Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Druckfehler...oder!?
geschrieben von Tramfreak 
Druckfehler...oder!?
15.05.2006 16:14
Einige Takttabellen im neuen Atlas lassen mich stutzen:

-z.B. M41 und M49: Diese Linien fahren laut Atlas ausgerechnet in den sonntäglichen Morgenstunden, bevor sie in den 20er-Takt übergehen. Wieso?

-Die M8 fährt werktags 21.00-0.30 nur alle 30 Minuten. Weshalb?

-Der M45 fährt oftseltener als heute. Warum?

*zufaulauffahrinfonachzuschauensei*

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einige Takttabellen im neuen Atlas lassen mich
> stutzen:
>
> -z.B. M41 und M49: Diese Linien fahren laut Atlas
> ausgerechnet in den sonntäglichen Morgenstunden,
> bevor sie in den 20er-Takt übergehen. Wieso?

?? Du meinst, sie fahren vor dem sonntäglichen 20-er Takt öfter? Nö, oder? Oder meinst, daß sie ÜBERHAUPT fahren? Das liegt am 24-h-Netz!
(Weißt Du sicher auch, m.E. ist die Frage nicht eindeutig.)


> -Die M8 fährt werktags 21.00-0.30 nur alle 30
> Minuten. Weshalb?
>
> -Der M45 fährt oftseltener als heute. Warum?

So, es gibt also auch "Kürzungen". Ich dachte schon, die wundersame Angebotsverbesserung des M82 ist übertragbar.
Der M82 fährt nun doch Sa/so schon ab 5:00 nicht mehr im Nachtverkehr, sollte der nicht bis 8:00 ausgedehnt werden, zumindest So.? Der 10-min-Takt gilt nun sogar bis 23:00! Die bisher nur schultäglichen Verstärkerfahrten von 13-15 Uhr verkehren nun jeden Mo-Fr. Es würde Sinn machen, das Angebot Mo-Do und Fr zu differenzieren, die Nachfrage dürfte nachmittags sehr verschieden sein. Durch den 24h-Bertieb wäre es nun sinnig und eindeutig, die Stundenzählung von 0-23 Uhr einzuführen, nicht mehr von 4 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages (Wochenendproblem!). Es ist schon erschreckend: Soll selbst der enthusiastischste ÖPNV-Fan dazu gebracht werden, Kürzungen zu fordern? Das Angebot des 148 gegen 21:00 ist heute mehr als üppig, Rudelbildung vom Feinsten! Sollen erst Unterschriftenlisten ausliegen, "Bitte, bitte, spart Busse ein!"? Dem unkundigen Augenschein nach dürfte die BVG durch das M-Netz nicht allzuviel sparen (sie hat ja schon längst das Gegenteil behauptet, aber...*zwinker*), schade um die weggefallenen Relationen, wenn andernorts "heiße Luft" gefahren wird. Daß ich sowas mal schreiben würde, aber so braucht nur mal ein Politiker... und schon gibts weniger ÖPNV denn je: Erst weniger Routen dank "M-Konzept" und danach auch "Nachfrageorientierung" auf M-Linien.

V'ger


Hallo!
Da gibt es noch mehr solcher Possen!
Die Geschichte mit der "heißen Luft" und die letzten Sätze von Voyager sind genial und leider voll zutreffend.
Ich denke da nur an die unendliche Geschichte der Köpenicker / Müggelheimer
"Wasserfreunde", ob die BVG auch mal mitkriegt, daß es zwischen Sommer und Winter im Ausflugsverhalten der Fahrgäste unterschiede gibt!
Man kann dieser Wirr Wahr schon garnicht mehr mit ansehen ( 169, 269, M69, X69).
Ich erspare mir jetzt die Varianten der Kombination!
Oder der Neue Nachtverkehr am Sonntag bis 07.00Uhr ( Bis die BVG ihr normales! Wochenendverkehrsangebot hat ist es 8 !!!!)
Da gibt es Busse (z.B.: 197) die enden im Niergendwo ( Märkische Allee/ Wuhletalstr.) auf der B 158 wird gewendet!
Nur um die S-Bahn S7 zu erreichen ( S Märkische Allee) kommt man mit den Frühfahrten planmäßig 1 Minute zu spät.
Absolut clever. Beim nächste Fahrplanwechsel sind die Fahrten auch weg, weil sie keine Funktion erfüllen.
Mit düsternen Aussichten in den Nahverkehr oder hieß es Nahkampf( ...)!

strolch
Re: Druckfehler...oder!?
16.05.2006 20:04
Hallo,

Tramfreak schrieb:
"-Die M8 fährt werktags 21.00-0.30 nur alle 30 Minuten. Weshalb?"

Das ist vermutlich tatsächlich ein Druckfehler. Habe mir eben den Haltestellenfahrplan Anton-Saefkow-Platz > Landsberger Allee/ Petersburger Str. ab 28.05. runtergeladen, und dieser sieht wie gewohnt bis zum SEZ einen 10-min-, darüber hinaus einen 20-min-Takt vor.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Beim Sonntäglichen Frühverkehr wird auf einigen Linien der Übergang vom 30min zum 20min-Takt
mit einem 15min Takt "versüsst". Dadurch müssen Busse ein-/und aussetzen
was wohl dazu dient, einen 24stündige Beanspruchung der Wagen zu vermeiden.
Re: Druckfehler...oder!?
18.05.2006 12:22
Voyager schrieb:


>
> > -Die M8 fährt werktags 21.00-0.30 nur alle
> 30
> > Minuten. Weshalb?
Nein, das tut sie nicht. Sie fährt wie heute, alles andere sind Druckfehler.
> >
> > -Der M45 fährt oftseltener als heute. Warum?
Wo bitte? Der 6/7/7-Minuten-Takt wurfe bereits letzten Sommer eingeführt und entspricht mehr dem Aufkommen als die vorherigen "Hinketaktfahrten" zwischen Zoo und Westend (die sehr unzuverlässig waren).
Abends aund an Wochenenden wird länger im dichten Takt gefahren (zwischen Westend und Spandau) als im alten 145er-Fahrplan.


> Der M82 fährt nun doch Sa/so schon ab 5:00 nicht
> mehr im Nachtverkehr, sollte der nicht bis 8:00
> ausgedehnt werden, zumindest So.?
Linien, die an größeren Krankenäusern etc. vorbeiführen, haben am Wochenendmorgen ein besseres Angebot. Deshalb fährt der M82 hier zwischen ca. 5.00 und 7.00 Uhr alle 15 Minuten (um inst sonstige Nachttaktraster alle 15/30 Minuten reinzupassen). Und am M82 liegt ein größeres Krankenhaus.

Der 10-min-Takt
> gilt nun sogar bis 23:00!
Das ist auch so gewollt. Eine ganze Menge M-Linien haben abends eine Taktverdichtung bis ca. 23.00 Uhr vepasst bekommen. Vor allem Linien, die aus Richtung Innenstadt in die Außenbezirke fahren.

Durch den 24h-Bertieb wäre es nun sinnig und
> eindeutig, die Stundenzählung von 0-23 Uhr
> einzuführen, nicht mehr von 4 Uhr bis 3 Uhr des
> Folgetages (Wochenendproblem!).
Sehe ich anders. Die Darstellung der ersten Nachtsunden noch am Vortag entspricht mehr dem üblichen abendlichen Fahrgastverhalten, als eineBrechung um Mitternacht. Viele würden eher glauben, dass um Mitternacht Schluss ist. Gegen drei Uhr sind zumindest innerhaölb de Woche aber viel weniger Fahrgäste unterwegs, so dass der "Bruch" hier am Sinnvollsten scheint.

Es ist schon
> erschreckend: Soll selbst der enthusiastischste
> ÖPNV-Fan dazu gebracht werden, Kürzungen zu
> fordern? Das Angebot des 148 gegen 21:00 ist heute
> mehr als üppig, Rudelbildung vom Feinsten! Sollen
> erst Unterschriftenlisten ausliegen, "Bitte,
> bitte, spart Busse ein!"?
Der 148er fährt ab ca. 20.00 Uhr alle 10 Minuten. Willst Du hier auf einen 20-Minuten-Takt kürzen?
Bis ca. 20.00 Uhr ist dieser dichte Takt auch m.E. sinnvoll, die Busse sind voll.

Dem unkundigen
> Augenschein nach dürfte die BVG durch das M-Netz
> nicht allzuviel sparen (sie hat ja schon längst
> das Gegenteil behauptet, aber...*zwinker*), schade
> um die weggefallenen Relationen, wenn andernorts
> "heiße Luft" gefahren wird. Daß ich sowas mal
> schreiben würde, aber so braucht nur mal ein
> Politiker... und schon gibts weniger ÖPNV denn je:
> Erst weniger Routen dank "M-Konzept" und danach
> auch "Nachfrageorientierung" auf M-Linien.
Diese Aussage ist mir zu pauschal und auch m.E. nicht ganz richtig:
Im Moment wurde auf den M-Linien in der Summe an Angebot zugelegt.
Das der Wochenendfrühverkehr neu geordnet wurde, ist m.E. sehr guit nachvollziehbar. Einen Teil dieser Einsparungen ist nun einmal in den Abend- und Nachtverkehr gewandert, wo mehr Fahrgäste unterwegs sind, als sonntagmorgen.

Viele Grüße
Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen