Voyager schrieb:
>
> > -Die M8 fährt werktags 21.00-0.30 nur alle
> 30
> > Minuten. Weshalb?
Nein, das tut sie nicht. Sie fährt wie heute, alles andere sind Druckfehler.
> >
> > -Der M45 fährt oftseltener als heute. Warum?
Wo bitte? Der 6/7/7-Minuten-Takt wurfe bereits letzten Sommer eingeführt und entspricht mehr dem Aufkommen als die vorherigen "Hinketaktfahrten" zwischen Zoo und Westend (die sehr unzuverlässig waren).
Abends aund an Wochenenden wird länger im dichten Takt gefahren (zwischen Westend und Spandau) als im alten 145er-Fahrplan.
> Der M82 fährt nun doch Sa/so schon ab 5:00 nicht
> mehr im Nachtverkehr, sollte der nicht bis 8:00
> ausgedehnt werden, zumindest So.?
Linien, die an größeren Krankenäusern etc. vorbeiführen, haben am Wochenendmorgen ein besseres Angebot. Deshalb fährt der M82 hier zwischen ca. 5.00 und 7.00 Uhr alle 15 Minuten (um inst sonstige Nachttaktraster alle 15/30 Minuten reinzupassen). Und am M82 liegt ein größeres Krankenhaus.
Der 10-min-Takt
> gilt nun sogar bis 23:00!
Das ist auch so gewollt. Eine ganze Menge M-Linien haben abends eine Taktverdichtung bis ca. 23.00 Uhr vepasst bekommen. Vor allem Linien, die aus Richtung Innenstadt in die Außenbezirke fahren.
Durch den 24h-Bertieb wäre es nun sinnig und
> eindeutig, die Stundenzählung von 0-23 Uhr
> einzuführen, nicht mehr von 4 Uhr bis 3 Uhr des
> Folgetages (Wochenendproblem!).
Sehe ich anders. Die Darstellung der ersten Nachtsunden noch am Vortag entspricht mehr dem üblichen abendlichen Fahrgastverhalten, als eineBrechung um Mitternacht. Viele würden eher glauben, dass um Mitternacht Schluss ist. Gegen drei Uhr sind zumindest innerhaölb de Woche aber viel weniger Fahrgäste unterwegs, so dass der "Bruch" hier am Sinnvollsten scheint.
Es ist schon
> erschreckend: Soll selbst der enthusiastischste
> ÖPNV-Fan dazu gebracht werden, Kürzungen zu
> fordern? Das Angebot des 148 gegen 21:00 ist heute
> mehr als üppig, Rudelbildung vom Feinsten! Sollen
> erst Unterschriftenlisten ausliegen, "Bitte,
> bitte, spart Busse ein!"?
Der 148er fährt ab ca. 20.00 Uhr alle 10 Minuten. Willst Du hier auf einen 20-Minuten-Takt kürzen?
Bis ca. 20.00 Uhr ist dieser dichte Takt auch m.E. sinnvoll, die Busse sind voll.
Dem unkundigen
> Augenschein nach dürfte die BVG durch das M-Netz
> nicht allzuviel sparen (sie hat ja schon längst
> das Gegenteil behauptet, aber...*zwinker*), schade
> um die weggefallenen Relationen, wenn andernorts
> "heiße Luft" gefahren wird. Daß ich sowas mal
> schreiben würde, aber so braucht nur mal ein
> Politiker... und schon gibts weniger ÖPNV denn je:
> Erst weniger Routen dank "M-Konzept" und danach
> auch "Nachfrageorientierung" auf M-Linien.
Diese Aussage ist mir zu pauschal und auch m.E. nicht ganz richtig:
Im Moment wurde auf den M-Linien in der Summe an Angebot zugelegt.
Das der Wochenendfrühverkehr neu geordnet wurde, ist m.E. sehr guit nachvollziehbar. Einen Teil dieser Einsparungen ist nun einmal in den Abend- und Nachtverkehr gewandert, wo mehr Fahrgäste unterwegs sind, als sonntagmorgen.
Viele Grüße
Ingolf