Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslastung des X7
geschrieben von woschfan 
Auslastung des X7
09.06.2006 09:20
Ich fahre mehrmals pro Woche in den Ort Schönefeld und begegne dabei meist 2 X7-Bussen (stadteinwärts und stadtauswärts). Wie ich bereits im Vorfeld vermutete, ist die Auslastung ziemlich miserabel. Gestern sah ich mal einen Bus, in dem 1 Fahrgast war, ansonsten waren sämtliche(!) Busse leer!
Würde man den Bus auch am Bahnhof halten lassen, ließen sich die Fahrgastzahlen mit Garantie um mehrere 100% steigern, denn i.d.R. nutzen doch Bahnfahrer vor allem den ÖPNV... Sollte man sich nicht dazu entschließen, wird die Linie wohl recht bald wieder eingestellt.
Den neu geschaffenen 373er habe ich noch nicht so umfangreich beobachten können, doch wenn ich ihn sah, war er auch nicht allzu gefüllt (aber immerhin besser als der X7).
Jay
Re: Auslastung des X7
09.06.2006 09:32
woschfan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fahre mehrmals pro Woche in den Ort Schönefeld
> und begegne dabei meist 2 X7-Bussen (stadteinwärts
> und stadtauswärts). Wie ich bereits im Vorfeld
> vermutete, ist die Auslastung ziemlich miserabel.
> Gestern sah ich mal einen Bus, in dem 1 Fahrgast
> war, ansonsten waren sämtliche(!) Busse leer!
> Würde man den Bus auch am Bahnhof halten lassen,
> ließen sich die Fahrgastzahlen mit Garantie um
> mehrere 100% steigern, denn i.d.R. nutzen doch
> Bahnfahrer vor allem den ÖPNV... Sollte man sich
> nicht dazu entschließen, wird die Linie wohl recht
> bald wieder eingestellt.
> Den neu geschaffenen 373er habe ich noch nicht so
> umfangreich beobachten können, doch wenn ich ihn
> sah, war er auch nicht allzu gefüllt (aber
> immerhin besser als der X7).

Also nach der Bahnanreise bin ich bisher eigentlich immer zum Terminal gelaufen. So weit ists ja nun auch nicht weg.
Wenn du sagst, dass du 2 Busse gesehen hast, heißt das dann, dass die Linie 2 Umläufe hat? In dem Fall könnte man sich die Abfahrt ja sparen, sofern keiner einsteigt, da ja dann an beiden (End)Haltestellen ein Bus steht.
Aber vielleicht brauchts auch nur etwas, bis sich das Angebot rumspricht? Oder es sind die eingeschränkten Betriebszeiten, die die Leute von de Nutzung abschrecken.
Der X7 müsste mindestens noch am Bahnhof Schönefeld halten,w eil so ist der Bus nix.

Beim 373, welcher ja vor meiner Tür fährt, halte ich die Linienführung nicht gerade optimal gelegt. Bin damit einmal erst gefahren und da war der halbvoll besetzt aber ich hab den auch schon oft leer gesehen. Würde eher eine Linienführung quer durch die Gropiusstadt vorschlagen also via. Theodor-Loos-Weg und Wutzkyallee.
Re: Auslastung des X7
09.06.2006 12:08
Diese Meinungen stehen im krassen Gegensatz zur BVG, die behauptet, daß der X7
sehr gut ausgelastet ist, sodaß er wahrscheinlich zum nächsten Fahrplanwechsel
ausgeweitete Betriebszeiten erhält...

Was mich daran wundert ist, daß die BVG nach 10 Tagen Betrieb bereits entscheidet
eine Linie länger fahren zu lassen, wo es sonst immer heiß, eine neue Linie braucht Zeit...

Und die Linie X7 muß im 10min-Takt mind. 2 Umläufe haben bei 4min Wendezeit SXF, 1min Rudow. (Gekoppelt mit 171E?).
Dementsprechend beim 20min/30min-Takt einen Umlauf (theoretisch).
Re: Auslastung des X7
09.06.2006 12:23
Hallo
Ich halte den X7 eh für eine Verlegenheitslösung.
(((Eine Verleumdung wäre sicherlich zu nennen die Doppelanbindung mit TXL, X9 und 109 vom Flughafen Tegel!!!)))
Aber da ist auch halt mehr los!

Schon sein Vorgängermodell SXF wurde nach kurzer Zeit wieder eingestellt.
Hier wäre notwendig ein Anpassung an den Flugplan, Schicht Wechselzeiten der Flughafenangestellten (sofern da nicht eh alle auf`s Auto umgestiegen sind!!!) und eine Verlängerung nach Südkreuz.
Das wäre dann die einzige und zudem noch Konkurrenzfähige Verbindung,weil auch auf der Anhalter Bahn ( Luckenwalde & Co) immernoch nicht die direkte Flughafenanbindung existiert.
Ich denke man muß sich auch mal klar werden darüber, Wer soll eigentlich diese Busverbindung nutzen?
Leute mit Gepäck und das Parallel zum 171 mit dem Ziel Hermannplatz, der den ganzen Tag fährt!?
Man muß sich auch mal in die Lage von ankommenden Touris versetzen, in einer Fremden Stadt, kaum Sprachkenntnisse, Taxi ist zu teuer (Erfahrungen von anderen Flughäfen!!!) und da steht am Bus 171 und X7. Das der eine Bus weniger hält und nicht mehr kostet, ist an dieser Stelle noch garnicht klar!
Und wo liegt U-Rudow?
Ein besseres Angebot und vor allem ein Konzept für die Flughäfen dieser Stadt, wer will in dieser Stadt zu welcher Zeit, wohin und wie oft?
Es gibt auch Schwerpunktzeiten zu den Billigfliegern.
MfG
strolch
Re: Auslastung des X7
09.06.2006 14:18
Vileicht könnte mann beide Linien zusammenlegen und eine längere Streckenführung(Gropiusstadt)herbeiführen.Man sollte diese Linie X7 nennen und vom Betriebshof Gradestrasse über Gropiusstadt zum Flughafen Schönefeld führen.
Man kann den X7 aber nicht mit dem SXF vergleichen. Der X7 ist ja eine "normale" Linie mit einem Taktfahrplan. Der SXF war ja eine gesponsorte Linie einer "Billig"Fluggesellschaft, die nur zu und von den Flügen dieser gefahren ist.
Immerhin ist dieser Expressbus günstiger, als die U7 dahin zu verlängern.
Re: Auslastung des X7
09.06.2006 23:06
Würde die U-Bahn durchfahren, wäre die Verbindung warscheinlich mehr genutzt. Aber bei der gegenwärtigen Situation gucken die Leute auf den Plan und sehen, dass sie mit Regio und S-Bahn direkter hinkommen, wär fährt dann schon U7/X7, die U7 fährt eh mehr oder minder an der Innenstadt vorbei.
Ich denke mal, die BVG will versuchen, der DB/S-Bahn Kunden abzujagen, was logischerweise mit ner einfacheren Verbindung besser funktioniert. Und mit einem Nichthalt am Bf. Schönefeld sollen die Leute quasi gezwungen werden, mit der U7 an-und abzureisen und nicht mit der S-Bahn.
Also ich persönlich bin noch nie und werde auch nie mit der U7 zum SXF fahren.
Von mir (Spandau) aus komme ich mit S9 so ziemlich genauso schnell zum SXF wie im besten Falle mit U7/X7 (ca. 70 min), mit RB14 sogar in weniger als 50 min.
Außerdem is mir die Fahrt durch die Gropiusstadt (zumindest zu bestimmten Tageszeiten) nich geheuer und ich seh Berlin lieber von oben als aus der Totenperspektive (und das ne Stunde).
Und wenn ich keine Lust hab die 5 min vom Bahnhof zum Flughafen zu laufen, kann ich ja den Bus-Shuttle nehmen =)

dit wars denn erstmal
3747
Der X7er ist als Vorläuferverkehr zur U7 konzipiert und wurde eiligst aus der Schublade gezogen, als das Urteil zugunsten des Flughafenausbaus von Schönefeld fiel. Eine Zielvorgabe war allerdings, so wenig Material wie möglich für diese Linie bereitzustellen.

Dies ist ja gelungen, es fahren zwei Wagen auf der Linie. Eine weitere Haltestelle am Bahnhof wäre zwar durchaus sinnvoll, hätte aber zur Folge, dass ein weiterer Umlauf benötigt würde, da die Wendezeiten ohnehin an der Schmerzgrenze sind.

Welchen Sinn hätte eine völlig neue Buslinie vom Betriebshof Britz? Linien bilden sich aus Fahrgastströmen und Befragungen und nicht, weil das vielleicht so eine schöne Verbindung wäre.
3747 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke mal, die BVG will versuchen, der
> DB/S-Bahn Kunden abzujagen, was logischerweise mit
> ner einfacheren Verbindung besser funktioniert.
> Und mit einem Nichthalt am Bf. Schönefeld sollen
> die Leute quasi gezwungen werden, mit der U7
> an-und abzureisen und nicht mit der S-Bahn.

Das halte ich persönlich auch für warscheinlich. Das erklärt auch die Nichtanbindung des Bahnhofs der DB/S-Bahn, wie Du schon sagst.

Als ich mir den 373er angesehen habe, war dieser mittelmäßig belegt.
Besonders im Zuge der Zittauer Straße waren zahlreiche Fahrgäste zugestiegen und am Lipschitzplatz (U-Bf Lipschitzallee) wieder ausgestiegen.
Ich habe am Lipschitzplatz folgendes Bild gemacht, wo sich die ausgestiegenen den Fahrplan ansehen (warscheinlich für die Rückfahrt):


Anonymer Benutzer
...
11.06.2006 17:45
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 20:11 von 54E.
Ich sehe das eben nicht so, und ich denke, viele andere, die vor mir gepostet haben, ebenso:

Wenn der X 7 zusätzlich am Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld halten würde, dann hätten sowohl die aus Rudow kommenden Reisenden, wie auch diejenigen, welche in Flughafen Berlin-Schönefeld aus der Bahn bzw. S-Bahn steigen, eine optimale Verbindung zum Flughafen.

Für den X 7 kann dies nur eine Verbesserung der Fahrgastzahlen und somit der Auslastung bedeuten. Außerdem gab es schon früher, kurz nach der Maueröffnung, eine Buslinie E, welche dann später in 59 umbenannt wurde, die von Rudow nach Schönefeld fuhr. Somit ist der X 7 also nichts an sich neues. Außer eben, daß er nirgendwo anhält.

Was die Detailverteilung der Fahrgäste in Rudow angeht, so sehe ich ein, daß das besser den Linien 271, 371, 372 und 373 vorbehalten bleiben sollte.

Aber einen Halt am wichtigen Bahnhof in Schönefeld halte ich für unverzichtbar.
Jay
Re: Auslastung des X7
11.06.2006 20:26
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sehe das eben nicht so, und ich denke, viele
> andere, die vor mir gepostet haben, ebenso:
>
> Wenn der X 7 zusätzlich am Bahnhof Flughafen
> Berlin-Schönefeld halten würde, dann hätten sowohl
> die aus Rudow kommenden Reisenden, wie auch
> diejenigen, welche in Flughafen Berlin-Schönefeld
> aus der Bahn bzw. S-Bahn steigen, eine optimale
> Verbindung zum Flughafen.
>
> Für den X 7 kann dies nur eine Verbesserung der
> Fahrgastzahlen und somit der Auslastung bedeuten.
> Außerdem gab es schon früher, kurz nach der
> Maueröffnung, eine Buslinie E, welche dann später
> in 59 umbenannt wurde, die von Rudow nach
> Schönefeld fuhr. Somit ist der X 7 also nichts an
> sich neues. Außer eben, daß er nirgendwo anhält.
>
> Was die Detailverteilung der Fahrgäste in Rudow
> angeht, so sehe ich ein, daß das besser den Linien
> 271, 371, 372 und 373 vorbehalten bleiben sollte.
>
> Aber einen Halt am wichtigen Bahnhof in Schönefeld
> halte ich für unverzichtbar.

Der Halt am Bahnhof würde aber nunmal eine Umwegfahrt bedeuten und somit den Nutzen gegenüber den Kosten verschwinden lassen, da ein weiterer Bus mit Fahrer gebraucht würde. Jedes Mal, wenn ich bisher den Flughafen genutzt hab, sind 90% der Leute die par Meter vom Bahnhof zum Terminal gelaufen, immerhin steht da nun ein überdachter Weg zur Verfügung. Der Pendelbus fuhr fast leer durch die Gegend.
Wenn der X7 überhaupt Sinn macht, dann nur in der aktuellen Form. Die Direkterschließlung bleibt ja beim 171.
Re: Auslastung des X7
11.06.2006 22:08
Jay schrieb:
>
> Der Halt am Bahnhof würde aber nunmal eine
> Umwegfahrt bedeuten und somit den Nutzen gegenüber
> den Kosten verschwinden lassen, da ein weiterer
> Bus mit Fahrer gebraucht würde. Jedes Mal, wenn
> ich bisher den Flughafen genutzt hab, sind 90% der
> Leute die par Meter vom Bahnhof zum Terminal
> gelaufen, immerhin steht da nun ein überdachter
> Weg zur Verfügung. Der Pendelbus fuhr fast leer
> durch die Gegend.
> Wenn der X7 überhaupt Sinn macht, dann nur in der
> aktuellen Form. Die Direkterschließlung bleibt ja
> beim 171.

Das Angebot an X7 sehe ich eher als psychologischen Effekt gegenüber dem Fahrgast, damit er ja mit der U7 statt mit der S-Bahn oder Regionalexpress fahren soll.
Aus meiner Sicht ist das Angebot problematisch - beschränkt es sich jedoch wirklich nur auf die Strecke vom Flughafen zum U-Bahnhof. Trotz boomenden Flughafens ist das Aufkommen beschränkt, da für die meisten Fahrgäste die Verbindung mit X+U7 in die Innenstadt wenig attraktiv ist. Die vier Minuten Fahrzeitersparnis des X7 ändert da wenig, besser ist ein ganztägig tatktdichtes Angebot.
Besser wäre aus meiner Sicht eine Einbindung dieser Linie in das lokale Neuköllner Busnetz, um das örtliche Aufkommen mitzunehmen.
Denkbar wäre als einfachste Lösung eine permanente Bedienung des Busses 171 alle 10 Minuten zwischen Schönefeld und Rudow - und die Weiterführung nach Norden dieses Busses wie heute. Damit hätte man ganztägig einen attraktiven 10-Minuten-Takt zwischen U7 und Rudow. Die Mehrfahrzeit von ca. 4 Minuten gegenüber X7 ist m.E. nicht wirklich relevant.
Eine andere Lösung wäre die Führung des Busses M46 statt Britz Süd nach Schönefeld (unter Verküruzung des 171ers). Zwar würde kaum jemand mit dieser Kiste zum Zoo fahren, jedoch hätte man ein recht häufig fahrendes Direktangebot aus dem südlichen Neukölln zum Flughafen.

Viele Grüße
Ingolf


Re: Auslastung des X7
12.06.2006 12:18
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
>
> Eine andere Lösung wäre die Führung des Busses M46
> statt Britz Süd nach Schönefeld (unter Verküruzung
> des 171ers). Zwar würde kaum jemand mit dieser
> Kiste zum Zoo fahren, jedoch hätte man ein recht
> häufig fahrendes Direktangebot aus dem südlichen
> Neukölln zum Flughafen.
>
> Viele Grüße
> Ingolf
>
>
>

Dann hätte der M46 aber eine Fahrtzeit von mind.70min. Und die Verbindung
Krankenhaus Neukölln-U Britz-Süd wäre weg wenn der M46 im Zuge des 171er fahren würde
(alternativ Bus 181 über Kormoranweg statt Grüner Weg)

Ich wohne im Einzugsgebiet des M46 und bereits heute kommen die Wagen häufig
verspätet an aus Richtung Zoo, dadurch das jetzt im Vergleich zum letzten Fahrplan
ein Wagen mehr eingesetzt wird
(vorher zeitweise 4min Pause Britz-Süd,jetzt fast den ganzen Tag 16min),
wurde damit wenigstens die Verspätungsanfälligkeit Richtung Zoo reduziert.

Wenn ich schon was zum Britzer Bereich schreibe, dann noch dieses:
Bus N7: Warum macht dieser ab Buschkrugallee nicht die Biege zum U Blaschkoallee
um dann weiterzufahren über Fritz-Reuter-Allee bis zur Gutschmidtstraße?
Damit wäre er näher dran an den Bahnhöfen und hätte seine Bezeichnung N7 eher verdient,auch wenn das zulasten der Fahrtzeit gehen würde...
Re: Auslastung des X7
12.06.2006 13:09
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wohne im Einzugsgebiet des M46 und bereits
> heute kommen die Wagen häufig
> verspätet an aus Richtung Zoo

das Problem entsteht in der ersten Minute - am wunderbaren Zoo. Bis zum Ku'damm kommen i.d.R. die massiven Verspätungen zustande, weil sich alle Leute mit ihren Karren über den Hardenbergplatz und die Joachimsthaler runter drängeln müssen...

> Bus N7: Warum macht dieser ab Buschkrugallee nicht
> die Biege zum U Blaschkoallee
> um dann weiterzufahren über Fritz-Reuter-Allee bis
> zur Gutschmidtstraße?
> Damit wäre er näher dran an den Bahnhöfen und
> hätte seine Bezeichnung N7 eher verdient,auch wenn
> das zulasten der Fahrtzeit gehen würde...

Zum einen denke ich, dass die Fritz-Reuter-Allee (zumindest südlich der Parchimer) doch ziemlich schmal ist. Zum anderen ist die Buschkrugallee heute das sinnvollere, da bevölkertere Einzugsgebiet (Ortolanburg etc., in der Hufeisensiedlung ist nach 22 Uhr der Hund begraben) - und so weit ist es zu den mit Metrobus-Anschluss ausgestatteten U-Bahnhöfen ja auch nicht.
Re: Auslastung des X7
12.06.2006 13:41
Das ist mir schon klar, daß die Verspätungen schon am Zoo entstehen, ich fahr die Strecke ziemlich oft,
erst gestern wieder (bereits Wittenbergplatz Richtung Britz 5min gehangen,die bis Gradestr.aber wieder rausgefahren wurde...)

Zum N7: Bin heute morgen mit ihm gefahren. Der Bus setzte Hermannplatz ein und Neukölln,
wo ich einstieg, war er schon sehr gut besetzt (Eindecker 1845),
so daß nur Stehplätze frei waren.
So ergab sich schon ne Verspätung von 5min. (wie ist es erst,wenn der Bus von Spandau kommt...?).

I.d.R.nehme ich den Fußweg von Buschkrugallee/Parchimer Allee bis zu meiner Wohnung in kauf,
(theoretisch hätte ich auch umsteigen können in M46) was mich aber dabei stört ist,
das die BVG beim Thema N7 und Linienführung Jungfernheide/Mierendorffplatz ne Umfrage via Netz machte,
aber beim selben Thema in Britz dran vorbeigeht.
Wo fährt der N7 in diesem Bereich parallel zur U7?
Von Hermannplatz bis Grenzallee. Dann erst wieder in Rudow. Zu allen anderen
Bahnhöfen bestehen (teils weitläufige) Fußwege, z.b.Johannisthaler Chaussee.

Bevor zum Thema Zielbeschilderung die Fragen kommen:
"N07 U Rudow
-> N71 Schönefeld" war außen zu lesen,
innen "N7 U Rudow"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen