Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zubringerbus ZOB - Flughafen Schönefeld vor 1989
geschrieben von Möckernbrücke 
Zu Mauerzeiten gab es einen von der DDR betriebenen Zubringerbus von Omnibusbahnhof am Funkturm zum Flughafen Schönefeld.

Zwischenhalte waren lediglich am U-Bahnhof Tempelhof (auf dem dortigen Reichsbahn-Gelände!) und am U-Bahnhof Rudow. In Schönefeld fuhr der Bus dann an einen für DDR-Bürger abgeschirmten Terminal vor.

Ich habe diesen Bus mehrmals selbst benutzt. Kann sich noch jemand erinnern, von wem diese Linie betrieben wurde (Interflug, BVB-Ost oder einem Betrieb aus Schönefeld?) ? Welcher Wagenpark wurde eingesetzt? Wie hoch war der Fahrpreis? Ich erinnere mich, daß dieser für damalige Verhältnisse ziemlich hoch war. Dennoch war der Bus stark genußt, war es doch ziemlich die einzige Möglichkeit von West-Berlin zum Flughafen Schönefeld zu gelangen.

War es theoretisch möglich erst am U-Bahnhof Tempelhof einzusteigen und bis zum Funkturm mitzufahren?


Gruß
Betrieben wurde die Linie von der BVB, was auch erhebliche Probleme nachsichzog. Schliesslich hatte der Senat dieser Linie nie eine Konzession erteilt, damit ist die öffentliche Beförderung nicht erlaubt gewesen. probleme gab es auch, etwa wenn der Bus in Berlin (West) verreckte. Das Technikpersonal kam dann aus Berlin (Ost) ....

Da gibt es in einem alten BVB-Heft eine schönen Artikel über die Geschichte, auch wieso lange Zeit der Endpunkt auf dem Güterbahnhof Tempelhof liegen musste!

Ein halöt auf öffentlichen Strassenland war verboten, da die Linie ja keine Konzession hatte!

wenn du das aktuelle Inhaltsverzeichnis der BVB hast (was ja in der letzten AUsgabe für die letzten 25 jahre beilang) findest du bestimmt was dazu. Ich kann jetzt aus dem Stehgreif nicht beschwören, in welchen Jahr das mal war.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen