Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Citaro-Busse bei der BVG? Einige Fragen dazu...
geschrieben von altbau_477 
Hallo,
eben sah ich auf dem 192 am S-Bhf Friedrichsfelde-Ost den Wagen 1457. Er ist ein 12m-Wagen mit nur zwei Türen an der Seite, einer kleinen Heckscheibe(so, wie bei den "großen" Citaros) und einer Quer-Sitzbank ganz hinten.
Nun meine Fragen:

Hat die BVG neben den neuen Solaris-Bussen auch noch neue Citaros gekauft?
Wieviele neue Citaros gibts denn jetzt?
Gibts bei den 15m- und 18m-Wagen auch neue Fahrzeuge?
Was ist eigentlich aus den neuen Solarisbussen geworden?
Wann kommen die in den Fahrgasteinsatz?

Tja, ganz schön viele Fragen, die hier beantwortet werden dürfen:-)

Achso, sollte dieses Thema irgendwann schon mal durchgekaut worden sein, dan´n entschuldigt dies bitte und schreibt einfach den Link dazu;-)
Ich hab nichts dazu gefunden per Suche..

Naja, denn dank ich euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und wünsch euch nen schönen Tag noch...


___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
>Hallo,
>eben sah ich auf dem 192 am S-Bhf Friedrichsfelde-Ost den Wagen 1457. Er ist ein 12m-Wagen mit nur zwei Türen an der Seite, einer kleinen
>Heckscheibe(so, wie bei den "großen" Citaros) und einer Quer-Sitzbank ganz hinten.
>Nun meine Fragen:

>Hat die BVG neben den neuen Solaris-Bussen auch noch neue Citaros gekauft?

Ja, für dieses Jahr 30 Stück (1451 - 1480)
Insgesamt sollen (glaubt man Presseberichten aus dem Sommer 2004) folgende Tranchen eintreffen:

2005:
130 Solaris GN
30 Citaro EN

2006:
70 Solaris GN
90 Citaro EN

2007:
60 Solaris GN
20 Citaro EN


>Wieviele neue Citaros gibts denn jetzt?

Dreißig, siehe oben.

>Gibts bei den 15m- und 18m-Wagen auch neue Fahrzeuge?

Nein, siehe obige Aufstellung.

>Was ist eigentlich aus den neuen Solarisbussen geworden?

Sind fleißig in der Produktion. Da dies der größte Einzelsauftrag ist, den Solaris bislang an Land gezogen hat muss die Produktionsstätte erweitert werden. Bislang ist Solaris eher als Hersteller kleiner Serien in Erscheinung getreten, weshalb man mit diesem Auftrag an die Kapazitätsgrenze gelangt.

>Wann kommen die in den Fahrgasteinsatz?

Nach eintreffen in Berlin, ich empfehle hier den Blick in die Glaskugel...

>Tja, ganz schön viele Fragen, die hier beantwortet werden dürfen:-)

>Achso, sollte dieses Thema irgendwann schon mal durchgekaut worden sein, dan´n entschuldigt dies bitte und schreibt einfach den Link dazu;-)
>Ich hab nichts dazu gefunden per Suche..

>Naja, denn dank ich euch schon mal im Voraus für eure Hilfe und wünsch euch nen schönen Tag noch...


Da Du bereits angedeutet hast, dich auch für Busse zu interessieren, empfehle ich Dir dringend den Besuch der Fördervereinsabende der Traditionsbus. Als Mitglied im Förderverein erhälst Du automatisch die regelmäßig erscheinende Vereinszeitschrift FATB-aktuell, in der über den Bereich Bus ausgiebig berichtet wird. [www.traditionsbus.de]

Dort waren die oben genannten Zahlen schon im Juli 2004 nachzulesen.

Man spricht wohl vom Berliner Süden, da sich die Solaris-Vertragswerkstatt auch dort befindet. Ein Blick in die Glaskugel wird, wie Schmierzug festgestellt hat,
die gewünschten Erkenntnisse bringen !
Sollten die nicht auf dem Hof I beheimatet werden? Ich hatte da sowas gehört, dass die Solarise im Osten fahren sollen, da die mit EU-Fördermittel gekauft wurden. Diese EU-Mittel sollen aber für den Aufbau-Ost gewesen sein. Somit müssten sie ja auch im Osten eingesetzt werden. Oder denke ich falsch?

Naja, man darf also gespannt sein...

Gibts eigentlich von MAN oder anderen Marken auch noch neue Busse, oder sind die, die oben in der Liste stehen, alle neuen Busse?

Najut, denn verabschied ick mich ma, und danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!!!



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2005 17:08 von altbau_477.
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts eigentlich von MAN oder anderen Marken auch
> noch neue Busse, oder sind die, die oben in der
> Liste stehen, alle neuen Busse?

Evobus (Eindecker) und Solaris (Schwenker) sind halt bei der EU-weiten Ausschreibung als günstigste Anbieter ermittelt worden. Eine dritte Marke (Neoman) liefert ja bekanntlich die 100 neuen Doppeldecker.

Teile der Endmontage (mit Berlin-Paket) werden innerhalb der BVG-Werkstätten erfolgen, zu diesem Zweck wird die Omnibus-Hauptwerkstatt nach Lichtenberg verlegt, da der Standort Uferstraße nach dem Ende der Doppeldecker-Sanierung aufgegeben wird.


so long

Mario
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
>Sollten die nicht auf dem Hof I beheimatet werden? Ich hatte da sowas gehört, dass die Solarise im Osten fahren sollen, da die mit >EU-Fördermittel gekauft wurden. Diese EU-Mittel sollen aber für den Aufbau-Ost gewesen sein. Somit
> müssten sie ja auch im >Osten eingesetzt werden. Oder denke ich falsch?

Die Information ist falsch. Es stimmt, dass die Anschaffung der Fahrzeuge mit anderen Mitteln mit subventioniert worden ist, dies betrifft aber nur die Wagen 2851 - 2860. Näher möchte ich darauf in einem für jedermann einsehbaren Forum nicht eingehen. Ansonsten erfolgt die Anschaffung der Fahrzeuge im Rahmen der angekündigten Fuhrparkmodernisierung, eine Zweckbindung ist für diese Neuwagen also nicht gegeben.

>Naja, man darf also gespannt sein...

>Gibts eigentlich von MAN oder anderen Marken auch noch neue Busse, oder sind die, die oben in der Liste stehen, alle neuen >Busse?

In der Liste sind alle Fahrzeugneuanschaffungen genannt, mit Ausnahme der neuen Doppeldecker. Hier sollen bekanntlich 100 Neufahrzeuge eintreffen, eine Option auf die Anschaffung von bis zu weiteren 100 neuen Doppeldeckern ohne erneute Ausschreibung besteht.

>Najut, denn verabschied ick mich ma, und danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!!!

Gerne. Zur Beantwortung speziellerer Fragen verweise ich nochmals auf das Treffen des Fördervereins, wo derartige Fragen in entspannter Atmosphäre mit gleichgesinnten diskutiert werden können.

C
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------


> Teile der Endmontage (mit Berlin-Paket) werden
> innerhalb der BVG-Werkstätten erfolgen, zu diesem
> Zweck wird die Omnibus-Hauptwerkstatt nach
> Lichtenberg verlegt, da der Standort Uferstraße
> nach dem Ende der Doppeldecker-Sanierung
> aufgegeben wird.
>
>
> so long
>
> Mario


Hallo Allerseits,

Was bedeutet Berlin Paket?

Viele Grüße aus Hamburg
Chris

**************************
Nicht Jeder, der eine Meinung hat, ist zwingend kompetent!
**************************
Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bedeutet Berlin Paket?

Das ist die Zusammenfassung aller Sonderwünsche des BVG-Busbetriebes. Angefangen von dem Logo mit dem stilisierten Brandenburger Tor, vorgeschriebene Stoffe, Farben und Beschriftungen nach der BVG-CD-Richtlinie (CD neudeutsch: Corporate Design) über Fahrerarbeitsplatz, Klima, IBIS, RBL-Komponenten bis zur Heckkamera, viel zu viel, hier alles vollständig aufzuführen.

Damit wird aus einem an sich preisgünstigen Standardfahrzeug aus der Großserie ein unverwechselbarer BVG-Bus mit einem wesentlich höheren, nur wegen der großen Stückzahl gerade noch akzeptablen Preis. So sind bei näherem Hinsehen die Wagen privater Subunternehmer gut vom Original BVG-Bus zu unterscheiden, trotz Typgleichheit und übernommenen Farbschema.

Auf ähnliche Weise hat auch der Privatmann die Möglichkeit, zumindest bei deutschen Herstellern den Preis für ein Allerweltsauto durch regen Gebrauch der Sonderausstattungsliste mindestens zu verdoppeln.

so long

Mario
Hallo weißer Bim,
Habe verstanden,bei uns in HH bei der Hochbahn kommen die Neufahrzeuge MAN und Citaro immer schon ab Werk so ausgestattet.Nur der Funk wird bei uns in der Funkwerkstatt ausgerüstet.
Danke Gruß Chris
Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo weißer Bim,
> Habe verstanden,bei uns in HH bei der Hochbahn
> kommen die Neufahrzeuge MAN und Citaro immer schon
> ab Werk so ausgestattet.Nur der Funk wird bei uns
> in der Funkwerkstatt ausgerüstet.
> Danke Gruß Chris

Nichts anderes wurde hier geschrieben. Vieles wird auch schon ab Werk geliefert. Einige Umbauten / Einbauten sind aber preiswerter, wenn man es selbst macht. Bzw, so hat man eine Beschäftigung für den Personalüberhang.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2005 14:33 von Schmierzug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen