Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch schnell ein Bilderrätsel?
geschrieben von Schmierzug 
Lasst uns noch schnell das Bilderrätsel machen.

Zunächst Ausschnitte aus dem Gesamtbild.

Hinweise: Stellwerk, in Betrieb befindlich, kürzlich durch Bauarbeiten ausser Betrieb gewesen als das Bild gemacht wurde (daher die merkwürdige Ansicht an Ausschnitt 3),
Bitte: Betriebsbahner, die sicherlich schnell die Lunte riechen werden, bitte mal ruhig bleiben. Lasst mal die Hobby-Bahner raten.

So, nun los:
Hier Ausschnitt eins:


Hier der Ausschnitt zwei:


Zum Ausschnitt 1:
Zu sehen ist eine Fahrschautafel, eine eingleisige Strecke mit Signalen. Der Standort des Stellwerks, in dem diese Fahrschautafel steht, ist auf der Tafel unten links als Rechteck erkennbar.

Zum Ausschnitt 2:
Das Bild wurde am Tage bei vollem Sonnenschein aufgenommen! Trotzdem blickt man aus dem Fenster ins dunkle ...

Noch keine Ideen?
Hmmmmm,

irgendwo im Nord-Südtunnel vielleicht???

Danke und viele Grüße
Hallo,

>Zum Ausschnitt 2:
Das Bild wurde am Tage bei vollem Sonnenschein aufgenommen! Trotzdem blickt man aus dem Fenster ins dunkle ...

Wenn das Foto auch noch Gerüche übertragen könnte... Ich tippe mal auf Ahu. Bin zur Zeit noch Hobbyeisenbahner. Das einzelne Gleis könnte das geplante Bahnsteigggleis von Moritzplatz aus sein, dass nur noch mit Handweiche anfahrbar ist.

Grüße
Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2004 13:10 von Alex Seefeldt.
Tach

> Wenn das Foto auch noch Gerüche übertragen
> könnte... Ich tippe mal auf Ahu.

Ahu hat meines Erachtens neue Kunsttoffenster. Das Gleis 1, was Du meinst hat nur ein Signal, am Bahnsteigende Richtung Yorckstraße.
Am anderen Ende ist ein Gleisabschluss. Dahinter liegen keine Gleise und der Tunnel geht noch einige Meter (20-30?) in Richtung Kochstraße.
Irgendwo hatte ich mal in letzter zeit ein Bild davon gesehen im Web, aber wo?

Wäre auch Blödsinn, für eine nie in Betrieb gegangene Strecke eine Signalschautafel zu bauen, und dann noch mit mehreren Blockabständen. Und ausserdem müsste Ahu ja auch den Verkehr in Richtung Kochstraße regeln können...

Wer weiß, wo das ist - ich tippe mal eher im U-Bahnbereich.

Gruß
Toto
Nein, nein. Die Fahrschautafel zeigt den gesamten Stellwerksbezirk! Für Ahu Gleis 1 gibt es keinen eigenen Weichenwärter! Das bedient der FDL dort mit und das Glis 1 ist auch auf der dortigen Gleisbesetzungstafel neben den übrigen eingezeichnet.

Eure Vermutungen nach Tunnel: Naja, eigentlich 100%, aber in diesem Fall dann doch nicht ... ;-)

Hui, scheint ja doch eine richtige Nuss zu sein.

Gut, dann hier der letzte Ausschnitt 3:


Na?
Hallo,

die Schilder sehen erst einmal nach U-Bahn aus.
Meine Vermutung:

Pgl steht für Prüfgleis,
41 ist die Gleisnummer.
D, E, N keine Ahnung.

Zu finden ist dieses Gleis in der Bw Britz.

Warum man aus dem Fenster nichts sieht, obwohl es Tag ist, ist mir etwas schleierhaft. Wahrscheinlich ist das Stellwerk für dieses Gleis im Tunnel, das Gleis selbst ist es ja nicht.

Edit: Stellwerk im Tunnel dürfte gar nicht gehen, da das Stellwrk in unmittelbarer Nähe zum Gleis steht. Dann vermute ich, dass etwas direkt daneben gebaut wurde, die Sicht versperrt und kein Tageslicht mehr durchlässt.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2004 16:17 von Jens Fleischmann.
Ich glaub das ist das Prüfgleis Friedrichsfelde (BwFi). Das war doch wegen der kürzlich beendeten Sperrung Tierpark - Frankfurter Allee außer Betrieb, da die Bw doch vom Netz (zumindest am Tage) getrennt war.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Zu Jens:

U-Bahn, korrekt. Erkläre doch bitte noch, wieso du auf Prüfgleis kommst, damit die anderen ein Teil des Rätsels auch lösen können.

Zu Dennis:
Mit einem so dunklen Ausblick aus dem Fenster kann ich weder in Fi noch in Br mir etwas vorstellen.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Jens:
>
> U-Bahn, korrekt. Erkläre doch bitte noch, wieso du
> auf Prüfgleis kommst, damit die anderen ein Teil
> des Rätsels auch lösen können.

Naja, aufgrund des Aussehens der Schilder in Abschnitt 3 war die U-Bahn schon einmal klar, da die Schilder ähnlich den Schildern unter den Ein- und Ausfahrsignalen auf den Bahnsteigen sind.
Dann habe ich im Gleisplan mal nachgeschaut, ob ich einen Bahnhof mit dem Kürzel "Pgl" finde. Ich habe zwar nicht komplett durchgeschaut, aber ich denke, dass es keinen gibt. Dann ist der Blick auf das Wort "Prüfgleis" im Gleisplan gefallen und das passt doch wunderbar. Und auch die Gleisnummer (Zahl auf dem Schild) scheinte in der Bw Br (wo ich das Wort erblickte) übereinzustimmen. (Auf dem digitalen Gleisplan schwer erkennbar.) Deshalb habe ich Br fälschlich angenommen.

@Dennis: Fi kann es nicht sein, da das Prüfgleis dort die Nummer 37 trägt, zumindest auf dem Gleisplan.

Die richtige Bw wird aber die Bw Gru sein, zumal es auch eine ordentliche Länge hat. Die Dunkelheit hinter den Fenstern bleibt schleierhaft, da das Stellwerk ja neben dem Gleis sich befinden muss.

Edit: Oberen Absatz geändert.

Edit2:
Das Stellwerk könnte sich in Höhe der Gleise unter dem Bahnhofsgebäude Olympia-Stadion befinden. Aufgrund der breiten Überbauung über das betreffende Gleis (und weiteren zwei Bahnsteiggleisen) hat es den Anschein, dass man im Tunnel ist.

Die Buchstaben D, E, N sind mir noch ein Rätsel. E steht ja i.A. für Einfahrtssignal, aber D und N?

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2004 19:23 von Jens Fleischmann.
Hey, war wohl eine gute Nuss!

Ja, Prüfgleis Bw Gru, Gleis 41, Simulation für ein Deckungssignal, Nachrücksignal und Einfahrsignal.

Pgl heisst wirklich Prüfgleis, die Gleisnummer steht drunter. Das Stellwerk befindet sich im Eingangsgebäude Olympiastadion, daher zeigt das Fenster unter dem Bauwerk auf das Prüfgleis (wie ein Fenster unter einer Brücke).
Die Mastschilder stehen im Stellwerksraum und hängen nicht an den Signalen, da das Gleis derzeit saniert wurde. Während der Sanierung war es auch ausser Betrieb.

An diesem Stellpult lassen sich jeglich denkbare Signalbilder schalten, um die Zugfahrer auszubilden. Sie dürfen dann raten , wie sie sich zu verhalten haben, und ob es das Signalbild überhaupt gibt.


Das Stellwerk wird natürlich nur zu Prüf- und Lehrfahrten besetzt.
Das Prüfgleis kann man neben dem Bahnsteiggleis des U-Bahnhofes Olympiastadion sehen.
Na, das war doch mal ein Rätsel ....
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey, war wohl eine gute Nuss!

Ja, auf jeden Fall. Zumindest war das Bild auch einmal etwas für die jüngeren. (Die bisherigen Bilder waren ja immer schon von vor Jahrzehnten.)

> Ja, Prüfgleis Bw Gru, Gleis 41, Simulation für ein
> Deckungssignal, Nachrücksignal und Einfahrsignal.

Aha, dafür steht also D und N.

> Pgl heisst wirklich Prüfgleis, die Gleisnummer
> steht drunter. Das Stellwerk befindet sich im
> Eingangsgebäude Olympiastadion, daher zeigt das
> Fenster unter dem Bauwerk auf das Prüfgleis (wie
> ein Fenster unter einer Brücke).

Das ist mir, siehe Update oben, auch gerade eingefallen. Du hast aber gleichzeitig an der Antwort geschrieben und warst schneller.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2004 19:27 von Jens Fleischmann.
Mist, zu spät hineingeschaut. Ansonsten hätte ich den Tip geben können, daß sich noch zwei Stellwerke in unmittelbarer Nähe befinden. ;-)
Masato Zechlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mist, zu spät hineingeschaut. Ansonsten hätte ich
> den Tip geben können, daß sich noch zwei
> Stellwerke in unmittelbarer Nähe befinden. ;-)

Die beiden anderen kenne ich auch, hier kann man sogar als "alter Hase" noch was lernen.
Seit letzten Freitag ist das Prüfgleis der U-Bw Grunewald übrigens wieder für den Betrieb freigegeben. Oberbau und Stromschiene wurden erneuert. Als nächstes ist die etwas marode Stützmauer zum Vorplatz U-Bhf. Olympiastadion dran. Auch das Eingangsgebäude sowie die Bahnsteige müssen sich bis 2006 noch einer gründlichen Verjüngungskur unterziehen.



so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen