Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Überdurchschnittlich viele Graffiti auf S-Bahnzügen
geschrieben von Alex Steinert 
Hallo in die Runde,

mir ist in den letzten Wochen ein überdurchschnittlich hoher Einsatz von besprühten S-Bahnwagen aufgefallen. Fast täglich fährt ein bunter Wagen an mir vorbei. Es handelt sich auch nícht mehr um wilde kritzeleien, sondern um zum Teil vollständig! besprühte Wagen. Gestern bin ich auf der S5 mit nem 480er gefahren. Ein ganzer DTw war von oben bis unten besprüht. Heute ist er mir am Zoo wieder begegnet. Woran liegt das? Einsparungen am Reinigungs- und/oder Wachpersonal?

Viele Grüsse
Alex
Seit Beginn der Sommerferien ist der großflächige Grafittibefall bei der S-Bahn besonders stark angestiegen-die Mistkerle haben wohl erheblich mehr Zeit/Langeweile gehabt.

Gestern kam übrigens auf RTL um 19 Uhr Explosiv, worin ein Bericht darüber zu sehen war. Ein Typ der im 477 Scheiben zerkratzt hat, vier Mann im Gleis des U-Bf. Lichtenberg, die mit Flammenwerfern o.Ä. die Wand beschädigten und ein gerade abfahrender DLer (2431), der zum Abschiedsgruß noch "schön bunt" gemacht wurde.

Ein einschlägiger Grafitti wurde interwievt. Er beschrieb, wie egal ihm ist wer das bezahlen muss und dass er einfach nur Spaß daran habe, fremdes Eigentum zu zerstören. Er schmiert auf dem Weg zur Schule, und wenn irgendeiner der anwesenden fahrgäste pampig würde, bekäme er ordentlich eine rein...

Mir fehlen angesichts solcher Zeitgenossen die Worte. Die Erziehung und das Rechtssystem in diesem Land sind echt unbrauchbar geworden! Statt den Jugendlichen ordentliche Werte zu vermitteln, lässt man sie kiffend vor irgendwelchen Actionspielen stundenlang sitzen, was das Gehirn schnell erweichen lässt. Dann kommt es natürlich zwangsläufig zu solchen Schandtaten!

Anscheinend müsste man wirklich die Züge in der gesamten Betriebszeit total überfüllt fahren lassen, nach 18 Uhr den Betrieb einstellen und sämtliche Wagen in Hallen unterstellen. Anders scheint kein Kraut mehr gewachsen zu sein.

Die gröte Frechheit dabei: es wurden sogar noch die "positiven Aspekte" aufgezählt, z.B. sind die Sprühdosen- und Reinigungsmittelindustrien stetig gewachsen seit so stark gesprüht wird...
Seit Beginn der Sommerferien ist der großflächige Grafittibefall bei der S-Bahn besonders stark angestiegen-die Mistkerle haben wohl erheblich mehr Zeit/Langeweile gehabt.

Gestern kam übrigens auf RTL um 19 Uhr Explosiv, worin ein Bericht darüber zu sehen war. Ein Typ der im 477 Scheiben zerkratzt hat, vier Mann im Gleis des U-Bf. Lichtenberg, die mit Flammenwerfern o.Ä. die Wand beschädigten und ein gerade abfahrender DLer (2431), der zum Abschiedsgruß noch "schön bunt" gemacht wurde.

Ein einschlägiger Grafitti wurde interwievt. Er beschrieb, wie egal ihm ist wer das bezahlen muss und dass er einfach nur Spaß daran habe, fremdes Eigentum zu zerstören. Er schmiert auf dem Weg zur Schule, und wenn irgendeiner der anwesenden fahrgäste pampig würde, bekäme er ordentlich eine rein...

Mir fehlen angesichts solcher Zeitgenossen die Worte. Die Erziehung und das Rechtssystem in diesem Land sind echt unbrauchbar geworden! Statt den Jugendlichen ordentliche Werte zu vermitteln, lässt man sie kiffend vor irgendwelchen Actionspielen stundenlang sitzen, was das Gehirn schnell erweichen lässt. Dann kommt es natürlich zwangsläufig zu solchen Schandtaten!

Anscheinend müsste man wirklich die Züge in der gesamten Betriebszeit total überfüllt fahren lassen, nach 18 Uhr den Betrieb einstellen und sämtliche Wagen in Hallen unterstellen. Anders scheint kein Kraut mehr gewachsen zu sein.

Die gröte Frechheit dabei: es wurden sogar noch die "positiven Aspekte" aufgezählt, z.B. sind die Sprühdosen- und Reinigungsmittelindustrien stetig gewachsen seit so stark gesprüht wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2004 12:40 von 476er.
na die bringen wenigstens farbe ins trostlose s-bahnleben... =)

die s-bahn sollte mal eine kampagne machen und einige ihrer züge besrüchen lassen mit sinnvollen mustern, so wie auf einzelnen bahnhöfen auch.

die scheiben sollten allerdings freibleiben...
Naja, Diskussionen über dieses Thema gibt es immer wieder und die Meinungen können doch abweichen. Ich denke, da ist ein Sender wie RTL nicht der richtige, um die "Szene" zu beschreiben. Ich denke auch, dass die meisten Sprayer nicht in das Schema des interviewten passen. Ich denke sogar, die Sprüher, die das gesehen haben, werden sich maßlos über ihn aufgeregt haben.
Es gibt aber auch andere Beispiele: Das politisch motivierte Graffiti auf einer Häuserwand hinter dem Bahnhof Zoo. Es handelt sich dabei um eine Auftragsarbeit. Darüber habe ich einen Report gesehen und fand es ganz interessant. Die Sprüher haben auch mit den Vorurteilen der Leute zu kämpfen, obwohl sie nur legale Auftragsarbeiten sprühen. Ich würde die Szene daher nicht ganz so verurteilen. Es ist denke ich mal schon ein Unterschied, ob jemand Scheiben zerkratzt oder eine Wand mit vielen Farben besprüht. Und man kann sich darüber ärgern wie man will, die Sprühdosenindustrie macht damit tatsächlich massig Kohle. Die Drucken sogar schon Fahrpläne oder Züge als "Motivation" auf die Dose. Da sollte man anfangen und das verbieten!
Man will ja wie ich am Wochenende gelesen haben eine Zwangssteuer auf Spraydosen einführen von 2 Euro! Ob das hilft ist eine Frage der Industrie, das beste Beispiel ist ja das mit den Alcopops (da besteht jetzt eine Zusatzsteuer) und diese wird so ausgetrickst, das andere Stoffe ins Getränk kommen also Sekt oder Rum statt Wodka und so durch eine Gesetzeslücke wieder Frei sind von der Steuer!

Also ich würde die Spraydosen total verbieten, nur mit einer Ausnahme von der Innung zu bekommen (also nur noch Maler und Lackierer)

Das beste wäre eine Vollüberwachung des ÖPNV also Fahrzeuge, Bahnhöfe und Kehranlagen und Tunnelkammeras!

> Also ich würde die Spraydosen total verbieten, nur
> mit einer Ausnahme von der Innung zu bekommen
> (also nur noch Maler und Lackierer)

Das wird nicht umsetzbar sein. Sollte die Steuer eingeführt werden, werden die Dosen halt geklaut. Das wird sich aber nicht positiv auswirken.
>
> Das beste wäre eine Vollüberwachung des ÖPNV also
> Fahrzeuge, Bahnhöfe und Kehranlagen und
> Tunnelkammeras!

Da sind Städte wie Neapel oder London gute Beispiele. Zum Teil haben die Verkehrsunternehmen selbst schuld, wenn sie überall Personal einsparen. Es soll ja (angeblich) Infrarot-Kamaras in einigen Kehranlagen, u.a. Tierpark, geben. Ich weiss allerdings nicht, ob man dem glauben darf.


Hallo,

Leider fehlt es aber sichtlich auch am nötigen Willen von seiten der S-Bahn, um diese massiv kundenunfreundliche Unart einiger Zeitgenossen zurückzudrängen. Die Züge sind immer noch ohne Begleitpersonal unterwegs und werden nachts in dunklen Kehren den Randalierern "auf dem silbernen Tablett" präsentiert. Dagegen werden existierende Hallen wie Bernau, Oranienburg und Erkner nicht voll ausgenutzt. Auch das ehemalige BW Papestr böte ideale Vorraussetzungen zur Unterstellung von Zügen in der nächtlichen Betriebspause...

Ich denke, ein Umdenken wäre dringend nötig und ist meiner Sicht nach eine wichtige Vorraussetzung mit Hinblick auf kommende Ausschreibungen am offenen Markt. Ein sauberes Auftreten gehört zwingend zu einem modernen Unternehmen.

Ich weiß, daß das alles Geld kostet und keiner bezahlen möchte, aber wie hoch rechnet die S-Bahn eigentlich den kalkulatorischen Verlust, wenn Stammkunden auf andere Transportwege umsteigen. Wird nicht auf Dauer die Finanzierung dadurch nur noch schwieriger??? Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit einer "abm-ähnlichen" Finanzierung für zusätzliches Zugbegleit- und Reinigungspersonal???

Gruß

Dirk
Ausserdem sind die Kosten für die Reinigung auch nicht gerad gering. Die BVG schafft es auch. Besprühte U-Bahnzüge sieht man in der Regel garnicht (mehr), wenn überhaupt nur für max. einen Umlauf.
Die S-Bahn hat dagegen probiert, mit einem automatischen Licht an- und ausschalten während des Abstellens in einer Kehranlage, die Sprayer abzuschrecken. Vergessen wurde dabei nur, dass auch Sprayer nicht dumm wie Brot sind und die Szene sich ergänzt. Heisst: Weiss einer, dass es ein Fake ist, wissen es nach einer Woche alle.
Menschen sind manchmal also doch nicht gegen Computer zu ersetzen.
Automatisches Licht ein und ausschalten... *schmunzel* Das ist technisch bedingt das sich das Wagenlicht kurzzeitig mal zuschaltet und dann wieder erlischt.
Fakt ist das die Beseitigung der Farbschmierereien durch eigene Mitarbeiter erfolgt, Fremdfirmen sind passé, also hat man das Problem immer genügend Personal zum rechtem Zeitpunkt zu haben. Trotz Urlaubs oder Krankentage. Weiterhin fährt ein sehr grosser Prozentsatz des vorhandenen Wagenparks, also können solche Arbeiten oftmals erst nach der HVZ erledigt werden.

Die Sache ist doch ganz einfach, Berlin bekommt die Bahn so wie es Berlin sich wünscht. Es wird keiner gezwungen nachts in Kehranlagen rumzuschleichen und seine brotlose "Kunst" der Bevölkerung aufzuzwingen. Denn das wenigste was dort angeboten wird ist auch wirklich sehenswert.
Ich denke mal das liegt auch zum Teil an der Justiz !

Strafen erfolgen, wenn überhaupt in lächerlicher Weise !

Andere Sachbeschädigungen werden vergleichsweise hart bestraft.
Und wenns dem Täter an die Kohle geht,überlegt er 3 x mal ob er sprüht.

Zu der Bewachung kann ich nur sagen,das ich fast jeden Tag im Bereitschaftsgleis in Blk einen 481 oder 480 völlig allein stehen sehe, des nächtens.
Ab und wann schleichen mal Bahner in hübschen Westen rum.

Und ist des Nächtens keiner da, plops besprüht...

Alles in allem ist es denke ich mal ein gesellschaftliches Problem.

Man sieht nicht mehr die Werte, ob das nun die Bahn ist oder persönliches Eigentum.
Nachts werden Spiegel von Autos zerdonnert, Busse beschossen etc...

Und wenn Deutschland nicht aufpasst, werden wir bald amerikanische Verhältnisse haben...
Der Anfang ist schon gemacht !

Und die Justiz muss ebenfalls aufwachen !!!

Da fängst du einen Schmierer oder randalierer ein und eh du überhaupt das ganze zu Papier gebracht hast, ist der schon draussen und macht fleißig weiter..
nach 3 jahren ist -vieleicht- ne Verhandlung..in der du dich als xxxx noch dummkommen lassen musst,bzw rechtfertigen weil du Mamas Jüngelchen vieleicht n bischen häter angefasst hast..

Ich bin dafür das die Pols wieder frei mitfahren dürfen, wie früher...kenne keinen der nicht einschreiten würde, wenn was passiert.

Aber neeeeeeeeeeeee... so fahren die alle Auto...

Armes Deutschland

Ich würde die Züge so lassen, mal sehen wielange die Leute das komisch finden
Da stimme ich dir weitestgehend zu Stern. Aber dann meckern alle nur auf die Bahn, ist subjektiv verunsichert durch dieses Erscheinungsbild und steigt am Ende auch noch auf das Auto um. Das Land Berlin fordert ja immer saubere Züge u.s.w. nur ist es eben nicht sehr hilfreich wenn es darum geht die Ursachen an den Wurzeln zu packen. Aber schau sich einer die Mannschaft dort oben an. Keine weiteren Fragen mehr. :-(
476er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit Beginn der Sommerferien ist der großflächige
> Grafittibefall bei der S-Bahn besonders stark
> angestiegen-die Mistkerle haben wohl erheblich
> mehr Zeit/Langeweile gehabt.
>
> Gestern kam übrigens auf RTL um 19 Uhr Explosiv,
> worin ein Bericht darüber zu sehen war. Ein Typ
> der im 477 Scheiben zerkratzt hat, vier Mann im
> Gleis des U-Bf. Lichtenberg, die mit
> Flammenwerfern o.Ä. die Wand beschädigten und ein
> gerade abfahrender DLer (2431), der zum
> Abschiedsgruß noch "schön bunt" gemacht wurde.
>
> Ein einschlägiger Grafitti wurde interwievt. Er
> beschrieb, wie egal ihm ist wer das bezahlen muss
> und dass er einfach nur Spaß daran habe, fremdes
> Eigentum zu zerstören. Er schmiert auf dem Weg zur
> Schule, und wenn irgendeiner der anwesenden
> fahrgäste pampig würde, bekäme er ordentlich eine
> rein...
>
> Mir fehlen angesichts solcher Zeitgenossen die
> Worte. Die Erziehung und das Rechtssystem in
> diesem Land sind echt unbrauchbar geworden! Statt
> den Jugendlichen ordentliche Werte zu vermitteln,
> lässt man sie kiffend vor irgendwelchen
> Actionspielen stundenlang sitzen, was das Gehirn
> schnell erweichen lässt. Dann kommt es natürlich
> zwangsläufig zu solchen Schandtaten!
>
> Anscheinend müsste man wirklich die Züge in der
> gesamten Betriebszeit total überfüllt fahren
> lassen, nach 18 Uhr den Betrieb einstellen und
> sämtliche Wagen in Hallen unterstellen. Anders
> scheint kein Kraut mehr gewachsen zu sein.
>
> Die gröte Frechheit dabei: es wurden sogar noch
> die "positiven Aspekte" aufgezählt, z.B. sind die
> Sprühdosen- und Reinigungsmittelindustrien stetig
> gewachsen seit so stark gesprüht wird...


Ich habe diesen Beitrag auch gesehen, in mir quoll nur Hass auf, gegen diesen 19 jährigen Abdul dem alles scheiß egal ist. In dem Land wo er herkommt würden im für solch eine Tat wahrscheinlich die Hände abgehackt werden.

Wenn diese @#$%& nur noch Gewalt als Sprache verstehen, dann bitteschön, so kann man wenigstens die eigenen Agressionen abbauen.

Am aller schlimmsten fand ich aber diesen Kunststudenten, der mit dem Verkauf der Randalevideos ein Vermögen macht.

Liebe Forumuser lasst uns doch mal in einem Grafittiladen treffen und alles kurz und klein hauen.

Letztendlich ist eines Fakt: den ganzen entstandenen Schaden kann wieder der kleine Mann blechen.

Danke und viele Grüße
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
>
> Zu der Bewachung kann ich nur sagen,das ich fast
> jeden Tag im Bereitschaftsgleis in Blk einen 481
> oder 480 völlig allein stehen sehe, des nächtens.
> [...]

Wo bitte ist Blk??? Wenn Du die Abkürzungen nicht kennst, dann schreibe den Namen bitte aus, ansonsten weiß keiner welchen Bahnhof Du meinst (auch wenn das in diesem Thread eigentlich egal ist). Eine Übersicht der Abkürzungen findest Du z.B. hier.


Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2004 19:45 von Jens Fleischmann.
2 Lösungen dafür:
17.08.2004 20:29
1. Das bereits erwähnte bewusste Verkommenlassen der Züge und Bahnhöfe. Nur wird sich wohl kein Fahrgast mehr auf eine z.B. völlig besprühte Sitzbank setzen wollen
2. Die vollständige Einstellung des gesamten ÖPNV-Betriebs und die Verschrottung jedes einzelnen Gefährts.
Dann werden Autos besprüht... >:-(

`N großes Loch graben lassen und die Typen drin stehen lassen-so kosten Sie den Steuerzahler keinen Cent mehr.
Re: @Stern: Abkürzungen
17.08.2004 20:46
meine Blankenburg...schuldige,,,
Re: 2 Lösungen dafür:
17.08.2004 20:49
Man könnte auch jeden Sprüher in ein Arbeitslager einsperren, wo er für seine Schandtaten arbeiten muss. Oder ihn unentgeldlich gemeinnüzige Arbeiten verrichten lassen.

Mal kurz angemerkt...

Es ist nicht machbar,alle Züge und alle Bahnhöfe zu überwachen.
Schon gar nicht ohne Personal !
Die einzig wahre Methode wäre das die Bahnhöfe auch in Zukunft mit
Personal besetzt sind !
Und die Mitfahrt von Pol wieder aufgenommen wird.

Züge die außerhalb abgestellt sind,kann man nicht überwachen.
Kameras helfen nur bedingt,da sie kaum auswertbares Filmmaterial liefern
können.
Siehe bei Tankstellen.

Das einzig wahre wäre eine riesige Abstellfläche analog der BW Sw....
Nur da wäre das Problem morgens alls Züge auf Strecke zu bringen..

Aber das wär ja mal ne neues Thema ob das machbar wäre...
Ich war heute mal in Dessau, eine Gegend mit extremer Arbeitslosenquote unter den Jugendlichen.

Weil ich auf dem Busbahnhof eine Stunde auf meinen Bus warten musste, hatte ich die Gelegenheit mir alle Busse und Trams genau anzusehen.

Ich habe festgestellt, dass nicht eine Scheibe zerkratzt und nicht ein Sitz beschmiert war.

Die Dessauer Busse fahren übrigens komplett mit Erdgas.


Was ist also los hier in Berlin??? Ist es Hipp und total Trendy Züge, Busse und Infrastruktur zu zerstören???

Danke und viele Grüße
So riesig sind die Abstellkapazitäten in der _Hw/Sw_ nicht. Man bedenke dabei wie lange die Züge zum Einsetzpunkt benötigen und die daraus resultierende Mehrleistung an Kilometer sowie Personalstunden. Sicherlich ließe sich fahrplantechnisch noch einiges hinbiegen, aber kaum ein Bw verfügt über ausreichende Abstellkapazität.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen