Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
nochmals der Anhalter und was dazu
geschrieben von Stern 
Moin Leute !

Gestern, ich weiß nicht ob ihr es gesehen habt, kam das Thema des Brandes im Anhalterbahnhof nochmals zur Rede.
In der Sendung,von TVB, sprach der Obercheflöscher der Berliner Feuerwehr.

Darin machte er folgende interessante Bemerkungen :

Brandursache und Ort ist ein Stromabnehmer gewesen und daraus resultierend ein Übergreifen des Feuers auf den Wagen.
bemerkt wurde dabei die durchaus nennenswerte Verwendung von schwer entflammbaren Materialien in den Zügen.

Dann stellte er folgendes fest : Eine gezogene Notbremse bedeutet nicht,den sofortigen Stillstand des Zuges.
Der Zug fährt, so denn möglich, bis in den nächsten Bahnhof ein.
Man stelle sich ein Stop in Höhe einer Trennmauer vor,das Chaos wäre perfekt !

Eine Berieselungsanlage/Löschanlage kann -keinesfalls- verhindern das es brennt !
Es kann lediglich ein Ausbrechen verzögern,allerdings mit geringer Wirkung !
Zudem wäre sie weder möglich noch nützend.

Letztenendes führte er die mitgeführten Handfeuerlöscher auf,die einwandfrei funktionierten !

Also alles in allem, eine fast perfekte Angelegenheit !

Und das es an den 480 liegt, so betonte er, könne er auschließen !

Das haette faktisch jeden Zug erwischen können.

Dazu haette ein einfaches Überhitzen von Teilen anderer Fahrzeuge ebenfalls genügt.

Man überlege einfach wieviel Strom in einem Fahrzeug fließt und das alles an einer so kleinen Abnahmestelle....

Also Hut ab vor den Leuten , die schlimmeres verhindert haben !

Sternchen
Was sind da jetzt die interessanten Bemerkungen?
Marco zum einen die Ursache....
Zum anderen sicher die Ergänzung zur Frage nach den Löschsystemen in den Zügen.
Und zum anderen die vieleicht nicht so ganz geläufige Erklärung der Notbremse.

Das weiß bestimmt nich jede...oder ?


Gruß Thomas
aha.

Wenn du meinst, die Ursache von einem Feuerwehmann zu erfahren ... die löschen soweit ich weiss nur Brände, die Untersuchung, woran es lag wird von anderen gemacht. Und was er sagte, war auf den bekannten Bildern auch zu sehen.

Wenn da einer was neues draus (und den anderen Geheimnissen) lesen kann freut es mich sehr für ihn.

Das mit der Notbremse heisst übrigens Notbremsüberbrückung (Nbü), gibt es so etwa 15 Jahre in Berlin bei der U-Bahn und S-Bahn (nachgerüstet bei 485, seit Auslieferung in 480 / 481).

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen