Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grenzüberschreitende Buslinie über Heerstr. 1945-1989?
geschrieben von Möckernbrücke 
Ist hier bekannt, ob es 1945-1989 bzw. davor jemals einen grenzüberschreitenden Buslinienverkehr über die Heerstr. stadtauswärts/-einwärts gab?

Danke!
Ist die Frage, was du genau meinst.
Die BVG betrieb keinen Linienverkehr über die Heerstrasse. Möglich, dass bis 1953 vom Umland her etwas nach Berlin fuhr. Die BVG dürfte nur bis 1943 im Ausflugsverkehr über die Heerstrasse gefahren sein.
Zudem: Was für einen grenzüberschreitenden Verkehr meinst du mit 1945? Deutschland wurde erst später geteilt. 1945 war Deutschland zwar am Ende, aber nicht geteilt.

Zur Erklärung der späteren E-Linien:
Diese Linien hatten lediglich die Aufgabe, Reisenden die Möglichkeit zu geben, den Übergang ohne Motorisierung zu nutzen. Daher gab es auf den Autobahnübergängen Drewitz und Stolpe diese Sonderbuslinien, da das Laufen auf der Autobahn verboten war. Das sah bei der Heerstrasse anders aus, da ja beiderseits des Grenübergangs sich eine geschlossene Ortschaft befand, von der man mit dem ÖPNV weiterreisen konnte. Daher glaube ich, verzichtete man bei diesem Übergang auf einen Shuttle-Verkehr.


Auf jeden Fall gab es vor der Fertigstellung des Übergangs Heiligensee/Stolpe Reisebusse im Linienverkehr nach Hamburg und Schleswig-Holstein. ^^

Nein, Spaß beiseite. Vielleicht gab es mal einen Bus nach Rostock (- Schweden), aber die BVG-Busse sind am Gärtnereiring (92) bzw. Reimerweg (94) umgekehrt. Ob es einen D?-Bus aus Nauen oder Falkensee gegeben hat, weiß ich nicht. Bis zum Bahnhof Staaken wäre es aber ein ordentliches Stück zu laufen gewesen, also denke ich, es hat eine Linie auf der F5 gegeben.
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bahnhof Staaken wäre es aber ein ordentliches
> Stück zu laufen gewesen, also denke ich, es hat
> eine Linie auf der F5 gegeben.


Aber eben nicht von der Spandauer Seite zur Staakener Seite als Deutsch-Deutschen Grenzverkehr. Mal shen ob ich nachher mal Lust habe, ein Liniennetzausschnitt von einem pasenden Jahr einzuscannen.

Die F5 hieß ja auf der "Westseite" auch schon eine ganze Weile B5 ;o)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen