Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Tramzüge schon Ende des Jahres?
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

in der aktuellen ausgabe des BVG Kundenmagazins "plus05" steht ein Artikel über nach Stettin überführte Tatras.

Dort steht u.a. dass diese zum Ende des Jahres in Berlin durch neue Bahnen ersetzt werden.

Bedeutet dies die Auslieferung neuer Bahnnen schon in diesem Jahr?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Vermutlich stehen immer noch ein paar GT6er im Betriebshof, auch wenn das gesammte Netz voll ausgelastet ist d.h. die alten KT4Ds werden nur durch die schon existierenden GT6 ersetzt. Schade es wär ja toll gewesen, wenn man am 14.Mai den Neuen für Berlin vorgestellt hätte... ... aber wer weiß, vieleicht haben die doch noch das verloren geglaubte Ass im Ärmel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2006 16:44 von samm.
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es noch "abgestellte" GT6 gibt, die sind doch alle unterwegs, damit die Linien wenigstens einigermaßen behinderten gerecht bedient werden könnem. oder nicht?
die Vorstellung des neuen Tram typs am 14.Mai wäre nartürlich schön gewesen, aber es ist sicher nicht so leicht unauffällig eine 40m lange Straßenbahn zum Betriebshof Lichtenberg zu transportiren ohne das jemand etwas merkt.
außerdem wird ja ab 22.Mai weiter in Berlin getestet, ist eigentlich schon raus auf weelcher strecke die vario-Tram fährt? Wieder auf der M4? mir würde die M5 ja besser gefallen;)
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
AgentFlash schrieb zu _plus05:

"Dort steht u.a. dass diese zum Ende des Jahres in Berlin durch neue Bahnen ersetzt werden."

-> Lies dir diese Zeile noch einmal genauer durch; ich meine mich erinnern zu können (hab' das Heft nicht vor mir) dass die Ablösung der Tatras zum Ende des JahrZEHNTS geschehen soll.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Fritztram schrieb:

"außerdem wird ja ab 22.Mai weiter in Berlin getestet, ist eigentlich schon raus auf weelcher strecke die vario-Tram fährt?"

-> Ach so? Ich dachte, die Ausschreibung läuft bereits. Dass noch ein Zug getestet werden soll, höre ich heute zum ersten mal.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Zitat

Tramfreak schrieb:

>
> -> Lies dir diese Zeile noch einmal genauer
> durch; ich meine mich erinnern zu können (hab' das
> Heft nicht vor mir) dass die Ablösung der Tatras
> zum Ende des JahrZEHNTS geschehen soll.
>
> Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das
> Leben
> Tchiao,
> Philipp Borchert


Ja, da hast du recht...habe gerade noch mal online nachgelesen. Da steht tatsächlich ende des Jahrzehnts.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
@ Tramfreak
also mir ist so, ich habe das irgendwo mal auf einer internet seite gelesen, wß aber leider nicht mehr wo=( ich gehe aber davon aus das es durchaus realistisch wäre noch eine bahn zu testen, weil Stadler (der Hersteller dieser Bahn) ja auch in pankow ein Werk hat. außerdem gibt es auf der internet presenz von Stadler ein interessantes bild, sry weiß leider nicht wie man hier bilder reinstellt, hab jetz einfach den link des bildes hier:
[www.stadlerrail.com]
also wenn das nicht die stadtbahn im hintergrund ist, dann ess ich n besen, wie kommt es das Stadler mal eben ihre bahn per pc auf die gleise der haltestelle "S Hackescher Markt" setzt?
die Fritztram

~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Das Bild ist tatsächlich am "Hacke" und vorne hat man das Geländer am Zugang weggenommen. Für Fachleute dürfte so ein Bild auch recht einfach zu erstellen sein.

Zum Thema Ausschreibung - wo ist das Problem während einer laufenden Ausschreibung ein Modell zu testen?
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> also wenn das nicht die stadtbahn im hintergrund
> ist, dann ess ich n besen, wie kommt es das
> Stadler mal eben ihre bahn per pc auf die gleise
> der haltestelle "S Hackescher Markt" setzt?
> die Fritztram

Das Bild zeigt einen Entwurf, wie sich BVG ungefähr die neue Tram vorstellt. Die Grafik kommt schon gut an die Bahn, wie sich die BVG diese mal vorgestellt hat.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2006 18:41 von Dieter Dröge.
Mal erlich, diese Star-Wars-Bahn passt nicht nach Berlin! Mein Favorit (vom Design) ist immernoch der Incentro.

Außerdem steht auf der Homepage: "Tango heisst die neu entwickelte Strassenbahn aus dem Hause Stadler. Er ist in den Varianten 100% Hochflur und 70% Niederflur erhältlich."
Hatte die BVG nicht gesagt: Nur 100 %ig Niederflurige Bahnen schaffen es nach Berlin.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2006 18:45 von samm.
Das ist ein Entwurf gewesen, das die Bahn von einem best. Hersteller kommt, hab ich nie geschrieben. Die Auflage der Bahn wird so hoch sein, das die BVG ein eigenes Design bevorzugt, nach der sich der künftige Hersteller richten muss.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal erlich, diese Star-Wars-Bahn passt nicht nach
> Berlin! Mein Favorit (vom Design) ist immernoch
> der Incentro.
>
> Außerdem steht auf der Homepage: "Tango heisst die
> neu entwickelte Strassenbahn aus dem Hause
> Stadler. Er ist in den Varianten 100% Hochflur und
> 70% Niederflur erhältlich."
> Hatte die BVG nicht gesagt: Nur 100 %ig
> Niederflurige Bahnen schaffen es nach Berlin.

Die Tram auf dem Bild ist die Variotram und nicht die Tangotram. soweit ich informiert bin wurde diese Bahn bereits von München (3 mit Option auf 19 weitere)
und Nürnberg (6 Fahrzeuge). Inbetriebnahme soll 2008 bzw 2007 sein, also auch für Berlin realistisch...
also ich finde jede Tram ist erstmal gewöhnungsbedürftigt, wir alle werden die Tatras erstmal vermissen aber wir müssen ja eh nehmen was kommt...


~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Zitat

Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
sry weiß leider nicht wie man hier bilder
> reinstellt, hab jetz einfach den link des bildes
> hier:
>



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
was ist das denn für ein monster?!?!?!

ICH WILL DIE INCENTRO!!! ^^

(hat die incentro nicht auch die besten beschleunigungswerte überhaupt?)
.-
07.05.2006 23:33
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 00:25 von André Loop.
ULF? Der eckt doch überall an! Und der Innenraum ist wohl eher ein Gartenschlauch. Mal ehrlich, wenn ULF überall fahren können soll, dann kostet das die BVG irre viel Geld und bis dann alles geändert wurde gibt´s wieder was Neues. Außerdem wird die BVG noch ein Bisschen abgeschreckt sein, weil das Ding von Siemens ist. Ich glaub die bleiben bei BOMBARDIER. (Das ist auch am nähesten dran)
.-
07.05.2006 23:57
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2012 00:24 von André Loop.
Den Incentro fand ich auch besser als ULF, die Portale sind zu eng und nehmen Platz weg. Gut fand ich allerdings auch den GT8N der in Potsdam zu Besuch war.

Auf jeden Fall sollte es eine "freundliche Front" sein. Der GT6 mit seinen großen "Augen" gefällt mir optisch ganz gut - besser als seine Vorgänger in anderen Städten Deutschlands
Kinders, warum fahren alle Testtram´s nur auf der M4?

Ganz einfach, weil es die einzigste Strecke ist, wo Tramzüge mit mehr als 2,30m breite fahren können im ganzen liniennetz der BVG. Also nur diese M4 ist Komplett als Linie zu befahren. Es gibt dann nur noch Teilstücke. Das heißt, das die BVG die ganzen Haltestellen umbauen muss und sogar etwas mehr.

Sollen die doch beim GT6 bleiben, wenn schon auf den Osten verzichtet werden muss von Senat und BVG seite her. Dann hätte die BVG einen Fahrzeuggrundtyp und dann ist gut.

Alle vorgestellten neuen Züge, sind keine Tram´s für Berlin, selbst der GT6 eigentlich nicht. Das Bild oben, wat hat dat mit Berlin und Tram zu tun???

Es wäre Billiger geworden, den T6 einen Beiwagen wie in Rostock zu geben und den Kt4d(t) ein Niederflurteilmittelteil zu geben.

Dann hätten die noch Jahrzehnte fahren können. Man muss nur wollen. Alles machbar und auch Technisch.

Jetzt soll keiner kommen, wegen Rost bei den Tatra´s. lmw.

Alles kein Thema, wenn man nur will und der Senat und die BVG will nicht Sparen.

Wann hat es der letzte verstanden?

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kinders, warum fahren alle Testtram´s nur auf der
> M4?
>
> Ganz einfach, weil es die einzigste Strecke ist,
> wo Tramzüge mit mehr als 2,30m breite fahren
> können im ganzen liniennetz der BVG.

Falsch! Der Inncentro ist auch durch die Berliner Allee, AdK und andere Straßen gefahren. Er ist sogar die Rhinstraße, Wartenberger Straße lang gekommen.

> Also nur
> diese M4 ist Komplett als Linie zu befahren. Es
> gibt dann nur noch Teilstücke. Das heißt, das die
> BVG die ganzen Haltestellen umbauen muss und sogar
> etwas mehr.

Die umgebauten Haltestellen reichen für 2,4 m aus!

> Sollen die doch beim GT6 bleiben, wenn schon auf
> den Osten verzichtet werden muss von Senat und BVG
> seite her. Dann hätte die BVG einen
> Fahrzeuggrundtyp und dann ist gut.

Gott nein, die sollten ganz schnell abgeschafft werden. In den Dingern bekommt man ja Platzangst und wird Seekrank. :-(

> Alle vorgestellten neuen Züge, sind keine Tram´s
> für Berlin, selbst der GT6 eigentlich nicht. Das
> Bild oben, wat hat dat mit Berlin und Tram zu
> tun???

Hä? Du träumst wohl von der Wiedergeburt des TE?

> Es wäre Billiger geworden, den T6 einen Beiwagen
> wie in Rostock zu geben und den Kt4d(t) ein
> Niederflurteilmittelteil zu geben.

Gut, dann wäre trotzdem am Ende diesen Jahrzehnts Schluss. Die Dinger können ja nicht ewig fahren, sind ja auch schon ein paar Jahre alt.

> Dann hätten die noch Jahrzehnte fahren können. Man
> muss nur wollen. Alles machbar und auch
> Technisch.

Unbezahlbar!

> Jetzt soll keiner kommen, wegen Rost bei den
> Tatra´s. lmw.

Das ist ein anderes Problem ...

> Alles kein Thema, wenn man nur will und der Senat
> und die BVG will nicht Sparen.

Aha, wenn dem so ist: Warum bist du dann nicht der neue Vorstandsvorsitzende der BVG geworden? Du scheinst ja der Superexperte zu sein.

> Wann hat es der letzte verstanden?

Wann wirst du es endlich begreifen? Ich weiß: Nie!

Erdgasbus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen