Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Arbeit für abgestellte Sumsi´s - Betriebsausflug nach Potsdam
geschrieben von der weiße bim 
Während der Tagesspiegel in seiner heutigen Ausgabe noch schreibt:
"Am nächsten Donnerstag wollen die ViP entscheiden, ob sie das Angebot der Berliner BVG annehmen, ihnen leihweise Straßenbahn-Züge zu überlassen. Darunter wären auch einige behindertenfreundliche Niederflurfahrzeuge. Die wegen des Ausfalls der Combino-Bahnen in Potsdam eingesetzten Ersatzzüge sind alte Tatras und sogar eine Gotha-Bahn von 1967 – bei denen man zum Einsteigen hohe Stufen erklimmen muss. Unklar ist noch, ob diese Niederflurbahnen der BVG in Potsdam einsetzbar wären – sie haben zwar die gleiche Spurbreite, sind aber breiter und könnten deshalb in Kurven Schwierigkeiten haben, aneinander vorbeizukommen, wenn sie sich begegnen. Zehn Tatras der BVG könnten die ViP sofort haben – aber der Aufsichtsrat will auch darüber erst am Donnerstag entscheiden."
(Ganzer Artikel hier: [archiv.tagesspiegel.de])
gab die BVG bereits gestern folgende Info heraus:

<Zitat:
Berliner Tatras gehen "fremd"

Schreck für die Potsdamer Verkehrsbetriebe am vergangenen Freitag: Siemens hat am 12. März in einer einmaligen Aktion weltweit alle Niederflur-Straßenbahnen vom Typ Combino zurückgerufen, weil bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von über 120 000 Kilometer Schäden an der Konstruktion des Wagenkastens nicht ausgeschlossen sind. Daraufhin hat auch der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH die Notbremse gezogen und seine 16 Combinos bis auf weiteres aufs Abstellgleis geschoben. Die verbleibenden Tatra-Straßenbahnen verkehrten in den letzten Tagen nach einem Notfahrplan, eine behindertengerechte Beförderung ist damit nicht möglich.

Jetzt leistet die BVG "Amtshilfe": Am 17. März vereinbarten Straßenbahn-Direktor Dr. Wolfgang Predl und ViP-Geschäftsführer Martin Weis den vorübergehenden "Ausflug" von maximal zehn Berliner Tatra-Bahnen vom Typ KT4D nach Potsdam. Die Details wie Transport und Radprofilierung werden in den nächsten Tagen geklärt. Gleichzeitig prüft die BVG, ob sie den Potsdamern mit drei niederflurigen GT6-Fahrzeugen aushelfen kann.

<Zitat Ende

Sie könnte natürlich: der GT6-94 Nr. 1005 war im Oktober 1996 bereits bei der ViP - mit deren Farbschema - gemeinsam mit dem Combino-Prototyp im Einsatz. Ein Bild von diesem Einsatz findet man beispielsweise hier: [home.arcor.de]


Mario



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen