern probieren dürfen...

Mal was anderes zum Thema Südkreuz. Wie sieht dann später eigentlich die Gleisnummerierung aus? Gegenwärtig sind die Ringgleise mit 1 und 2 nummeriert, auf der unteren Ebene existieren ebenfalls Gleis 1 und 2.


Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2006 21:58 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen