Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fernbahnhöfe ohne U-Bahn
geschrieben von GI/1E 
Fernbahnhöfe ohne U-Bahn
31.05.2006 18:10
Hi!
Bis heute hat kein Fernbahnhof U-Bahnschluss. Wenn dann mal die U55 kommt, fährt die vom Hauptbahnhof ja auch nur bis Unter den Linden. Und der Ostbahnhof? Der ist auch schwer mit der U-Bahn zu erreichen. Wenn ich früher nach Berlin gekommen bin, bin ich am Zoo aus dem ICE ausgestiegen und dann mit der U2 zur Deutschen Oper.
Heute, nach dem Fahrplanwechsel muss man erst ma am Hauptbahnhof raus, dann in die S-Bahn zum Alex und steigt dann in die U2. Am besten geht's aber mim M41. U-Bahnanschluss hat so gesehen kein Fernbahnhof. Man muss immer noch mit der S-Bahn oder mim Bus oder der Tram fahren.
Hallo,

verstehe ich das richtig, Du möchtest von Hbf zur Deutschen Oper ? Warum fährst Du nicht mit der S-Bahn oder dem RE zum Zoo und dann mit der U2 ? Über Alex ist doch sehr umwegig...

Mir fallen schon Fernbahnhöfe mit U-Bahn ein : Spandau (da halten jetzt meine ich alle Fernzüge die dort langkommen) und Lichtenberg - da ist aber nicht mehr viel mit Fernzügen. Na und Gesundbrunnen natürlich auch !

Mfg T24-B24
Grüß dich,

ich kann deinen Frust sehr gut verstehen! Ich weiß nicht von wo du gekommen bist, aber wenn du über die Stadtbahn gefahren bist kann ich deinen Zorn sehr gut verstehen! Außer du bist z.B. aus Hamburg gekommen, da ist es klar das du nicht mehr am Zoo vorbeikommst. Aber das ist auch richtig das der ICE aus Hamburg über Nord-Süd fährt!
Schlechte Anschlüsse, schlechte Anbindung, schlecht gebauter Bahnhof, der Frust macht sich jetzt schon breit!
Und für alle anderen die es nicht glauben wollten: Die Touristen wollen zum Zoo! Ich weiß das es nicht nur 6 Minuten mehr Fahrzeit sind die man dazu rechnen muss..
Aber viele hier finden den Wahnsinn der Bahn ja klasse...

Und der Zoo war nur der Anfang! Ab nächsten Fahrplanwechsel wird der Ostbahnhof keinen Fernverkehr mehr haben!


Nächste Demo für den Bahnhof Zoo:
11.7.06 um 18 Uhr Uhlandstr/Ku´damm!


mfG Marcel




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2006 18:34 von MarcelHR.
T24-B24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> verstehe ich das richtig, Du möchtest von Hbf zur
> Deutschen Oper ? Warum fährst Du nicht mit der
> S-Bahn oder dem RE zum Zoo und dann mit der U2 ?
> Über Alex ist doch sehr umwegig...

Hast recht, aber es dauert trotzdem ewig (wenn man von Ost-West kommt)

> Mir fallen schon Fernbahnhöfe mit U-Bahn ein :
> Spandau (da halten jetzt meine ich alle Fernzüge
> die dort langkommen)

Falsch! Es halten nicht alle Fernverkehrszüge in Berlin Spandau. Außerdem liegt der Bahnhof EXTREM weit außerhalb. Ich möchte es keinem zumuten von Spandau mit der U7 bis Bismarkstraße zu fahren um da in die U2 umzusteigen..

und Lichtenberg - da ist aber
> nicht mehr viel mit Fernzügen. Na und
> Gesundbrunnen natürlich auch !

Gesundbrunnen halten kaum Fernzüge, da sie hinter HBF gleich nach Spandau abbiegen!


mfG Marcel







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2006 18:35 von MarcelHR.
GI/1E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
> Bis heute hat kein Fernbahnhof U-Bahnschluss. Wenn
> dann mal die U55 kommt, fährt die vom Hauptbahnhof
> ja auch nur bis Unter den Linden. Und der
> Ostbahnhof? Der ist auch schwer mit der U-Bahn zu
> erreichen. Wenn ich früher nach Berlin gekommen
> bin, bin ich am Zoo aus dem ICE ausgestiegen und
> dann mit der U2 zur Deutschen Oper.
> Heute, nach dem Fahrplanwechsel muss man erst ma
> am Hauptbahnhof raus, dann in die S-Bahn zum Alex
> und steigt dann in die U2. Am besten geht's aber
> mim M41. U-Bahnanschluss hat so gesehen kein
> Fernbahnhof. Man muss immer noch mit der S-Bahn
> oder mim Bus oder der Tram fahren.

Das ist doch genau der Weg getreu dem Motto "glaube nur den Statistiken, die du selbst gefälscht hast".
Ein U-Bahnanschluss ist absolut kein Argument für einen Fernbahnhof. Vielmehr ist eine gute Anbindung an den örtlichen ÖPNV (also sowohl das Schnellbahnnetz, als auch Straßenbahn und Bus) wichtig.

Schnellbahnanschluss:

Spandau: S75,S9 / U7
Gesundbrunnen: S1,S2,S25 / S41,S42 / U8
Lehrter Bahnhof: S5,S7,S75,S9 (/ U55)
Ostbahnhof: S3 / S5,S7,S75 / S9
Südkreuz: S2,S25 / S41,S42,S46,S47

Man kommt also durchaus überall "gut" weg. Am Lehrter Bf. "fehlt" die Nord-Süd-Anbindung, der Ostbahnhof stellt in gewisser Weise einen Sonderfall dar - hier ließe sich einen neue Nord-Süd-Verbindung nicht sinnvoll einbauen. Der Bedarf orientiert sich hier aber auch vor allem in Ost-West-Richtung.
Hallo,

stimmt, ich dachte in Spandau halten jetzt alle, ein Blick ins Kursbuch zeigte mir aber, dass es scheinbar ein paar "Verstärker" gibt, die nicht halten. Aber zumindest wesentlich mehr als vor dem Fahrplanwechsel.

Aber die Frage war ja eigentlich, ob es Fernbahnhöfe mit U-Bahn gibt und ein Fernbahnhof ist doch eigentlich jeder Bahnhof, an dem Fernzüge halte, unabhängig davon, ob einige durchfahren - dachte ich.

Das Gesundbrunnen nur einige Züge halten ( Richtung Stralsund oder dort endende) weiß ich auch.

Die Antwort sollte auch ganz "wertfrei" sein und keine Stellungnahme zum Thema Bahnhof Zoo darstellen.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Warszawa-Express nicht hält, der hätte doch eigentlich keine Fahrzeitverluste und müsste - sofern er nicht jetzt am Hbf umsetzt - dort durchkommen...
Die ICEs von nach Kassel - Frankfurt(M) - Basel/Stuttart-München sollen ja wohl dann ab Dezember auch über den Tunnel fahren, bliebe die Linie nach Köln und der IC nach Amsterdam...

Mit dem Ostbahnhof - war das eine Vermutung oder gibt es dazu Pläne der DB ?

Mfg T24-B24
T24-B24 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Gesundbrunnen nur einige Züge halten (
> Richtung Stralsund oder dort endende) weiß ich
> auch.

Ja so ist das, der Bahnhof liegt für Nord-Berlin echt prima! Wir haben hier einen überdimensionalen Bahnhof aber kaum Fernverkehr ;-)

> Was ich nicht verstehe ist, warum der
> Warszawa-Express nicht hält, der hätte doch
> eigentlich keine Fahrzeitverluste und müsste -
> sofern er nicht jetzt am Hbf umsetzt - dort
> durchkommen...

Der Zug fährt leer durch den Bahnhof Zoo durch. Warum? Weiß keiner, am besten mal Hartmut fragen! Völlig unbegreiflich...

> Die ICEs von nach Kassel - Frankfurt(M) -
> Basel/Stuttart-München sollen ja wohl dann ab
> Dezember auch über den Tunnel fahren, bliebe die
> Linie nach Köln und der IC nach Amsterdam...

> Mit dem Ostbahnhof - war das eine Vermutung oder
> gibt es dazu Pläne der DB ?

Offizielle Pläne gibt es nicht. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen! Wenn wir die ersten Ost-Westverbindungen über Nord-Süd fahren hat ja der Ostbahnhof schon weniger Fernverkehr. Ich gehe davon aus, das auch die Linien nach Köln und Amsterdam über Nord-Süd geschickt werden. Selbst wenn das nicht der Fall wäre, ist das ein riesen Rückschlag für CityOst! 2 Fernbahnlinien am Ostbahnhof...
Ich glaube dazu kann man nichts mehr sagen außer: Bahn live!


mfG Marcel






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2006 19:28 von MarcelHR.
@MarcelHR
31.05.2006 20:08
Kannst Du nicht langsam Deine permanente und polemische Miesmacherei auf Eure lächerlichen Umzüge beschränken ?
Langsam wird es lästig, daß Du alles permanent schlechtredest!!!

Spandauer
> Ein U-Bahnanschluss ist absolut kein Argument für
> einen Fernbahnhof. Vielmehr ist eine gute
> Anbindung an den örtlichen ÖPNV (also sowohl das
> Schnellbahnnetz, als auch Straßenbahn und Bus)
> wichtig.

Da kann ich nur zustimmen! Viele Neuköllner z.B. sind jetzt wesentlich besser bedient (und hier leben aufgrund der Sozialstruktur viele Menschen ohne Auto). Gut, ich fahr mit dem Fahrrad in gut 10 Min. zum Ostbahnhof, aber die ÖPNV-Anbindungen waren nie berauschend:
Man durfte eigentlich immer erstmal mit der U7 bis Berliner Str. (mind. 1x umsteigen; 20 Min., wenn die U9 nicht vor der Nase wegfuhr) fahren oder via Treptower Park zum Ostbahnhof (meist 2x umsteigen; 20 Min.+Fahrzeit über die Stadtbahn).
Jetzt haben wir Südkreuz (für die Ringanlieger absolut optimal! 9 Min.) und meinen heißgeliebten M41, der sogar bis zum Hbf. durchfährt (kein Umsteigen; da sind mir bei viel Gepäck die 29 Min. wurscht)!
Für Südneuköllner war Schönefeld immer sehr günstig, aber da hat ja auch vor dem Pilzkonzept schon nicht mehr viel gehalten (Ironie: der schöne Interconnex fährt ja nun wegen der vielen Klagerei über Zoo - vielleicht meckern wir hier im Süden zu wenig ;-)).
Jay schrieb:
>
> Ein U-Bahnanschluss ist absolut kein Argument für einen Fernbahnhof. Vielmehr
> ist eine gute Anbindung an den örtlichen ÖPNV (also sowohl das Schnellbahnnetz,
> als auch Straßenbahn und Bus) wichtig.
>
> Schnellbahnanschluss:
>
> Spandau: S75,S9 / U7
> Gesundbrunnen: S1,S2,S25 / S41,S42 / U8
> Lehrter Bahnhof: S5,S7,S75,S9 (/ U55)
> Ostbahnhof: S3 / S5,S7,S75 / S9
> Südkreuz: S2,S25 / S41,S42,S46,S47

Fernbahn gehört zum DB-Konzern.
S-Bahn gehört zum DB-Konzern.

Bemerkst Du die Zusammenhänge?


Gruß Ingo
Fuer jeden Teil Berlins gibt es jetzt einen Bahnhof. Im Westen ist es Spandau, im norden Gesundbrunnen, im Osten der Ostbahnhof, im Sueden Suedkreuz und in der Mitte der HBF.
Ich denke dass ist gerecht aufgeteilt. Als Tempelhofer kann ich dass alles nur begruessen.
Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf kann ja eine eigene Bahngesellschaft gruenden, die alle Zuege am Bahnhof Zoo halten laesst. Die Einwohner des Bezirks sind ja wohlhabend genug um sich das zu leisten.


Sicher?
31.05.2006 20:58
Hartmut ist durchaus so ein genialer Schachzug zuzumuten. Er versucht sonst ja auch jedem Konkurrenten ans Bein zu pinkeln wo es nur geht.


Gruß Ingo
@Spandauer
31.05.2006 21:26
Du kannst dich ja freuen, euch in Spandau (am Rande von Berlin) stopfen sie euch ja zu mit den Fernzügen! Stell dir vor man würde alles nach Jungfernheide verlegen, und die Züge würden grundlos in Spandau durchfahren und du müsstest immer nach Jungfernheide fahren und die Züge würden nachtürlich so ankommen das du keinen Schluss hättest! Da wärst du der erste der rummeckern würde!

Außerdem rede ich nicht alles schlecht! Ich rede weder den Hauptbahnhof schlecht noch den Nord-Süd-Tunnel! Ich rede nur das grundlose durchfahren der O-W-Fernzüge am Bahnhof Zoo schlecht (selber Züge die in Grunewald starten fahren grundlos durch) und die schlechten Anschlüsse! Ich mecker nur über das ! Nicht mehr und nicht weniger!

Wenn du bis zu 20-40 Minuten Fahrverlängerung hättest, würdest du auch sauer werden!! Aber die Leute die am Rand von Berlin wohnen werden natürlich mit dem Fernverkehr zugestopft!


Das einzige was hier lächerlich ist, ist die Bahn, ihr Konzept und die Leute die das auch noch gut finden!
MarcelHR schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schlechte Anschlüsse, schlechte Anbindung,
> schlecht gebauter Bahnhof, der Frust macht sich
> jetzt schon breit!
Ich versteh euch ja eigentlich aber warum meckert ihr denn alle über diesen meiner meinung nachs chicken bahnhof naja ich weiß zoo der war schon gut und ich wär dafür gewesen das die bahn in als fernbahnhof gelassen hätte zbs muss ich wenn ich mit dem ice nach berlin komm nun immer die s bahn noch nehmen damit ich am zoo abgeholt werden kann . Aber ich versteh euch alle nich was is denn so doof an dem neuen bahnhof naja außer das es noch keinen u bahn anschluss gibt und das der bahnhof in der wüste liegt ist er doch ganz ok also ich fru mich drauf den neuen bahnhof im juli zu benutzen. Vieleicht liegs au daran das ich in diesem kleckerdorf hier nur schlechte verkehrsanbindung gewöhnt bin


Ja
31.05.2006 21:54
Die S-Bahn ist zwar eine DB-AG Tochter, aber für Hartmut irrelevant, denn er bekommt hier Geld egal wieviele Leute das Produkt S-Bahn benutzen.
Ich glaube auch nicht, daß S- und U-Bahn in Berlin in direkter Konkurenz zueinander stehen. Es gibt zwar gewisse Abhängigkeiten und so manch U-Bahnlinie verlor Fahrgäste an wiedererstandene S-Bahnstrecken, aber das hat keinen Einfluß auf den Fernverkehr.
Es gibt keine andere Stelle in Berlin wo man einen zentralen Umsteigeknoten zu gleichen (finanziellen wie logistischen) Bedingungen hätte bauen können.
Lichtenberg hat man damals z.B. auch nur dort gebaut, weil man einen nutzlosen Güterbahnhof mit entsprechender Eisenbahninfrastruktur hatte und nicht weil dort eine U-Bahn lag ;-)

Spandauer
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fernbahn gehört zum DB-Konzern.
> S-Bahn gehört zum DB-Konzern.
>
> Bemerkst Du die Zusammenhänge?
>
>
> Gruß Ingo

Dann kannst du mir sicher auch erklären, warum die DB eine eigene (teurere) Preisklasse bei den Trassenpreisen für die zwei mit Stromschiene betriebenen S-Bahnsysteme im Berlin und Hamburg eingeführt hat und warum Senat und S-Bahn ihren Konflikt über die Trassenpreise vor Gericht klären lassen.

Es gibt mit der S-Bahn (im Gegensatz zur BVG) eine Verkehrsvertrag, der bestimmte Dinge einfordert und Kürzungen zur Folge hat, wenn diese nicht erfüllt werden.
In Berlin-Spandau halten die Regelzüge nach Hannover, Köln und Frankfurt (Main) jetzt jede Stunde, also alle Züge.

Auch einige Verstärker halten dort jetzt (wieder), aber nicht alle. Zum Beispiel hielt bis Ende 2004 der IC 2632 (Stralsund-Oldenburg) in Berlin-Spandau. Danach hat man den Halt aufgegeben. Mit der veränderten Linienführung des IC 1932 über Berlin Gesundbrunnen hat man den Halt wieder eingeführt.

MfG Frank
Den Ostbahnhof wollte man im letzten Jahr auch vom Fernverkehr abkoppeln. Doch dies hat man zurückgenommen.

MfG Frank
Re: Abkopplung Ostbahnhof
31.05.2006 23:23
Sobald der Hauptbahnhof eine vernünftige Verkehrsanbindung hat, darf auch der Bahnhof Zoo wieder ans Netz! Da gehe ich jede Wette ein! Fraglich ist nur, ob der Hauptbahnhof noch eine Anbindung in Nord-Süd-Richtung bekommen wird...

Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2006 23:32 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen