Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn in West-Berlin
geschrieben von Christian Linow 
Hallo, dringend bin ich auf der Suche nach alten Bildern der Straßenbahnlinien durch Lichterfelde. Besonders interessant sind Aufnahmen in der Ringstraße, Drakestraße oder auch Carstennstraße. Ich bin natürlich bereit, entsprechendes Entgeld zu bezahlen. Ich hoffe, jemand kann mir behilflich sein. Ebenso sind jegliche Publikationen in Büchern, Karten etc. von Relevanz.

Liebe Grüße,

Christian Linow

PS: Ich danke für die zahlreichen Besucher zur Kondolenz der Opfer des Attentates in London unter www.kondolondenz.de.tf

-Signatur-
Die Leute haben vergessen, wie praktisch das Rad ist. Man muss es ihnen ständig zeigen und sagen: Guck mal!
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, dringend bin ich auf der Suche nach alten
> Bildern der Straßenbahnlinien durch Lichterfelde.
> Besonders interessant sind Aufnahmen in der
> Ringstraße, Drakestraße oder auch Carstennstraße.
> Ich bin natürlich bereit, entsprechendes Entgeld
> zu bezahlen. Ich hoffe, jemand kann mir behilflich
> sein. Ebenso sind jegliche Publikationen in
> Büchern, Karten etc. von Relevanz.

A) Du kennst das Buch über die Berliner Strassenbahnlinien Berlin (West)? (Stets bei Ebay vom Verleger direkt im Angebot)
B) Du bist schon im gut sortierten [www.heimatverein-steglitz.de] gewesen und hast dort nachgefragt?
C) Du hast das umfangreiche BVG-Bilderarchiv (Firmenarchiv) in der Uferstrasse schon durchwühlt?
D) Du kennst das städtische Bilderarchiv im [www.landesarchiv-berlin.de], wo zu jeder Strasse ein Karteikasten angefertigt wurde?
E) Du hast stes Ebay im Blick, da dort immer wieder gesuchte Bilder in den verschiedenen Rubriken auftauchen und für einen Euro ersteigert werden können?

All diese Punkte würde ich zuerst durchsuchen, und sicher mit Erfolg.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2005 18:41 von Schmierzug.
Hallo Christian Linow

Wenn Du gerade an Ring- und Carstennstraße interessiert bist, ist es für dich vielleicht auch von Bedeutung, das dort gerade die letzten Spuren der Straßenbahn verschwinden. Bislang war dort anhand zweier Steinreihen im Kopfsteinpflaster noch genau die Lage der Gleise erkennbar. In der Ringstraße ist dies größtenteils nicht mehr der Fall, da das Pflaster erneuert wird, am westlichen Ende der Ringstraße, sowie in der Carstennstraße bis zum Thuner Platz ist der Gleisverlauf aber immernoch erkennbar. Vermutlich nicht mehr lange, denn die Straße soll wohl auch erneuert werden.

Ulrich Comrad


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen