Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbesserung der Fahrgastinformation
geschrieben von Böhser Rudower 
Ich sage immer alles ist nicht 100% also kann man noch daran pfeilen. In den letzten Jahren gab es einen sehr großen Schritt nach vorne was ich auch hier lobe! Aber es gibt noch Ideen die man einbringen könnte:

1. Die Weidereinführung der Ansage "Übergang zur S1 usw." bei der U-Bahn
2. Generelle Ansagen wie in anderen Verkehrsbetrieben auf sämtliche Linien die den Bahnhof berühren, okay Zoo und Alex kommt eine Reihe zusammen
3. Daisy System bei der S-Bahn (Vorteilhaft auf den Ring wegend er Linienbündlung usw.
4. JAVA Anwendung für Handy um ohne Wap-Kosten Fahrverbindungen rauszusuchen, was ja bei DB und SBB erprobt wird, mal schauen was HAFAS bastelt
5.Infofernsehen in der S-Bahn wobei es ind er U-bahn Ausbaufähig ist (Informationen über sämtliche Störungen im Netz (Berlin weit) Also als Warnung so wie Autofahrer vorm Stau gewarnt werden,


Bestimmt gibt es noch viele weitere Ideen bin mal gespannt was da noch zusammen kommt!

Lob für folgenden Fahrgastservice

kauf von Handykarten am Automaten
Daisy (U-Bahn)
VBB weit Fahrgarten am Automaten
Jahreskarten am Automaten
Ausbau des Fahrstuhlnetzes
1. Die Wiedereinführung der Ansage "Übergang zur S1 usw." bei der U-Bahn.

Darauf kannste lange warten. BVG und S-Bahn waren sich seit die West-S-Bahn wieder zur Bahn gehört, noch nie so weit entfernt voneinander, wie jetzt. Und ich finde es zum Kotzen, an fast jeder Haltestelle zu hören: "Übergang zum Bus". Das ist doch nichts besonderes!! Übergang zur S-Bahn wäre sicherlich nicht schlecht, aber die S-Bahn- Linienführung ändert sich auch öfter, als die der U-Bahn.

Ansage: "Übergang zur S-Bahn" ist okay, zum Bus DEFINITIV nicht.


2. Generelle Ansagen wie in anderen Verkehrsbetrieben auf sämtliche Linien die den Bahnhof berühren, okay Zoo und Alex kommt eine Reihe zusammen

Also auf der Stadtbahn würde das noch gehen... aber der ist in Klosterstraße (U2) noch nicht losgefahren, da muss schon die Ansage gestartet werden. Sonst, siehe 1.


3. Daisy System bei der S-Bahn (Vorteilhaft auf den Ring wegend er Linienbündlung usw.

Ich persönlich halte Daisy für große Geldverschwendung, zumindest so, wie es jetzt gemacht wird. Bestes Beispiel: S Springpfuhl. Da steht die Anzeige rel. weit hinten (Richtung Alt- Marzahn). Aber wenn ich auf der Haltestelleninsel stehe, interessiert mich das auch nicht mehr, dann sehe ich die Bahn nämlich kommen. Das Daisy- Teil muss unten, an dem Ausgang der S-Bahn ran! Damit ich sehe, oh, in 1 Min kommt die Bahn, schnell spurten... Aber jede Straßenbahnhaltestelle damit zu bestücken? Das ist vielleicht zusätzlicher Service für die Kunden jetzt, aber ich glaube kaum, dass wegen Daisy Tausende von Autofahrer sich denken: "Geil, die haben Daisy, na jetzt fahr ich auch ÖPNV." Und da die Stadt etwas knapp bei Kasse ist, empfinde ich als Student es eine Zumutung, dass sowas bezahlt wird. Und sei es, dass die Dinger von jemandem umsonst aufgestellt werden, aber sie fressen Strom und sie müssen gewartet werden, denn mit Chaoten ist garantiert zu rechnen. An der S-Bahn ist es unnötig. Da habe ich meine Anzeige, welche S als nächstes kommt und gut. Letztlich kommt die S-Bahn nicht eher, wenn ich weiß, wann sie kommt.


4. JAVA Anwendung für Handy um ohne Wap-Kosten Fahrverbindungen rauszusuchen, was ja bei DB und SBB erprobt wird, mal schauen was HAFAS bastelt

Kann ich nix zu sagen.


5.Infofernsehen in der S-Bahn wobei es in der U-bahn Ausbaufähig ist (Informationen über sämtliche Störungen im Netz (Berlin weit) Also als Warnung so wie Autofahrer vorm Stau gewarnt werden.

Welches Infofernsehen meinst Du?
Du willst mir doch nicht erzählen, dass die BZ Wurstblattinfos informativ sind, oder? Das ist ein Skandal.... aber wer das Geld hat... Und über Störungen im Netz wirst Du dort nix lesen, weil es wie gesagt von BZ und nicht BVG ist, und die BZ schert sich einen Scheiß um die BVG, und die BVG würde sich auch einen Scheiß um die BZ scheren, wenn die BZ nicht Geld für das TV locker machen würde. Aber ohne BZ (und vorher Kurier) keine TV´s in der U-Bahn.


A jar.
Wenn zwischen Zoo und Charlottenburg wieder die S-Bahn verkehrt, fährt vielleicht auch wieder die S3 über die Stadtbahn:
U2: "Alexanderplatz. Übergang zum Regionalverkehr, zu den S-Bahnlinien S3, S5, S7, S75 und S9, zu den U-Bahnlinien U5 und U8, zur Straßenbahn und zum Bus."
U6:"Friedrichstraße. Übergang zum Regionalverkehr, zu den S-Bahnlinien S1, S2, S25, S3, S5, S7, S75 und S9, zur Straßenbahn und zum Bus."

Das is nicht dein Ernst? Es wurde doch schon so oft diskutiert. Bei den kurzen Stationsabständen der U6 in Mitte steht der Zug im nächsten Bahnhof schon, wenn die Ansage fertig ist *übertreib*. Wenn man dann noch eine englische Ansage einführen will...
Hätte man in den H-Zügen Einzelpunkt-Anzeigen wie in der S-Bahn eingebaut, wäre eine Anzeige der Linien als Laufsschrift sicherlich möglich. Aber dies gibt es ja nicht einmal in allen verkehrenden Baureihen der S-Bahn.

Mfg Bert
Ajar schrieb:
"Das ist vielleicht zusätzlicher Service für die Kunden jetzt, aber ich glaube kaum, dass wegen Daisy Tausende von Autofahrer sich denken: 'Geil, die haben Daisy, na jetzt fahr ich auch ÖPNV.' "

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass wahrscheinlich kein Autofahrer nur wegen DAISY begeisteter ÖPNV-Benutzer wird.
Andererseits halte ich DAISY für ein gutes Mittel, Stammkunden "bei der Stange zu halten". Ein Fahrgast, der eine Stunde ohne Information an einer Haltestelle auf seine Bahn wartet (womöglich bei Schnee und Sturm), wird sich sehr genau überlegen, ob er sein Jahreskartenabo verlängert, besonders vor dem Hintergrund der "Tarifanpassung" zum 01. April. Und angesichts der Geldbeträge, mit denen in der BVG jährlich jongliert wird, fallen die Stromkosten für DAISY wahrscheinlich kaum noch ins Gewicht.

PS: Als Zwölftklässler bin auch ich von der Sparpolitik des Senats betroffen (entfallene Lehrmittelfreiheit etc.).
Daisy ist klasse und funktioniert bei der U-Bahn inzwischen fast 99%ig korrekt. Fahrplan lesen beherrscht zwar jeder Fuzzy perfekt, im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung jedoch zwei Drittel nicht (private Schätzung)! Der subjektive Pünktlichkeitseindruck wird durch Daisy stark positiv beeinflusst.
Ich finde es gut schon vorher zu sehen, wenn einer übervollen Bahn im Signalabstand eine weitere folgt (auch bis wohin diese fahren soll). Da die notwendigen Daten durch RBL eh schon verfügbar sind, hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Teuer sind natürlich Softwarewechsel infolge Bahnhofsumbenennungen, zusätzliche Fahrmöglichkeiten bei Einbau von Gleiswechseln etc., gerade bei nur kurzzeitig eingefügten Bauweichen und so.
Bei der S-Bahn wäre Daisy bestimmt ein Gewinn, gerade bei der dicht belegten Stadt- und Ringbahn. Da kommt doch die planmäßige Reihenfolge der Zuggruppen schnell mal durcheinander, die bange Frage ob einem verspäteten bereits überbesetzten Zug der eigentlich gewünschte folgt, könnte dank Daisy ohne Nachfrage bei gestreßten und bald nicht mehr präsenten Abfertigern sichtbar machen und damit manchen Stress verringern.

Die akustische Ansagen der Übergangsmöglichkeit U-Bahn - S-Bahn ohne konkrete Liniennummern ist völlig o.k., eine Daisyanzeige am jeweiligen Übergang (auch zu Straßenbahn und Bus) wäre natürlich Spitze, aber bei der derzeitigen Kooperationsbereitschaft DB/BVG leider sehr utopisch. Da hat die BVG intern auch noch Reserven.

Bei der Perspektive, Fahrplan- und Echtzeit-Info per SMS aufs Handy anzufordern, hat ebenfalls die BVG die Nase vorn, schon wegen der Ausrüstung aller U-Bahnlinien mit sämtlichen Handy-Netzen, bei der S-Bahn ist ja immernoch Funkstille im Tunnel.

Mario



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen