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Ansagen bei der S-Bahn
geschrieben von H-Fan 
Ansagen bei der S-Bahn
07.12.2004 21:24
Hab mal ne Frage,

wird die S-Bahn ihre Ansagen zum Fahrplanwechsel in den Zügen auch aktualisieren und die Metrolinien nennen?

Bin heute U8 gefahren, da war schon alles auf dem neuesten Stand.
Schade das man bei der U-Bahn noch immer die S-Bahnlinien nicht ansagt.

Warum ist das eigentlich so?

Danke und viele Grüße
Bloß gut, daß man die Linien nicht ansagt, siehe den leicht entarteten
"Haltestellenumbennungen zum 12.12. "-Thread unter
[forum.bahninfo.de]

Man kann's auch übertreiben und die S-Bahn mit Ihren tausend Linien auf'm Ring sprengt eh schon das Zeitfenster ... =)=)=)
> Man kann's auch übertreiben und die S-Bahn mit Ihren tausend Linien auf'm Ring sprengt eh schon das Zeitfenster ... =)=)=)

Das stimmt @H-Fan. Mal die Ansage auf den Linien von Spandau bzw. Wannsee verfolgt, wenn der Zug Westkreuz ansteuert?

Beispiel S75:

"Nächster Bahnhof: Westkreuz...Übergang zu den S-Bahnlinien S41, 42, 45, 46, 47, 5, 7 und 9" ...und ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob nicht das S bei jeder einzelnen Linie noch mit erwähnt wird.

Gruß, Carsten
H-Fan schrieb:
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> Schade das man bei der U-Bahn noch immer die
> S-Bahnlinien nicht ansagt.
>
> Warum ist das eigentlich so?


Hat Carsten Preuß ja schon einen Hinweis dazu gegeben, dem ich kaum etwas hinzufügen möchte.
Aber mal eine Steigerung zum Linienquatsch:

Da die Linie S45 im Abendverkehr nicht mehr fährt, müsste beispielsweise die Ansage der U9 zum Bahnhof Bundesplatz nach 20 Uhr (und an Wochenenden und Feiertagen) die S45 ausschliessen. Was für ein durcheinander. Reicht ja schon, das Touris (aber auch viele schlaue Berliner) nach 20 beispielsweise mit der S45 nach Schönefeld fahren wollen, da es auf dem Netzplan ab Schöneberg die günstigste Verbindung ist. Sie lassen mitunter viele Züge fahren und warten auf die S45 .... das kann dann etwas länger dauern ...

Nicht stöhnen "ja, was soll man denn noch alles machen", in anderen Städten (ausserhalb des Wunderlandes Deutschland) gibt es in den Netzspinnen entsprechende Hinweisen auf am Wochenende oder im Spätverkehr nicht bediente Stationen oder Linien (Beispiel: London). Unsere Netzspinnen in Berlin gelten nur von Mo-Fr in der Zeit von 6 bis 20 Uhr, was aber nirgendwo steht.

Zurück zur Ursprungsfrage: Wäre bei der Ansage zu Umsteigebahnhöfen am Ring auch etwas krass, oder?
Nach dem alten System hätte es lauten können: "Übergang zur Ringbahn", in Gesundbrunnen "Übergang zur Nordsüd- und Ringbahn", am Bahnhof Zoo oder Alex: "Übergang zur Stadtbahn". fertig, alles drin was man wissen muss, informativer als "Übergang zur S-Bahn".


Schmierzug schrieb:
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> Zurück zur Ursprungsfrage: Wäre bei der Ansage zu
> Umsteigebahnhöfen am Ring auch etwas krass, oder?
>
> Nach dem alten System hätte es lauten können:
> "Übergang zur Ringbahn", in Gesundbrunnen
> "Übergang zur Nordsüd- und Ringbahn", am Bahnhof
> Zoo oder Alex: "Übergang zur Stadtbahn". fertig,
> alles drin was man wissen muss, informativer als
> "Übergang zur S-Bahn".
>
Dem habe ich nichts hinzuzufügen, ausser dass für Informationen dieser Art selbst Daisy irgendwie einfach zu blöd gemacht ist.

Kennt von Euch jemand das Zielanzeiger-System in Hamburg? Das sieht zwar von der Anzeige her schon etwas älter aus, aber es ist selbst von Weitem gut lesbar und liefert im Wechsel mit der Zielanzeige großflächig Informationen über in nächster Zeit eintretende Veränderungen auf U- wie auch S-Bahnlinien.
Vom überdeutlichen Hinweis auf das Rauchverbot mal zu schweigen.

Gruß Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2004 22:16 von Carsten Preuß.
Schmierzug schrieb:
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>
> Nach dem alten System hätte es lauten können:
> "Übergang zur Ringbahn", in Gesundbrunnen
> "Übergang zur Nordsüd- und Ringbahn", am Bahnhof
> Zoo oder Alex: "Übergang zur Stadtbahn". fertig,
> alles drin was man wissen muss, informativer als
> "Übergang zur S-Bahn".
>
>
Ja das würde schon langen. Das mit den Linienansagen wäre wirklich zu lang, besonders am Gesundbrunnen, wenn da dann noch die Regionalbahn dazu kommt. Aber in den digitalen Anzeigen könnte man es wenigsten durchlaufen lassen.
H-Fan schrieb:

> Ja das würde schon langen. Das mit den
> Linienansagen wäre wirklich zu lang, besonders am
> Gesundbrunnen, wenn da dann noch die Regionalbahn
> dazu kommt. Aber in den digitalen Anzeigen könnte
> man es wenigsten durchlaufen lassen.

*Scherzmodus ein*
Dann sollte die gefahrene Geschwindigkeit auf der U8 zwischen Pankstrasse und Gesundbrunnen sowie Voltastrasse und Gesundbrunnen etwas herabgesetzt werden, damit die Anzeige unter Nennung aller S- und Regionalbahnlinien (gibt es dort dann auch einen Metrobus?) wenigstens einmal vollständig vor Einfahrt in den Bahnhof Gesundbrunnen durchläuft.
*Scherzmodus aus*

Aber ich glaube, die Anzeige in den H-Zügen eignet sich nicht für Laufschriften, oder? habe da noch nie drauf geachtet, aber das ist doch so eine Matrixanzeige, oder?


Schmierzug schrieb:
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>
> Nach dem alten System hätte es lauten können:
> "Übergang zur Ringbahn", in Gesundbrunnen
> "Übergang zur Nordsüd- und Ringbahn", am Bahnhof
> Zoo oder Alex: "Übergang zur Stadtbahn". fertig,
> alles drin was man wissen muss, informativer als
> "Übergang zur S-Bahn".

Kein schlechter Vorschlag!

In diesem Zusammenhang finde ich es unverständlich, warum vor ein paar Jahren auf den Stationsschildern der U-Bahnhöfe Tempelhof und Neukölln jeweils der nützliche Zusatz "-Südring-" übergeklebt wurde!

Gut wäre ein entsprechender Zusatz auch bei den U-Bahnhöfen
"Jungfernheide -Nording-", "Wedding -Nordring-" oder unter Umständen auch beim wichtigen Umsteigebahnhof "Bundesplatz -Südring-".

Etwas verwirrend würden jedoch Bahnhöfe klingen wie "Westhafen -Nordring-" oder "Kaiserdamm -Westring-" (Übergang zum S-Bahnhof Messe NORD / ICC)...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2004 22:37 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:

> In diesem Zusammenhang finde ich es
> unverständlich, warum vor ein paar Jahren auf den
> Stationsschildern der U-Bahnhöfe Tempelhof und
> Neukölln jeweils der nützliche Zusatz "-Südring-"
> übergeklebt wurde!

Weil sie im derzeitigen aktuellen Fahrgastinformationssystem (da wird alle Jahre mal bei der BVG eine Firma beauftragt, für viel Geld ein Leitsystem zu erarbeiten) diese Begriffe keine Anwendung finden, die Fahrgäste aber sehr wohl sagen: "Ich fahre morgen mit der Ringbahn" oder bei der Wahl ab Westkreuz äussern: "Ich fahre jetzt über den Südring nach Ostkreuz".
Schön wenn Leitsysteme an den Kundenwünschen vorbei zielen.

dabei haben sich früher viele Menschen daran orientiert, und sind nicht schlechter informiert zum Ziel gereist wie heute.

früher
07.12.2004 23:53
Früher konnte man die Liniennummer eines Doppeldeckers auch schon erkennen, wenn er noch 3 Querstraßen weit entfernt war. Heute hat man schicke Digitalanzeigen, die man bei Regen und beschlagenen Scheiben nicht mal dann richtig erkennt, wenn der Bus an der Haltestelle steht. Oder es steht "qjgfdnhof uzijfkhgddamm" dran, weil die Software gerade wieder keine Lust zum Arbeiten hat...
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beispiel S75:
>
> "Nächster Bahnhof: Westkreuz...Übergang zu den
> S-Bahnlinien S41, 42, 45, 46, 47, 5, 7 und 9"
> ...und ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob
> nicht das S bei jeder einzelnen Linie noch mit
> erwähnt wird.

Das S wird gar nicht erwähnt.


Carsten Preuß schrieb:
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> Kennt von Euch jemand das Zielanzeiger-System in
> Hamburg? Das sieht zwar von der Anzeige her schon
> etwas älter aus, aber es ist selbst von Weitem gut
> lesbar und liefert im Wechsel mit der Zielanzeige
> großflächig Informationen über in nächster Zeit
> eintretende Veränderungen auf U- wie auch
> S-Bahnlinien.
> Vom überdeutlichen Hinweis auf das Rauchverbot mal
> zu schweigen.

Das wäre aber in Berlin nur an Bahnhöfen mit größerer Deckenfreiheit zu verwirklichen. Die Hamburger Kästen sind um einiges größer, als das, was in manchen (insbesondere Klp)-Bahnhöfen als Daisy an der Decke hängt.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Schmierzug schrieb:
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> Nach dem alten System hätte es lauten können:
> "Übergang zur Ringbahn", in Gesundbrunnen
> "Übergang zur Nordsüd- und Ringbahn", am Bahnhof
> Zoo oder Alex: "Übergang zur Stadtbahn". fertig,
> alles drin was man wissen muss, informativer als
> "Übergang zur S-Bahn".

Na ja. Bei Ring- und Stadtbahn ginge das. Aber was wäre z.B. in Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik? Übergang zur Kremmener Bahn? In Pankow "Übergang zur Stettiner Bahn"? Da hört das Verständnis dann sicherlich auf. Da ist der "Übergang zur S-Bahn" wohl besser.
jökä schrieb:

> zur Stettiner Bahn"? Da hört das Verständnis dann
> sicherlich auf. Da ist der "Übergang zur S-Bahn"
> wohl besser.

Nein, das wären ja die Streckennamen, die haben mit den 3 Titeln nichts zu tun. Es gibt in Berlin eigentlich nur die Ringbahn, Stadtbahn und Nordsüdbahn.
Die Linie von Hennigsdorf nach Teltow gehört auf der ganzen Länge zur Nordsüdbahn.

Siehste, frühere Generationen hätten das gewusst, so hat man sich vor 50 Jahren in Berlin orientiert.
>Die Linie von Hennigsdorf nach Teltow gehört auf der ganzen Länge zur Nordsüdbahn<

Häh? Das ist ja wohl etwas sehr Vereinfachend!

Nordsüdbahn ist lediglich die Strecke Humboldthain - Yorckstraße, Hennigsdorf - Schönholz ist Kremmener Bahn, Schönholz - Humboldthain sind die Vorortgleise der Nordbahn, Yorckstr. - Lichterfelde Süd die der Anhalter Bahn.

Solche Bezeichnungen standen früher auch in den Stadtplänen. Wenn man sie wieder zum Teil des Info-Sstem machen wollte (wie oben vorgeschlagen) müsste man sie aber auch in Netzpläne aufnehmen. Was steht dem entgegen? In London haben die U-Bahn-Linien nur Namen, auch ein Teil der Vorort- und Staftstrecken der Eisenbahn haben Namen!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2004 15:34 von Harald Tschirner.
> Die Linie von Hennigsdorf nach Teltow gehört auf
> der ganzen Länge zur Nordsüdbahn.
>
> Siehste, frühere Generationen hätten das gewusst,
> so hat man sich vor 50 Jahren in Berlin
> orientiert.

Wie kommst Du denn darauf?
Der Bahnhof der heute Karl-Bonnhoefer-Nervenklinik heißt, hieß jedenfalls früher "Wittenau (Kremmener Bahn)" und nicht "Wittenau (Nordsüdbahn)".
Man hat sich schon früher auch an diesen Streckennamen orientiert und die Namen wie Stadtbahn und Ringbahn sind letztendlich auch nichts weiter als Streckennamen. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied.
jökä schrieb:
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> Der Bahnhof der heute Karl-Bonnhoefer-Nervenklinik
> heißt, hieß jedenfalls früher "Wittenau (Kremmener
> Bahn)" und nicht "Wittenau (Nordsüdbahn)".

Mag zwar stimmen, es gab jedoch (bzw. gibt es immernoch) einen Bahnhof Wittenau (Nordbahn), der Zusatz "Kremmener Bahn" diente zur Orientierung.

Dass man das Berliner S-Bahnnetz grob in die 3 genannten Bahnen aufteilen kann, stimmt soweit, was jedoch sagt man zu Linien wie der S8, S85 oder S9? Wenn dann die zweite Nord-Süd-Strecke fertig wird, wird's noch komplizierter.

Alternativer Vorschlag:
Man belässt es bei den S-Bahnhöfen in B und C beim stinknormalen "Übergang zur S-Bahn" und differenziert erst im Tarifbereich A in "Ringbahn", "Nord-Süd-Bahn" und "Stadtbahn".

Bei der U-Bahn könnte man die Linien wegen meiner nennen, aber dann kommt der tolle Streit wieder auf etc.

Ziel ist es jedenfalls eine einheitliche Ansage bei S- und U-Bahn zu erreichen, und nicht das eigene Verkehrsmittel bevorzugt (Die BVG weist nicht auf die einzelnen S-Bahnlinien hin, die S-Bahn dagegen nicht auf Straßenbahn und Bus).

Was ich allerdings für unnötig halte, ist die zusätzliche Erwähnung der Metrolinien, schließlich werden die restlichen Linien dadurch vernachlässigt. Es reicht mir vollkommen aus, es beim "Übergang zur Straßenbahn/zum Bus" zu belassen.
Carsten Preuß schrieb:
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> > Man kann's auch übertreiben und die S-Bahn
> mit Ihren tausend Linien auf'm Ring sprengt eh
> schon das Zeitfenster ... =)=)=)
>
>
> "Nächster Bahnhof: Westkreuz...Übergang zu den
> S-Bahnlinien S41, 42, 45, 46, 47, 5, 7 und 9"
> ...und ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob
> nicht das S bei jeder einzelnen Linie noch mit
> erwähnt wird.

Gesundbrunnen war eine zeitlang noch besser:
"Nächster Bahnhof: Gesundbrunnen. Übergang zu den S-Bahn-Linien 41, 42, 45, 46, 47, 8 und zur U-Bahn-Linie 8. Sehr geeherte Fahrgäste, bitte stellen sie die Fahrräder in die dafür vorgesehenen Bereiche des Zuges" oder so ähnlich.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Die Linie von Hennigsdorf nach Teltow gehört
> auf der ganzen Länge zur Nordsüdbahn<
>
> Häh? Das ist ja wohl etwas sehr Vereinfachend!
>

Stimmt, allerdings...

> Nordsüdbahn ist lediglich die Strecke Humboldthain
> - Yorckstraße,...

> ...Lichterfelde Süd die der Anhalter Bahn.
>

...und der Dresdener bis zur Ausfädelung hinter Priesterweg, man redet ja auch bei der neuen Fernbahnstrecke bzw. den Strecken von der Nord-Süd-Bahn und im Rahmen der Inbetriebnahme der beiden neuen Bahnsteige an der Papestraße war vom Vorort-Bahnsteig der Nord-Süd-Bahn die Rede.

Weiß eigentlich jemand, warum das Ding seit jeher Papestraße heißt und nicht wie die Straße selbst General-Pape?
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> jökä schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der Bahnhof der heute
> Karl-Bonnhoefer-Nervenklinik
> > heißt, hieß jedenfalls früher "Wittenau
> (Kremmener
> > Bahn)" und nicht "Wittenau (Nordsüdbahn)".
>
> Mag zwar stimmen, es gab jedoch (bzw. gibt es
> immernoch) einen Bahnhof Wittenau (Nordbahn), der
> Zusatz "Kremmener Bahn" diente zur Orientierung.

Wieso "jedoch"? Wo ist der Widerspruch? Nichts anderes habe ich gesagt. Man orientierte sich an den Streckennamen. Da es zwei Bahnhöfe Wittenau gab, hat man in Klammern die Streckennamen (Kremmener Bahn bzw. Nordbahn - nicht zu verwechseln mit Nordsüdbahn) hinzugefügt.
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