Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S26 oder S25 nach Teltow-Stadt?
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

ich habe mir gerade unter [www.bvg.de] die ab 12.12. gültige Netzspinne angesehen.

Dabei ist mir oben rechts im Infofeld aufgefallen, dass es scheinbar ab 25.2.2005 eine S26 von Teltow nach Potsdamer Platz geben wird und die heutige S25 auch beibehalten wird.

Meine Fragen: bleiben die Verstärker auf der S25 bestehen?
Warum verkehrt die S26 bloß bis Potsdamer Platz? Was soll das? Sie könnte doch wenigstens bis Nordbahnhof fahren.

Habe ich da was falsch interpretiert oder seht Ihr das auch so?

Danke und viele Grüße
Das hast du richtig gesehen. Aber wieso ist die S25 einmal als Relation Hennigsdorf - Nordbahnhof und einmal als Relation Hennigsdorf - Lichterfelde Süd aufgeführt, während die "S26" zwischen Teltow und Potsdamer Platz gurken soll?
Mit den bisherigen Zuggruppen stimmt das nicht wirklich überein.

"Einfach" S25 verlängern und gut ist, würde ich mal wagen zu behaupten.

Aber ich traue diesem "Metro"netzplan und der generellen Einstellung der BVG gegenüber der S-Bahn sowieso nicht über den Weg. So lange das Ding da nicht in den Zügen aushängt, werde ich es ignorieren. ;-)


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------

> "Einfach" S25 verlängern und gut ist, würde ich
> mal wagen zu behaupten.
>
> Aber ich traue diesem "Metro"netzplan und der
> generellen Einstellung der BVG gegenüber der
> S-Bahn sowieso nicht über den Weg. So lange das
> Ding da nicht in den Zügen aushängt, werde ich es
> ignorieren. ;-)
>
>
> Gruß,
> Golo
>
Ich glaube da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Erst hyped man Jahrelang den Leuten einen S-Bahnanschluss nach Teltow vor und dann ist die S-Bahn oder der Senat nicht mal in der Lage den Teltowern eine vernünftige City-Anbindung zu bieten.

Ich halte es auch für das beste die S25 einfach zu verlängern und gut isses. Aber die Herren im Schlips, welche täglich das Auto benutzen um zum Sony Tower oder in das Trias-Gebäude zu gelangen, wissen es ja besser. Dafür gibts dann auch noch Gehälter von 100000 Euro im Jahr......und mehr.


Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe mir gerade unter
> [www.bvg.de] die ab
> 12.12. gültige Netzspinne angesehen.
>
> Dabei ist mir oben rechts im Infofeld aufgefallen,
> dass es scheinbar ab 25.2.2005 eine S26 von Teltow
> nach Potsdamer Platz geben wird und die heutige
> S25 auch beibehalten wird.

Vor einer Woche gab es noch eine andere Version, da war nur die Rede von der S25.

> Meine Fragen: bleiben die Verstärker auf der S25
> bestehen?
> Warum verkehrt die S26 bloß bis Potsdamer Platz?
> Was soll das? Sie könnte doch wenigstens bis
> Nordbahnhof fahren. [...]

Die S25 aus Hennigsdorf kommend fährt auch nur bis Nordbahnhof und nicht weiter durch den Tunnel.
Ich denke mal, dass dies im Zusammenhang mit dem Aufbau neuer Signaltechnik im Nord-Süd-Tunnel steht, und man daher vorerst nur mit vier Zuggruppen (P, PI, W und WI) durch den gesamten Tunnel will, womit alle anderen vorher enden müssen (PII, V und VI).

Jens
Da dies bereits die zweite Schnellbahnplan-Version innerhalb weniger Tage ist, die da online gestellt wurde, dürfte es sich wohl um recht zuverlässige Informationen handeln (die erste Version ohne S26 hatte ich am 12.11. gespeichert). Dass es im Tunnel zu Einschränkungen kommen soll ist ja bereits länger bekannt.

Da ja die Interims-S26 sicher alle 10 Minuten bis Lichterfelde Süd (aber auch ab Potsdamer Platz oder vielleicht erst ab Papestr?) fahren wird, braucht man für diese Linie zwei Zuggruppenbezeichnungen. Vielleicht VI und VII? Oder einen neuen Buchstaben, z.B. X "Xaver" und XI "Xantippe"? ;-) Warten wir´s ab!

Übrigens: in Teltow Stadt liegen schon Gleise am Bahnsteig und an den Treppen wird auch schon gebaut, es geht voran, ein Besuch lohnt sich. Wo sonst wird heute noch so intensiv "Eisenbahn gebaut" wie im Umfeld der Anhalter Bahn?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens: in Teltow Stadt liegen schon Gleise am
> Bahnsteig und an den Treppen wird auch schon
> gebaut, es geht voran, ein Besuch lohnt sich. Wo
> sonst wird heute noch so intensiv "Eisenbahn
> gebaut" wie im Umfeld der Anhalter Bahn?


Ergänzend dazu gibt es zu vermelden, dass in der letzten Woche die erste durchgehende Schienenverbindung vom oberirdischen Streckenabschnitt an der Yorckstraße zur Rampe des neuen Tiergartentunnels am Gleisdreick hergestellt wurde. Es wurde das östliche der vier Gleise durchverbunden, direkt unter der Hochbahnbrücke der U2, deshalb ist es aus der U-Bahn auch schlecht zu sehen.
Das Foto steckt noch in der Knipskiste, reiche ich demnächst nach.


so long

Mario
Harald Tschirner schrieb:

> Übrigens: in Teltow Stadt liegen schon Gleise am
> Bahnsteig und an den Treppen wird auch schon
> gebaut, es geht voran, ein Besuch lohnt sich.


Wer bei dem Wetter nicht den weiten Weg wagen will:

Bilder vom letzten Wochenende hier:
[www.bsisb.de]





Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen