Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neu sinnvolle Straßenbahnverbindungen in Mitte/Fr'hain?
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

wenn man mit der S-Bahn vom Alexanderplatz Richtung Warschauer Str. fährt und sich links und rechts der Stadtbahn umsieht, ist kaum noch zu übersehen, dass sich hier in den nächsten Monaten unheimlich viele Baukräne drehen werden. Neue Stadquartiere, wie der Senat so schön sagt, werden entstehen. Doch sieht man auch das diese Gebiete nicht nur allein durch S-U Bahn gut angeschlossen sind. Teilweise gibt es doch schon große Versorgungslücken. So z.B. auf dem Gelände der Anschützarena zwischen Ostbahnhof und Warschauer str. oder der neuen Einkaufsmeile zwischen Jannowitzbrücke und Alexanderplatz.

Deshalb frage ich Euch ist es nich sinnvoll für dieses Gebiet ein Starßenbahnkonzept zu entwickeln?

So könnte man von der Warschauer Str. kommend die heutige M10 nach rechts in die Mühlenstr. abbiegen lassen und zum Ostbahnhof führen. Von hier kann es die Straße der Pariser Kommune - Friedenstr. zum Platz der Vereinten Nationen gehen und Richtung westen weiter entlang der Holzmarktstr. bis zur Jannowitzbrücke und von hier rechts rum in die Alexander Str. zum Alexanderplatz. Leider ist ja dort der Autotunnel im "Wege", sonst könnte man diese Strecke mit der Strecke AlexII verbinden. Später könnte man dann auch von der Warschauer Str. auch noch zusätzlich links in die Stralauer Allee abbiegen und eine Strecke zum Ostkreuz bauen und diese dort mit der heutigen 21 verbinden.


Was haltet ihr davon?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
1.Geldproblem des Senates
2.Argument sicher der BVG: S-Bahnparellbetrieb

Daher wohl scheintso sehr fragwürdig das da mal ne Tram fahren wird. Besser die M10 wie geplant endlich weiterbauen zum Hermannplatz was wirklich sehr sinnvoller ist.
Ich frage mich ernsthaft, warum hier andauernd Leute "Konzepte" vorstellen oder andere Leute zu Konzepten oder Vorschläge zu Neubauten von irgendwelchen Straßenbahnstrecken hier im Forum anregen, wenn doch eh alles -Sorry!- Hirnwi..serei ist, da in Berlin doch auf lange Zeit eh kein Geld für jedwede Neubauten vorhanden sein wird...
Es ist nicht böse gemeint, aber ich wünsche mir bei einigen Leuten hier im Forum mehr Realitätssinn. Würde einigen Personen auch gut tun, und helfen, nicht das typische Klischee eines "Stoffbeutelträgers" zu erfüllen.
Wie gesagt, nichts bös gemeint, aber ich kapier einiger Leute Gedankenspiele nicht...



Agent Sonnenallee

Baut keine Interaktive Flash Netzspinne und wird auch nie eine brauchen :-)
Hä? - also wenn ich mir deine Idee angucke, dann wird das ein ordentlicher Zickzackkurs.

Was die 20/M10 angeht, die sollte endlich mal "frei geradeaus" zum Hermannplatz verlängert werden, da gibt es eine "wirkliche" Versorgungslücke.

Die "Banane" zwischen Alex und Jannowitzbrücke ist mit Stadtbahn und U-Bahn ausreichend erschlossen. Bedarf für eine Straßenbahn sehe ich hier bisher nicht, da gibt es dringendere Projekte.
Von der Warschauer Brücke aus nach rechts via Anschütz-Gelände zum Ostbahnhof hört sich erstmal recht interessant an, als Linie stände hier die 23/M13 zur Verfügung (da die M10 ja zum Hermannplatz soll). In den langfristigen Plänen gibts (bzw. gabs?) ne Streckenfreihaltung von der Landsberger Allee zum Ostbahnhof, aber auch hier bleibt die Frage, ob der Bedarf den Bau einer neuen Strecke in der aktuellen Situation rechtfertigt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2005 00:35 von Jay.
sonnenallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich ernsthaft, warum hier andauernd
> Leute "Konzepte" vorstellen oder andere Leute zu
> Konzepten oder Vorschläge zu Neubauten von
> irgendwelchen Straßenbahnstrecken hier im Forum
> anregen, wenn doch eh alles -Sorry!- Hirnwi..serei
> ist, da in Berlin doch auf lange Zeit eh kein Geld
> für jedwede Neubauten vorhanden sein wird...
> Es ist nicht böse gemeint, aber ich wünsche mir
> bei einigen Leuten hier im Forum mehr
> Realitätssinn. Würde einigen Personen auch gut
> tun, und helfen, nicht das typische Klischee eines
> "Stoffbeutelträgers" zu erfüllen.
> Wie gesagt, nichts bös gemeint, aber ich kapier
> einiger Leute Gedankenspiele nicht...
>
>
Vielen Dank Sonnenallee für deinen völlig unqualifizierten Beitrag. Da du hier schon von Klischees sprichst, für mich erfüllst du auf jeden Fall das Klische des klassischen deutschen Pessimistem. Dieser Spruch "es ist eh kein Geld da" ist eine Lüge. Es ist Geld da und zwar ohne Ende, es wird nur von den völlig falschen Leuten verbaut, verplant und verpulvert. Auch für solch eine Tramstrecke ist Geld da. sinnlos ist diese auch nicht, da in diesen Gebieten bereits auch schon Busse verkehren.
>
> Agent Sonnenallee
>
> Baut keine Interaktive Flash Netzspinne und wird
> auch nie eine brauchen :-)

Dich hat auch niemand danach gefragt, oder erfüllst du auch noch das Klischee des klassischen Neiders?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> sonnenallee schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich frage mich ernsthaft, warum hier
> andauernd
> > Leute "Konzepte" vorstellen oder andere Leute
> zu
> > Konzepten oder Vorschläge zu Neubauten von
> > irgendwelchen Straßenbahnstrecken hier im
> Forum
> > anregen, wenn doch eh alles -Sorry!-
> Hirnwi..serei
> > ist, da in Berlin doch auf lange Zeit eh kein
> Geld
> > für jedwede Neubauten vorhanden sein wird...
> > Es ist nicht böse gemeint, aber ich wünsche
> mir
> > bei einigen Leuten hier im Forum mehr
> > Realitätssinn. Würde einigen Personen auch
> gut
> > tun, und helfen, nicht das typische Klischee
> eines
> > "Stoffbeutelträgers" zu erfüllen.
> > Wie gesagt, nichts bös gemeint, aber ich
> kapier
> > einiger Leute Gedankenspiele nicht...
> >
> >
> Vielen Dank Sonnenallee für deinen völlig
> unqualifizierten Beitrag. Da du hier schon von
> Klischees sprichst, für mich erfüllst du auf jeden
> Fall das Klische des klassischen deutschen
> Pessimistem. Dieser Spruch "es ist eh kein Geld
> da" ist eine Lüge. Es ist Geld da und zwar ohne
> Ende, es wird nur von den völlig falschen Leuten
> verbaut, verplant und verpulvert. Auch für solch
> eine Tramstrecke ist Geld da. sinnlos ist diese
> auch nicht, da in diesen Gebieten bereits auch
> schon Busse verkehren.
> >
> > Agent Sonnenallee
> >
> > Baut keine Interaktive Flash Netzspinne und
> wird
> > auch nie eine brauchen :-)
>
> Dich hat auch niemand danach gefragt, oder
> erfüllst du auch noch das Klischee des klassischen
> Neiders?
>
> AgentFlash - baut die erste interaktive Netzspinne

Kann mich nur Anschließen, den Geld ist da !
Oder warum konte die Regierung 500 Millionen Euro für die Flutopfer bereitstellen und das inerhalb von sehr kurzer Zeit, auch wenn es wieder mal der Steuerzahlen blechen muß !
Aber auch Berlin hat Geld, es wird nur zurückgehalten für sinnlose Bauten !

Tramy1 !




GLG.................Tramy1
... Soooooooooooooooooooooooooooooooo Mädelz. Nun haltet mal schön die Füße still, sonst macht die Palastwache gleich wieder den Thread zu. =)

Ich denke ebenfalls nicht, daß die Idee realisiert wird. Die S-Bahn fährt mehr als häufig die Strecke ab, warum sollte man da noch eine Straßenbahn ins Rennen schicken, die dan möglicherweise unter Ausschluß der Öffentlichkeit fährt.

@Sonnenallee: *grins* Ironie ist keine Waffe, sondern eher ein Trost der Ohnmächtigen. Man muß nur mit Ihr umgehen können...

@AgentFlash: Lerne Dich mit Worten zu wehren, ohne ausfallend zu werden. Eine Vermutung wird nicht zum Fakt, weil mehrere Personen die selbe Vermutung haben. Der Unterschied zwischen Fakt und Vermutung liegt in der Existenz des Faktes in der Realität.

Greeez
Denyo =)

Man muss doch nicht immer gleich nach der Tram rufen wenn die Lösung so einfach ist.

Als das OSG noch bestand gab es an der Warschauer Brücke eine Treppe die zu diesem führte. Damit sparte man sich lange Umwege über Warschauer Straße/Mühlenstraße.

Wieso nicht einfach - wenn hier in naher Zukunft eine Bebauung stattfindet die mit erheblichen Publikumsverkehr verbunden ist - eine Treppenverbindung direkt von der Warschauer Brücke direkt nach unten errichten?
Der Einsatz von Autobussen ist ja wesentlich flexibeler, als der von Straßenbahnen. Wenn es nicht mehr lohnt, eine Buslinie zu betreiben, kann man diese einstellen, bzw. deren Streckenführung variieren, was bei der Straßenbahn aus allseits verständlichen Gründen nicht der Fall zu sein scheint. Insofern kann man ja den Verkehr von Autobussen nicht als Vorraussetzung für die eventuelle Betreibung einer Straßenbahnstrecke ansehen! Buslinien dienen ja meist zur Erschließung von Nahbereichen. Bestes Beispiel sind ja die Kiezlinien (300er Nummern)
Hallo,

warum ausfallend? - Ich sage nur actio + reactio.

Aber zurück zur Tram. Klar erscheint mein Vorschlag auf den ersten Blick als Parallelverkehr zur S-Bahn, besonders wenn man sich die Besiedlung des Gebietes heute ansieht. Doch sehe ich da in der Zukunft einfach den Bedarf. Allein auf dem Anschutz-Areal entsteht eine Bruttogeschossfläche von 600.000 m² auf etwa 21ha Grundstücksfläche. Die Arena fasst bei Veranstaltungen 16.000 Menschen. Ich sehe die Tram an der Stelle einfach als Feinverteiler. Wer steigt denn am Bahnhof Warschauer Str. aus und läuft bis zur mitte der Mühlenstraße um zu seiner Wohnung zu gelangen? Man würde eher aufs Auto umsteigen als die S-Bahn zu benutzen. Ist nicht früher dort auch eine Tram gefahren, obwohl die S-Bahn schon fuhr? Sicher ist die Flexibilität von Bussen ein Argument, doch sehe ich die Tram dort klar im Vorteil, da sie viel mehr Leute mit einem Mal befördern kann. Der Platz ist auch auf jeden Fall da, man könnte also eine Trasse bauen die auch höhere Fahrgeschwindigkeiten zulässt.

Ich sehe das einfach als machbare und nötige Stadtentwicklung - für andere vielleicht unvorstellbare Zukunftsmusik.

Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2005 16:47 von AgentFlash.
sonnenallee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gesagt, nichts bös gemeint, aber ich kapier
> einiger Leute Gedankenspiele nicht...

Nix gegen dich, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Und ohne diese Träume, oder die Infos, dass irgendwas in der Stadt passiert (was man auch in fast jeder Zeitung lesen kann), hat das Forum für mich keinen Sinn, deshalb bin ich hier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen