Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinfo Daisy-like @ S-Bahn ?
geschrieben von Cococabana 
Hi,

vor einiger Zeit war mal hier die Rede davon das die DB/S-bahn alle S-Bahnhöfe mit einem Fahrgastinformationssystem ausstatten will wie Daisy von der Bvg.
Ab wann und bis wann soll das passieren? Kann ja nicht sein das Papestrasse so allein vor sich hinvegetiert ;)

Habt ihr da informationen, eventuell ne i-net quelle zur hand?

coco
Lt. S-Bahn Berlin soll dieses Daisy-System im Jahr 2005 auf allen Bahnhöfen installiert werden. Bedeutet dass sogar Rostkreuz Daisys bekommt :-D
hmm das datum kursierte mir schon zig mal vorm schirm =)

ne broschüre, pressemitteilung oder stellungnahme hast aber ned, oder?



beim rostkreuz würd mich mal interessieren wie sie das anstelen wollen. soll der nicht in naher zukunft komplett neu aufgebaut werden? oder bekommt er nur etwas zuwendung und ein neues "verdeck" ?
Naja, sowas offizielles hab ich leider nicht zur Hand...ich glaube es stand mal in einer Punkt 3 im Sommer 2004.

Der Bahnhof benötigt sowieso Zuwendung: Der Bahnsteig A muss über die beiden jetzt angrenzenden Gleise hinaus verbreitert werden, sodass die beiden derzeit vorbeiführenden Gleise einen Halt der Züge erlauben, das Gleis von Frankfurter Alle zur Warschauer Straße müsste vorher erneuert werden damit die Züge nicht mit 10 km/h darübertrotten u.v.m. da wäre die Daisy auch nichts Schlechtes denn wenn sie funktionieren sollte liefert sie wertvolle Infos für die eiligen Fahrgäste, besonders in der heißen Bauphase.
Cococabana schrieb:

> Fahrgastinformationssystem ausstatten will wie
> Daisy von der Bvg.

Wobei ich ja schon einmal versuchte zu erklären, dass Daisy ein anderes System ist, als das was bei der S-Bahn zum Einsatz kommt. Daher sollte man in diesem Zusammenhang nicht die ungenaue Bezeichnung verwenden. Auch dass der Hersteller der Anzeiger nichts mit dem System dahinter zu tun hat.

Wenn man von einem Auto spricht, ist es auch nicht zwangsweise ein Volkswagen.



ohne auf die technischen unterschiede einzugehen hab ich deswegen daisy-like gesagt :)

hätte auch "ding-zum-druffgucken-und-ablesen-wann-welcher-zug-kommt" sagen können, war mir aber irgendwie nicht genehm *g*

aber, wie heisst das system der s-bah eigentlich? bietet es vor- oder nachteile?

coco
Cococabana schrieb:
-------------------------------------------------------
> > ohne auf die technischen unterschiede einzugehen
> hab ich deswegen daisy-like gesagt :)

Ja, wollt eich nur klarstellen, da in der Vergangenheit hier heftigst behauptet wurde, das sei gleich.

>
> hätte auch
> "ding-zum-druffgucken-und-ablesen-wann-welcher-zug
> -kommt" sagen können, war mir aber irgendwie nicht
> genehm *g*

Die Firma heisst Vossloh, die die Technik dazu bietet (aber nicht die Anzeiger!). Einen korrekten Namen kann man noch nicht erkennen, da es (das Programm) noch nicht installiert ist, noch läuft es nicht.

>
> aber, wie heisst das system der s-bah eigentlich?
> bietet es vor- oder nachteile?

In einem Forum dies mit wenigen Sätzen zu beantworten mag ich nicht machen (weil zu umfangreich wäre die Antwort).
Ich will da nur kurz und knapp einige Punkte nennen:
- Anforderungsprofile der beiden System grundlegend verschieden erstellt
- Datenabgriff, also sozusagen die Funktionsweise ist total verschieden.
- Art der Information ist verschieden / andere Anforderungen

Welches System Vor- und Nachteile bieten wird, also ein Vergleich, wird erst die Praxis zeigen. Es mussten bei Daisy einige "Kunstgriffe" gemacht werden, um Probleme zu umgehen, gerade wenn es kompliziert wird.

Mal ein Beispiel: Bahnhöfe mit mehr als 1 Gleis, die zur Einfahrt zur Verfügung stehen (stelle dir mal U-Bhf. Olympiastadion vor). Woher soll Daisy wissen, in welches Gleis der nächste Zug in 10 Minuten einfahren wird? Anhand der Fahrstrasse ist dies noch nicht erkennbar, da diese erst kurz vorher eingestellt wird. Geht man vom fahrplanmässigen Verkehr aus, also der Fahrplanvorlage, kann es aber Gründe geben, einen oder gar den ganzen Tag über Züge anders zu fahren (Bauarbeiten, Schäden am Gleis, Wartungsarbeiten). Besteht bei Daisy die Möglichkeit, die Fahrplanvorlage abzuändern.
Nun zur S-Bahn: Hier wird die Gleisvorlage erst kurzfristig gewählt, entsprechend der Betriebssituation. Braucht aus irgendwelchen Gründen ein Zug länger am Bahnsteig zur Abfertigung (etwa weil ein Rolli eingeladen werden muss), könnte der Fahrdienstleiter Ostbahnhof kurzfristig die Wahl des Gleises abändern. Nun kommt es darauf an, wie clever das Infosystem dabei ist. Muss der FDL die Gleisvorlage manuell ändern, ist es schwach, da dies zeitlich dann nicht mehr umsetzbar ist.

Müssen evtl. Zugtäusche (wenn der Zug vorzeitig endet, und man in einen Zug im Nachbargleis umsteigen muss) von langer Hand vorher manuell programmiert wrden, ist es keine Arbeitserleichterung für das Personal, der Fahrgast hätte dann keinen Nutzen davon.
Nun, dieses Problem trat auch bei der U-Bahn auf: der Zug endet ja vorzeitig, die Anzeigesysteme bis zum Tauschbahnhof sollen ja das korrekte Endfahrziel anzeigen, jedoch im Tauschbahnhof soll "Nicht ensteigen" gezeigt werden. Das ist nicht leicht für die Systeme, mit zwei unterschiedlichen Fahrzielen umzugehen.
Beispiel zu besseren Verständnis:
Ein Zug der Linie S1 von O-Burg soll in Potsdamer Platz gegen einen anderen Wagenzug getauscht werden, der dort im Nachbargleis bereit steht. Auf den Bahnhöfen von O-Burg bis zu den Linden soll das korrekte Fahrendziel "Potsdam Hbf" angezeigt werden, in Potsdamer Platz jedoch soll dieser Zug mit "nicht einsteigen" empfangen werden. Der Tauschzug auf dem Nachbargleis soll jedoch das weiterführende Fahrendziel anzeigen.
Das sind komplizierte Verfahren, die eine gute Software meistern muss, ohne dass komplizierte manuelle Eingaben erfordrlich sind.
Der Hinweis auf die örtlichen Aufsichten, die manuell diese Fälle korrigieren sollen, soll nicht als Anforderung einfliessen, da ein Bahnhof für die Zukunft auch sowas personalfrei meistern muss (wie bei der U-Bahn).
Daher: ein Vergleich ist erst in der Praxis möglich.

Weiterer Punkt:
Die Standortermittlung erfolgt bei Daisy über Sensoren im Gleis/ am Fahrzeug.
Bei der S-Bahn anhand der Daten aus dem RZÜ-System. Genaue Angaben bei Linksfahrten, langen Blockstrecken alter Technikstände werden so komplizierter zu ermitteln.
Auch wird sich zeigen, wie mit den Maßnahmen bei Verspätungen durch die Betriebsleitung die Anzeigesysteme reagieren werden. Bekannt ist ja das "Schieben der Umläufe" bei Verspätungen. Wie das Anzeigesystem dies verarbeitet ist mir auch noch ein Rätsel, ebenso wie bei gebrochenen Zugläufen gearbeitet werden muss.

Oder ich könnte mir auch Probleme vorstellen, wenn ein Zug längere Zeit an einem Bahnsteig steht, und die Weiterfahrt verhindert ist. Andere Züge würden diesen stehengebliebenen Zug überholen, wie wird das auf den folgenden Bahnhöfen dargestellt? Das sind Betriebssituationen, die bei der U-Bahn fast nie vorkommen, bei der S-Bahn jedoch immer wieder beobachtet werden können. Da bedarf es Lösungen, die ausgeknobelt werden müssen.

Wie du merkst, die Materie wird arg komplex und tiefgründig. Da haben die Softwareentwickler [www.vst-vossloh.com] noch harte Nüsse zu knacken, denn diesbezüglich bietet ein S-Bahn System erheblich höhere Anforderungen als der Fernverkehr.

Da muss man auf Praxiserfahrungen warten.




9 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2005 17:51 von Schmierzug.
Wieso macht man dann nicht das wie bei der U-Bahn, wenn der Zug nur bis Potsdamer Platz fährt auch das schildern? Zusätzlich noch ein Hinweis das bis Potsdamer Platz vorgefahren muss wer weiter Richtung Potsdam Hbf will!

Finde diese Sache sowieso sehr bescheuert das man nicht das wirkliche ende des einfahrendes Zuges anzeigt, geht aber meinen Kumpels usw. genauso und ich denke mal jeden Fahrgast!

Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde diese Sache sowieso sehr bescheuert das man
> nicht das wirkliche ende des einfahrendes Zuges
> anzeigt, geht aber meinen Kumpels usw. genauso und
> ich denke mal jeden Fahrgast!

Jede Firma hat eben so seine Grundsätze was die Fahrgastinfo angeht.

Nach deiner Variante würden einige Fahrgäste nicht einsteigen, weil sie ja auf den "Potsdamer" warten. Ich erspare mir jegliche Urteile, ob das clever ist oder nicht. Aber auch hier im Forum zeigte sich schon häufig, das selbst einige User hier nicht ganz durchblicken. Da finde ich es einfacher, das Regelziel anzuzeigen.

Zudem bei der U-Bahn: Es gibt keine Streckenverzweigungen. Viele Kunden wissen nicht, ob sie mit dem Zug nach Zehlendorf fahren können, wenn sie nur bis Botansichen Garten wollen. Man sagte ihnen, der Zug müsse nach Potsdam fahren.

Hin oder oder her. Die Diskussion wird ins endlose führen, ebenso die Diskussion, ob beim Pendelzug das Pendelendziel oder das Fahrziel mit Umsteigen angezeigt werden soll. Bei der Berliner S-Bahn hat man das ja mal so und mal so gemacht.
Was ist nun besser, da streiten sich die Götter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2005 21:39 von Schmierzug.
Kann man halten wie ein Dachdecker *lol*

Würde auch ganz persönlich wieder den Fahrzeilanzeigern vorne an den Zügen eine farbige Untermalung der Liniennummer geben, damit jeder gleich von weiter bereits sieht, die S1 kommt! Wird denke mal erst in der nächsten Version der digitalen Fahrzielanzeiger möglich sein genauso das in jedem Wagen große Infodisplays sind, wo zu jedem Haltepunkt angezeigt wird in welche Linien (egal ob Bus, Tram, U-Bahn oder S-Bahn) man umsteigen kann und in wieviel Minuten das Ding kommt.
Wenn die S-Bahn-Berlin die Aufsichten auf den Bahnhöfen wirklich Flächendekend abschaffen will, dann wird man um diese Anzeigen wohl nicht mehr drum rum kommen.

Oder wir müssen uns mit solchen Anzeigen wie am Plänterwald in den Abendstunden: "S9 Treptower Park Ansage beachten", abfinden.

Da ihr hier schon über die Funktionsweise gesprochen habt möchte ich noch meine Gedanken dazu einbringen.
Ich glaube das funktioniert auf der Ist und Soll Basis. D.h. eine XML Datei (Soll) welche über Server den Anzeigen verfügbar ist hat den Datenbestand des Fahrplans für den entsprechenden Bahnhof. Diese Daten werden dann im Interval mit den Ist Daten verglichen, also wo ist jetzt der Zug und wie weit ist er vom Ziel entfernt. Das Ergebnis wird dann dem Kunden auf dem Bahnhof angezeigt.

Ich hoffe das bei Flächendekender Einführung Farbdisplays zum Einsatz kommen, wenigstens da wo Linienbündelung herscht.

Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder wir müssen uns mit solchen Anzeigen wie am
> Plänterwald in den Abendstunden: "S9 Treptower
> Park Ansage beachten", abfinden.

Wird dort wirklich die S8 unterschlagen?
In Wollankstraße (S1 und S25) steht dann wenigstens "nur" "Ansage beachten".
Das ist meist so angezeigt,wenn sich der Richtungsbetrieb der Züge geändert hat...
Meist abends...bis ostbahnhof oder so...( Anzeige dort nicht vorhanden )

Ich hab das auch schon beobachtet in Mehrower Allee/Raoul-Wallenberg-Str.

( diesen bahnhöfe sind nicht mehr besetzt / Abfertigung durch TF )

Trotsdem steht Ansage beachten...und die Züge fahren normal..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen