Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass dennoch beide Bahnhöfe einen Untertitel
> bekommen, wundert mich...fehlt nur noch
> "Nordkreuz" als Untertitel für
> Gesundbrunnen...oder "ehemaliger Fernbahnhof" für
> Zoo ;-)
>
> Unioner

ich verstehe genau, was du sagen willst.




Ich habe es schon öfters bemerkt, dass Ortsunkundige am Südkreuz verzweifelt suchend aus der S-Bahn (Ring) Richtung Bahnsteig schauten und (da der Blick auf die Bahnhofsaußenwand von einem Zug der Gegenrichtung versperrt war) nicht herausfanden, wo sie sich befinden.
Warum gibt es auf diesem Bahnhof nur Namensschider an der Außenwand, nicht aber auf dem Bahnsteig? Bisher hatte ich gehofft, das wird dann erledigt, wenn der neue Name angebracht wird, z.B. auf den blauen Flächen über den Aufzügen, doch bis jetzt konnte ich keine derartigen Aktivitäten erkennen.
Verzichtet man hier aus ästhetischen Gründen auf Schilder auf dem Bahnsteig oder hält man das einfach für nicht mehr wichtig (sollen die Leute halt auf der anderen Seite rausschauen, wenn sie wissen wollen, wie der Bahnhof heißt)?
Zur Nummerierung: Ich schätze mal dass "unten" 1-8 und "oben" 11-14 vergeben wird, wobei 13 und 14 die Gütergleise wären.
Vademekum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe es schon öfters bemerkt, dass
> Ortsunkundige am Südkreuz verzweifelt suchend aus
> der S-Bahn (Ring) Richtung Bahnsteig schauten und
> (da der Blick auf die Bahnhofsaußenwand von einem
> Zug der Gegenrichtung versperrt war) nicht
> herausfanden, wo sie sich befinden.
> Warum gibt es auf diesem Bahnhof nur Namensschider
> an der Außenwand, nicht aber auf dem Bahnsteig?
> Bisher hatte ich gehofft, das wird dann erledigt,
> wenn der neue Name angebracht wird, z.B. auf den
> blauen Flächen über den Aufzügen, doch bis jetzt
> konnte ich keine derartigen Aktivitäten erkennen.
> Verzichtet man hier aus ästhetischen Gründen auf
> Schilder auf dem Bahnsteig oder hält man das
> einfach für nicht mehr wichtig (sollen die Leute
> halt auf der anderen Seite rausschauen, wenn sie
> wissen wollen, wie der Bahnhof heißt)?

Lieber Vademekum

Am und im Bahnhof Südkreuz ist überhaupt nichts ästhetisch gestaltet worden. Also kann es auch keine ästhetischen Gründe für das Weglassen der Schilder geben.

Gruß
Eckehard
Anonymer Benutzer
...
07.05.2006 08:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:16 von 54E.
Vielleicht steht das "Papestr." nur bis 28.05.2006 mit auf den Schild und wird dann überklebt (also damit sich Fahrgäste an den neuen Namen gewöhnen können) oder die hängen dann wieder neue Schilder auf.
Aaaargggnh!!!

Bei der Umbenennungsliste krieg ich ja Haarausfall aufgrund einer Haltestelle:

Schlosspark-Klink!

Verdammt nochmal, wer hat eigentlich wem ins Ohr gesetzt, dass alle ß ab sofort getilgt werden müssen? Eigennamen werden nicht der neuen Ortographie unterworfen (siehe auch den Thread über Kottbusser Tor), somit ist die Umbenennung der Haltestelle von Schloß auf Schloss Unsinn!

Ich weiß jetzt nicht ob sich diese Institution umbenannt hat, sodass die BVG konsequenterweise die Haltestelle (falsch) umbenennt, vielleicht weiß einer von Euch Bescheid.

Jetzt folgt mein ultimativer Umbenennungsvorschlag:

Schlossstraße...

Nochmal, ist so schön:

S c h l o s s s t r a ß e ...

Ich bitte auch konsequenterweise die Playmobilplatten des U-Bahnhofs aus den Siebzigern dann abzuändern, wobei die sind ja schon fast richtig
(SCHLOSS-STRASSE).

Wobei bei der BVG bei den Rümmler-Bahnhöfen die Tunnelwandaufschriften schon immer konsequent falsch waren wie "Wilmersdorfer Strasse".

Anmerkung: Das Doppel-S wäre nur richtig, wären wir Eidgenossen, jedoch befinden wir uns in Berlin und nicht in der Schweiz.

Bis denne!

P.S. Wann fährt der 27er endlich wieder zum Krankenhaus Cöpenick und der M1er nach Rosental Nord?
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei der Umbenennungsliste krieg ich ja Haarausfall aufgrund einer Haltestelle:

Immer hübsch auf dem Teppich bleiben, sind doch nur Haltestellennamen.
Bahnhöfe werden nicht so schnell umbenannt. "Nordkreuz" konnte auch durch die Nennung der BVG-seitigen Kosten verhindert werden, das Geschwätz dieser Weddinger Lokalpolitiker einer Splitterpartei hätte das Mähdornsche Imperium alleine nie umgestimmt ...

so long

Mario
Die Haltestelle "Mühlendamm/Breite Str." (bis 27.05.06 Linie 147)
wird in "Neumannsgasse" umbenannt.

Prinzipiell sinnvoll,doch fehlt mir immer noch der Zusatz "Stadtbibliothek".
Kann man eigentlich ne Liste mit allen Umbenennungen/neuen Haltestellen bekommen?

Mir ist noch die (alte) Haltestelle "S Papestr." aufgefallen, die in "Reichartstr." umbenannt wurde und in Kladow gibt es jetzt eine
"Emil-Basdeck-Str."-Haltestelle.

Und was mir im Fahrplanbuch fehlt, sind die SMS-Haltestellennummern.
SMS-Nummern gibt´s hier:

[www.bvg.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen