Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geschichtsfrage Berliner Straßenbahn DRINGEND
geschrieben von sherlockbln 
Hi Leute,

ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich hoffe, daß Ihr sie mir beantworten könnt.

Seit wann fährt die Straßenbahn durch das Gelände des ev. Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge Berlin?

Wer hat eine Idee wo ich eine Antwort erhalten kann oder weiß es sogar.

Vielen Dank im voraus!

Gruß sherlockbln
Tramy1 hier!

"Diese neue Trasse wurde am 02.11.1975 am Nachmittag feierlich eröffnet."

Weitere Info´s unter: [www.berlin-straba.de] und da unter "Strecken".

Bitte und Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hi Tramy1,

Danke für deien schnelle Antwort. Ich habe eine andere Site gefunden.
[www.partybus-berlin.de]

Dort wird von eienr Linie 69 berichtet. Diese müßte doch von der Linienführung durch das KEH-Gelände fahren oder? Wenn Du mir da noch helfen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Gruß sherlockbln
sherlockbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dort wird von eienr Linie 69 berichtet. Diese
> müßte doch von der Linienführung durch das
> KEH-Gelände fahren oder? Wenn Du mir da noch
> helfen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

Die 69 wurde am gleichen Tag (oder dem davor) eingestellt, eben wegen der Neueröffnung der Trasse.
Vorher fuhr die 69, die 19 und die 17 durch die Siegfriedstraße und Straße der Befreiung nach Am Tierpark, mit der neuen Strecke wurde die Bahn in der Straße der Befreiung eingestellt, die 69 gleich dazu.
Da hat @Unioner Recht, die wurde dann eingestellt.
Deswegen gab ich dir ja den Link, gehe dort auf die Seite und dann auf "Strecken" und dann siehst du alle Info´s dazu, wie vorher gefahren wurde und mit welchen Zugbildungen udn nachher, alle Infós ohne Lücken sind dort zu erhalten.
Es gibt noch mehr "Neubaustrecken", wovon schon viele Datengetreu aufgelistet sind und weitere folgen.
Also, den Link folgen und dann auf MArcel´s Seiten auf der Navi-leiste Links bei "Strecken" klicken und dann öffnet sich die ganze Geschichte.

Gruß von Tramy1!

GLG.................Tramy1
Nach Beendigung der Eröffnungsfahrt über die o.g. Strecke am 2.11.75 steht der Eröffnungszug an der neuen Endstelle Gudrunstr.:



Vmtl. einige Tage vorher entstand dieses Bild eines Zuges der SL 69, der gerade aus der Straße der Befreiung (heute wieder Alt-Friedrichsfelde) in die Str. Am Tierpark einbiegt. Im Hintergrund sind schon die Gleise der Neubaustrecke zu sehen:



Beste Grüße
Harald Tschirner
Danke für Eure tolle und schnelle Hilfe.

Gruß Sherlock
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Beendigung der Eröffnungsfahrt über die o.g.
> Strecke am 2.11.75 steht der Eröffnungszug an der
> neuen Endstelle Gudrunstr.:

Erst mal: ein prima Bild, ich kenne Fotos vom Eröffnungszug bislang nur in schwarz-weiß. Das mit der "neuen Endstelle" ist natürlich relativ, es war nur eine Reaktivierung einer Vorkriegsstrecke, wie der auf dem Foto erkennbare Gleiszustand beweist. Bei der nächsten Gleiserneuerung Ende der 70er Jahre sah man dann auch deutlich, dass der Schienenfuß nur noch aus Rost bestand. Immerhin war die eingleisige Führung durch die Fanningerstraße ein echter Neubau.

> Vmtl. einige Tage vorher entstand dieses Bild
> eines Zuges der SL 69, der gerade aus der Straße
> der Befreiung (heute wieder Alt-Friedrichsfelde)
> in die Str. Am Tierpark einbiegt.

Korrekt, im Mai 1975 ist die Straße Alt-Friedrichsfelde anläßlich 30. Jahrestag des Kriegsendes umbenannt worden. Hier mal ein Bild von der Haltestelle Bahnhof Lichtenberg, dass ich 1971 bei einer Klassenfahrt geknipst habe:



Die Straße war damals schon gut ausgebaut (Punktampel für die Straßenbahn, Geschwindigkeitsanzeiger für die Grüne Welle), die Obusfahrleitung ist ebenfalls erkennbar, auf der Brücke aber schon die Ablösung für die Obusse, ein "Schlenki" Ik180.

Übrigens wurde am 2.11.75 die 69 nicht wirklich eingestellt, sondern das Liniensignal durch die 17 ersetzt, die bereits seit 1970 für die Einsetzer (bis dahin: 69E Kniprodeallee - Johannisthal) in Verwendung war. Getreu des Konzepts der BVB, die Straßenbahnlinien in der Nummerngruppe von 1 bis 29 zusammenzufassen. Nicht mal 3 1/2 Jahre später, mit Inbetriebnahme der 18 nach Marzahn am 6.4.79, wurde die 17 schon wieder zurückgezogen und wendete seitdem in der neu gebauten Schleife Langenbeckstraße.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen