sybille schrieb:
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> Stern schrieb:
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> > Ölmutis lachen sich kaputt und zocken ganz
> > Deutschland ab und nun noch statt ein Zeichen zu
> > setzen, Fahrpreise hoch !
>
> Im Moment lachen sie darüber sicher nicht, denn
> ihnen entgehen dadurch erhebliche Wuchereinkünfte
> und ihnen wird ein Zeichen gesetzt in Krisenzeiten
> keine Preistreiberei zu betreiben.
Das Problem ist doch nicht, daß die Ölmultis am Kraftstoff großartig verdienen, sondern bei der Ölförderung am derzeit doch sehr hohen Rohölpreis. Welcher Ölmulti fördert denn nicht gleichzeitig auch Öl oder ist an Ölförderanlagen beteiligt?
Natürlich verdienen die Ölmultis auch am Spritpreis.
Auf irgendeiner Internetseite habe ich Anfang dieses Jahres, als es seinerzeit auch ein Ölpreissprung gab, mal gelesen, wie Rohölpreis und Tankstellenpreis zusammenhängen. Das sind 15 Punkte, die zusammen dazu führen, daß der tatsächliche Literpreis für Kraftstoff etwa 4mal so hoch ist wie der Preis für einen Liter Rohöl.
Zumal man aus einem Liter Rohöl je nach Sorte und Qualität, wenn's hoch kommt, etwa einen halben Liter Benzin gewinnen kann. Der Rest ist Schweröl, Diesel, Kerosin und Abfall (Teeröl, Bitumen...).
Hier mal die Rechnung:
Öl kostet derzeit 70 US-$/Barrel (159 Liter). Folglich kostet ein Liter 0,351 Euro (aktueller Wechselkurs von www.wechselkurs.com).
Das sind die Kosten, die das Öl auf seinem Weg von der Quelle zum Benzin verursacht:
-- Suche nach Ölquellen, Analyse der Wirtschaftlichkeit zum Förderanlagenbau
-- Förderanlage muß gekauft werden
-- Förderanlage benötigt Betriebsstoffe (Strom, Gas...) und Personal
-- Transport von der Förderanlage zum Hafen bzw. zu den Zwischenlagertanks kostet Geld
-- Rohöl muß vorbearbeitet werden: U.a. müssen Salze, Schwefel und Sand entfernt werden
-- Öltankschiff muß gebaut/gekauft werden
-- Öltanker braucht Treibstoff, verursacht Hafengebühren, braucht Schlepper im Hafen, braucht Personal
-- Rohöl muß nahe der Raffinerie zwischengelagert werden
-- Raffinerie muß gebaut/gekauft werden
-- Raffinerie braucht Betriebsstoffe (Strom, Gas, Öl...) und Personal
-- Raffinate sind noch lange kein Benzin, sie müssen durch Mischen verschiedener Raffinate und Additive erst zu Benzin verarbeitet werden (Additive müssen eingekauft oder selbst produziert werden)
-- Das fertige Benzin muß gelagert und transportiert werden
-- Die Ölmultis haben Geschäftsräume und Personal, die Geld kosten
-- Jetzt kommt erst der Staatsanteil ins Spiel: Mineralölsteuer, Ökosteuer (feste Beträge)
-- Meerschweinchensteuer (variabel, da sie auf Staatsanteil und Produktpreis anfällt)
Erst das, was die Differenz zwischen diesem kostenmäßig berechneten Ölpreis und dem tatsächlichen Tankstellenpreis ausmacht, ist der Gewinn der Ölmultis...
Ich weiß, es ist etwas ausführlicher und damit oT geworden, aber das erklärt den Preis.
Gruß Ingo