Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Preise ab 2006
geschrieben von Stern 
neue Preise ab 2006
02.09.2005 19:16
In einer kurzen Meldung des Senders 100,6 hies es gegen 17.00 das das Taxigewerbe genau wie die BVG höhere Preise ab 2006 plant.

langsam reicht es,denke ich...

Aber es passt ja alles irgentwie zusammen.

Der (noch) Kanzler verschleudert,das letzte taktische Reservlein (sprich Ölreserve )( übrigens verfassungswidrig,die darf nämlich nur in einem -deutschen- Notfall angegriffen werden )
Ölmutis lachen sich kaputt und zocken ganz Deutschland ab und nun noch statt ein Zeichen zu setzen, Fahrpreise hoch !

Sicherlich ist es richtig,daß auch die BVG und die anderen im ÖPNV höhere Preise bezahlen müssen,aber wäre es nicht kongenial die Preise gerade jetzt zu senken und

Nach dem Motto "Wir können es besser" Fahrgäste die gerade jetzt überlegen, das Auto stehen zu lassen,als Fahrgäste zu heran zu ziehen ????

Ich denke gerade jetzt ist es soweit....!!

schönes WE !
Thomas
Hallo,

dazu veranstaltet der VDV (Vereinigung Deutscher Verkehrsunternehmen) gerade eine Veranstaltung. Dazu fährt ein Info-Bus durch die Gegend. Musst mal auf deren Webseite gucken, da stehen auch irgendwo die Termine. Habe gerade keine Lust nachzugucken ...

Erdgasbus
Jay
Re: neue Preise ab 2006
03.09.2005 02:50
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass dank der Herren Koch & Steinbrück und einem nach ihnen benannten "Papier" die Zuschüsse, die der ÖPNV bekommt, jährlich sinken. "Rasenmäher" nannte man das damals.

Von den Ölreserven soll "nur" ein kleiner Teil angezapft werden, aber ich sehe das genauso wie du - die Reserven sollten unangetastet bleiben. Stattdessen sollte man lieber gucken, dass sich das Kartellamt mal um die Benzinpreisproblematik (insbesondere vor und während irgendwelcher Ferien) kümmert.
Aber den Vogel schießt (wie immer) die Union ab, die fordert man möge das mehreingenommene Geld aus den Steuern durch Senkung jener "zurückgeben" und nun außerdem doch die Ökosteuer auf die Senkliste gesetzt hat, da ja 3ct/Liter davon in den Haushalt gehen. Was mit dem dadruch entstehenden "Haushaltsloch" passiert, wird natürlich verschwiegen.
INW
Re: neue Preise ab 2006
03.09.2005 10:50
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von den Ölreserven soll "nur" ein kleiner Teil
> angezapft werden, aber ich sehe das genauso wie du
> - die Reserven sollten unangetastet bleiben.
> Stattdessen sollte man lieber gucken, dass sich
> das Kartellamt mal um die Benzinpreisproblematik
> (insbesondere vor und während irgendwelcher
> Ferien) kümmert.

Mit zwei Worten: FLOSSEN WECH! ... von den Ölreserven.

Über deren Verwendung bzw. teilweisen Anzapfung sollte man dann aber bei der nächsten Jahrhundertflut an den Donau- oder Rheinzuflüssen nachdenken.

> Aber den Vogel schießt (wie immer) die Union ab,
> die fordert man möge das mehreingenommene Geld aus
> den Steuern durch Senkung jener "zurückgeben" und
> nun außerdem doch die Ökosteuer auf die Senkliste
> gesetzt hat, da ja 3ct/Liter davon in den Haushalt
> gehen. Was mit dem dadruch entstehenden
> "Haushaltsloch" passiert, wird natürlich
> verschwiegen.

Im Gegenteil. Es wird - außer der steigenden Meerschweinchensteuer - nicht mehr eingenommen, da ja derzeit eher weniger Kraftstoff den Besitzer wechselt.

Derzeit sinkt ja der Staatsanteil am Spritpreis sogar sehr stark. Früher (noch bis vor etwa einem Jahr) war der Staatsanteil ungefähr bei 70%, jetzt liegt er teilweise schon bei nur noch knapp über 50% (bei den GTL-getunten Superplus+Kraftstoffen). Gestern wollte die gelbe Tankstellenfirma dafür erstmals 1,60 Euro haben.

Gruß Ingo
Re: neue Preise ab 2006
03.09.2005 20:07
Das dumme ist man kann dem normal Sterblichen ja alles erzählen.
Von mehr als 2000 Ölbezugsquellen in den Staaten sind gerade mal 40 betroffen und dieses macht sich -nicht- bemerkbar !
Die Staaten sollten vieleicht mal darüber nachdenken,das gerade sie die Energieverschwender Numero Uno sind...

Der reichste Staat der Welt schafft es nicht ,seine Bürger vernünftig zu versorgen.
Ein Staat der weltweit Kriege anzetteln kann...soso..

Na ja wird wohl ein wenig politisch...

Aber alle ob ÖPNV , Bahn , vermieter springen auf diesen Zug auf..

in diesem Sinne..alles in die Rinne
Re: neue Preise ab 2006
04.09.2005 13:55
Naja fest steht doch, daß ich mit 2,10 Euro für 3+x Stationen Bahn keinen Autofahrer hinter dem Ofen vorlocken werde. Da müßte ne komplett andere Tarifstruktur her, die man auch mit einfacheren Mitteln, als 'nem komplexen Überwachungssystem ála elektronisches Ticket erledigen kann.

Hatte der Junge-Reyer vonner SPD der BVG sowas nicht schonmal angetragen ?
Re: neue Preise ab 2006
04.09.2005 21:03
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der (noch) Kanzler verschleudert,das letzte
> taktische Reservlein (sprich Ölreserve )( übrigens
> verfassungswidrig,die darf nämlich nur in einem
> -deutschen- Notfall angegriffen werden )


Er verschleudert nicht die "taktische Reserve" er setzt sie taktisch ein, nämlich dadurch, dass ein Mangel an Kraftstoff und daraus resultierende Preistreiberei seitens der Ölkonzerne verhindert wird.

So wird vorrübergehend die Verfügbarkeit von Treibstoff gewährleistet und damit der Preis geregelt.


> Ölmutis lachen sich kaputt und zocken ganz
> Deutschland ab und nun noch statt ein Zeichen zu
> setzen, Fahrpreise hoch !


Im Moment lachen sie darüber sicher nicht, denn ihnen entgehen dadurch erhebliche Wuchereinkünfte und ihnen wird ein Zeichen gesetzt in Krisenzeiten keine Preistreiberei zu betreiben.


Ausserdem hat genau das die "Bild" doch gefordert; "Kanzler gib´ die Reserven frei" und wer will denn den Experten aus dem Hause Springer widersprechen?!
INW
Re: neue Preise ab 2006
04.09.2005 22:38
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stern schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ölmutis lachen sich kaputt und zocken ganz
> > Deutschland ab und nun noch statt ein Zeichen zu
> > setzen, Fahrpreise hoch !
>
> Im Moment lachen sie darüber sicher nicht, denn
> ihnen entgehen dadurch erhebliche Wuchereinkünfte
> und ihnen wird ein Zeichen gesetzt in Krisenzeiten
> keine Preistreiberei zu betreiben.

Das Problem ist doch nicht, daß die Ölmultis am Kraftstoff großartig verdienen, sondern bei der Ölförderung am derzeit doch sehr hohen Rohölpreis. Welcher Ölmulti fördert denn nicht gleichzeitig auch Öl oder ist an Ölförderanlagen beteiligt?

Natürlich verdienen die Ölmultis auch am Spritpreis.
Auf irgendeiner Internetseite habe ich Anfang dieses Jahres, als es seinerzeit auch ein Ölpreissprung gab, mal gelesen, wie Rohölpreis und Tankstellenpreis zusammenhängen. Das sind 15 Punkte, die zusammen dazu führen, daß der tatsächliche Literpreis für Kraftstoff etwa 4mal so hoch ist wie der Preis für einen Liter Rohöl.
Zumal man aus einem Liter Rohöl je nach Sorte und Qualität, wenn's hoch kommt, etwa einen halben Liter Benzin gewinnen kann. Der Rest ist Schweröl, Diesel, Kerosin und Abfall (Teeröl, Bitumen...).

Hier mal die Rechnung:
Öl kostet derzeit 70 US-$/Barrel (159 Liter). Folglich kostet ein Liter 0,351 Euro (aktueller Wechselkurs von www.wechselkurs.com).
Das sind die Kosten, die das Öl auf seinem Weg von der Quelle zum Benzin verursacht:
-- Suche nach Ölquellen, Analyse der Wirtschaftlichkeit zum Förderanlagenbau
-- Förderanlage muß gekauft werden
-- Förderanlage benötigt Betriebsstoffe (Strom, Gas...) und Personal
-- Transport von der Förderanlage zum Hafen bzw. zu den Zwischenlagertanks kostet Geld
-- Rohöl muß vorbearbeitet werden: U.a. müssen Salze, Schwefel und Sand entfernt werden
-- Öltankschiff muß gebaut/gekauft werden
-- Öltanker braucht Treibstoff, verursacht Hafengebühren, braucht Schlepper im Hafen, braucht Personal
-- Rohöl muß nahe der Raffinerie zwischengelagert werden
-- Raffinerie muß gebaut/gekauft werden
-- Raffinerie braucht Betriebsstoffe (Strom, Gas, Öl...) und Personal
-- Raffinate sind noch lange kein Benzin, sie müssen durch Mischen verschiedener Raffinate und Additive erst zu Benzin verarbeitet werden (Additive müssen eingekauft oder selbst produziert werden)
-- Das fertige Benzin muß gelagert und transportiert werden
-- Die Ölmultis haben Geschäftsräume und Personal, die Geld kosten
-- Jetzt kommt erst der Staatsanteil ins Spiel: Mineralölsteuer, Ökosteuer (feste Beträge)
-- Meerschweinchensteuer (variabel, da sie auf Staatsanteil und Produktpreis anfällt)
Erst das, was die Differenz zwischen diesem kostenmäßig berechneten Ölpreis und dem tatsächlichen Tankstellenpreis ausmacht, ist der Gewinn der Ölmultis...

Ich weiß, es ist etwas ausführlicher und damit oT geworden, aber das erklärt den Preis.

Gruß Ingo
Hallo INW und alle anderen,

Ich habe mal 2 Rechenbeispiele:

1.) 1 Barrel Rohöl kostet 50 US-$ und Preis an der Tankstelle beträgt 1,269 EUR pro Liter (Normalbenzin)

Preis für 1 Liter Rohöl: 0,251 EUR
Preis für 1 Liter Benzin ohne Steuern: 0,439 EUR
Preisdifferenz: 0,188 EUR

2.) 1 Barrel Rohöl kostet 70 US-$ und Preis an der Tankstelle beträgt 1,419 EUR pro Liter (Normalbenzin)

Preis für 1 Liter Rohöl: 0,351 EUR
Preis für 1 Liter Benzin ohne Steuern: 0,569 EUR
Preisdifferenz: 0,218 EUR

Fazit: Neben dem gestiegenen Rohölpreis ist auch die Veredelung, Lagerung und der Transport um 3 cent pro Liter teurer geworden.

Chris

PS: Ich glaube dass die ersten 3 Punkte von INWs Liste vom Rohölpreis bezahlt werden.
Re: neue Preise ab 2006
05.09.2005 21:49
Mal als Anmerkung: in Vereinigten Arabischen Emiraten wurden letzte Woche die Benzinpreise um 30% erhoeht, obwohl die Tankstellenfirmen staatlich sind, und die Oelreserven in den naechsten 80 Jahren nicht knapper werden.

Grund: das Benzin wird auf dem freien Markt eingekauft, und die Subventionen fuer Treibstoffe wurden nicht erhoeht (obwohl die Einnahmen aus der Oelproduktion rapide angestiegen sind). Um kostendeckend zu arbeiten, setzen die Tankstellenfirmen den Benzinpreis bis Ende des Jahres wohl nochmals um 25% herauf (Ok, der Liter liegt dann bei AED 2 = EUR 0.45)

Die Verkehrsbetriebe hier bezahlen Marktpreise fuer ihren Treibstoff. Also werden die Fahrpreise Anfang 2006 wohl auch in Dubai erhoeht, um weiterhin die Kosten zu decken. Und das bei Fahrgaesten, die ein Monatseinkommen von AED 500-800 (= EUR 100-150) haben... Alternative: laufen!

Somit trifft die Oelknappheit auch die Oelfoerderlaender. Und keine Entspannung in Sicht...

Gruss
Peter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen