Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[BVG] Abstimmungen über Linienführungen in Tempelhof und Kreuzberg
geschrieben von Jens Fleischmann 
Hallo,

die BVG geht glücklicherweise wieder einmal in den Kundendialog.

Thema diesmal ist Tempelhof (S-Bahnring <-> Mehringdamm/Linien 140 und 184) und Kreuzberg (Lindenstraße/Linie 184). Es werden wieder jeweils zwei Varianten vorgestellt, über die man abstimmen kann. Zeitraum der geplanten Umsetzung ist 2006.


In den Infoflyern lassen sich folgende Änderungen ablesen:

140 U Breitenbachplatz <-> S Ostbahnhof über S Papestraße (Ostseite): Verknüpfung 348 mit 140

184 S+U Alexanderplatz <-> S Lichterfelde Süd: Tauscht Südast mit 284

284 S+U Tempelhof <-> U Krumme Lanke: Tauscht Südast mit 184

Desweiteren ist erkennbar:

148 -> M48: Im Großen und Ganzen ist der 148er ja auch schon eine Metrolinie und seitdem er alle 10 Min. durch die Leipziger Straße fährt, scheint er dort auch voller zu sein.

166 -> 165 Scharnhorststr./Habersaathstr. <-> Groß-Berliner Damm: Strecke entlang des 147er und 265er. (Aufgrund des Endes am Groß-Berliner Damm gehe ich vom 166er aus.)

265 Scharnhorststr./Habersaathstr. <-> Siedlung Späthsfelde: Wo will man dort enden?

147 entfällt: Zweiter Versuch keinen Bus durch die Annenstraße und Engeldamm/Bethaniendamm zu fahren.

M41 S+U Hbf.-Lehrter Bahnhof <-> Baumschulenstr./Fähre: Ersteres war ja zu erwarten (im Gegenzug wird der 123er mit Sicherheit verkürzt), letzteres überrascht dann doch.

106 U Seestraße <-> S Papestraße (Westseite) über Nollendorfplatz, Kolonnenstraße und Torgauer Str.

204 -> 206 S+U Zoo <-> Lindenhof über Kolonnenstraße, Torgauer Straße und S Papestraße (Westseite) statt Hauptstraße und S Schöneberg

187 wohl geradlinig über Hauptstraße und nicht mehr über Leberstraße

M46 Stichfahrt zum Bf. Papestraße (Westseite)

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe.


Edit: Doch, ich habe etwas übersehen:

341 entfällt: Also auch hier zweiter Versuch keinen Bus durch die Friesenstraße zu fahren.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2005 12:31 von Jens Fleischmann.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 140 U Breitenbachplatz <-> S Ostbahnhof über
> S Papestraße (Ostseite): Verknüpfung 348 mit 140

Sinnvoll. Wohl aber nicht bis Breitenbachplatz alle 10 Minuten, wie auf der Homepage beschrieben.

> 184 S+U Alexanderplatz <-> S Lichterfelde
> Süd: Tauscht Südast mit 284
>
> 284 S+U Tempelhof <-> U Krumme Lanke:
> Tauscht Südast mit 184

Ist total egal. Hat wohl eher was mit Fahrzeit zu tun.

> Desweiteren ist erkennbar:
>
> 148 -> M48: Im Großen und Ganzen ist der 148er
> ja auch schon eine Metrolinie und seitdem er alle
> 10 Min. durch die Leipziger Straße fährt, scheint
> er dort auch voller zu sein.

Entweder der BVG ist der Widerstand der S-Bahn nun egal oder die BVG hat sich duchgesetzt den 148 doch M48 zu nennen.

> 166 -> 165 Scharnhorststr./Habersaathstr.
> <-> Groß-Berliner Damm: Strecke entlang des
> 147er und 265er. (Aufgrund des Endes am
> Groß-Berliner Damm gehe ich vom 166er aus.)

Na wohl doch eher 165, damit dann die "Schwesterlinie" weiter 265 heißen kann.

> 265 Scharnhorststr./Habersaathstr. <->
> Siedlung Späthsfelde: Wo will man dort enden?

Vielleicht wird die Linie noch ein wenig bis U Johannisthaler Chaussee verlängert und mit dem 272er verbunden. Sonst würde die Linie ja irgendwo enden, nur keinen Anschluss zur Bahn haben.

> 147 entfällt: Zweiter Versuch keinen Bus durch die
> Annenstraße und Engeldamm/Bethaniendamm zu
> fahren.
>
> M41 S+U Hbf.-Lehrter Bahnhof <->
> Baumschulenstr./Fähre: Ersteres war ja zu erwarten
> (im Gegenzug wird der 123er mit Sicherheit
> verkürzt), letzteres überrascht dann doch.

Wohl auch nur jeder zweite Bus bis Baumschulenstr./Fähre und sonst bis Sonnenallee/Baumschulenstr.
Jetzt aber die Frage, ob der M41 durch den neuen Tiergartentunnel zum Hbf. fährt oder ab Philharmonie über Entlastungsstraße, Yitzhak-Rabin-Straße und weiter wie der 123er.

> 106 U Seestraße <-> S Papestraße (Westseite)
> über Nollendorfplatz, Kolonnenstraße und Torgauer
> Str.

Den gab's doch in den 90er Jahren schonmal so ähnlich. Wohl im Norden als 126er Ersatz und dann weiter statt dem 343er über Hansaplatz und Großer Stern und dann weiter wie der 187er.

> 204 -> 206 S+U Zoo <-> Lindenhof über
> Kolonnenstraße, Torgauer Straße und S Papestraße
> (Westseite) statt Hauptstraße und S Schöneberg

Ist sinnvoll. Hat sowieso wenig Bezug zum 104er!


> 187 wohl geradlinig über Hauptstraße und nicht
> mehr über Leberstraße

Ein Glück wird das endlich Wirklichkeit!


> M46 Stichfahrt zum Bf. Papestraße (Westseite)

War zu erwarten. Ist zwar nicht ganz so "MetroBus-Like", aber warum nicht!
Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 140 U Breitenbachplatz <-> S Ostbahnhof
> über
> > S Papestraße (Ostseite): Verknüpfung 348 mit
> 140
>
> Sinnvoll. Wohl aber nicht bis Breitenbachplatz
> alle 10 Minuten, wie auf der Homepage
> beschrieben.
So ist es. Wäre schon sehr zu begrüßen, wenn die Linie 140 zwischen Papestraße und Ostbahnhof einen dichteren Takt bekäme. Das Potential ist zweifellos da.
Im nördlichen Teil von Kreuzberg gibt es Überlegungen, diese Linie zu begradigen, hängt aber mit den neuen Linien 165/265 zusammen. soweit mir bekannt, wird es da auch noch eine Kundenbeteiligung geben (neue Linien 165/265 zusammen ganztägig alle 10 Minuten vs. ein Angebot in etwas so wie heute - 265 statt Merkwürdiges Museum zum Alex, 147 und 265 alle 20 Minuten)

>
> > 184 S+U Alexanderplatz <-> S
> Lichterfelde
> > Süd: Tauscht Südast mit 284
> >
> > 284 S+U Tempelhof <-> U Krumme Lanke:
> > Tauscht Südast mit 184
>
> Ist total egal. Hat wohl eher was mit Fahrzeit zu
> tun.
Die neue 184 wäre mit einer Führung bis Krumme Lanke dann eben schon seeeehhhhr lang...
>
> > Desweiteren ist erkennbar:
> >
> > 148 -> M48: Im Großen und Ganzen ist der
> 148er
> > ja auch schon eine Metrolinie und seitdem er
> alle
> > 10 Min. durch die Leipziger Straße fährt,
> scheint
> > er dort auch voller zu sein.
Nicht nur dort wird er besser angenommen.
>
> Entweder der BVG ist der Widerstand der S-Bahn nun
> egal oder die BVG hat sich duchgesetzt den 148
> doch M48 zu nennen.
Ist noch Wunschdenken der BVG. Mal schauen, ob es klappt...
>
> > 166 -> 165 Scharnhorststr./Habersaathstr.
> > <-> Groß-Berliner Damm: Strecke entlang
> des
> > 147er und 265er. (Aufgrund des Endes am
> > Groß-Berliner Damm gehe ich vom 166er aus.).
265 nur bis Späthsfelde gilt noch als Überlegung. Dafür soll dann X11 direkt via Johannisthaler Chaussee bis Schöneweide fahren
>
>
> > 147 entfällt: Zweiter Versuch keinen Bus
> durch die
> > Annenstraße und Engeldamm/Bethaniendamm zu
> > fahren.
Wichtig ist vor allem eine direkte Verbindung aus Mitte (Friedrichstraße) in Richtung Südosten. Die alte Planung sah ja eine Brechung der Linie 147 am MärksichenMuseum vor. dadurch, dass künftig über die Köpenicker alle 10 Minuten weitergfahren (165,265) wird, wäre die Aufgabe der Annenstraße m.E. verkraftbar.
> >
> > M41 S+U Hbf.-Lehrter Bahnhof <->
> > Baumschulenstr./Fähre: Ersteres war ja zu
> erwarten
> > (im Gegenzug wird der 123er mit Sicherheit
> > verkürzt), letzteres überrascht dann doch.
Gegenwärtige Planung:
123 via östliche Turmstraße - Lehrter Bahnhof zum robert-Koch-Platz
240 ab Robert Koch-Platz via Lehrter Hauptbahnhof - Lehrter Straße - Turmstraße (Wiederauferstehen des alten 340ers).
245 alle 10 Minuten bis Nordbahnhof (Anschluss an M10)
Also viermal so viel Busse wie heute (nur 245 alle 20 Minuten)...
>
>
> > 106 U Seestraße <-> S Papestraße
> (Westseite)
> > über Nollendorfplatz, Kolonnenstraße und
> Torgauer
> > Str.
Diese Linie entspricht einer alten Forderung und ist zu begrüßen (126 und 343 entfallen).
>
> > 204 -> 206 S+U Zoo <-> Lindenhof
> über
Verdichtet zu den geschäftszeiten den 106er auf einen 10-Minuten-Takt. Vermutlich wird 106 zum Lindenhof fahren (Satmmlinie) und 206 nur bis zum neuen Südbahnhof.


> > 187 wohl geradlinig über Hauptstraße und
> nicht
> > mehr über Leberstraße
>
> Ein Glück wird das endlich Wirklichkeit!
So sieht es aus. Die Linie dürfte von den Fahrgastzahlen ein "Renner" werden.
>
> > M46 Stichfahrt zum Bf. Papestraße
> (Westseite)
Dort wird dann bestimmt auch der 5-Minuten-Takt der M46 enden...

Viele Grüße
Ingolf

Der 272er soll, wenn die Ernst-Keller-Brücke endlich fertig ist, sowieso verlängert werden...



...aber eigentlich bis S Schöneweide...

(Reine Spektulation, aber diese Info habe ich von´nem BVGer bekommen!)

Und zu den Änderungen der Linien 165 ff,184,284:
Da seh ich nicht grad ne Verbesserung! Das sind Linienverknüpfungen mit Fahrzeiten jenseits von 60 vielleicht sogar 70 Minuten, da wird der Fahrplan zur Willkür...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2005 18:48 von micha774.
Hallo,

insgesamt sehe ich die Vorschläge recht positiv. Aber irgendwo muss doch ein Haken sein?! Wo wird denn eingespart? Wir leben schließlich in Berlin?! Was passiert z.B. mit dem Nordabschitt des heutigen 147ers, insbesondere die Anbindung des Bundeswehrkrankenhauses?

Noch ein Vorschlag zu 165/265: Vielleicht sollte eine der Linien über Leipziger Straße statt Breite Straße - Werderscher Markt fahren (wie der 147er vorm 12.12.04), damit die Haltestelle Jerusalemer Straße wieder eine direkte Verbindung ins Heinrich-Heine-Viertel erhält - hier gab es ja nach dem 12.12. viele Proteste.

Naja, wie gesagt, m.E. überwiegt das Positive: Tiergarten-West erhält schnelle Verbindungen zum S-Bahnring, Betrieb auf dem 140er bis 0.00 Uhr, der M41 zum Lehrter Bahnhof und durch die Baumschulenstraße, die wieder auferstehende Verbindung vom Jüdischen Museum zum Alexanderplatz, die u.a. auch für Touristen interassant sein dürfte, beim 240er eine sinnvollere Endhaltestelle als Robert-Koch-Platz und insgesamt die Vervierfachung des Busangebots in der Invalidenstraße (was vermutlich mit der Eröffnung der Straßenbahn zum Lehrter Bahnhof wieder reduziert wird).
Gewisse Forumsteilnehmer werden aber sicherlich wieder auf Teufel komm raus die negativen Seiten herauskehren und alles Positive verschweigen.

Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im nördlichen Teil von Kreuzberg gibt es
> Überlegungen, diese Linie zu begradigen, hängt
> aber mit den neuen Linien 165/265 zusammen. soweit
> mir bekannt, wird es da auch noch eine
> Kundenbeteiligung geben (neue Linien 165/265
> zusammen ganztägig alle 10 Minuten vs. ein Angebot
> in etwas so wie heute - 265 statt Merkwürdiges
> Museum zum Alex, 147 und 265 alle 20 Minuten)

Das erste Angebot (mit 165/265) sollte man bevorzugen, da kann man auch den fehlenden Bus in der Annenstraße verkraften, zumal es eine wirkliche Verbesserung der Verbindung Mitte <-> Östliches Kreuzberg <-> Nördliches Treptow bringt.

> > [Julian:]
> > Entweder der BVG ist der Widerstand der
> S-Bahn nun
> > egal oder die BVG hat sich duchgesetzt den
> 148
> > doch M48 zu nennen.
>
> Ist noch Wunschdenken der BVG. Mal schauen, ob es
> klappt...

Naja, werbewirksamer wäre M48, aber mir persönlich ist es egal. Ich habe mich jedenfalls sehr über den 10 Min.-Takt in der Leipziger gefreut.

> 265 nur bis Späthsfelde gilt noch als Überlegung.
> Dafür soll dann X11 direkt via Johannisthaler
> Chaussee bis Schöneweide fahren

Naja, das ist wohl nicht das Wahre. Die Tour über Nord-Rudow und Johannisthal halte ich für erheblich besser. Und ein Ende des 265er in der "Pampa" halte ich schon gar nicht für sinnvoll.

> > > [Jens, also ich:]
> > > 147 entfällt: Zweiter Versuch keinen
> Bus
> > durch die
> > > Annenstraße und Engeldamm/Bethaniendamm
> zu
> > > fahren.
>
> Wichtig ist vor allem eine direkte Verbindung aus
> Mitte (Friedrichstraße) in Richtung Südosten. Die
> alte Planung sah ja eine Brechung der Linie 147 am
> MärksichenMuseum vor. dadurch, dass künftig über
> die Köpenicker alle 10 Minuten weitergfahren
> (165,265) wird, wäre die Aufgabe der Annenstraße
> m.E. verkraftbar.

Siehe oben schon, da stimme ich Dir zu.

> Gegenwärtige Planung:
> 123 via östliche Turmstraße - Lehrter Bahnhof zum
> robert-Koch-Platz
> 240 ab Robert Koch-Platz via Lehrter Hauptbahnhof
> - Lehrter Straße - Turmstraße (Wiederauferstehen
> des alten 340ers).
> 245 alle 10 Minuten bis Nordbahnhof (Anschluss an
> M10)
> Also viermal so viel Busse wie heute (nur 245 alle
> 20 Minuten)...

Heißa, da scheint ja doch noch ein vernünftiges Angebot zu kommen, aber ein so großer Bahnhof wie dort gebaut wird, sollte auch vernünftig angebunden werden.

> > > 106 U Seestraße <-> S Papestraße
> > (Westseite)
> > > über Nollendorfplatz, Kolonnenstraße
> und
> > Torgauer
> > > Str.
> Diese Linie entspricht einer alten Forderung und
> ist zu begrüßen (126 und 343 entfallen).

Ja.

> > > 204 -> 206 S+U Zoo <->
> Lindenhof
> > über
> Verdichtet zu den geschäftszeiten den 106er auf
> einen 10-Minuten-Takt. Vermutlich wird 106 zum
> Lindenhof fahren (Satmmlinie) und 206 nur bis zum
> neuen Südbahnhof.

Wäre sinnvoller.

> > > M46 Stichfahrt zum Bf. Papestraße
> > (Westseite)
> Dort wird dann bestimmt auch der 5-Minuten-Takt
> der M46 enden...

Denke ich auch.

Jens
Mehr Busse in der Invalidenstraße? - Super, das was BVG2005+ da fabriziert hat ist für mich sowieso absolut unverständlich. Schön, dass die alte 340er-Führung wiederhergestellt werden soll, aber wäre es dann nicht auch Sinnvoll diese Linie (wieder) am Ostbahnhof zu brechen? Problematisch wäre da IMO nur, dass die Wendemöglichkeiten da in der falschen Richtung sind, sodass dann wohl auch der 340er (der ja nun wie der ex 142 fährt) eine Ehrenrunde am Ostbahnhof drehen würde, wie das jetzt schon 140 und 147 tun.
Zum M41. DIe Entlastungsstraße ist Einbahnstraße und soll(te9 meines Wissens nach, mit der Eröffnugn des Tiergartentunnels aufgehoben werden. Allerdigns befindet sich ja auch dort eine Einfahrt in den Tunnel, sodass der M41 dann weiterhin über Varian-Fry-Str. fahren könnte. Mit Verlegung des 123 wird er aber sicher dessen aktuelle Strecke (soweit das der Botschaftsbau zulässt) übernehmen. Warum lässt man ihn nicht am Brandenburger Tor enden, um die U55 noch etwas auszulasten? ;)
Ist denn eine Lösung beim 200er in Sicht? Der erreicht ja Unter den Linden / Brandenburger Tor nicht mehr, da das Straßenland vor der britischen Botschaft teilweise eingezogen wurde, udn nur noch Fußgängern zur Verfügung steht.
Der 245 im 10er-Takt bis Nordbahnhof ist längst überfällig. Damit würde er ja sogar schon fast die M-Kriterien erfüllen. ;)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum M41. DIe Entlastungsstraße ist Einbahnstraße
> und soll(te9 meines Wissens nach, mit der
> Eröffnugn des Tiergartentunnels aufgehoben werden.

Wird sie auch.

> Allerdigns befindet sich ja auch dort eine
> Einfahrt in den Tunnel, sodass der M41 dann
> weiterhin über Varian-Fry-Str. fahren könnte. Mit
> Verlegung des 123 wird er aber sicher dessen
> aktuelle Strecke (soweit das der Botschaftsbau
> zulässt) übernehmen.

Davon gehe ich auch aus, von Hallesches Tor kommend geradlinig zur Ebertstraße (also ohne Varian-Fry-Str.) und weiter am Bundeskanzleramt vorbei zum Lehrter Bf.

> Warum lässt man ihn nicht am
> Brandenburger Tor enden, um die U55 noch etwas
> auszulasten? ;)

Gut, dass noch ein Smiley da ist.

> Ist denn eine Lösung beim 200er in Sicht? Der
> erreicht ja Unter den Linden / Brandenburger Tor
> nicht mehr, da das Straßenland vor der britischen
> Botschaft teilweise eingezogen wurde, udn nur noch
> Fußgängern zur Verfügung steht.

Der wird seine Linienführung über Beerenstraße behalten, was anderes geht ja auch nicht.

> Der 245 im 10er-Takt bis Nordbahnhof ist längst
> überfällig. Damit würde er ja sogar schon fast die
> M-Kriterien erfüllen. ;)

Wieso fast? Da er ja dann mit allen Fahrten am Nordbf. enden wird, (weiter fährt ja die Straba,) erfüllt er die Kriterien, zumindest werktags bis 20 Uhr.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Warum lässt man ihn nicht am
> > Brandenburger Tor enden, um die U55 noch
> etwas
> > auszulasten? ;)
[...]
> Gut, dass noch ein Smiley da ist.
> > Der 245 im 10er-Takt bis Nordbahnhof ist
> längst
> > überfällig. Damit würde er ja sogar schon
> fast die
> > M-Kriterien erfüllen. ;)
>
> Wieso fast? Da er ja dann mit allen Fahrten am
> Nordbf. enden wird, (weiter fährt ja die Straba,)
> erfüllt er die Kriterien, zumindest werktags bis
> 20 Uhr.
>
> Jens

Jo, der Smiley hat sitzt genau deswegen da. So eien Aktion wäre ja wohl die beste Kundenverhinderungsmaßnahme, die man machen könnte. Positiv an der neuen Führung ist, dass man sich den Abschnitt am Potsdamer Platz und das Linksabbiegen aus Richtung Philarmonie spart, das freut sicher die Fahrplansicherheit. Wird vor dem Lehrter Bf. eigentlich eine größere Busanlage gebaut, oder wird der M41 dann wie aktuell der 123 fahren und an der Seydlitzstr. wenden? Anbieten würde es sich ja, nur sind die Umsteigewege dann nicht so toll.
Der 245 macht da noch so einen Schlenker, M-Kriterum ist aber die gerade Linienführung, sodass er dann direkt durch die Franklinstr. fahren müsste - deswegen das fast - und weil ich mir bei den Randlagen im Fahrplan nicht sicher war.

Wenn der LBf. mehr Busse erhält, wird dann bei Zoo und Ostbf. was gekürzt? Immerhin sind sie ja dann nicht mehr die Hauptfernbahnhöfe. Oder spendiert Berlin für die Anbindung etwa mehr Gelder? Ansonsten müsste das ja irgendwie ausgeglichen werden, es sei denn, man verspricht sich dadurch rentable Mehreinnahmen.
Bei Variante 140A gibt es Parallelverkehr zur U6 zwischen Platz der Luftbrücke und Hallesches Tor - aber warum nicht diese Variante nehmen und dabei zwischen Platz der Luftbrücke und Hallesches Tor auf dem "alten 24er" über Friesenstr. fahren? Wegfallen würde bei dieser LÖsung jedenfalls nur die Fahrmöglichkeit zwischen der Haltestelle Bergmannstr. und Platz der Luftbrücke.
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Variante 140A gibt es Parallelverkehr zur U6
> zwischen Platz der Luftbrücke und Hallesches Tor -
> aber warum nicht diese Variante nehmen und dabei
> zwischen Platz der Luftbrücke und Hallesches Tor
> auf dem "alten 24er" über Friesenstr. fahren?
> Wegfallen würde bei dieser LÖsung jedenfalls nur
> die Fahrmöglichkeit zwischen der Haltestelle
> Bergmannstr. und Platz der Luftbrücke.

Aus meiner Sicht wäre folgendes besser:
Variante B (für die habe ich auch gestimmt) mit folgender Änderung: 140er über Friesenstraße statt Mehringdamm.
Ich frage mich sowieso, warum in Variante B auch der 140er zum U Mehringdamm soll. Er erreicht die U7 auch U Gneisenaustraße und die U6 Platz der Luftbrücke. Und an beiden Stellen sind die Umsteigewege zur U-Bahn deutlich kürzer als am U Mehringdamm.

Jens
> 184 S+U Alexanderplatz <-> S Lichterfelde Süd

Beim Thema 184 ist mir eben mal so aufgefallen, dass der 184er ja eine sehr ähnliche Linienführung wie der N84er bekommt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in den BVG-Planungen aussieht. Aber ich meine gehört zu haben, dass die MetroLinien ab Mai 2006 24 Stunden am Tag fahren sollen. Wie sieht es denn mit den "normalen" Linien aus? Werden einige dort auch 24 Stunden verkehren? Oder werden die nur etwas den Nachtlinien angeglichen, damit nicht so viele Verwechslungen entstehen? Soll die Bezeichnung NachtBus überhaupt erhalten bleiben? Wer kann helfen?
Auf jeden Fall kann man sich dann am Alex auf Zahlendreher freuen. 148 und 184. Wobei der 48 ja das M bekommen soll.
Was mich allerdings wundert - wie soll der 184 am Alex untergebracht werden? In der Dircksenstr. reicht der Platz doch gerade mal für den 100er und die Führung über Spandauer Str. sollte eigentlich schon vom 143 und TXL als stauanfällig bekannt sein - dazu kommen noch die Demos.
Man sollte ihn lieber wie den 148 eine Runde fahren lassen. Da muss man dann auch nur einmal linksabbiegen, statt der 3 Mal (mit Nebenstr. sogar 5x) wie es aktuell geplant ist.

Was mir bei der Abstimmung auch aufgefallen ist - man stellt eine Variante zur Wahl, die im Augenblick garnicht möglich ist (und 06 wohl auch noch nicht sein wird). Oder wann soll der Spittelmakrt umgebaut werden? Noch kommt man ja nicht vom Mühlendamm in die Axel-Springer-Str. und Lindenstr.
Aber was mich wundert - warum wurde der 143 (und 340) aufgegeben, wenn man jetzt beide wiederherstellen will. Eine Direktverbindung vom Alex zum Halleschen Tor finde ich jedenfalls gut.
In der aktuellen BVG plus_05 werden die nächsten Umfragen angekündigt, die in den nächsten Wochen starten. Die Daten beziehen sich auf die Tage, an denen es an verschiedenen Orten in der Stadt Stände gibt.

Die Themen sind:

9.-13. Mai:
- Köpenicker Straße und Adalbertstraße (wie bereits hier schon angedeutet wurde)
- Einführung eines Metrobusses in Marzahn
- direkte Anbindung des Parlaments- und Regierungsviertel (Ist damit auch der Lehrter Bf. gemeint?)

17.-21. Mai:
- Neuordnung Nachtnetz (hier bin ich besonders gespannt)
Hier wird es am Hackeschen Markt auch nachts einen Stand geben.

Genaueres in der BVG plus_05 und im Internet auf der Umfrageseite der BVG.

Jens
Wo hast du denn dein Exemplar "ergattert"? Hab sie heute noch nicht am Alex gesichtet. Vielleicht ist sie ja "schon" morgen da.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo hast du denn dein Exemplar "ergattert"? Hab sie
> heute noch nicht am Alex gesichtet. Vielleicht ist
> sie ja "schon" morgen da.

U Ernst-Reuter-Platz. War auch sehr überrascht, da ich es in der U-Bahn nie so früh bekommen habe.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wo hast du denn dein Exemplar "ergattert"?
> Hab sie
> > heute noch nicht am Alex gesichtet.
> Vielleicht ist
> > sie ja "schon" morgen da.
>
> U Ernst-Reuter-Platz. War auch sehr überrascht, da
> ich es in der U-Bahn nie so früh bekommen habe.
>
> Jens


Am Alex gabs heute nur "Berlin entdecken - mit Bus und Bahn" Zumindest an einem Knoten wie Alex sollte man doch eigentlich in der Lage sein, die Dinger auch pünktlich und ausreichend auszulegen. Aber da werd ich wohl mal wieder etwas Straßenbahn oder Bus fahren müssen.
Der abgebildete Plan ist jedenfalls interessant, denn demzufolge wendet der 100er eine Querstraße weiter und hält an der Hst "Memhardstr."
Interessant finde ich auch die (neue?) Linienführung der Stadtrundfahrt. Vom Hacke über Kupfergraben, Invaliden-, Tor-, Mollstr., Landsberger A., Oderbruchstr.´, dann rechts in den Weißenseer Weg, Eldenaer Str. zum Bersarinplatz und ab dort über Petersburger Str., links in die Landsberger A. und über Alex I wieder zum Hacke. Damit wird in beiden Richtungen über Mollstr./ Landsberger gefahren, das wundert mich irgendwie, denn es ist ja schließlich eine Rundfahrt. Da könnte man doch genausogut in einer Richtung über die Greifswalder und Danziger Str. fahren.
Hallo,

Jay schrieb:
> Der abgebildete Plan ist jedenfalls interessant, denn demzufolge wendet der 100er eine Querstraße weiter und hält an der Hst "Memhardstr."

Tut er das nicht auch? Oder verstehe ich dich miss?
Hier mein Informatiosstand (einiges könnte sich inzwischen wieder geändert haben):

Das wird es wohl in der Kundenumfrage geben:
> 9.-13. Mai:
> - Köpenicker Straße und Adalbertstraße (wie
> bereits hier schon angedeutet wurde)
Busse 185 und 265 geradewegs über die Köpenicker Steraße zusammen alle 10 Minuten von Scharnhorststraße/Habersaathstraße via Friedrichshain kommend über die Köpenicker Straße- Schlesische Straße weiter Richtung Treptow vs. in etwa die heutige Situation, nur das 265 tagsüber zum Alex statt Märkisches Museum fährt.
Oder anders gesagt: ein zerfasertes Konzept mit flächenbedienenden Zick-Zack-Linien alle 20 Minuten vs. Achsenbildung alle 10 Minuten und möglichst direkt.
Zusätzlich könnte es auch Ansätze zur Begradigung des 140ers geben (Adalbertstraße statt Manteuffelstraße). Ob das aber "kundenbefragt" wird oder anderweitg in diesem Paket drinnen ist, weiss ich nicht.

> - Einführung eines Metrobusses in Marzahn
Aus X69 wird M69.
Es wird wohl eine Umfrage geben, was den Kunden lieber ist. Ein permanenter Bus M69 alle 10 Minuten M69 zwischen S Marzahn über via Tramhaltestelle Jan-Petersen-Straße nach Köpenick oder eine X69 (wohl mit den heutigen Einsatzzeiten), aber auch aus S Marzhan kommend. Was noch hinzukommt, ist eine Anpassung des übrigen Busnetzes, um keine Mehrlestungen zu fahren: kommt z.B. der M69, wird der 154er geteilt: Nordast nach S Marzahn, im Süden wieder ein 190er Elsterwerdaer Platz- Wuhlheide (der Ziwschenbereich kommt ja dann zum 10-Minuten-Takt des M69).

> - direkte Anbindung des Parlaments- und
> Regierungsviertel (Ist damit auch der Lehrter Bf.
> gemeint?)
Es geht wohl darum ob es gelingt, einen Bus M41 am Paul-Löbe-Haus vorbeizubekommen oder ob man umweghaft über die Luisenstraße in Mitte fahren muss (was dann alerdings sicherlich nicht der M41, sondern weiterhin der 123er alle 20 Minuten machen wird, da man wohl nicht zu viel Potential in dieser Umweglinie sieht)

> 17.-21. Mai:
> - Neuordnung Nachtnetz (hier bin ich besonders
> gespannt)
> Hier wird es am Hackeschen Markt auch nachts einen
> Stand geben.
Künftig sollen nach bisgherigem Stand alle Metrotramlinien (und Metrobusse) auch nachts fahren (alle 30 Minuten) - es soll nur kleine Ausnahmen geben (z.B. M17 erst ab Gehrenseestraße im ANschluss von der M5 nach Süden, M4 nur der Ast nach Falkenberg, M8 erst ab Landsberger nach Osten etc.)
Angedacht ist wohl eine Umfrage für die M1 (so dass endlich die Kastanienallee Nachtverkehr bekommt!). Die Umfrage soll sich m.E. wohl dabnach richten, ob man in Pankow flügelt (je alle 60 Minuten nach Rosenthal oder Schillerstraße/Nordend oder die M1 alle 30 Minuten nach Schillerstraße fährt und der Ast nach Rosenthal mit einem Anschlussbus alle 30 Minuten bedient werden soll).
Im Busbereich ist tatsächlich geplant, in der Woche statt der U-Bahnen auf kompletter (!) Streckenführtung Busse fahren zu lassen. So soll es auch einen aus meiner Sicht absurden U7-Bus geben zwischen Spandau und Rudow geben. Im Bereich Charlottenburg soll wohl befragt werden, ob er direkt wie der 109er fahren soll oder die Stationen Mierendorffplatz u.s.w. im zick-zack bedienen soll.

Viele Grüße
Ingolf


Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mein Informatiosstand (einiges könnte sich
> inzwischen wieder geändert haben):
> > 17.-21. Mai:
> > - Neuordnung Nachtnetz (hier bin ich
> besonders
> > gespannt)
> > Hier wird es am Hackeschen Markt auch nachts
> einen
> > Stand geben.
> Künftig sollen nach bisgherigem Stand alle
> Metrotramlinien (und Metrobusse) auch nachts
> fahren (alle 30 Minuten) - es soll nur kleine
> Ausnahmen geben (z.B. M17 erst ab Gehrenseestraße
> im ANschluss von der M5 nach Süden, M4 nur der Ast
> nach Falkenberg, M8 erst ab Landsberger nach Osten
> etc.)
> Angedacht ist wohl eine Umfrage für die M1 (so
> dass endlich die Kastanienallee Nachtverkehr
> bekommt!). Die Umfrage soll sich m.E. wohl dabnach
> richten, ob man in Pankow flügelt (je alle 60
> Minuten nach Rosenthal oder Schillerstraße/Nordend
> oder die M1 alle 30 Minuten nach Schillerstraße
> fährt und der Ast nach Rosenthal mit einem
> Anschlussbus alle 30 Minuten bedient werden
> soll).

Gibt es den Bus nicht schon längst mit dem N53?


> Im Busbereich ist tatsächlich geplant, in der
> Woche statt der U-Bahnen auf kompletter (!)
> Streckenführtung Busse fahren zu lassen. So soll
> es auch einen aus meiner Sicht absurden U7-Bus
> geben zwischen Spandau und Rudow geben. Im Bereich
> Charlottenburg soll wohl befragt werden, ob er
> direkt wie der 109er fahren soll oder die
> Stationen Mierendorffplatz u.s.w. im zick-zack
> bedienen soll.

Bleibt denn der Buchstabe "N" bei den Linien bestehen oder wird es nach und nach zum 24 Stunden-Netz umgebaut?
Ich finde es eigentlich gar nicht so verwunderlich, dass jede U-Bahnlinie in den Nächten von So./Mo. bis Do./Fr. ihren kleinen "Bus-Bruder" bekommt. War eigentlich schonn länger fällig. Wie sieht es denn aber z.B. mit der U3 aus, wo ja auch am Wochenende keinen Verkehr gibt? Bekommt die dann trotzdem einen Bus, der dann auch am Wochenende fährt?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen