Die U-Bahnlinie "U11" entstand in den Planungen Mitte der 70er Jahre, als es darum ging, das riesige Neubaugebiet Marzahn attraktiv anzubinden. So wurden verschiedene Trassen untersucht, jedoch kam nichts reales bei raus, da sowohl die Kapazitäten als auch die (finanziellen) Mittel fehlten.
Nach der Wende wurde die heutige Trassierung in den FNP aufgenommen, um bei Bauprojekten entlang der Strecke Rücksicht zu nehmen. Erstaunlicherweise wurde am Lehrter Bahnhof auf alle Vorleistungen/Rücksichtnahmen verzichtet, so dass hier zwangsläufig nur eine unattraktive Situation entstehen kann. Für den Transrapid ist m.W. parallel zum U5- und S21-Bahnsteig eine Fläche freigehalten wurden (also in N-S-Richtung), hier könnte man den Bahnsteig ansiedeln, allerdings müsste die U11 in einer äußerst scharfen Kurve von der Invalidenstraße hier einbiegen.
Die U11 ist keineswegs sinnlos, z.Zt. jedoch nicht benötigt. Sie erschließt vorwiegend dicht besiedelte Wohngebiete, die keinerlei Schnellbahnanschluss besitzen bzw. nur eine verhältnismäßig langsame Straßenbahnanbinung. Im Wohngebiet Fennpfuhl leben 30.000 Menschen, nördlich der Landsberger Allee (zw. Weißenseer Weg und Rhinstr.) wurde zu DDR-Zeiten ein Wohngebiet für 18.000 Menschen erbaut.
Mit den jetzigen Senatsplanungen, die an der Landsberger Allee mehrere Shopping-Center vorsehen, ist mit einer Zunahme von Verkehrsströmen zu rechnen. Außerdem entsteht am S-Bhf. Marzahn eines der größten Einkaufscenter Berlins, so dass zwischen diesen Gebieten mit weiteren Fahrgästen zu rechnen wäre.
Im Bereich östlich des S-Bhf. Marzahn ist die U11 allerdings äußerst unklug trassiert wurden. Hier wäre eine Planungsänderung notwendig, da die jetzige Führung kaum erschließende Funktion hat. Die Landsberger Allee ist in Marzahn nun mal als eine sehr breite Schneise durchgezogen, die nur wenige Knotenpunkte für den ÖPNV bietet. So ist der geplante U-Bhf. Allee der Kosmonauten im Bereich der Kreuzung Landsberger Allee/Allee der Kosmonauten völlig sinnlos, hier befindet sich nicht mal eine Straßenbahnhaltestelle. Sinnvoller wäre es, die U11 ab Marzahner Promenade auf der Trasse der Straßenbahn nach Marzahn-Nord zu führen, so können in diesem Gebiet auch Binnenverkehre bedient werden.