Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wie nimmt die S-Bahn Züge aus dem Vollring?
geschrieben von Fahrsteiger 
Bald befährt die S-Bahn ja den Vollring ununterbrochen. Und am Wochenende sogar rund um die Uhr. Werden die selben Züge dann auch zwei Tage ununterbrochen im Einsatz sein? Oder wird ab und an ein Zug herausgenommen und durch einen anderen ersetzt? Wenn das der Fall ist, frag eich mich, wie das bei der Ringbahn ohne größere Verzögerungen geschehen kann.

Entweder es könnte an einem Bahnhof mit nur einem Bahnsteig wie z.B. Westend geschehen, dort hat der anschließend einsetzende Zug jedoch bei Abfahrt ja schon mindestens drei Minuten Verspätung. Oder man tauscht an Bahnhöfen mit zwei Bahnsteigkanten pro Richtung, also Gesundbrunnen oder Treptower Park. Da aber hier das jeweilige Nachbargleis auch noch von anderen Linien befahren wird (S9 bzw. S1, S2, S25) und andererseits das Abstellen und wieder Einfädeln von Zügen jeweils an beiden Seiten des Bahnsteiges betreiblich dem Augenschein nach nicht ganz unkompliziert ist, interessiert es mich, wie die S-Bahn dieses Problem gelöst hat.
Ich denke, der Austausch wird nachts geschehen. Im Nachtverkehr ist der Ring im übrigen bei jeder 2.Fahrt unterbrochen. Aus Norden kommende Züge enden in Halensee, und am Westend setzt einige Minuten später ein neuer Ringzug Richtung Süden an.
Hallo!

Die Züge auf dem Ring werden wie folgt "ausgetauscht"
Ring-Züge die die ganze Nacht durchgefahren sind, werden nach dem Frühebrufsverkehr in Treptower Park z.B zu einer S85 nach Grünau, oder setzten in Tempelhof aus oder in Wannssee . Die Züge die Frühs aus dem Bw Bws oder GAS einsetzen fahren dann für die aussetztenden Züge weiter. Abends fahren dann diese als S42 zum Beispiel nach Charlottenburg über die Halenseekurve und dann als Leerzug nach Wannsee.
Hoffe ich konnte es ein bisschen aufklären...

Gruß
Andreas007
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke, der Austausch wird nachts geschehen. Im
> Nachtverkehr ist der Ring im übrigen bei jeder
> 2.Fahrt unterbrochen. Aus Norden kommende Züge
> enden in Halensee, und am Westend setzt einige
> Minuten später ein neuer Ringzug Richtung Süden
> an.

Auch am Tag werden nicht die ganzen 20-21 Stunden am Stück gefahren. Wer mal genauer in den Fahrplan schaut, wird feststellen, dass zum Betriebsbeginn Züge einsetzen, die nach der HVZ gegen 9 Uhr aussetzen. Sie setzen dann gegen 14 Uhr wieder ein und fahren bis zum Betriebsende.
Zum Beginn der Früh-HVZ gesellen sich dann weitere Züge hinzu (für den 5 Minuten-Takt), die bis zum (erweiterten) Ende der Nachmittags-HVZ (gegen 19 Uhr) durchfahren.

Des Weiteren werden einzelne Züge auch einmal mittendrin getauscht. Wo, wird man schauen müssen.

Nebenbei: Gesundbrunnen hat zwar pro Richtung jeweils zwei Gleise. Aber von den beiden Außengleisen kommt man nicht auf die Ringbahn! (Ohne Kehrfahrten versteht sich.)

Jens
Soweit ich meiner Erinnerung trauen kann,
fährt der 10min Takt ab Gesundbrunnen
vormittags Minute 00
und nachmittags Minute 05, sodaß nachmittags/abends die Züge vom morgen aussetzen.
Wie sollen die Züge eigentlich nach 20 Stunden aussehen?
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sollen die Züge eigentlich nach 20 Stunden
> aussehen?

Soweit mir bekannt, spricht die S-Bahn von 13 Stunden, nach denen die Züge vom Ring gehen.

Gruß

Jan
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich meiner Erinnerung trauen kann,
> fährt der 10min Takt ab Gesundbrunnen
> vormittags Minute 00
> und nachmittags Minute 05, sodaß
> nachmittags/abends die Züge vom morgen
> aussetzen.

Nein, ist so nicht korrekt.
Der 10 Min.-Takt fährt in der Woche zwischen den HVZs zur Minute 0 und frühs, abends sowie am Wochenende zur Minute 5.

Bezogen auf die S41 Gesundbrunnen (Mo-Fr):

Betriebsbeginn:        3:55, 4:15 -10- 5:15
verlängerte Früh-HVZ:  5:20 -5- 9:00
Tagesverkehr:          9:10 -10- 13:30
verlängerte Spät-HVZ:  13:40 -5- 19:00
Abendverkehr:          19:05 -10- 1:05

Jens
>Soweit mir bekannt, spricht die S-Bahn von 13 Stunden, nach denen die Züge vom Ring gehen. <

Und wo werden sie in den 13 Stunden zwischendurch mal gereinigt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Soweit mir bekannt, spricht die S-Bahn von 13
> Stunden, nach denen die Züge vom Ring gehen. <
>
> Und wo werden sie in den 13 Stunden zwischendurch
> mal gereinigt?
>
> Harald Tschirner


Leider garnicht..... :-(
Nach bisherigen Normen müssten ja eigentlich auf beiden Linien in der HVZ je 4 Zuggruppen werkeln. Scheint aber nicht so zu sein: es gibt nur Umlaufnummern ab 1 und ab 51, bei 10-Min-Takt fahren die Züge in Nummernfolge. Welche Zuggruppen gibt es da: ich vermute: S41 A und AI, S42 R und RI, jeweils im 10-Min-Takt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen