Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Incentro kommt nach Berlin
geschrieben von Martin1 
Berliner Zeitung vom 08.03.05 :

"Bald rollt die Jumbobahn durch Berlin
BVG erprobt Riesen-Tram
Peter Neumann

Die Testfahrer brauchen keinen Helm und auch keine Ledermontur - Neugier genügt. Bald erproben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) erneut eine moderne Straßenbahn im täglichen Fahrgastbetrieb. Diesmal rollt ein Incentro-Zug von Bombardier Transportation auf der Linie M 4 - von Ende März bis Mitte April täglich zwischen zehn und 17 Uhr. Die Strecke führt vom Hackeschen Markt über Alexanderplatz nach Falkenberg und zur Zingster Straße. Anlass der Erprobung: Spätestens von 2010 an will die BVG neue Straßenbahnen anschaffen und schaut sich deshalb schon mal auf dem Markt um. Im April möchte der Vorstand den BVG-Aufsichtsrat bitten, das Investitionsprogramm zu genehmigen.
Im Oktober 2004 war der zierliche Wiener "Ulf" (Kosename "Ulferl") von Siemens hier - und bekam gute Noten. Jetzt kommt mit dem Incentro ein viel größerer Zug nach Berlin. In Nantes sind 23 Bahnen im Einsatz. Die klimatisierten Züge mit den großen Fenstern haben 76 Sitz- und 184 Stehplätze - Platz für 260 Menschen. Zum Vergleich: Die jüngsten Berliner Straßenbahnen fassen rund 150 Fahrgäste. Der BVG-Testzug stammt aus der zweiten Bestellung, die zehn Fahrzeuge umfasst. Auf dem Weg vom Werk Bautzen nach Frankreich macht er in Berlin Station. (pn.)"

Quelle: [www.berlinonline.de]

Gruß,
Martin
hier die BVG-Pressemeldung:

Test mit "Jumbo"-Bahn
Nach "ULF" kommt jetzt "Incentro" nach Berlin

Bald rollt auf Berlins Straßenbahngleisen ein neuer Fahrzeugtyp zum Test - ein Incentro-Zug von Bombardier Transportation. Den klimatisierten Wagen kann man auch als "Jumbo"-Bahn bezeichnen, denn er bietet 260 Fahrgästen Platz.

Nach der im Oktober 2004 eingesetzten Wiener Straßenbahn "ULF" von Siemens ist der "Incentro" das zweite Fahrzeug, das auf Berlins Gleisen erprobt wird. Bevor die BVG in den nächsten Jahren neue Straßenbahnen bestellt, will sie den geeignetsten Typ durch Praxistests ermitteln.

Am 31. März wird der Incentro-Zug der Öffentlichkeit vorgestellt.



so long

Mario
Hallo.

Wie sehen der Incentro aus?

Grüße Daniel.
485/480/481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sehen der Incentro aus?

Guckst du hier ins Forum: [forum.bahninfo.de]


so long

Mario

Re: Straßenbahnen nach dem Ulf (BILDER)
geschrieben von: Denyo (IP gespeichert)
Datum: 25. Oktober 2004 23:33

... whoppaa

Auf den Incentro freu ich mich ... is definitiv was für's Auge ... =))


*strahl*
Moin,

au ja, auf den Incentro freu ich mich auch!
Ich bin vor 2 Jahren mal mit dem Fahrrad nach Nantes gefahren (ja, ich hatte Zeit ;-)) und hab da auch den Incentro gesehen. Definitiv ein schönes Fahrzeug!

Im Zentrum von Nantes bot sich auch an vielen Stellen die Möglichkeit mit dem Radl neben der Bahn herzufahren, da gibts viel extra Fahrweg, der nur von den Bahnen und Bussen benutzt wird etc. Dabei ist mir auch der "schöne" Klang aufgefallen. Lässt sich jetzt schlecht beschreiben, vielleicht kann mal kurz jemand der das Fahrzeug auch schon kennt, den Klang imitieren und als WAV hier reinstellen?! ;-) :-)

Dass der Incentro wie der ULF auf der M4 fahren wird, freut mich als Anrainer natürlich besonders. Mit dem ULF bin ich seinerzeit so oft und gern gefahren, dass mir schon bald der goldene Stoffbeutel verliehen wurde ;-).

Ne, im Ernst: Der Incentro wird aus meiner Sicht sicher ein heißer Kandidat für die Ausschreibung. Das was ich bisher selbst erfahren und gelesen habe, lässt Freude aufkommen!

Viele Grüße,
Danielp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen