Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Dazu eine Frage: Warum setzt man auf einigen
> Abschnitten wie z.B. dem westlichen Ring oder eben
> hier in Schönholz noch/wieder nagelneue Hl-Signale
> ein? Ich find das Signalsystem ja genial, aber ich
> dachte immer, das hätte sich irgendwann lange nach
> der "Erfindung" der KS erledigt...)
Das Hl-Signalsytem ist ja nicht veraltet. Wird im ex-DR Gebiet seit 1990 bei Neuanlagen immer eingebaut, solange kein ESTW errichtet wird. Da gibt es auch im Berliner Raum viele Beispiele, der S-Bahn N/S Tunnel ist wohl der aktuell bekannteste.
In Zwischenbauphasen wird sehr häufig noch ein Relaisstellwerk errichtet, und dazu gehörend die Signale. Beispiel die Abzweigstelle Halensee/Fernbahn.
KS-Signale sind zwar nicht zwingend an ein ESTW gebunden, jedoch werden sie derzeit nur in Verbindung mit diesen errichtet. Deine Frage ist eigentlich eine Frage nach dem Stellwerkssystem, denn das erklärt das verwendete Signalsytem.
Ergo müsste deine Frage lauten: Wieso in Schönholz kein ESTW für den Bereich der Fernbahn errichtet wird. Und das ist mit der Bauphase verbunden. Ein ESTW für den Fernbahnbereich ist hier erst mit der Durchbindung der Strecke nach Norden zu erwarten. Und das dauert noch einige Jahre.