Stern schrieb:
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> Bei mehreren ICEs beobachtet,daß die unter den
> brücken am Ostkreuz abgebügelt fahren....
>
> Das dort ne Trennstelle ist,is bekannt... weisses
> U auf blauem Grund...
Es handelt sich nicht um eine Trennstelle, sondern um einen geerdeten Abschnitt. Bedingt durch die uralten, zu niedrigen Brücken lässt der Sicherheitsabstand bei Einhaltung der Mindestfahrdrahthöhe kein Aufschalten von Spannung auf die Fahrleitung zu. Diese dient dort nur der mechanischen Führung der Stromabnehmer, bei genauem Hinsehen fällt das Fehlen der Isolatoren auf.
Der Hauptschalter ist während der Durchfahrt dieses Abschnitts auszuschalten, von daher ist es egal, ob mit Bügel an oder ab gefahren wird. Warum ICE´s (alle Typen?) nun abbügeln müssen, kann ich nur vermuten. Gewiss sind beide Stromabnehmer der Triebköpfe über eine Sammelleitung verbunden. Somit könnten durch die größere Entfernung dieser die für Elloks bemessenen Schutzstrecken vor und nach dem isoliertem Abschnitt überbrückt werden. Deshalb (es kann ja mal ein Bügel nicht auf die Fernbetätigung reagieren) werden per Anweisung wohl immer beide abgelegt werden müssen, so dass kein Kurzschluss entstehen kann.
so long
Mario