Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
klingt die Zukunft F?
geschrieben von Markus R. 
klingt die Zukunft F?
15.03.2005 21:38
Für die Frage ists zwar noch n bisschen früh, aber wann kann man denn etwa damit rechnen, dass die nun ältesten die Gemeinde verlassen?
Oder plant die BVG evtl. schon geheim die alten F zu modernisieren, dass in wenigen jahren also ein F74 mit Wagenübergang und Drehstromantrieb nach H-Zug art in den Bahnhof zischt?

Und wie hoch wird denn aktuell die Lebenserwartung der Jäger bei - positiv angenommen - stabil bleibender Finanzlage geschätzt, so 50-60 Jahre?
Markus R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Frage ists zwar noch n bisschen früh, aber
> wann kann man denn etwa damit rechnen, dass die
> nun ältesten die Gemeinde verlassen?

2010 vielleicht. Meine persönliche Vermutung!

> Oder plant die BVG evtl. schon geheim die alten F
> zu modernisieren, dass in wenigen jahren also ein
> F74 mit Wagenübergang und Drehstromantrieb nach
> H-Zug art in den Bahnhof zischt?

Sollte das wirklich so sein, so stelle ich es mir ziemlich abenteuerlich vor. ;-)
Ich glaube eher, man überlegt schon, wie man die ersten F74 durch Umlaufeinsparungen zum Altmetallverwerter geben kann. Das Ende ihrer Lebensdauer dürfte doch so langsam erreicht sein, wenn man mit 35 Jahren ansetzt.

> Und wie hoch wird denn aktuell die Lebenserwartung
> der Jäger bei - positiv angenommen - stabil
> bleibender Finanzlage geschätzt, so 50-60 Jahre?

Das wäre Utopie! Gerade die neuen Baureihen im Schienenverkehr haben eine Lebensdauer von nicht viel mehr als 30 Jahren.
Der 481er, um mal ein Beispiel zu nennen (ja, ich weiß, dass das S-Bahn ist), wird manchmal schon als "Wegwerf-Baureihe" bezeichnet. Er ist für 30 Jahre ausgelegt und wurde schon von vornherein mit Rücksicht auf eine vollständige Zerlegung recyclingfähig konzipiert.
Das liegt auch nahe, wenn man sich anschaut, was mittlerweile in so ein Fahrzeug eingebaut wird. "Mechanik" ist da bald ein Fremdwort. Und einen Computer immer auf dem neuesten Stand der Zeit zu halten, erfordert spätestens nach 5 Jahren schon einen enormen Aufwand. Und meiner Meinung nach sind die 481er nicht viel mehr als rollende Computer.
Die Techniker unter euch mögen mich da bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen. Aber grob umrissen denke ich, ist diese Überlegung nachvollziehbar.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
.-
15.03.2005 22:13
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:59 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die F74 werden demnächst ertüchtigt. Mehr werde
> ich dazu vorerst nicht schreiben.

Mist! Schon wieder daneben! ;-)

Aber das hätte ich nicht gedacht, obwohl es naheliegt. Es soll ja vorerst keinen Typ I geben...


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Wenn man in die Überlegungen die bisherigen Werte mit einrechnet(die Fälligkeit zur 5. HU war meistens das Todesurteil aller nach dem Krieg gebauten Grp-Wagen) und dies auf die F74/F76 anwendet, muss im Jahr 2009 mit der Abstellung der ersten Wagen dieser Gattungen gerechnet werden. Kandidaten dafür sind z.B. der 2520/21 und der 2578/79. Eine Modernisierung dieser etwa 30 Jahre alten Leichtmetallwagen wird sicherlich nicht kommen. Sie laufen seit Jahren sehr, sehr zuverlässig. Angesichts der knappen Finanzen der BVG ist natürlich möglich, dass man den alten F7x noch eine 5. HU spendiert und sie dadurch kanpp 40 Jahre alt werden. Aber das kann heute niemand vorhersagen. Es müsste dann wirklich eine neue Fahrzeuggeneration kommen, also der I-Zug. Und ob der schon 2009 kommt? Glaube ich nicht. Weitere H kommen sicher nicht, deren Technischer Stand ist auch im Grunde genommen 10-12 Jahre alt. Wenn die BVG in den kommenden Jahren U-Bahnstrecken abgeben muss weil sie ausgeschrieben werden und die BVG verliert, spart sie natürlich auf einen Schlag z.B. die gesamte U5 ein, was für die F74/F76 ein Einsatzende von heute auf morgen bedeuten könnte.

Einen F-Zug mit Wagenübergang wirst Du mit Ausnahme des 2770/71 nicht in Berlin sehen.

Zum Jäger: Die wirtschaftliche Einsatzdauer liegt bei etwa 30 Jahren. Bedeutet, dass auch hier bei Erreichen der 4. HU die große Entscheidung gefällt wird. 40 Jahre halte ich dennoch auch bei diesen Fahrzeugen für möglich. Sollte also die Serie F92 volle 40 Jahre alt werden, haben wir das Jahr 2032. Der F-Zug an sich ist dann schon etwa runde 60. Das kann aber, wie erwähnt, niemand heute sagen.

Ich persönlich bin jeden Tag aufs Neue begeistert, wie fantastisch die 30 Jahre alten Züge den Betrieb auf der U5, U8 und U9 abwickeln, wie rasant sie beschleuningen und wie ruhig doch die Fahrt immer ist. Ich würde eine 5. HU an allen Fahrzeugen befürworten.

Auch ist immer wieder der Vergleich interessant wie sehr sich die Baureihe in den 30 Jahren wo sie gefertigt wurde entwickelt hat: Der 2500 hat mit dem 3012 nur die Typenbezeichnung gemein: F. Die Baureihe bietet eine abwechslungsreiche Vielfalt, die kein anderes Schienenverkehrsmittel im Berliner ÖPNV derzeit bieten kann.
Das mit der Abwechselung gebe ich auch zu! Das die Dinger zuverlässig laufen auch! Denke jedenfalls das die BVG ihre F74/F76er noch ne Weile behalten wird durch ihre Zuverlässigkeit. Ich vermute das die Dinger demnächst technisch wie auch im Innenaussehen der F90/F94 angeglichen werden also damit noch mal rund 20 Jahre durch die Tunnel fahren werden. Sage auch ganz ehrlich warum neue Fahrzeuge beschaffen wenn die Dinger zuverlässig sind und evtl. länger halten als eine Neubaureihe die vielleicht nur 30 Jahre wird die evtl. später Probleme macht. Vielleicht werden die ja auch so alt wie einst unsere alten Stadtbahner oder so durch gute Pflege, weil computertechnisch gesehen war ja in die F-Zügen noch nicht sehr viel drin (weiß bei den F90 aufwärts nicht wirklich ob da aufwendige Computertechnik drinn ist oder nicht) daher ist so ein Alter möglich.

Die Hauptsache das dunkle Eindruck aus den F74/F76er rauskommt durch helle Farben wie die F90er!
Der Großteil der F74 ist im Innenraum den F90 gleich(grau), auch die F76 sind etwa zur Hälfte grau. Auch unterschiedliche Innenfarbtöne machen einen Reiz aus. Die gemaserten Holzverkleidungen sehen recht ansprechend aus, sofern sie noch nicht von den Graffittis zerkratzt etc wurden.

Denke mal dass die braunen F7x genau wie die F87 immer innen dunkel bleiben werden.

Falls nicht alle hier die zahlreichen F-Zugvarianten kennen, führe ich hier mal alle die mir bekannt sind auf:

-2500: Prototypenwagen, einziger Wagen mit braunen Fensterrahmen und zwei langen Haltestangen hinter der Fahrerstandswand, Holzverkleidung ähnlich D/DL. Wg. 2501 mit weißen Fensterrahmen wie alle F7x und mit einer mittig angeordneten langen Haltestange.
-2542/43: F74 mit brauner Innenverkleidung statt grau
-2559, 2580/81: Türgriffe zwar mit "Blende", aber ohne die ab den F76 übliche Türrolleiste
- 2606/07: letzter F76 mit grauer Innenverkleidung, aber mit zweitem Merzweckabteil wie ab den F79
- 2664/65+2666/67: Letzte F mit Fallblattanzeigern
- 2770/71: Mit Wagenübergang

Gibt es noch mehr Abweichungen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2005 00:03 von MartinGrether.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die F74 werden demnächst ertüchtigt. Mehr werde
> ich dazu vorerst nicht schreiben.
>
Werden die F74 demnächst ausgemustert oder ertüchtigt? Wenn du etwas darüber weißt, kannst du es hier reinschreiben oder es bleiben lassen. Dass du hier ständig rumprahlst, etwas zu wissen, was du nicht schreibst, finde ich von dir nicht fair. Jeder hat hier das Recht zu fragen und zu antworten oder sonstwie interessante Informationen reinzustellen. Solange dieses sachlich ist, wird dieses von der Forumsgemeinde positiv aufgenommen werden. Aber solche Behauptungen wie von dir, ich weiß etwas was ich nicht schreib, bringen uns überhaupt nicht weiter.
Mein Kenntnisstand zu den F-Schaltwerkern ist, dass diese für den Rest dieses Jahrzehntes erhalten bleiben sollen und vsl. Mitte nächsten Jahrzehntes durch einen neuen Fahrzeugtyp ersetzt werden sollen. Dieses wird frühestens 2012, eher noch 2015 sein. Ihren 40. Geburtstag werden die F-Schaltwerker noch erleben. Aber danach wird vermutlich bald Schluss sein, 50 werden die F-Schaltwerker kaum werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2005 11:50 von Jan Gnoth.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> André Loop schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die F74 werden demnächst ertüchtigt. Mehr
> werde
> > ich dazu vorerst nicht schreiben.
> >
> Werden die F74 demnächst ausgemustert oder
> ertüchtigt? Wenn du etwas darüber weißt, kannst du
> es hier reinschreiben oder es bleiben lassen. Dass
> du hier ständig rumprahlst, etwas zu wissen, was
> du nicht schreibst, finde ich von dir nicht fair.
> Jeder hat hier das Recht zu fragen und zu
> antworten oder sonstwie interessante Informationen
> reinzustellen. Solange dieses sachlich ist, wird
> dieses von der Forumsgemeinde positiv aufgenommen
> werden. Aber solche Behauptungen wie von dir, ich
> etwas was ich nicht schreib, bringen uns überhaupt
> nicht weiter.

Da der Andrè Mitarbeiter des Unternehmens BVG ist, wird er hier kaum Details verraten die wahrscheinlich noch nicht mal Firmenintern bestätigt sind. Er hat doch nur gesagt das sie bald ertüchtigt werden, also werden sie nicht ausgemustert. Das ist doch schon mal ne Info.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der Andrè Mitarbeiter des Unternehmens BVG ist,
> wird er hier kaum Details verraten die
> wahrscheinlich noch nicht mal Firmenintern
> bestätigt sind. Er hat doch nur gesagt das sie
> bald ertüchtigt werden, also werden sie nicht
> ausgemustert. Das ist doch schon mal ne Info.
>
Aber dann hätte er sich die Bemerkung "mehr sag ich nicht" sparen sollen. Er hätte schreiben können, dass die F-Schaltwerker erst im Laufe des nächsten Jahrzehntes ausgemustert werden sollen. Von einer möglichen Ertüchtigung der F-Schaltwerker hätte ich an seiner Stelle noch nichts geschrieben. Es hätte völlig gereicht, wenn André geschrieben hätte, dass nach derzeitigem Stand der Dinge die F74 noch bis vsl. 2015 erhalten bleiben sollen.

Wenn die F7x ertüchtigt werden sollen, gehe ich von einer noch längeren Einsatzdauer als 2015 aus. Das Programm dürfte beginnen, wenn die ersten Züge zur 5. HU anfallen, und das ist 2009. Die Wagen werden sicher nicht nur für eine HU-Periode ertüchtigt, sondern eher für zwei. Bedeutet also: 5. HU ab 2009 bis ca. 2012 für alle F74/F76 mit Ertüchtigung, 2017-2020 dann die 6. HU, und das Ende dann ab 2025. Traue ich den alten F auf jeden Fall zu.
MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------
Der Großteil der F74 ist im Innenraum den F90 gleich(grau), auch die F76 sind etwa zur Hälfte grau. Auch unterschiedliche Innenfarbtöne machen einen Reiz aus. Die gemaserten Holzverkleidungen sehen recht ansprechend aus, sofern sie noch nicht von den Graffittis zerkratzt etc wurden. Denke mal dass die braunen F7x genau wie die F87 immer innen dunkel bleiben werden.

Bei einer möglichen künftigen Ertüchtigung dürfte man wie bei den A3-Zügen mit dem Zeitgeschmack gehen und bei der Erneuerung der Innenverkleidung den hellen Farbtönen, kombiniert mit den gelben Haltestangen den Vorzug geben. Ob es den Fuzzies gefällt oder nicht.

Vor allem hängt die Entscheidung über Ertüchtigung oder Verschrottung von drei Faktoren ab:
- dem Zustand der Wagenkästen, die eingebaute Technik ist zu leicht ersetzen, sollte sie nicht mehr aufarbeitungswürdig sein. Lieferanten für Komponenten sind bekannt.
- der aktuellen Finanzlage und Fördermöglichkeiten für Neuwagen
- der Personalsituation, da qualifiziertes Personal vorhanden ist, das man nicht kündigen oder anderweitig einsetzen kann, soll dieses möglichst sinnvoll beschäftigt werden.

Die HwU in der Seestraße wird derzeitig schon mal vorab ertüchtigt, hier sind also keine Kapazitätsprobleme zu erwarten.

Das Programm dürfte beginnen, wenn die ersten Züge zur 5. HU anfallen, und das ist 2009. Die Wagen werden sicher nicht nur für eine HU-Periode ertüchtigt, sondern eher für zwei. Bedeutet also: 5. HU ab 2009 bis ca. 2012 für alle F74/F76 mit Ertüchtigung, 2017-2020 dann die 6. HU, und das Ende dann ab 2025.

Bedenke bitte bei deiner Rechnung, dass die TAB einer Verlängerung der HU-Intervalle auf 10 Jahre bei den neuesten Fahrzeugtypen zugestimmt hat und dieses gegenwärtig bei den A3L92, den F92 und den H95 bereits praktiziert wird. Ertüchtigte Züge könnten gegebenenfalls in diese Regelung einbezogen werden.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen