Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch künftig alle halbe Stunde nach Schönefeld
> pn.
>
> Der Flughafen Schönefeld behält seine gute
> Regionalzugverbindung in das Berliner
> Stadtzentrum. Entgegen anders lautenden
> Befürchtungen wird auch nach dem Fahrplanwechsel
> Ende Mai 2006 zweimal stündlich ein Zug in jede
> Richtung verkehren. Die Regionalexpresslinie 3 aus
> Richtung Belzig endet dann in Schönefeld. Hinzu
> kommt eine Regionalbahnlinie, die von Nauen über
> Spandau nach Schönefeld und weiter nach
> Senftenberg führt. Alle Züge halten am Zoo und am
> Alexanderplatz. Die Fahrt vom "Alex" dauert heute
> 22 Minuten und kostet zwei Euro. (pn.)
> Aus Berliner Zeitung, 05.03.'05
>
>
> Von Ecke:
> Sollten diese Liniem micht durch den Tunnel ?
> Weiß da jemand genaueres?
Der RE3 soll geteilt werden, der nördliche Ast (Stralsund/Schwedt) soll durch den Tunnel, der südliche (Dessau/Belzig) als RE7 bezeichnet weiter über die Stadtbahn.
Bei den RB-Linien war noch nichts so richtig klar. Die Konzepte, die z.B. der IGEB in der Zeitschrift "Signal" veröffentlicht hat, waren schon beim Druck wieder überholt. Die Idee einer RB-Linie von Nauen über die Stadtbahn nach Schönefeld ist allerdings auch nicht neu. Diese Idee halte ich auch für das Beste, allerdings alle 30 Min., statt stündlich wie jetzt geplant. Weiß jemand, wie diese RB-Linie dann nach Senftenberg weiter fahren soll? Kopf machen in Schönefeld und wie die RB14 über KW und Lübbenau (denke ich mal) oder über Zossen (das soll eigentlich der RE3 machen).
> Welche Linie wird wir duch die Stadt geführt?
RE1, RE2 und RE3-Süd(=RE7) über Stadtbahn
RE3-Nord, RE4 und RE5 durch den Tunnel.
Zu den RB-Linien lässt sich wie gesagt noch nichts aussagekräftiges sagen.
Jens