Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auch künftig alle halbe Stunde nach Schönefeld
geschrieben von Ecke 
Auch künftig alle halbe Stunde nach Schönefeld
pn.

Der Flughafen Schönefeld behält seine gute Regionalzugverbindung in das Berliner Stadtzentrum. Entgegen anders lautenden Befürchtungen wird auch nach dem Fahrplanwechsel Ende Mai 2006 zweimal stündlich ein Zug in jede Richtung verkehren. Die Regionalexpresslinie 3 aus Richtung Belzig endet dann in Schönefeld. Hinzu kommt eine Regionalbahnlinie, die von Nauen über Spandau nach Schönefeld und weiter nach Senftenberg führt. Alle Züge halten am Zoo und am Alexanderplatz. Die Fahrt vom "Alex" dauert heute 22 Minuten und kostet zwei Euro. (pn.)
Aus Berliner Zeitung, 05.03.'05


Von Ecke:
Sollten diese Liniem micht durch den Tunnel ?
Weiß da jemand genaueres?
Welche Linie wird wir duch die Stadt geführt?

Danke und Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch künftig alle halbe Stunde nach Schönefeld
> pn.
>
> Der Flughafen Schönefeld behält seine gute
> Regionalzugverbindung in das Berliner
> Stadtzentrum. Entgegen anders lautenden
> Befürchtungen wird auch nach dem Fahrplanwechsel
> Ende Mai 2006 zweimal stündlich ein Zug in jede
> Richtung verkehren. Die Regionalexpresslinie 3 aus
> Richtung Belzig endet dann in Schönefeld. Hinzu
> kommt eine Regionalbahnlinie, die von Nauen über
> Spandau nach Schönefeld und weiter nach
> Senftenberg führt. Alle Züge halten am Zoo und am
> Alexanderplatz. Die Fahrt vom "Alex" dauert heute
> 22 Minuten und kostet zwei Euro. (pn.)
> Aus Berliner Zeitung, 05.03.'05
>
>
> Von Ecke:
> Sollten diese Liniem micht durch den Tunnel ?
> Weiß da jemand genaueres?

Der RE3 soll geteilt werden, der nördliche Ast (Stralsund/Schwedt) soll durch den Tunnel, der südliche (Dessau/Belzig) als RE7 bezeichnet weiter über die Stadtbahn.
Bei den RB-Linien war noch nichts so richtig klar. Die Konzepte, die z.B. der IGEB in der Zeitschrift "Signal" veröffentlicht hat, waren schon beim Druck wieder überholt. Die Idee einer RB-Linie von Nauen über die Stadtbahn nach Schönefeld ist allerdings auch nicht neu. Diese Idee halte ich auch für das Beste, allerdings alle 30 Min., statt stündlich wie jetzt geplant. Weiß jemand, wie diese RB-Linie dann nach Senftenberg weiter fahren soll? Kopf machen in Schönefeld und wie die RB14 über KW und Lübbenau (denke ich mal) oder über Zossen (das soll eigentlich der RE3 machen).

> Welche Linie wird wir duch die Stadt geführt?

RE1, RE2 und RE3-Süd(=RE7) über Stadtbahn
RE3-Nord, RE4 und RE5 durch den Tunnel.
Zu den RB-Linien lässt sich wie gesagt noch nichts aussagekräftiges sagen.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:

>
> RE1, RE2 und RE3-Süd(=RE7) über Stadtbahn
> RE3-Nord, RE4 und RE5 durch den Tunnel.
> Zu den RB-Linien lässt sich wie gesagt noch nichts
> aussagekräftiges sagen.
>
> Jens


Weiß denn auch jemand was mit dem RE6, der jetzt in Charlottenburg endet, passiert?

Tunnel oder Stadtbahn?..bzw. da fällt mir ja gerade ein der RE6 wird ja mit Dieseltriebwagen gefahren, dir dürften dann ja gar nicht in den Tunnel, oder?

MfG

Chris
Chris H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß denn auch jemand was mit dem RE6, der jetzt
> in Charlottenburg endet, passiert?
>
> Tunnel oder Stadtbahn?

Wohl gar nix von beiden. Ende soll weiterhin in Charlottenburg sein. Was anderes wäre auch auf Grund der kurzen Fahrzeuge auch nicht sinnvoll.

>..bzw. da fällt mir ja
> gerade ein der RE6 wird ja mit Dieseltriebwagen
> gefahren, dir dürften dann ja gar nicht in den
> Tunnel, oder?

Ob es ein generelles Verbot geben wird, weiß ich nicht. Aber ein planmäßiger Einsatz von Dieselfahrzeugen im Tunnel wird es bestimmt nicht geben.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen