Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtverkehr nach dem 28.04
geschrieben von Nemo 
Ich habe den Eindruck, dass mit der Einführung des 24 Stunden Netzes im Nachtverkehr sehr viele Anschlüsse abgeschafft wurden. Was bringt ein Streckennetz, dass man vom Tag her kennt, wenn man beim Umsteigen jedesmal Zeit verliert? Auf vielen Relationen verlängert sich die Fahrzeit auf diese Weise teilweise bis auf das doppelte. Gerade beim Nachtverkehr hatte man doch eigentlich ein Recht attraktives Netz, mit Sammelanschlüssen an mehreren Punkten. Auf diese Weise gab es ein Netz, dass mit kurzen Umsteigezeiten für eine relativ große Reisegeschwindigkeit gesorgt hat. Für mich wird es nun deutlich unanttraktiver sein, als vor dem Wechsel. Aber laufen tut ja gut! 15 min Fussmarsch sind besser als 15 min an der Haltestelle stehen!

Hab ich das Pech am falschen Ort zu wohnen, oder ist das ein Prinzip des neuen Fahrplans?

Oder hatte ich bisher das Glück an pünktlichen Buslinien zu wohnen? Ich habe z.B. vom N48 traurige Geschichten gehört hinsichtlich des Anschlusses in Steglitz.

Was denkt ihr über das neue 24h-Netz? Ist es eine Verbesserung oder eine Verschlechterung?


Gruß Nemo
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe den Eindruck, dass mit der Einführung des
> 24 Stunden Netzes im Nachtverkehr sehr viele
> Anschlüsse abgeschafft wurden. Was bringt ein
> Streckennetz, dass man vom Tag her kennt, wenn man
> beim Umsteigen jedesmal Zeit verliert? Auf vielen
> Relationen verlängert sich die Fahrzeit auf diese
> Weise teilweise bis auf das doppelte. Gerade beim
> Nachtverkehr hatte man doch eigentlich ein Recht
> attraktives Netz, mit Sammelanschlüssen an
> mehreren Punkten. Auf diese Weise gab es ein Netz,
> dass mit kurzen Umsteigezeiten für eine relativ
> große Reisegeschwindigkeit gesorgt hat. Für mich
> wird es nun deutlich unanttraktiver sein, als vor
> dem Wechsel. Aber laufen tut ja gut! 15 min
> Fussmarsch sind besser als 15 min an der
> Haltestelle stehen!
>
> Hab ich das Pech am falschen Ort zu wohnen, oder
> ist das ein Prinzip des neuen Fahrplans?

Dann werde bitte konkret. Was gefällt Dir konkret nicht, was vielleicht doch?
>
> Was denkt ihr über das neue 24h-Netz? Ist es eine
> Verbesserung oder eine Verschlechterung?
>
So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt in vielen Bereichen starke Verbesserungen - in anderen aber auch Verschlechterungen. Da haben wir in diesem Forum schon eine ganze Menge dazu diskutiert.
Und aus meiner Sicht kann man auch nicht pauschal sagen, das neue Netz ist jetzt definitiv schlechter/besser. Es gibt pro und contra - je nach Stadtteil oder Verbindung. Das wichtige Relationen jetzt rund um die Uhr bedient werden sehe ich durchaus sehr begrüßenswert (auch einige neue Achsen: z.B. M1, M13). Dass man an anderen Stellen wegen dem Dogma "Metrolinie muss 24 Stunden lang diesselbe Route fahren" Nachtknoten aufweicht, finde ich fatal (z.B. M48 nicht am Hackeschen Markt).

Viele Grüße
Ingolf
Nemo schrieb:
...................
> Hab ich das Pech am falschen Ort zu wohnen, oder
> ist das ein Prinzip des neuen Fahrplans?
>

Lieber Nemo

Könnte das evtl. nicht nur an deinem Wohnort und auch nicht nur am neuen Fahrplan liegen, sondern auch altersbedingt sein?

Ich persönlich erinnere mich nämlich an Zeiten, in denen ich nicht nur das Berliner Nachtnetz mit seinen Linien, Takten und Knoten im Detail kannte, sondern auch noch einen repräsentativen Überblick über z.B. Badezimmerausstattungen in fast allen Berliner Bezirken hatte.
Heute interessiert mich beides dagegen eher weniger.
Und wenn es hier nicht angesprochen worden wär, dann hätt ich gar nicht mitbekommen, dass nun der Nachtknoten vom Hacke zum Alex verlegt wurde.

Macht mir nur, dass meine Mogelmetro 6 zwischen Alex und Oranienburger Tor wenigstens während der Geschäftszeiten alle 10 Minuten fährt - wegen Saturn und Kaufhof - und ich bin schon glücklich.

Eckehard
@Ecke:
Der Nachtknoten wurde nicht verlegt, man hat am Alex einfach einen 2. aufgemacht, wo u.a. der M48 endet und die ganzen U-Bahnlinien halten.
M1,M4,M5,N5 u.a. fahren auch weiterhin (bzw. jetzt neu) zum Hacke.
Nemo schrieb:
> Hab ich das Pech am falschen Ort zu wohnen, oder ist das ein Prinzip des neuen
> Fahrplans?
> Was denkt ihr über das neue 24h-Netz? Ist es eine Verbesserung oder eine
> Verschlechterung?

Goodbye N48er!
[www.agksj.de]
Das denke ich über das neue 24h-Netz ;(

Grüße, Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2006 09:29 von sejutti.
M.E. könnte man die Vorteile des 24h-Taktes auf den Metrolinien mit denen der gelernten und etablierten Nachtknoten besser kombinieren.

Z.B. könnte der oben angesprochene M48 nachts auf seinem normalen Linienweg von Zehlendorf bis Alex fahren, aber dann nachts zw. 1 und 5 Uhr ab dem Alex zum Hackeschen Markt weitergeführt werden. Um die normalen Kunden nicht zu verwirren, kann der M48 ja auf allen Metronetzübersichten weiterhin nur zw. Alex und Zehlendorf eingezeichnet werden.

Es gibt zahlreiche weitere Beispiele:
- die M41 sollte nachts bis Schöneweide weiterfahren, statt an der Sonnenallee zu enden. Der Doppelumstieg in die mega kurze Pendellinie N70 und dann N65 ist doch super bescheurt.
- Die N7 sollte m.E. durchgenhend bis SXF verkehren, und nicht künstlich in U-Rudow gebrochen werden in N7+N71. Dann gibt es am Wochenende halt weiterhin neben der U7 eine N7, die nur zw. U-Rudow und SXF verkehrt. (Analog der N2, wo es am Wochenende auch eine N2 und eine U2 gibt)
- Und auch den N6 würde ich mich einer Stichfahrt über Hackeschen Markt führen, auch wenn die U6 am Wochenende den Hackeschen Markt nicht bedient.
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt zahlreiche weitere Beispiele:
> - die M41 sollte nachts bis Schöneweide
> weiterfahren, statt an der Sonnenallee zu enden.
> Der Doppelumstieg in die mega kurze Pendellinie
> N70 und dann N65 ist doch super bescheurt.

Die Linie M41 wird in der Nacht durchgebunden bis nach Baumschulenweg (Fähre), schildert aber an der Sonnenallee von M41 auf N70 um. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen, das Ansagen im Bus hilfreich wären. Zielangabe könnte z.B. "M41 Sonnenallee/Baumschulenstr. -> N70" so aussehen.

> - Die N7 sollte m.E. durchgenhend bis SXF
> verkehren, und nicht künstlich in U-Rudow
> gebrochen werden in N7+N71.

Wird der N7 nicht auch durchgebunden und schildert am U-Rodow nur auf N71 um?
Wenn dem so ist, wäre auch hier ein Hinweis in der Zielanzeige gut, z.B.
"N7 U-Rudow ->N71"

pindriver


TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------

> - die M41 sollte nachts bis Schöneweide
> weiterfahren, statt an der Sonnenallee zu enden.
> Der Doppelumstieg in die mega kurze Pendellinie
> N70 und dann N65 ist doch super bescheurt.
> - Die N7 sollte m.E. durchgenhend bis SXF
> verkehren, und nicht künstlich in U-Rudow
> gebrochen werden in N7+N71. Dann gibt es am
> Wochenende halt weiterhin neben der U7 eine N7,
> die nur zw. U-Rudow und SXF verkehrt. (Analog der
> N2, wo es am Wochenende auch eine N2 und eine U2
> gibt)

-Der M41 wird lt.Fahrplanbuch weiterfahren als N70
-genauso wie der N7 in Rudow zum N71 wird.

-Nach Schöneweide kommst du auch von Köllnische Heide mit der S-Bahn :-)
pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird der N7 nicht auch durchgebunden und schildert
> am U-Rodow nur auf N71 um?
> Wenn dem so ist, wäre auch hier ein Hinweis in der
> Zielanzeige gut, z.B.
> "N7 U-Rudow ->N71"
>

Das dachte ich auch immer, allerdings verhält sich fahrinfo komisch... Die Fahrzeit zwischen Grenzallee und Schönefeld "Terminal" beträgt 57 Minuten!!! Da der N7 immer zu den Minuten 13 und 43 in Rudow ankommt und der N71 immer genau zu diesen Minuten abfährt wird ein "Übergang" (der, ich weiß, in Wirklichkeit gar nicht stattfinden muß, da der selbe Bus unter anderer Liniennr. weiterverkehrt) in fahrinfo gar nicht möglich gemacht (zu kurze Umsteigezeit?!). Sehr eigenartig. So kommt diese lange Fahrzeit laut fahrinfo zustande, die in Wirklichkeit nur 27 Minuten, statt 57, beträgt!!!

Grüße von der
stichbahn



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2006 11:19 von Stichbahn.
Was bringt denn die künstliche Trennung in N7 und N71 überhaupt?? Warum fährt die N7 nicht einfach fahrplanmäig durch bis SXF, sozusagen als "Vorlaufebtrieb" für die irgendwann (2025ff) mal durchgebundene U7 zum BBI.
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bringt denn die künstliche Trennung in N7 und
> N71 überhaupt?? Warum fährt die N7 nicht einfach
> fahrplanmäig durch bis SXF, sozusagen als
> "Vorlaufebtrieb" für die irgendwann (2025ff) mal
> durchgebundene U7 zum BBI.

Gute Frage:
Der N3er fährt ja auch schon im Vorlaufbetrieb bis Mexikoplatz,
der N8er ebenso bis zum Märkischen Viertel.

Obwohl ist Euch schon einmal der Unsinn mit dem N3er bis Mexikoplatz aufgefallen? In der Zeit (So/Mo - Do/Fr) wo der N3er fährt, fährt die S-Bahn doch garnicht. ;)

In diesem Sinne, gute Nacht
Andreas
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sehr
> eigenartig. So kommt diese lange Fahrzeit laut
> fahrinfo zustande, die in Wirklichkeit nur 27
> Minuten, statt 57, beträgt!!!

Moin,

die "Durchbindungen" werden in den Daten für HAFAS/fahrinfo extra vorgehalten bzw. müssen extra beim Liefern der Daten mitgeschickt werden. Sprich, es gibt eine Liste à la "Fahrtnummer->Fahrtnummer", wo dann alle N7->N71 einzeln eingetragen sein müssten. Hier fehlt offenbar die Durchbindungs-Angabe (noch), so dass fahrinfo von einem Umstieg ausgeht und die normale minimale Übergangszeit ansetzt.

Wie eine Durchbindung aussieht, kann man z.B. zur Zeit bei S86->S26 und anders herum anschauen. Da wurde korrekt geliefert.

Wenn das Problem nicht "gelöst" wird, einfach mal an die IVU oder vorher mal an die BVG/den VBB schreiben.

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das Problem nicht "gelöst" wird, einfach mal an die IVU oder vorher mal an die BVG/den VBB schreiben.

Schreiben / Mail / Anruf an die BVG kann man sich sparen. Es erfolgt immer nur der Hinweis, sich mit dem Anliegen an den VBB zu wenden.


so long

Mario
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der N7 immer zu den Minuten 13 und
> 43 in Rudow ankommt und der N71 immer genau zu
> diesen Minuten abfährt wird ein "Übergang" (der,
> ich weiß, in Wirklichkeit gar nicht stattfinden
> muß, da der selbe Bus unter anderer Liniennr.
> weiterverkehrt) in fahrinfo gar nicht möglich
> gemacht (zu kurze Umsteigezeit?!). Sehr
> eigenartig. So kommt diese lange Fahrzeit laut
> fahrinfo zustande, die in Wirklichkeit nur 27
> Minuten, statt 57, beträgt!!!

Nicht ganu Ernst gemeint:

Logisch denkt Fahrinfo mit, weil wenn du aus dem Bus ausgestiegen bist, schaust du als normaler Fahrgast eher auf den Fahrplan, als auf deinen Bus mit dem du angekommen bist. Daher stellst du (mit Sicherheit zu spät) fest, das bereits aus dem N7er nen N71er geworden ist :-)

so long

pindriver
Hallo!

Im Nachtverkehr gibt für mich einige Verschlechterungen, da der N97 Betr.hof Marzahn nach Wuhletal verlegt wurde nach Ahrensfelde, also demnächst Wanderlieder oder Umwege.
Gleiches gilt für die Innenstadtverbindungen mit S-Bahn und Metro Tram, während an anderer Stelle doppelt oder ganz neu ( M1 M13 , wie schon in Beiträgen beschrieben) gefahren wird.
Hier einige Beispiele für die Ausgewogenheit:
Ri Hohenschönhausen S75 nach Spandau, M4 und M5 nach Hacke
Ri Mahlsdorf/ Hellersdorf S5 nach Potsdam und U5/ N5 nach Alex bzw. Hacke, sowie
M6 bis Landsberger Allee/ Petersburger Str.
und im Krassen Gegensatz dazu
Ri Marzahn S7 nach Li-berg vorher nach Potsdam und M8 (wie M6) Landsberger Allee/ Petersburger vorher durch N92 nach Hacke.

Ich will ja nicht fluchen, aber von einem Konzept erwarte ich etwas anderes.
Umsteigen während der Nacht, was vorher besser gelöst war, könnte ungewollt zur Fahrt durch die Nacht werden und wenn man Pech hat bis nach Strausberg.
Strausberg ist sicherlich eine schöne Stadt, aber nicht Nacht`s!!!

Na dann. Gute Nacht Berlin
[..]
> Obwohl ist Euch schon einmal der Unsinn mit dem
> N3er bis Mexikoplatz aufgefallen? In der Zeit
> (So/Mo - Do/Fr) wo der N3er fährt, fährt die
> S-Bahn doch garnicht. ;)

Nun, setzt das Nachtnetz nicht bereits ab etwa 0:30 ein? Die S-Bahn fährt doch noch etwa bis 1 Uhr oder teilweise sogar noch länger, vielleicht liegt es ja daran?
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Krassen Gegensatz dazu
> Ri Marzahn S7 nach Li-berg vorher nach Potsdam

Scheinbar bist Du die letzten Jahre nicht mit der S7 nachts unterwegs gewesen. Dann würdest Du nämlich wissen, dass sie seit mehreren Jahren schon von Ahrensfelde nur bis Lichtenberg fährt. (Nachts wohl gemerkt.)

> Umsteigen während der Nacht, was vorher besser
> gelöst war, könnte ungewollt zur Fahrt durch die
> Nacht werden und wenn man Pech hat bis nach
> Strausberg.

Die Züge aus Potsdam werden mit Sicherheit nur bis Mahlsdorf fahren, wo in die Klein-Erna nach Strausberg Nord umgestiegen werden muss. Wird also schwer werden, ungewollt nach Strausberg gelangen.

Jens
Wieso eigentlich. hab gelesen, daß es Halbzüge sein sollen, also könnte man doch das tagsüber in Blankenburg praktizierte An- und Abkuppeln auch hier praktizieren.
Vielleicht werden in Mahlsdorf auch einfach nur die letzten Wagen abgehängt, wie es in Blankenburg geschehen wird...

Ich finde es störend, dass der N7 keinen Anschluss auf den M29er hat am Hermannplatz. Dass der N7er auch nicht zur Möckernbrücke fährt, verstehe ich, da diese Strecke auf Grund der Länge des Weges zu einer großen Fahrzeitverlängerung führen würde. Alternativ kann man ja vom Mehringdamm zum Halleschen Tor laufen.

Vermutlich ist die Relation Schöneberg-Kreuzberg nicht so wichtig, trotzdem war ich nie der einzige, der am Hermannplatz vom N4 in den N44 gewechselt hat. Da ebenfalls kein Anschluss von N7 auf N40 besteht, ist diese Verbindung am Hermannplatz in die Warteschleife verbannt worden.

Gruß

Nemo
Hallo Ihr

Jens Fleischmann schrieb:

------------------------------------------------------
im Krassen Gegensatz dazu
> > Ri Marzahn S7 nach Li-berg vorher nach
> Potsdam
>
> Scheinbar bist Du die letzten Jahre nicht mit der
> S7 nachts unterwegs gewesen. Dann würdest Du
> nämlich wissen, dass sie seit mehreren Jahren
> schon von Ahrensfelde nur bis Lichtenberg fährt.
> (Nachts wohl gemerkt.)
>
Ich habe da die Bauarbeiten zwischen Ostkreuz und Nöldnerplatz und auf der Stadtbahn außer acht gelassen, denn mit Beginn dieser Maßnahmen wurde diese Regelung getroffen.

Zur S5:
Da ich nun seit gestern stolzer Besitzer eines Fahrplanbuches 2006 bin und die Fahrpläne schriftlich vor meiner Nase liegen.
Gehe ich mal davon aus, daß die wochendnacht Züge Sa und auch So ab Potsdam HBF
0.40,01.40,02.40 usw. alle 60 Minuten zur Minute 58 an und 59 ab in Mahlsdorf durchfahren werden.
Der 30 Minutentakt ab Potsdam endet zur Minute 28 in Mahlsdorf - ( 1.) 01.28Uhr-
Die zusätzlichen Züge ab Ostbahnhof 01.04, 02.04 und 03.04Uhr nach Strausberg Nord nenne ich der Vollständigkeit noch mit.

MFG
strolch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen