Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroNetz liegt vor.....
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
MetroNetz liegt vor.....
30.06.2004 14:50
Zu sehen unter:

[www.bvg.de]

Da können wir uns ab Dezember anschnallen. Wenn ich das schon lese, Kernnetz, der Rest wird dann wohl nur in der HVZ fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2004 15:32 von AgentFlash.
Hallo,

mal eine Frage zum M11.
Ersetzt dieser den jetzigen X11? Wenn ja, hält der neue M11 an jeder Station? Das wäre ja eine saftige Fahrzeitverlängerung!

--
Gruß,

Michael
Hallo,

>> Da können wir uns ab Dezember anschnallen. Wenn ich das schon lese, Kernnetz, der Rest wird dann wohl nur in der HVZ fahren.

Das nun nicht gerade, aber Ausdünnungen und Entfall von einigen Streckenabschnitten wird es schon geben, wobei teilweise direkt darunter/daneben die S- bzw. U-Bahn fährt und dies vertretbar ist. Letzteres geschieht aber nicht nur mit dem Restnetz sondern auch mit den nun zu Metro(bus)linien "aufgewerteten" Linien: Der M19 (heutiger 119) fährt nicht mehr bis zum Flughafen Tempelhof, der M44 (heutiger 144) nicht mehr bis Hermannplatz, der M85 (heutiger 185) nicht mehr bis Wittenbergplatz (und ich glaube auch nicht, dass für den 185 eine andere Linie zum Wittenbergplatz von Steglitz fahren wird) usw.

Bei den zu Metrobuslinien mutierenden Linien, sehe ich aus Fahrgastsicht zwei Verbesserungen.
Erstens: Die Verlängerung des 241 (neu: M41) bis Philharmonie (Potsdamer Platz), wobei ich den Schlenker über U Möckernbrücke nicht nachvollziehen kann, von wegen geradlinig! Man hätte auch den 341 bzw. 248 (je nachdem was dann noch dort fahren wird, sofern da noch etwas zusätzliches fährt) diesen Schlenker fahren lassen (bzw. beibelassen) können.
Zweitens: Beim 121 (neu: M21) fahren nun alle Fahrten bis Jungfernheide, statt nur jede zweite. Zumindest muss das so sein, wenn man davon ausgeht, dass wirklich alle Linien auf dem gesamten Linienabschnitt mind. im 10 Minuten-Takt verkehren. Einzige Ausnahme hiervon, werden mit Sicherheit die Linien mit Verzweigungen sein. Auf einigen Ästen wird es nur einen 20 Minuten-Takt geben, z.B. auf der M1 in Pankower Ästen.

Nun muss abgewartet werden, was wirklich umgesetzt wird.

Nebenbei noch zwei Anmerkungen:
Erstens: Der Plan wird als MetroNetz 2 bezeichnet, wie sah 1 aus? Oder ist 1 das S- und U-Bahn-Netz?
Zweitens: Es ist auf dem Plan ersichtlich, dass es im Kleinprofilnetz der U-Bahn wirklich zu einer Neuordnung kommt. Die U15 wird zur U1, die U1 zur U3 und fährt mit allen Fahrten nur noch bis Nollendorfplatz statt tagsüber weiter bis Warschauer Straße.

Edit: ein paar Korrekturen

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2004 17:55 von Jens Fleischmann.
Hallo,

Michael fragt:
>> mal eine Frage zum M11.
Ersetzt dieser den jetzigen X11? Wenn ja, hält der neue M11 an jeder Station? Das wäre ja eine saftige Fahrzeitverlängerung!

Nein, der X11 wird weiterhin verkehren. Die Südtangente hat genug Fahrgastpotential, das Metrolinie und Expressbus nebeneinander fahren können. Ja, der M11 hält an jeder Station, wie auch alle anderen Metrolinien. Das M hat nichts mit Beschleunigung, sondern mit Fahrhäufigkeit zu tun.

Laut BVG soll es 12 X-Buslinien geben, also zwei weniger als heute. Meiner Meinung nach wird auf jeden Fall der X83 (sowieso eher eine normale Linie) eingestellt. Bei der zweiten Linie ist es schon schwieriger eine zu bestimmen. Aber, wenn man sich die Führung des M76 anschaut, wird es wohl den X76 treffen.

Jens
Anonymer Benutzer
Re: MetroNetz liegt vor.....
30.06.2004 18:41

>
> Laut BVG soll es 12 X-Buslinien geben, also zwei
> weniger als heute. Meiner Meinung nach wird auf
> jeden Fall der X83 (sowieso eher eine normale
> Linie) eingestellt. Bei der zweiten Linie ist es
> schon schwieriger eine zu bestimmen. Aber, wenn
> man sich die Führung des M76 anschaut, wird es
> wohl den X76 treffen.
>
> Jens



Ich denke eher das der X69 eingestellt wird, sonst würden 3 Linien nach Müggelheim fahren. Der Senat sollte mal den Bau einer Tram nach Müggelheim prüfen, sie würde auf eigener Trasse fahren und wäre bei weitem schneller an einer S-Bahn als der Bus.
Hallo nochmal,

>> Ich denke eher das der X69 eingestellt wird, sonst würden 3 Linien nach Müggelheim fahren.

Warum drei Linien? Der M69 ersetzt den 169 auf dem Abschnitt nach Müggelheim! Beides wird dort nicht hin verkehren. Der 169 wird, denke ich mal, wie in der Variante 2 der Abstimmung über den M69, von S Kaulsdorf nach Müggelschlößchenweg verkehren (aber über Friedrichshagener Straße und Wendenschloßstraße statt direkter Weg über Seelenbinderstraße, also wie 269 in Variante 1). Bleibt noch der Ast Ri. Elsterwerdaer Weg und darüber hinaus, da ja der M69 anscheinend nur bis S Köpenick verkehren wird. Und da könnte der X69 weiterhin verkehren, und dann über die Seelenbinderstraße wieder zum Müggelschlößchenweg, wie früher bereits. Die Linie 269 wird eingestellt. (Nebenbei: Der 360 wird nach dem Szenario (und wohl auch wirklich) am S Spindlersfeld enden, dort soll auch schon eine neue Haltestelle entstanden sein, wie man mehreren Postings in der Newsgroup bln.verkehr entnehmen konnte.)
Aber zugegeben, den X69 hatte ich auch als einen möglichen Aspiranten auf der x-Bus-Streichliste angesehen.

Jens
Ich hatte folgendes festgestellt und gefragt:
>> Erstens: Der Plan wird als MetroNetz 2 bezeichnet, wie sah 1 aus? Oder ist 1 das S- und U-Bahn-Netz?

Tja, wenn man die Seite der BVG bis zu Ende gescrollt hätte, hätte ich mich nicht gewundert. Das Kernnetz ist als 1 bezeichnet. Dazu auch der Link, den hat AgentFlash nämlich nicht angegeben, sich aber darüber aufgeregt ;-):
[www.bvg.de].

Nun frage ich mich aber, was diese Karte neues bringen soll. Hier sind im Gegensatz zur Metronetz-Karte, die S-Bahn grün und die U-Bahn blau (im Metronetz grau), und die Metrolinien orange (im Metronetz hat jede Linie seine eigene Farbe).

Für die Vollständigkeit (und für die, die nicht hochscrollen wollen), noch einmal der Link für das MetroNetz:
[www.bvg.de]

Und dann muss ich mich noch korrigieren:
Ich hatte geschrieben:
>> Zweitens: Beim 121 (neu: M21) fahren nun alle Fahrten bis Jungfernheide, statt nur jede zweite.
Ist natürlich Quatsch. Jede Fahrt des 121 fährt bis Jungfernheide (er fährt ja schließlich auch nur alle 20 Minuten), habe ich mit dem X21 verwechselt, der hoffentlich weiterhin besteht.

Edit: etwas hinzugefügt

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2004 21:22 von Jens Fleischmann.
Anonymer Benutzer
Re: MetroNetz liegt vor.....
30.06.2004 21:20
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte folgendes festgestellt und gefragt:
> >> Erstens: Der Plan wird als MetroNetz 2
> bezeichnet, wie sah 1 aus? Oder ist 1 das S- und
> U-Bahn-Netz?
>
> Tja, wenn man die Seite der BVG bis zu Ende
> gescrollt hätte, hätte ich mich nicht gewundert.
> Das Kernnetz ist als 1 bezeichnet. Dazu auch der
> Link, den hat AgentFlash nämlich nicht angegeben,
> sich aber darüber aufgeregt ;-):
> [www.bvg.de].
>
> Nun frage ich mich aber, was diese Karte neues
> bringen soll. Hier sind im Gegensatz zur
> Metronetz-Karte, die S-Bahn grün und die U-Bahn
> blau (im Metronetz grau), und die Metrolinien
> orange (im Metronetz hat jede Linie seine eigene
> Farbe).
>
> Für die Vollständigkeit (und für die, die nicht
> hochscrollen wollen), noch einmal der Link für das
> MetroNetz:
> [www.bvg.de]
>
> Edit: etwas hinzugefügt
>
> Jens
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.04 21:11.


Toy


Hallo Jens,

>Die Verlängerung des 241 (neu: M41) bis Philharmonie (Potsdamer Platz), wobei ich den Schlenker über U Möckernbrücke nicht nachvollziehen kann, von wegen geradlinig! Man hätte auch den 341 bzw. 248 (je nachdem was dann noch dort fahren wird, sofern da noch etwas zusätzliches fährt) diesen Schlenker fahren >lassen (bzw. beibelassen) können.

Kann ich schon nachvollziehen. Es ist ein leidiges Problem aus dem Neuköllner Raum eine vernünftige Anbidung an die City-West zu kriegen. Es sei denn man wohnt an der U-Bahn, aber auch da muss man umsteigen. Geradlinig ist das zwar nciht, aber die zweite Metrinetzbedingung war ja die Verknüpfung mit der Schnellbahn ;-).

Gruß
Alex
Hallo!
Mir ist beim betrachten des Metronetz, eine ungünstige Nummerierung bei den Metro-Trams aufgefallen.
Die Linie M1 verkehrt vom Kupfergraben bis Rosenthal bzw. zur Schillerstraße und die Linie M2 vom Hackenschen Markt nach Heinersdorf.
Ich finde die Liniennummern sollten getauscht werden, da momentan die 1 nach Heinersdorf und die 52/53 nach Rosenthal bzw. zur Schillerstraße fahren.
Auch nachts fährt ja von Pankow nach Nordend der N2, also ist es nur sinnvoll, dass die Metrolinie die tagsüber dort fährt, die Nummer M2 erhält.
Oder wird die Nummerierung nach anderen Kriterien vorgenommen?

Gruß
Matze
Jetzt ist der Hamburger Unfug also auch nach Berlin vorgedrungen ... Toll :-/

Der bereits aufgekommenen Frage schließe ich mich an? Warum wurde die Darstellung des Kernnetzes in der Vorstellungs-PDF vergeigt. Meines Wissens nach soll es zum einen das "Metro"-Netz(24 Linien), zum anderen das Kernnetz geben, welches aus 47 (?) Linien besteht. Sind die fehlenden 23 Linien das U/S-Netz (welches ja im Metronetz auch eingezeichnet ist)? Was ist mitden fehlenden Buslinien, die "Metro"-Standard haben aber aus diversen Gründen nicht so heissen sollen? Zwei Pläne, die das Gleiche in unterschiedlichen Farben darstellen machen wenig Sinn.


Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den zu Metrobuslinien mutierenden Linien, sehe
> ich aus Fahrgastsicht zwei Verbesserungen.
> Erstens: Die Verlängerung des 241 (neu: M41) bis
> Philharmonie (Potsdamer Platz), wobei ich den
> Schlenker über U Möckernbrücke nicht
> nachvollziehen kann, von wegen geradlinig! Man
> hätte auch den 341 bzw. 248 (je nachdem was dann
> noch dort fahren wird, sofern da noch etwas
> zusätzliches fährt) diesen Schlenker fahren lassen
> (bzw. beibelassen) können.


Tja. der Schlenker über Möckernbrücke ist irgendwie komisch. Die 41er-Fahrgäste könnten ja auch am Hermi in die U7 steigen.
Und wenn man den M41 vom Potsdamer Platz zum Centralbahnhof oder teilweise bis Leopoldplatz führen würde könnte sich die BVG den ollen 248er ganz sparen ...
Der 341er ließe sich mit Sicherheit auch optimieren. das würde ich mir jedenfalls unter einer "Neuordnung" des Busnetzes vorstellen.

:-D aniel
Anonymer Benutzer
Re: MetroNetz liegt vor.....
30.06.2004 23:48
Jens Fleischmann schrieb:

> Tja, wenn man die Seite der BVG bis zu Ende
> gescrollt hätte, hätte ich mich nicht gewundert.
> Das Kernnetz ist als 1 bezeichnet. Dazu auch der
> Link, den hat AgentFlash nämlich nicht angegeben,
> sich aber darüber aufgeregt ;-):
> [www.bvg.de].
>
>


Natürlich reg ich mich drüber auf, weil das Kernnetz PDF lediglich das Metronetz mit U+S Bahnlinien in Farbe enthält und es den Leuten als 47 Linien starkes (inkl. RE's(laut BVG)) leistungsfähiges Verkehrsnetz verkauft wird.

Über die restlichen Linien wird von Seiten der BVG lieber Stillschweigen bewahrt......sie werden ihren Grund dafür haben. Im (ich bezeichne es mal so) Restnetz oder vielleicht arme Leute oder Pöbelnetz wird es auf keinen Fall Angebotsverbesserungen geben. Der Landesrechnungshof hat in seinem Bericht 2003 die BVG ja gerade zu aufgefordert den Rotstift anzusetzen.


Wir werden es sehen.....und ich rege mich weiter auf auch ohne gesetzten Lügen-Link.
Was wäre größerer Unsinn:
Eine Metrobuslinie von Steilshoop zur Hafencity (in HH),
oder ein DuoSpurbus von Krumme Lanke bis Spichernstrasse?
Oder sogar bis zum Hbf (mit Rampe in der Bundesallee)...
Alex Seefeldt schrieb zum Schlenker des M41 am U Möckernbrücke auf meinen Kommentar:
>> Kann ich schon nachvollziehen. Es ist ein leidiges Problem aus dem Neuköllner Raum eine vernünftige Anbidung an die City-West zu kriegen. Es sei denn man wohnt an der U-Bahn, aber auch da muss man umsteigen. Geradlinig ist das zwar nciht, aber die zweite Metrinetzbedingung war ja die Verknüpfung mit der Schnellbahn ;-).

Die Schnellbahnverknüpfung zur künftigen U1 ist bereits am Halleschen Tor gegeben (zur U7 am Hermannplatz mit kurzem Fußweg), also ist Möckernbrücke nicht notwendig.
Aber ich habe nochmal nachgeschaut, in den beiden Varianten zum 248 verkehrt dieser nur noch bis Leopoldplatz (von Büdnerring bzw. Schönholz), also wird dieser wohl in seinem südlichen Abschnitt wegfallen und in Kreuzberg fährt dann der M41 statt dem 248 und somit über Möckernbrücke. Ich sehe es aber trotzdem nicht als notwendig an. Man könnte auch den 341 dort entlang fahrenlassen, bei dieser Linie kommt es auf einen Schlenker mehr auch nicht mehr an.

Busfahrer schrieb:
>> Mir ist beim betrachten des Metronetz, eine ungünstige Nummerierung bei den Metro-Trams aufgefallen.
Die Linie M1 verkehrt vom Kupfergraben bis Rosenthal bzw. zur Schillerstraße und die Linie M2 vom Hackenschen Markt nach Heinersdorf.
Ich finde die Liniennummern sollten getauscht werden,[...] Oder wird die Nummerierung nach anderen Kriterien vorgenommen?

Finde ich nicht. Bei der Straßenbahn wird eh einiges an den Linienbezeichnungen umgekrempelt (auch bei den restlichen "normalen" Linien), da ist dies nur konsequent. Es ergibt sich nämlich beim Betrachten durchaus eine Logik (Kriterium), die der jetzigen Nummernvergabe der Radialstrecken (1er Linien) nachempfunden ist. Einziger Unterschied, wir fangen mit der Nummerierung nun an der Schönhauser an und nicht erst an der Prenzlauer (und arbeiten uns dann weiter im Uhrzeigersinn die Radialen durch). Der zweite Unterschied ist, dass diesmal nicht alle Nummern in Reihe belegt sind, da die 3 und die 7 fehlen wird.

hobbes schrieb:
>> Jetzt ist der Hamburger Unfug also auch nach Berlin vorgedrungen ... Toll :-/

Ja, ist er leider. Aber wir sind nicht alleine, München ist genauso dämlich.

AgentFlash schrieb:
>> Natürlich reg ich mich drüber auf, weil das Kernnetz PDF lediglich das Metronetz mit U+S Bahnlinien in Farbe enthält und es den Leuten als 47 Linien starkes (inkl. RE's(laut BVG)) leistungsfähiges Verkehrsnetz verkauft wird.

Du regst Dich zu Recht auf, nachdem ich es betrachtet habe, fühlte ich mich auch veräppelt.

Leafghaze schrieb:
>> Was wäre größerer Unsinn:
Eine Metrobuslinie von Steilshoop zur Hafencity (in HH),
oder ein DuoSpurbus von Krumme Lanke bis Spichernstrasse?
Oder sogar bis zum Hbf (mit Rampe in der Bundesallee)...

Dieser Beitrag!

Was hat eine Hamburger Metrolinie mit Berlin zu tun? Und außerdem, sollte die geplante U-Bahn-Linie 4 nicht genau diese beiden Endpunkte haben?
Was soll das DuoSpurbus-Gehirngespinst auf U-Bahn-Gleisen? (Ich weiß "Duo" und Spur).
"Rampe in der Bundesallee"? Verwechselst Du da nicht irgendwie den Hbf mit dem Bahnhof Zoo? Zwischen den beiden Bahnhöfen liegen Welten, trotz der wenigen Kilometer Luftlinie!

Jens
>Tja. der Schlenker über Möckernbrücke ist irgendwie komisch. Die 41er-Fahrgäste könnten ja auch am Hermi in die U7 steigen.

So wie jetzt acuh um dann Möckernbrücke nochmal umszusteigen. Das ist dann eben *keine* Verbesserung.

Gruß
Alex
Tja, da scheint mir ein Lapsus unterlaufen zu sein.
Selbstredend müssen zwei Rampen erstellt werden, eine in der Bundesallee für die Metrotram Mexikoplatz-Zoo und eine in der Nürnberger Strasse für die Buslinie Düppel-Lehrter Bahnhof.
Dann kommen wir auch ganz elegant um den DuoSpurbus herum, indem wir schlichtweg von einer O-bahn sprechen. Multisystemtrax klänge sehr nach Experimenten.
MetroNetz
01.07.2004 19:11
Servus...

@Busfahrer:
Ich stimme dir voll zu un dstelle dann doch die Frage: Wenn die Metro-Linien "gradlinigkeit" erwecken sollen und einfache Handhabung, frage ich mich, was das Flügelungssystem am Pastor-Niemöller-Platz, Prerower Platz oder vor Gehrenseestraße soll. Heute erkennt man brav an den hinteren Linienanzeigern, wo die Reise hingeht und ab Dezember macht des Hui und das dämliche gelbe Ding biegt an der Grabbeallee links nach Rosenthal ab und als geistig zurückgebliebener Tourist fragt man dann den fahrer in Rosenthal, wann denn endlich die Schillerstraße kommt. Aufflügelungen sind generell bescheuert und verwirren nur unnütz und das ist garantiert keine gute Variante für ein einfach zu durchschauendes Verkehrsnetz.

@Leafghaze:
Der Spurbus war in Lankwitz geplant, irgendein Bezirksabgeordneter hatte wohl mal ein WAS-IST-WAS-Buch seinem Sohn entrissen und kam auf die geile Idee, auf der damals stillgelegten S-Bahn-Trasse einen Spurbusbetrieb einrichten zu wollen. Der Herr sitzt jetzt vermutlich in Bonnies Ranch und häckelt Weidenkörbe.
Hier wäre noch eine Idee für die Nahverkehrsexperten: Die im Jahre 2093 zu eröffnende Straßenbahnstrecke vom Kulturforum im Straßenverlauf der Potsdamer Richtung Steglitz in den teilweise fertiggestellten Tunnelanlagen der Linie 10 fahren lassen, die U-Straba fehlt nämlich noch in unserem System. Unser GT6 ist tunneltauglich... Ok, das war NICHT ERNSTGEMEINT!

Waren wir was kommt, ich tippe auf den 40-Minuten-Takt bei einigen Autobussen, weil irgendwie muss ja die Kohle wieder reinkommen.

Habe die Ehre...
Anonymer Benutzer
Re: MetroNetz
01.07.2004 21:28
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus...
>
> @Busfahrer:
Heute erkennt man brav an
> den hinteren Linienanzeigern, wo die Reise hingeht
> und ab Dezember macht des Hui und das dämliche
> gelbe Ding biegt an der Grabbeallee links nach
> Rosenthal ab und als geistig zurückgebliebener
> Tourist fragt man dann den fahrer in Rosenthal,
> wann denn endlich die Schillerstraße kommt.
> Aufflügelungen sind generell bescheuert und
> verwirren nur unnütz und das ist garantiert keine
> gute Variante für ein einfach zu durchschauendes
> Verkehrsnetz.
>

Die auf [www.bvg.de] abgebildeten Metro-Netzspinnen sind ja auch erstmal Entwürfe, es wird keine Aufspaltung von Linien geben. Es hängt jetzt von deb Bestellungen des Senats ab, welche Endhaltestelle angefahren wird.

Das sind bis jetzt nur Vorschläge seitens der BVG.
>> Die auf [www.bvg.de] abgebildeten Metro-Netzspinnen sind ja auch erstmal Entwürfe, es wird keine Aufspaltung von Linien geben.

Wie kommst Du darauf? Die Aufspaltungen begrüße ich zwar nicht, aber wenn es keine Aufspaltungen geben wird, dann wird das Metronetz noch einmal kleiner als die jetzigen 24 Linien, weil dann einige Linien nicht mehr als Metrolinie bezeichnet werden können, da die sich dann ergebenen zwei Linien einen weiteren Takt als 10 Minuten besitzen.
Das betrifft die M1 und den M32 (zum Teil) auf jeden Fall.
Und dann wäre das Metroliniennetz wirklich ein Witz.

Jens
Anonymer Benutzer
Re: MetroNetz liegt vor.....
01.07.2004 22:38
Es wird auf keinen Fall Metro-Linien geben die abzweigende Linienführungen haben.
Im Konzept der BVG steht "klare und leicht zu merkende Laufwege" und in der Linienlegende des Metronetz Pdf ist zu lesen, Beispiel: M1 Mitte, Am Kupfergraben - Rosenthal Nord ODER Niederschönhausen, Schillerstraße.

Zu betonen ist das oder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen