Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschläge? Her damit!
geschrieben von Unioner 
Vorschläge? Her damit!
13.03.2005 14:43
Sehen wir mal den Tatsachen ins Auge:

Berlin hat kein Geld.
Berlin hat ein Metronetz
Berlin tut nix daran um das zu ändern.

Deshalb dachte ich mir, packt mal ALLE eure Vorschläge rein, am besten auf die ganze Stadt bezogen, mit Linienumbenennungen und -änderungen.
Gehen wir mal davon aus, dass solche "Utopien" (bei dem Kontostand darf man das Wort ruhig verwenden) wie U-Bahnausbau etc. vom Tisch sind (bis auf die "ganz" sicheren wie z.B. Lehrter Bahnhof).

Wie würdet ihr dann das gegenwärtige Netz bzw. das Netz vom nächsten Jahr gestalten?

Welche Linien würdet ihr verstärken, verlängern, verkürzen etc.?

Für die Leute mit viel Freizeit (Zusatzaufgabe): Schlagt doch mal ein neues Tarifsystem vor, oder seid ihr mit dem gegenwärtigem zufrieden?

Wie gesagt, ich würde mich über Beiträge freuen, die auf fast die gesamte Stadt eingehen, und nicht nur einige wenige Änderungen (z.B. die Verlängerung des 197 zum Prerower Platz oder so).

Am Ende (wenn genügend Beiträge vorhanden sein wollten) könnte man sozusagen ein "Zielkonzept" erarbeiten.

Viel Spaß beim Schreiben!
Tarifsystem
13.03.2005 16:57
Weg mit dem Zonendurcheinander und her mit einem reinen zeitbezogenen System:

Fahrscheine gibt es dann für
30 Minuten
60 Minuten
120 Minuten
12 Stunden
24 Stunden
3 Tage
7 Tage
30 Tage bzw. 1 Monat
1 Jahr

Die Fahrscheine gelten im gesamten VBB-Gebiet, egal wie weit gefahren wird. Vom Preis würde ich bei 50 Cent für die 30-Minuten-Karte anfangen, die 60 min könnte es für 1 EUR geben, 120 min für 2 EUR, die Dauerkarten sollten deutlich preiswerter als heute sein.

Edit sagt, dass das böse Forum meine Euro-Symbole durch Fragezeichen ersetzt hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2005 16:58 von Piefke.
Re: Tarifsystem
13.03.2005 17:23
Ich stelle mal die Diskussion in den Raum, ob ein zeitbezogenes System überhaupt sozial gerecht / fair ist.

Nehmen wir mal das folgende Beispiel:

Derjenige, der in Ahrensfelde wohnt, kann mit einer 30-min-Karte für 50 ct bis zum Alexanderplatz fahren, er nutzt die schnelle S-Bahn.

Derjenige jedoch, der in einem Gebiet wohnt, das von Schnellbahnen nicht erschlossen ist, hat wohl schlechte Karten. Wer bsp. in Marienfelde (Stadtrandsiedlung) wohnt, kann mit einer 30-min-Karte womöglich nur bis zum Rathaus Steglitz fahren (mit dem Bus), obwohl die Distanz kürzer ist als bei der o.g. Verbindung.

Das erscheint doch ziemlich unfair, oder?

Mal einen anderen Vorschlag:
"Früher" gab es die Sammelkarten, auf denen vier Kurzstreckenfahrten waren (Streifenkarte). Die kostete damals 4 DM und war wirklich sehr praktisch, weil auch nicht regelmäßige ÖPNV-Nutzer so mobil sein konnte, ohne ewig an Fahrkartenautomaten zu stehen. Außerdem war dieses Ticket für die angebotene Leistung sehr günstig. Ich würde mir wünschen, das man dieses Ticket wieder einführt.


MfG
Martin




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2005 17:26 von Martin1.
Re: Tarifsystem
13.03.2005 18:54
Darin sehe ich auch die Nachteile eines zeitbezogenen System.

Die Zoneneinteilung ist keine schlechte Idee, nur die Umsetzung ist etwas schiefgelaufen.
Wenn man nach Rostock schaut, sind die näheren umliegenden Orte (Bad Doberan z.B.) mit im Tarifsystem einbezogen, man könnte doch gleiches für den gesamten Raum Berlin-Brandenburg machen (bzw. ganz Deutschland, damit man nicht 200€ für eine Fahrt von A nach B berappen muss).
Angenommen man würde pro Zone zwei bis drei Landkreise nehmen, Berlin wird zu einer Zone zusammengefasst.

Fahrkarten gibt es für
1 Zone
2 Zonen und mehr (fester Preis pro weitere Zone)

Fahrdauer würde ich vorschlagen einmal bis 2 Stunden und die höheren Angebote (Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarte).

Wenn weitere Vorschläge sind (auch zu den Netzverbesserungen), einfach melden.
Re: Tarifsystem
13.03.2005 19:08
Mit dem Einwand habe ich gerechnet - haltet ihr den Vorwurf der "Ungerechtigkeit" auch noch dann aufrecht, wenn ihr in eure Überlegungen einbezieht, dass die "ungünstig wohnenden" Nutzer der 30-Minuten-Karte heute mindestens das Doppelte für einen 6 Haltestellen (ohne Umsteigen!) gültigen Kurzstreckenfahrschein zahlen müssen?
Hallo!

Also ein reines Zeitsystem, auch für Brandenburg, ist ungerecht. So kommst du mit einer 2-Stundenkarte von Karstädt nach Berlin Ostbahnhof, das sind 145 km. In 2 Stunden kommst du aber auch nur von Löwenberg (Mark) nach Dessow (Mark). Hier sind es gerademal 45km, weil du eine Stunde Aufenthalt in Neuruppin hast.

Der Entfernungs- und Zeitmix in den Tarifen des VBB hat sich eigentlich bewährt. Daher würde ich daran nichts ändern wollen.
Ich würde eher die AB/BC-Fahrkarten vereinfachen. Einfach für beide Fahrkarten dieselben Preise verwenden.

Bye

Kay
Ähm ... kurze Zwischenfrage. Sind jetzt umsetzbare Ideen gefragt oder auch solche "ich hätte gern"-Sachen ?

*Start Sarkasmus*
Bei ich hätte gern würde ich die U10 und U12 eintragen, sowie die U7 bis Tegel ...
*Ende Sarkasmus*

Bei den umsetzbaren Sachen wäre den Meisten schon geholfen, wenn man mit der 1Std-Karte = 1 Euro nur hin und mit der 2Std-Karte = 2 Euro hin und zurück fahren könnte.

Die Tram-Metro-Linien können von mir aus komplett entfallen. Wenn die "Hauptlinien" von 1-9 (also einstellig) sind und die anderen zweistellige Zahlen haben, sollte das ausreichen. Beim Bus finde ich die M's hingegen sinnvoll.

Wenn jetzt das Netz noch ausgebaut, statt stillgelegt würde, wäre ich schon ganz zufrieden ..
Jetzt nur noch 'n Konzept...sagen wir ma...

*Überlegung ein*
M6 ab Hackescher Markt bis U Schwartzkopffstraße alle 10 Min.
*Überlegung aus*

so oder ähnlich
Ich warte jetzt einfach mal ab und kommentiere nicht alles.
Das Metronetz wieder wech ( weil es keine Einzige Linie schneller macht, als es die bezeichnung verspricht und zurück zum Netz vor den 12.12.2004 !
Dann, alle Tramlinien mindestens alle 40min. einen GT6N und den Rest mit den bewährten Tatras, was vorraussetzen würde, das alle Tatras wieder in Betrieb gehen incl. der B6/A2 , so ,das wieder T6-Großzüge gefahren werden können .
( die BVG soll nicht erzählen, das es nicht möglich ist-es ist mit diesen Waggenpark machbar und auch durchführbar! Das ist Nachweisbar und auch schon alles durchgenommen worden und man bräuchte keine neuen Trams Kaufen und würde so die Schulden verringern und den Steuerzahler)

Fahrpreise:

Einzelfahrschein____AB_______ABC

2 Stunden Ticket____2,00€____2,50€
1 Stunden Ticket____1,20€____1,70€
30 Minuten Ticket___0,70€____1,40€

Sammelkarten________AB_______ABC

4x2 Stunden Ticket__7,00€____8,00€
4x1 Stunden Ticket__3,80€____5,80€
4x30min. Ticket_____2,00€____4,40€


Das 2 und 1 Stunden und 30min. Ticktet gilt für jede Fahrt in jeder Richtung mit Umsteigen im genannten Zeitraum !

Uns jetzt Ihr Bitte :-)

Tramy1 :-)

GLG.................Tramy1
Martin1 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Mal einen anderen Vorschlag:
> "Früher" gab es die Sammelkarten, auf denen vier
> Kurzstreckenfahrten waren (Streifenkarte). Die
> kostete damals 4 DM und war wirklich sehr
> praktisch, weil auch nicht regelmäßige ÖPNV-Nutzer
> so mobil sein konnte, ohne ewig an
> Fahrkartenautomaten zu stehen. Außerdem war dieses
> Ticket für die angebotene Leistung sehr günstig.
> Ich würde mir wünschen, das man dieses Ticket
> wieder einführt.
>
>
Hallo Martin,

grundsätzlich kann ich deinen Vorschlag nachvollziehen. Ich denke aber auch, dass Tarife so gewählt sein sollten, dass mit ihnen der Aufwand sinkt. Viele Verkehrsunternehmen oder Verbünde würden diese Streifen- bzw. Mehrfahrtenkarten genannten Tickets am liebsten vom Markt nehmen, weil sie ihre Entwerter nur noch für diesen Fahrschein brauchen. Bei mindestens einem Entwerter pro Bus macht das schon was aus. Der Einwand, dass die Berliner die Entwerter auch für am Automaten gezogene Einzelfahrscheine benötigen ist hier sicherlich berechtigt, wobei man auch hier fragen könnte, warum die Automaten die Tickets nicht direkt stempeln, um Entwerter einzusparen und die Zahl der Grau- bzw. Schwarzfahrer mit nicht entwertetem Ausweis zu verringern bzw. auf "0" zu senken.
Außerdem gibt es bei den Mehrfahrtenkarten immer das Problem, dass sie im Falle von Tarifanpassungen irgendwann auslaufen oder verfallen müssen...
Kurzum: Die Idee ist gut, aber die Umsetzung sollte vereinfacht werden. Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
snej



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2005 17:25 von snej.
Re: Tarifsystem
14.03.2005 14:08
Da wären wir wieder beim alten Problem. Was passiert wenn Du dir mal mehr als eine Fahrkarte auf "Vorrat" kaufen willst und alle kommen entwertet heraus.
Hallo Tino,

dieses Argument hatte ich erwartet:-) Welchen wirklichen Grund gibt es, Fahrkarten "auf Vorrat" zu kaufen? Mir fallen spontan nur zwei Gründe ein:

1. Ich fahre hin und zurück und will nicht zweimal an den Automaten ==> Man könnte eine "Hin- und Rückfahrkarte" einführen oder das Tagesticket preislich anpassen.

2. Ich muss demnächst von X nach Y und kaufe die Fahrkarte vorher, um nicht an den Automaten (wir kennen das: der Zug fährt grade ein) gestresst zu werden.
Hier könnte man beim Fahrscheinkauf schon das Gültigkeitsdatum eingeben können und damit wäre der Punkt auch erschlagen.

Ansonsten fällt mir wirklich nicht ein, warum ich unbedingt einen Vorrat kaufen sollte... und diese Entwerter kosten wohl erstaunlich viel in Anschaffung und Wartung...
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tino,
>
> dieses Argument hatte ich erwartet:-) Welchen
> wirklichen Grund gibt es, Fahrkarten "auf Vorrat"
> zu kaufen? Mir fallen spontan nur zwei Gründe
> ein:
>
> 1. Ich fahre hin und zurück und will nicht zweimal
> an den Automaten ==> Man könnte eine "Hin- und
> Rückfahrkarte" einführen oder das Tagesticket
> preislich anpassen.
>
> 2. Ich muss demnächst von X nach Y und kaufe die
> Fahrkarte vorher, um nicht an den Automaten (wir
> kennen das: der Zug fährt grade ein) gestresst zu
> werden.
> Hier könnte man beim Fahrscheinkauf schon das
> Gültigkeitsdatum eingeben können und damit wäre
> der Punkt auch erschlagen.
>
> Ansonsten fällt mir wirklich nicht ein, warum ich
> unbedingt einen Vorrat kaufen sollte... und diese
> Entwerter kosten wohl erstaunlich viel in
> Anschaffung und Wartung...

Für den Erwerb nicht entwerteter Fahrscheine gibt es viel, viel mehr Gründe.

Wer zum Beispiel Kinder hat, die sollen zu einer Wanderung Frühstück und zwei Fahrscheine mitbringen (oder der Busfahrer freut sich: zwanzig Kinder kaufen ihren Fahrschein mit viel Kleingeld nacheinander an der Haltestelle!). Schulfreifahrten gibt es ja nur noch bei Pflichtveranstaltungen.

Wenn ich Gäste habe, rüste ich diese mit lange vorher erworbenen Tageskarten oder Kleingruppenticket oder anderen Fahrscheinen aus, da erspare ich mir große Erklärungen des Berliner Tarifsystems mit den Zonen usw. Gleiches gilt für ältere Menschen, ich gebe ihnen einen Fahrschein, Geld würden sie nie annehmen.

Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.
Ohne Entwerter wird´s nicht gehen.


so long

Mario
|Ironaie an| wenn Du die Entwerter abschaffen willst na dann Hallelujah für die BVG Pünktlichkeitsgarantie. Das würde dann bedeuten das die BVG dem Kunden immer ein bereits entwertetes Ticket zuschickt was dann sicher bereits verfallen wäre. Aber ein gutes hat es auch. Daisy wird nicht mehr so viel in Mitleidenschaft gezogen durch den Lauftext "... seinen Fahrschein doch bitte vor der Fahrt zu entwerden ..." und auch die Netzspinne käme mit ein paar Farbkleksen und bißchen Text weniger aus. Man hätte viel gespart. |Ironie aus|

Jetzt mal im ernst. Es gab mal die Zeit wo aus S-Bahn Automaten immer entwertete Tickets rauskamen. Ich weiß nicht den Grund dafür aber es wird sicherlich viele Beschwerden gegeben haben, weswegen diese Prozedur wieder eingestellt wurde.
Für alle Nachtschwärmer und Partypeople unter Euch:
Es ist immer sehr nützlich noch zwei AB-Karten bei sich zu haben...
Ich kauf die Dinger grundsätzlich im 5-er-Pack und zahle mit EC-Karte.

Bei der S-Bahn geht das allerdings einfacher, als bei der BVG... =)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen