Hallo Martin,
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Deine Idee ist natürlich naheliegend und wurde unter anderem auch schon
hier in diesem Froum heiß diskutiert.
Aber es gibt einiges zu bedenken, was dagegen spricht. Auf Anhieb fallen mir zwei Probleme ein:
1. Die S-Bahn ist 3,0m breit, das U-Bahn-Großprofil aber nur 2,65m. Somit müsste es Probleme mit dem Lichtraumprofil im U-Bahn-Tunnel geben. Die S-Bahn dürfte nicht hineinpassen.
2. Die Verknüpfung der beiden Tunnel:
Der S-Bahn-Tunnel ist von Anfang an für eine Verknüpfung Ri. Lehrter vorbereitet (wenn auch sich die geplante Streckenführung verändert hat). Unter der Ebertstraße ist er viergleisig. Die beiden äußeren Gleise befahren die Züge der Nord-Süd-S-Bahn. Die beiden mittleren Gleise liegen direkt unter der Straße auf einer Rampe (dem sogenannten "Heuboden"), überqueren das Richtungleis Nord->Süd der Nord-Süd-S-Bahn (also Ri. Potsdamer Platz) und enden kurz vor dem Platz des 18. März.
Der U-Bahn-Tunnel hingegen liegt um einiges tiefer. Grund ist, dass der künftige U-Bahnhof Brandenburger Tor schon tiefer als der S-Bahnhof Unter den Linden liegt, da direkt im Anschluss daran die S-Bahn unterquert werden muss. Auch ist der Tunnel annähernd rechtwinklig zum Heuboden, so dass die Verbindung nur extrem aufwändig zu realisieren (sofern überhaupt) wäre und der benötigte Radius auch keine hohen Geschwindigkeiten zu ließe.
Jens