Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wie kommt das eigentlich ... ?
geschrieben von michael stekk 
hallo ,

als ich mich nach langer zeit wieder mal ins verkehrsnetz von berlin stürtzte und quer durch die stadt düste viel mir auf das auf erstaunlich vielen stationen umgebaut wird . z.b. fahrstühle wie bei johannisthaler ch. oder zeitungsläden und bäckereien wie "zoo" (U9) . und was ist eigentlich mit der neuen treppe kleistpark ? kann es sein das sie den ''zukünftiegen'' übergang zur U10 verbaut haben ?????

-und wie kommt es das ein pleites unternehmen sich gerade jetzt so viel leistet . werden die zwangsweise von der EU oder so dazu gezwungen oder verbauen sie das übriggebliebene geld das für die U5 verlängerung bestimmt war ?
Das sind total verschiedene Dinge, die du da zusammenmengst.

Backshops ect. werden teilweise privat finanziert, überwiegend erwirtschaftet der Betrieb (die Pacht für die Standfläche) später die Baukosten und drüber hinaus einiges.
Sieh es mal so: im Bereich der U-Bahn gibt es viele Flächen, wie eben Treppenabgänge zu U-Bahnlinien, die man nie bauen wird. Soll man diese ungenutzt stehen lassen, oder macht es nicht Sinn, diese zu vermieten?
Beste Beispiel ist ja wohl der Bahnsteig und die Verteilerhalle vom Innbrucker Platz (U10).

Da sehe ich keinen Widerspruch, soltest dich da mal mehr mit befassen über das wieso und warum.

Fahrstühle haben mit der Finanzierung durch die BVG wenig zu tun. Es gibt da Verträge, die einzuhalten sind. Diese Anlagen sind bestellt und bezahlt von der Stadt Berlin, die für mobilitätsbehinderte Menschen (Blinde, Rollstuhlfahrer und Gebrechliche) verpflichtet ist, einen entsprechenden Geldetat jährlich zur Verfügung zu stellen.
Daraus entstehen auch die Anlagen bei der S-Bahn, oder die Blindenstreifen an den Ampeln im Strassenverkehr ...

Soll man das sparen? Ist das dein Ernst?

Dafür spart die Stadt Berlin die Fördergelder für Behindertentransporte (früher "Telebus"), was auch sehr viel Geld kostete. Da man ja nun auch als Rollstuhlfahrer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, gibt es keine Freifahrten mehr für diese Personengruppen von der Stadt Berlin.
hi

ich hab nicht geschrieben das die fahrstühle und die restlichen maßnahmen was schlechtes seien , sondern das es mich ganz schön wundert das die BVG erst vor etwa zwei jahren damit angefangen hat darauf zu achten das solche sachen wie fahrstühle , mindestens zwei eingänge und helle beleuchtung auch für den ach so wichtigen fahrgast (in den augen der BVG) besser wär !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen