Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ratespiel
geschrieben von Piet die U-Bahn 
Ratespiel
12.05.2004 13:10
Hallo zusammen

Ich hab hier mal ein Spiel:

Auf dem folgenden Bild, welches 1985 aufgenommen wurde, sieht man so einige Unterschiede im Vergleich zu heute.

Wer findet alle Unterschiede?







[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Re: Ratespiel
12.05.2004 13:26
Hallo,


dann fang ich mal mit den leichtesten Sachen an. ;-)

- Fallblattzielanzeiger statt Broseband
- altes BVG-Logo
- keine Türschließwarnanlage
- Wagennummer zwischen Führerstandstür und erster Fahrgasttür statt auf dem ersten Flügel der Fahrgasttür


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: Ratespiel
12.05.2004 14:14
Hallo miteinander,

weitere Äußerlichkeiten:

Die Fensterscheiben waren damals durchsichtig, sind heute mit mehr oder weniger stark zerkratzter Folie beklebt.

Die Funkantennen an der Front, die wie ein Heizstab aussehen, werden durch eine wesentlich kleinere Antenne für den digitalen Funk ersetzt.


Die inneren Änderungen würden Seiten füllen, sind aber hinter Blech verborgen.


Mario



so long

Mario
Re: Ratespiel
12.05.2004 14:46
Der Kran im Hintergrund steht heute nicht mehr .... ;-)
Re: Ratespiel
12.05.2004 15:18

Öhm, ja... die Stromschienen sind heute mehr oder weniger gelb !

Die Stromschienenspeisung im Vordergrund sieht heute anders aus,,,
kein kurzer "Stutzen"
Re: Ratespiel
12.05.2004 15:32
@ Stern

Die Stromschienen sind nur bei der S-Bahn gelb. Die hier in Britz sind so geblieben. Und der Stutzen ist auch geblieben. ;-)





[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Re: Ratespiel
12.05.2004 17:23
Nööö Piet !

Auf der U 5 wurden in Bereich der U-Werkstatt in Hönow gelb gekennzeichnet......

Lediglich die Streckengleise sind so geblieben...

In der Kehre Biesdorf/Süd auch gelb....
Re: Ratespiel
12.05.2004 17:24
Den Kran hat mir ja schon jemand vorweggenommen *grins* sonst sind die Türgriffe außen seit Einführung der ZSA eher selten zu finden (ersetzt durch Drucktasten).

Gruß
Alex
Re: Ratespiel
12.05.2004 17:24
Türgriffe geändert ? Jetzt mit Beleuchteten Tastern ????
Re: Ratespiel
12.05.2004 17:58
Ist mir neu
Seit wann werden denn die Türgriffe bei den F84/86 ausgetauscht?





[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Re: Ratespiel
12.05.2004 19:32
stimme Alex zu.....

griffe selten geworden...
Und nicht zu vergessen die Halbwertzeit aller gezeigten und beschriebenen Objekte im Bild ist geringer geworden .

Und wer weiß welche "Innereien" des Zuges und des hinteren Gebäudes über die Jahre alle ersetzt oder ausgetauscht wurden , ganz zu schweigen vom Personal was zu der Zeit gearbeitet hat , und jetzt nicht mehr arbeitet , oder erst heute dort arbeitet . Und das Wetter ist sicher auch nicht das gleiche wie heute , geschweige die Sternenkonstellation .
Achso und eine andere Regierung war damals auch und ..... ich glaub ihr wisst schon.

Gruß
Alexander



-
Stromschienen
13.05.2004 10:31
Stromschienen der U-Bahn sind nie gelb oder grau, sondern silbrig glänzend (Aluminium) oder rostfarben (Eisen) mit einer glatten Seite, wo die Stromabnehmer entlanggleiten.
Gelb ist die isolierende (Kunststoff-)Abdeckung im Kleinprofil, zumindest im Neuzustand,später ist unter der Dreckschicht die Farbe kaum noch zu sehen. Im Großprofil ist die Verkleidung in der Regel grau. An Sellen, wo Dienstwege die Stromschiene kreuzen, sind nach Arbeitsschutzrichtlinien gelb-schwarze Streifen aufgeklebt.
Auf unterirdischen Strecken, seltener im Bahnhofsbereich, ist die altdeutsche Holzverkleidung noch weit verbreitet.


Mario
Ihr habt schon fast alles erwähnt. Aber es gibt noch 3 Äußerlichkeiten die den Unterschied machen (nicht die Innereien des Zuges).

Um ganz genau zu sein: 2 am Zug, 1 an der Bw





[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Re: Ratespiel
13.05.2004 17:46
Ich kenn mich nicht sooo genau mit der F-Baureihe, aber es gibt, was Türen angeht, glaub ich 3 Typen:
Die einen haben die Türgriffe außen, die lächeln einen regelrecht an.
Die nächsten (sind glaub ich F90, F92) haben die Griffe in der Tür, will heißen, dass die dann einfacher zu waschen sind.
Die letzten haben Türknöpfe, so 'ne grünen runden Gnubbel.

Unioner
Die auffälligste Veränderung in der Bw ist natürlich die Fußgängerbrücke über alle Gleise! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin! :-(


Mario
Re: Ratespiel
13.05.2004 19:36
Hallo,


@ Unioner: Die hervorstehenden Türgriffe haben die F74-79, diese Fahrzeuge haben auch noch Taschenschiebetüren. Die versenkten Handhebel sind bei den F84 und F87 eingebaut (Außen-Schwenkschiebetüren) und die grünen Knöpfe haben die F90 und F92. Das ist auch heute noch so, der Wagen auf dem Foto ist ein F84, die Türgriffe sind also auch heute noch "aktuell".


Gruß,
Golo



___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Nee, leider Falch. Die Brücke ist hinten ganz schwach zu sehen. Es sind heute neue Lampen mit Sprossen

Am Zug:
Heute sind Aufkleber mit "2 Fahrradplätze" und "Fahrradverbot"
Die Stromabnehmer sind heute rot lackiert und diue Kursnummern sind angebracht.

Das wars ;-)

Grüße
Patrick





[u-bahnbilder.de]
[u-bahnlinie55.de[]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen