Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 21 züge ?
geschrieben von mi.steko 
S 21 züge ?
21.05.2004 13:36
hallo !

steht schon fest welche züge auf der S21 fahren werden ?
und werden die dann auch ein stromabnehmer haben ?







gruß , der unwissende
Anonymer Teilnehmer
Re: S 21 züge ?
21.05.2004 14:54
Ich glaube, wir sollten schon froh sein, wenn die S21 wirklich gebaut wird und wirklich fertiggestellt wird. Dann können wir über die Züge reden.
Re: S 21 züge ?
21.05.2004 15:44
Wie willst du denn Züge ohne Stromabnehmer durch die bereits fertigen Anlagen bringen?

Ich schätze, was du meinst wäre die "Ersatz-S21" durch den Fernbahntunnel, korrekt?

Die einst geplante S21, also die richtige und einzigst wahre wäre eine herkömmliche S-Bahn.
Re: S 21 züge ?
21.05.2004 21:24


jenau das meinte ich !


danke trotzdem
Re: S 21 züge ?
22.05.2004 13:32
Hallo,

durch den Nordsüdtunnel fahren ja mind. die RE aus Stendal, Wismar, Rostock und Stralsund (Angermünde). Vielleicht kommt noch der Zug aus Neubrandenburg und der Zug aus Nauen dazu. Das sind 4 - 6 Nahverkehrszüge pro Stunde auf der Nordsüdtrasse.

Bei geschickter Taktverknüpfung - evtl. mit einigen Zusatzzüge - könnte man so einen 10 - Minutentakt realisieren. Wofür brauche ich dann noch eine zusätzliche S - Bahn?

Dazu kommen dann ja noch die ICE aus Hamburg, Frankfurt, Hannover und Amsterdam / Stralsund (alternierend). Das sind weitere 4 Züge pro Stunde.

Holger

Re: S 21 züge ?
23.05.2004 18:34
Ich denke, die Bezeichnung der Regionalzüge im Nord-Süd-Tunnel als "S-Bahn" wäre eine gute Vermärktungsmethode, zumal dass sie dann an der Breliner Netzspinne erscheinen.
Hallo,

gregor schrieb:
"Ich denke, die Bezeichnung der Regionalzüge im Nord-Süd-Tunnel als "S-Bahn" wäre eine gute Vermärktungsmethode, zumal dass sie dann an der Breliner Netzspinne erscheinen."

Eine gute Vermarktungsmethode vielleicht, wenn auch für mich fraglich ist, wozu man sie vermarkten soll, aber sinnvoll halte ich die Bezeichnung "S-Bahn" für diese Züge nicht, da das erstens zu Verwechslungen mit der "richtigen" S-Bahn führen kann und zweitens die Berliner S-Bahn und der Regionalverkehr doch zwei verschiedene Systeme sind, und damit meine ich nicht primär den Unterschied Gleichstrom mit seitlicher Stromschiene und Wechselstrom mit Oberleitung, sondern z.B. auch die verschiedenen Aufgaben der Systeme (Pendler- und Stadtverkehr bei der S-Bahn und Verbindung der Ober- und Unterzentren sowohl untereinander als auch mit Berlin bei der Regionalbahn). Darüberhinaus haben die Regionalzüge, welche durch den Nord-Süd-Tunnel fahren werden sehr lange Laufwege, was einer S-Bahn doch eher widerspricht.

In der Netzspinne sind die Regionalverkehrslinien hinterlegt, wenn auch nicht jede Linie einzeln. Ich denke, dass das der Übersichtlichkeit nicht dienen würde, wenn zusätzlich jede Regionallinie seine eigene Linie hätte (man denke nur an die Stadtbahn) und wie oben bereits gesagt, hat der Regionalverkehr als primäre Funktion auch nicht den Stadtverkehr, womit die genaue Darstellung gar nicht nötig ist.
Nebenbei: Es gibt für Berlin auch eine Netzspinne wo der Fokus auf den Regionallinien liegt.

Jens



Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen