Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ring-Pendelverkehr mit 15min Aufenthalt
geschrieben von Danielp 
Guten Morgen,

sagt mal, wer hat sich denn die Fahrpläne des Pendelverkehrs Greifswalder Str - Frankfurter Allee ausgedacht? Ich wollte gestern nichts ahnend die S8-Verbindung Pankow-Landsberger fahren und dachte eigentlich "na ja, da wirds schon irgendwie Anschluss geben".

Stattdessen eine Viertelstunde Wartezeit bei dem Sauwetter um noch 2 Minuten weiterfahren zu dürfen. Zwischenzeitlich kamen noch weitere (Ring-)Züge an, der Bahnhof Greifswalder Str. war regelrecht überfüllt und die Fahrgäste waren alles andere als erfreut, zur Minute 37 zu hören "nächster Zug Richtung Frankfurter Allee fährt 52".

Klar, man könnte sagen "hätt ich doch ins Fahrinfo schauen können", aber die Frage stellt sich, ob denn so ein "schlechter" Pendelfahrplan wirklich nötig ist oder man da nicht was hätte besser machen können...?!

Viele Grüße
Danielp
das ist immer schwer zu vermitteln. Ich müsste auch erst nachschauen welchen Streckenabschnitt den Pendelverkehr betraf. Aber nehmen wir mal die Strecke aus Richtung Schönhauser nach Greifswalder. Greifswalder - Storrkower Straße. Strokower Straße - Frankfurter Allee und Frankfurter Allee - Ostkreuz. Ich denke mal das war die Relation da dies schon sehr oft so vorkam.

Je mehr mal Du Umsteigen musst um so weniger klappt es. Das ist daran bedingt das sich mehr Pendelzüge im Bauabschnitt befinden. Hierbei wären es die Pendelzüge BGSS-BSTO BSTO-BFAL und BFAL-BOKF. Also 3 Pendelzüge.

Je weniger Stationen Du zwischen den Bahnhöfen hast um so häufiger kann der Pendelzug fahren. Also BOKF-BFAL (1 Station) also quasi schon im 10 min Takt. Ebenfalls wegen einer Station BFAL-BSTO. Aber was ist nun mit BSTO-BGSS. Da klappt eben dieser 10 min Takt nicht. Also als nächstes 12 oder 15 min.

Und da die S-Bahn bestrebt ist immer an den Zu- und Ausgangsbahnhöfen des Pendelbetriebs einen nahezu reibungslosen Übergang zu garantieren (in der Regel 1-2 min) kann es auf den Zwischenbahnhöfen dann mal eng werden. Und da teilt man das lieber auf das Du nicht an einem Bahnhof 20 min stehst sondern hier 5, dort 5 und dort 10 min.

Der Pendelverkehr wird von vielen in seiner Aus- und Durchführung unterschätzt was den - ich sage mal - logistischen Aufwand betrifft. Aber man sollte immer noch im Kopf behalten besser als nen SEV.
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Je mehr mal Du Umsteigen musst um so weniger
> klappt es. Das ist daran bedingt das sich mehr
> Pendelzüge im Bauabschnitt befinden. Hierbei wären
> es die Pendelzüge BGSS-BSTO BSTO-BFAL und
> BFAL-BOKF. Also 3 Pendelzüge.

Sagen wir es mal so, je mehr Pendelabschnitte man hat, umso mehr Faktoren hat man auch, die ihn aus den Plan bringen können. Prinzipiell ist ein zügiges Vorankommen mit zwei oder mehr Pendelzügen möglich, wenn man es schafft, das an einem Umsteigepunkt zwischen zwei Pendelzügen die beiden Züge nahezu gleichzeitig ein- und wieder ausfahren und so für kurze Umsteigezeiten sorgt.

Schwieriger allerdings ist die Situation, an den Umsteigebahnhöfen, wo neben dem Pendelzug die regulären Züge beginnen und enden, da diese Züge sich oftmals ein Gleis mit dem Pendelzug teilen, und so dem Pendelzug nur bestimmte Zeitspannen zum Erreichen und Verlassen des Bahnhofs lassen. Das hat oft zur Folge, dass an den Umsteigebahnhöfen zwischen den Pendelzügen eben nicht kurze Umsteigezeiten ermöglicht werden können.

(Ich hoffe, dass war verständlich.)

> Je weniger Stationen Du zwischen den Bahnhöfen
> hast um so häufiger kann der Pendelzug fahren.

Letztendlich ist die Gesamtfahrzeit zwischen dem Start und dem Ende des Pendelzuges entscheidend für den möglichen Takt. Dabei spielt auch die Anzahl der Bahnhöfe dazwischen eine Rolle.

> Und da die S-Bahn bestrebt ist immer an den Zu-
> und Ausgangsbahnhöfen des Pendelbetriebs einen
> nahezu reibungslosen Übergang zu garantieren (in
> der Regel 1-2 min) kann es auf den
> Zwischenbahnhöfen dann mal eng werden. Und da
> teilt man das lieber auf das Du nicht an einem
> Bahnhof 20 min stehst sondern hier 5, dort 5 und
> dort 10 min.

Es wird eher garantiert, dass die normalen Züge auf den verbleibenden Abschnitten fahrplangemäß fahren können und kein Sonderfahrplan benötigt wird.
Ein kurzer Übergang kann meist gar nicht garantiert werden, da der Pendelzug einen festen Takt hat. Wenn dieser z.B. 15 Minuten ist, und der Pendelzug damit zur Minute 10 (25, 40, 55) abfährt, der reguläre Zug aber zur Minute 0 ankommt, dann hat man halt einen 10 Min. Aufenthalt, der sich nicht ändern lässt.

> Der Pendelverkehr wird von vielen in seiner Aus-
> und Durchführung unterschätzt was den - ich sage
> mal - logistischen Aufwand betrifft. Aber man
> sollte immer noch im Kopf behalten besser als nen
> SEV.

Da kann man Dir nur zustimmen.

Jens
Abkürzungen
10.05.2005 07:26
Hallo,

Tino schrieb:
"[...] BGSS-BSTO BSTO-BFAL und BFAL-BOKF."

Ich möchte meine dringende Bitte nochmals wiederholen: Bitte (bitte, bitte ...) schreibt die Bahnhöfe aus! Man kommt vielleicht nach kurzem Überlegen darauf, dass hier Greifswalder Straße, Storkower Straße, Frankfurter Allee und Ostkreuz, Bahnsteig F gemeint sind, die Kürzel stören aber den Lesefluss gewaltig. Um zu zeigen, dass dies nicht unzumutbar ist (wie bei der letzten Bitte von einigen Teilnehmern sinngemäß vorgetragen wurde), werde ich ab sofort in meinen Beiträgen auf jegliche Abkürzungen verzichten und bei Bedarf selbst "Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge" oder "Treskowallee/ Fachhochschule für Technik und Wirtschaft" ausschreiben.

MfG,

Smiley
Hallo,

mich stört es nicht, wenn bei den Bahnhöfen die Abkürzungen der DS100 verwendet werden. Als Bahnfan habe ich mir diese über die Zeit her eingeprägt und kann gut damit umgehen. Desweiteren, wenn mir doch mal eine Abkürzung fehlt kann man diese in diversen Datenbanken finden, so auf [www.bahnseite.de]:
Abkürzungen der Betriebsstellen oder mit Suchfunktion by Michael Dittrich.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Moin,

ich gehe zwar beruflich jeden Tag mit diversen DS100 um, aber in solchen Beiträgen liest es sich meiner Meinung nach wirklich etwas schlechter. Ich muss halt kurz "anhalten", die Abkürzungen auflösen und dann nochmal den Sinn zusammensetzen.

Mal davon abgesehen, dass hier ja nicht nur "Vollprofis" mitlesen sondern auch welche, die die Abkürzungen gar nicht kennen. Würden wir mit IBNR auf die Bahnhöfe verweisen, würden auch einige aus der Wäsche gucken ;-).

Man könnte bei Schreibfaulheit oder vielen Wiederholungen ja geeignet anders abkürzen, z.B. GreifswStr oder LandsbAllee oder so. Auch das bloße Weglassen von Straße, Allee, ... bringt schon einiges an Ersparnis, macht das ganze aber nicht unbedingt schwerer zu lesen...

Viele Grüße
Danielp
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal davon abgesehen, dass hier ja nicht nur
> "Vollprofis" mitlesen sondern auch welche, die die
> Abkürzungen gar nicht kennen. Würden wir mit IBNR
> auf die Bahnhöfe verweisen, würden auch einige aus
> der Wäsche gucken ;-).
>
> Man könnte bei Schreibfaulheit oder vielen
> Wiederholungen ja geeignet anders abkürzen, z.B.
> GreifswStr oder LandsbAllee oder so. Auch das
> bloße Weglassen von Straße, Allee, ... bringt
> schon einiges an Ersparnis, macht das ganze aber
> nicht unbedingt schwerer zu lesen...
>
> Viele Grüße
> Danielp

Dem schließ ich mich gerne an.
Nordbf., Ostbf., Alex, Zoo, Hacke, Ostkr./Okr, Westkr./Wkr - damit dürfte jeder relativ schnell etwas anfangen können, ohne erste seine interne Übersetzungsmatrix anzuschalten oder das www zu bemühen.
@Smiley: Abkürzungen, die selbst in Haltestellennamen vorkommen, kannst du ruhig benutzen - man kann es sowohl mit dem Abkürzungs- als auch dem Ausschreibungs"wahn" übertreiben.
nochmal Abkürzungen
11.05.2005 08:45
Moin,

vor allem fangen die "eigenen Abkürzungen" nicht alle mit B an. Das ist, glaub ich, der Hauptvorteil bei der Lesbarkeit.

Wenn ich mich beim Lesen z.B. in der Zeitung beobachte, stelle ich fest, dass ich viele Teile sehr schnell überfliege und die "wichtigsten" Passagen und Wörter herauslese. Wahrscheinlich noch ein Relikt aus der Schul- und Studienzeit mit ihren endlosen Texten über langweilige Themen ;-). Jedenfalls, wenn ich einen Text mit Berliner DS100ern überflogen habe, bekomme ich irgendwie nur mit "aha, zwischen B-irgendwas und B-irgendwas wird gebaut".

Was sich dagegen in meinem privaten Umfeld eingebürgert hat, sind die KFZ-Kennzeichen für Städte. Und das obwohl bei mir 50% im Freundeskreis keinen Führerschein besitzen und die anderen 50% zumindest kein Auto haben ;-). Trotzdem, bzw. vor allem wegen deren Verwendbarkeit in HAFAS, kommt es öfter vor, dass ich SMS der Art kriege: "Will am We. von WÜ nach HH fahren, soll ich über BA-B fahren, damit wir uns in L treffen können?"

Aber dazu gab es ja auch schon mal Diskussionen, ob denn AUTO-Kennzeichen in einer BAHN-Auskunft Sinn machen ;-)

Viele Grüße,
Danielp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen