Moin Leute !
Gestern, ich weiß nicht ob ihr es gesehen habt, kam das Thema des Brandes im Anhalterbahnhof nochmals zur Rede.
In der Sendung,von TVB, sprach der Obercheflöscher der Berliner Feuerwehr.
Darin machte er folgende interessante Bemerkungen :
Brandursache und Ort ist ein Stromabnehmer gewesen und daraus resultierend ein Übergreifen des Feuers auf den Wagen.
bemerkt wurde dabei die durchaus nennenswerte Verwendung von schwer entflammbaren Materialien in den Zügen.
Dann stellte er folgendes fest : Eine gezogene Notbremse bedeutet nicht,den sofortigen Stillstand des Zuges.
Der Zug fährt, so denn möglich, bis in den nächsten Bahnhof ein.
Man stelle sich ein Stop in Höhe einer Trennmauer vor,das Chaos wäre perfekt !
Eine Berieselungsanlage/Löschanlage kann -keinesfalls- verhindern das es brennt !
Es kann lediglich ein Ausbrechen verzögern,allerdings mit geringer Wirkung !
Zudem wäre sie weder möglich noch nützend.
Letztenendes führte er die mitgeführten Handfeuerlöscher auf,die einwandfrei funktionierten !
Also alles in allem, eine fast perfekte Angelegenheit !
Und das es an den 480 liegt, so betonte er, könne er auschließen !
Das haette faktisch jeden Zug erwischen können.
Dazu haette ein einfaches Überhitzen von Teilen anderer Fahrzeuge ebenfalls genügt.
Man überlege einfach wieviel Strom in einem Fahrzeug fließt und das alles an einer so kleinen Abnahmestelle....
Also Hut ab vor den Leuten , die schlimmeres verhindert haben !
Sternchen