Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2. Bauwochenende Ostkreuz (Ringbahn)
geschrieben von AgentFlash 
Hallo Leute,

das 2. Bauwochenende am Bahnhof Ostkreuz haben wir jetzt hinter uns und es zeigen sich wohl schon erste Verbesserungen im Zugverkehr.

Als ich vorhin mit der S85 Ri. Schöneweide fuhr, ist mir aufgefallen das der Zug schneller aus dem Bahnhof ausgefahren ist als sonst. Am Morgen stand dort auch ein Team von S-Bahnfachleuten (sah aus wie eine Bau-Abnahme).

Ist die Langsamfahrstelle an dieser Stelle jetz aufgehoben? Kann das jemand bestätigen?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Nich mal Bilder.....da
02.05.2005 14:10
Dat schleift in der Gemeine...nich mal Bilder...sind da....staun

Ansonsten rumpelte heute morgen ( gegen 11 ) der Zug genauso langsam rein und raus...

Müsste mal n Tf sagen könne...
Die Langsamfahrstelle müsste doch auch durch ein Schild gekennzeichnet sein oder? Kann jemand sagen wie solch ein Schild aussieht?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Nich mal Bilder.....da
02.05.2005 14:36
Die Langsamfahrstelle beginnt bekanntlich mit einem schwarzen A auf gelben viereckigen Grund und endet mit einem schwarzen E auf weißen viereckigen Grund.
Re: Nich mal Bilder.....da
02.05.2005 14:39



also meine ringbahn ist heute auch schneller rausgefahren als sonst immer
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Morgen stand
> dort auch ein Team von S-Bahnfachleuten (sah aus
> wie eine Bau-Abnahme).


Was haben den S-Bahn Mitarbeiter mit der Abnahme einer Brücke zu tun? Wie sehen S-Bahnfachleute aus?
Wird eine Brücke erst im laufenden Betrieb auf Stabilität abgenommen? Wenn die ersten Züge es geschafft haben, das andere Ende schadlos zu erreichen?

Fragen über Fragen ...

Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie sehen S-Bahnfachleute aus?

Naja, so wie Sigi, der immer hinten auf der Paula7 drauf ist. Sozusagen S-förmig.

> Wird eine Brücke erst im laufenden Betrieb auf
> Stabilität abgenommen? Wenn die ersten Züge es
> geschafft haben, das andere Ende schadlos zu
> erreichen?

So in etwa. Wenn der erste Zug unter den Augen der sigiähnlichen Fachleute die Brücke mit Vmax passiert hat, gilt sie als abgenommen.

> Fragen über Fragen ...

Und sooooo viele Antworten. ;-)

Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was haben den S-Bahn Mitarbeiter mit der Abnahme
> einer Brücke zu tun? Wie sehen S-Bahnfachleute
> aus?
> Wird eine Brücke erst im laufenden Betrieb auf
> Stabilität abgenommen? Wenn die ersten Züge es
> geschafft haben, das andere Ende schadlos zu
> erreichen?
>
> Fragen über Fragen ...
>

Was die da zu tun hatten weiss ich nicht, es erschien mir so wie eine Bau-Abnahme. Alle hatten diese Warnwesten an, es waren alles Leute in Uniform bzw. Anzug. 2 standen mit dem Rücken zum Zug, ich konnte auf der Warnweste lesen "S-Bahn-Berlin GmbH Sbw Friedrichsfelde" o.ä., auf jeden Fall was mit Friedrichsfelde.

Ich denke mal nicht dass diese Herren die stabilität der Brücke abgenommen haben, sondern eher über die ausgewechselten Schwellen befunden und die Beendigung der Langsamfahrstelle entschieden haben. Einer muss es ja machen und ich denke das geht vor Ort besser als im Büro.

Aber ist ja auch egal, denn was zählt ist, dass die Züge dort endlich wieder schnell ein- und ausfahren können.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------

> Uniform bzw. Anzug. 2 standen mit dem Rücken zum
> Zug, ich konnte auf der Warnweste lesen
> "S-Bahn-Berlin GmbH Sbw Friedrichsfelde" o.ä., auf
> jeden Fall was mit Friedrichsfelde.
>
> Ich denke mal nicht dass diese Herren die
> stabilität der Brücke abgenommen haben, sondern
> eher über die ausgewechselten Schwellen befunden
> und die Beendigung der Langsamfahrstelle
> entschieden haben. Einer muss es ja machen und ich
> denke das geht vor Ort besser als im Büro.

Ich glaube nicht, dass S-Bahner über das Aufheben irgendeiner Langsamfahrstelle befinden. Ich dachte, in den letzte Jahren hast du wenigstens dieses hier gelernt. Das Thema hatten wir ja schon oft, wenn du aufmerksam die Bahnpolitik in Europa verfolgen würdest, wäre dir der Unterschied bekannt.

Die S-Bahn hat mit der La Stelle überhaupt nichts zu tun, befindet auch nicht darüber. Sowas ist ebenso falsch und regt einen auf, wie die Aussage: "Die BVG erhöht die Preise". Das ist einfach nur dumm, flach und ungenau.

Wahrscheinlich ist die Struktur des Bahnkonzerns viel zu kompliziert, dass immer und immer wieder alles in einen Topf geworfen wird.

Eigentlich nicht weiter schlimm, nur in einem Bahnforum mit angeblich Bahnkundigen sollte man schon eine Dampf- von einer E-Lok unterscheiden können ....
Soll ja auch halbwegs korrekt sein, was hier geschrieben wird, oder? Sonst wird das Forum nur ungenau und lächerlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2005 20:23 von Schmierzug.
Warum sollte dort eine Langsamfahrstelle komplett aufgehoben werden? Die Gleise wurden zwar gemacht, aber die Brücke und anschließenden Gleisanlagen/Bauwerke sind immernoch dieselben. Richtig schnell wird es da sicher erst nach der Sanierung (wieder) gehen.
Was wurde denn dieses WE überhaupt alles gemacht? Ich war diesmal nicht da und bin auch noch nicht vorbeigekommen.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eigentlich nicht weiter schlimm, nur in einem
> Bahnforum mit angeblich Bahnkundigen sollte man
> schon eine Dampf- von einer E-Lok unterscheiden
> können ....
> Soll ja auch halbwegs korrekt sein, was hier
> geschrieben wird, oder? Sonst wird das Forum nur
> ungenau und lächerlich.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.05 20:23.

Könntest du diesen Punkt mal aus den Forenregeln kopieren? Ich habe ihn nämlich nirgends gefunden...


Kann Dir sagen was die gemacht haben! Dumm aus der Wäsche geschaut. Die Südkurve (Treptow -Warschauer und zurück) ist so abgängig, dass La-Stelle mit 10km/h eingerichtet werden muss.
Im übrigen laufen langsam die Vorbereitungen an. (Stellwerk-Umbau/Neubau zum Anschluß von Bauweichen. Umverlegung der 30 kV-Starkstromkabel in neue Kabelkanaäle [3x3m] usw.)
Bei meiner heutigen Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass die Züge Richtung Süd nun auch schneller in den Bahnhof Ostkreuz einfahren (jedenfalls deutlich schneller als sonst).

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Zum Thema Kabel ist mir letzte Woche aufgefallen, dass entlang der Strecke nach Lichtenberg neue Kabelkanäle gezogen wurden - und zwar auch "mitten" über jene Brücke, wegen der die Züge vom Talgowerk jetzt über die S-Bahngleise zuckeln. Sollte die nicht eigentlich erneuert werden?

Dass die S9 überhaupt noch fahren darf wundert mich, so wie die Brücken aussehen. ;) :(
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dass die S9 überhaupt noch fahren darf wundert
> mich, so wie die Brücken aussehen. ;) :(


Sollte der Verkehr der S9 bei Baubeginn am Ostkreuz nicht sowieso eingestellt werden?

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
nein erstmal noch nicht, weil die ringzüge dann erstmal genauso fahren sollten wie jetzt die wochenenden über, da der ringbahnsteig der erste ist der saniert wird
Schmierzug schrieb:
> Ich glaube nicht, dass S-Bahner über das Aufheben
> irgendeiner Langsamfahrstelle befinden. Ich
> dachte, in den letzte Jahren hast du wenigstens
> dieses hier gelernt. Das Thema hatten wir ja schon
> oft, wenn du aufmerksam die Bahnpolitik in Europa
> verfolgen würdest, wäre dir der Unterschied
> bekannt.
>
> Die S-Bahn hat mit der La Stelle überhaupt nichts
> zu tun, befindet auch nicht darüber. Sowas ist
> ebenso falsch und regt einen auf, wie die Aussage:
> "Die BVG erhöht die Preise". Das ist einfach nur
> dumm, flach und ungenau.

Das ist jetzt nicht ganz richtig:
Bei Langsamfahrstellen (La) hat die S-Bahn Berlin GmbH (S-Bahn) schon Entscheidungsgewalt.
Sie entscheidet intern auf Ihren Strecken über das einrichten und aufheben von La's . Denn als Betreiber dieser Strecken ist sie auch für deren Sicherheit veantwortlich.
Ostkreuz betreffend soll die La dort mit Abschluß der Wartungsarbeiten an den Gleisanlagen aufgehoben werden (ca Juni 2005).

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
> Bei Langsamfahrstellen (La) hat die S-Bahn Berlin
> GmbH (S-Bahn) schon Entscheidungsgewalt.
> Sie entscheidet intern auf Ihren Strecken über das
> einrichten und aufheben von La's . Denn als
> Betreiber dieser Strecken ist sie auch für deren
> Sicherheit veantwortlich.
> Ostkreuz betreffend soll die La dort mit Abschluß
> der Wartungsarbeiten an den Gleisanlagen
> aufgehoben werden (ca Juni 2005).

Au weia, wenn das jetzt Schmierzug liest ...

Viele Grüße von Matze
Fahrdienstleiter schrieb:

> Das ist jetzt nicht ganz richtig:
> Bei Langsamfahrstellen (La) hat die S-Bahn Berlin
> GmbH (S-Bahn) schon Entscheidungsgewalt.

ähem, mit Verlaub, wo arbeitest du denn als Fahrdienstleiter?
Auf einer Modellbahnanlage?

> Sie entscheidet intern auf Ihren Strecken über das
> einrichten und aufheben von La's . Denn als
> Betreiber dieser Strecken ist sie auch für deren
> Sicherheit veantwortlich.

Soso, die S-Bahn entscheidet also intern über La's. Wieder was gelernt. *LOL*

Nochmal zum Mitmeißeln: Die S-Bahn befährt Strecken, für die DB-Netz verantwortlich zeichnet. Den Rest kannste dir nun denken.

> Nicht jeder der eine Meinung hat muß auch zwingend
> kompetent sein.

ah ja. und das von dir *grins*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen