Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
H Züge auf der U 8 stammen von der U 5 ?
geschrieben von Stern 
Heute durfte, oder musste, ich mal mit der U 8 fahren.
Da lief doch ein H Zug ein.

Stammen die von der U 5 die ja doch eigentlich fast reinrassig mit H Züge bespannt war ???

mfG Tom
Ist die U8 nicht neben der U5 Haupteinsatzgebiet der H-Züge, jedenfalls fahren da auch ein paar? Oder wurde das geändert, momentan fährt ja alles eh kreuz und quer durch den Garten ;-))

Grüße aus Hamburg

Dennis

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Du musst auf die Wagennummern schauen. Ich glaube, die H97 (5003-5026) kommen aus Britz und die H95 (5001, 5002) und H01(5027-5046) aus Friedrichsfelde, also U5. Aber auf der U8 ist so ziemlich alles unterwegs, halt ne Multikultilinie. Vom F74 2500/01 bis zum H01 5046 ist dort wohl alles anzutreffen was es gibt.
Wird die U5-West nicht momentan von Britz bedient, weil das BwFi nur die Ostseite bedient? Und ich kann mir nicht vorstellen, das die H01 zZt. alle in Fi stationiert sind. Einige dürften in Britz sein. Deshalb dürften H97er auch auf der U5 zu finden sein, und auch wie hier berichtet ein F7x, F8x und F9x dürfen ja nicht auf die U5.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo.

Momentan wird alles von Bw Britz bedient, wegen den Bauarbeiten auf der U5.
Normalerweise sieht es so aus:

F-Zug:
Alle Schaltwerk-F-Züge gehören zur Bw Friedrichsfelde werden auf der U8 und U9 eingesetzt, auf die U5 kommen auch wieder welche
Ausnahme sind die Zählzüge.

Alle Drehstrom-F-Züge gehören zur Bw Britz und sind auf der U6 und U7 unterwegs

H-Züge:
Die Aufteilung, alle H97 gehören zu Britz, die anderen nach Freidrichsfelde, kommt nicht hin, nach Friedrichsfelde gehört zum Beispiel auch der Zählzug Z8 5023, desweiteren 5003, 5004, 5005, 5015 ...
Ich meine, daß H01 5040 und 5046 vor den Bauarbeiten zur Bw Britz gehörten.
Also teilweise sind die H-Baureihen zwischen beiden Bw's aufgeteilt.

Gruß
Patrick
Wenn 5015 zu Friedrichsfelde gehört, was hat er dann auf der U9 zu suchen?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
.
09.08.2004 12:05
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:09 von André Loop.
Die U9 gehört zur Bw Friedrichsfelde
Die BwFi unterhält derzeit (bis Ende September) genau 9 H-Züge, die für den Regelbetrieb Hö-Tk ausreichen.
Der Rest wird also von Britz gewartet.

Der Prototyp 5001 befindet sich schon seit Monaten in der HwU (Seestraße) zur HU. Beim ersten Mal dauert es natürlich viel länger, außerdem soll dabei weitgehender Angleich an die Serienausführung erfolgen, um das Ersatzteilproblem zu verkleinern.

so long

Mario
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt keine feste Aufteilung der H. Der
> BVG-Vorstand hat angeordnet, jeder Grp-Linie
> proportional zur Länge H-Züge zuzuteilen.

Etwa damit jeder Berliner das Gefühl hat das sich was tut und was neues unterwegs ist?

Oder was für einen Sinn soll das haben?

Danke und viele Grüße
.
10.08.2004 00:07
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2010 18:09 von André Loop.
Hallo André...
das mit dem Abstellen ist ja das, was der Kunde teilweise nicht nachvollziehen kann, sprich, dass die ältesten Züge ab 21 Uhr nicht mehr anzutreffen sind und die alten Gurken wieder unterwegs sind.

Unsere Betriebsphilosophie ist also diese, während man in zwei anderen großen U-Bahn-Betrieben andere Wege beschreitet:

In München läßt man den C-Zug (6-teiliger-Gliederzug, vergleichbar mit dem Berliner H) den ganzen Tag laufen, er ist hier vornehmlich auf der U3 (Olympiastadion - Fürstenried-West) und der U6 (Garching-Hochbrück - Klinikum Großhadern) im Einsatz. Der Betrieb gegründet dies mit Bedienung des Innenstadtbereiches (Marienplatz, Sendlinger Tor), sind aber die Müchener U-Bahnen in diesem Bereich überdurchschnittlich gut besetzt.

Der Wiener V-Zug (auch 6teilig und mit dem H-Zug vergleichbar) wurde ja für künftige Netzerweiterungen beschafft, durch Einsatz des V-Zugs werden ja keine alten U1er abgestellt, die unterziehen sich ja einer Verjüngungskur zum U11er mit Drehstromtechnik.

Nun bei uns spielt man eindeutig auf Zeit. Entscheidet man sich für eine dritte Lieferung H-Züge, so verschiebt man das Problem des F-Zug-Schrotts um einige Jahre, Vorteil: Man muss für das Großprofil die nächsten Jahre keinen neuen Zug konzipieren und teuer entwickeln lassen. Drum nehme ich an dass, die näcshten Jahre eine weitere H-Zug-Serie folgen wird.

Grüße aus dem Sievering Berlins...
Na mal schauen wie lange sich das Thema noch aufschieben lässt. Ab 2009/2010 fallen die dann 35 jahre alten F74 wieder reihenweise zur dann 5. HU an-die 5. HU wurde schon bei den D-und DL-Wagen nie mehr durchgeführt, beim D gab es nur ganz wenige Ausnahmen und meistens waren das kleine Untersuchungen für ca. 1 jahr.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen