Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Im Tagesspiegel gibt’s heute vieles zu Thema Verkehr.
geschrieben von Ecke 
Liebe Gemeinde

Im Tagesspiegel gibt’s heute vieles (nicht wirklich Neues) zu Thema Verkehr.

Gruß
Eckehard

[www.tagesspiegel.de]


Tag für die Fahrgäste
"Fahrpreise sollen bis 2007 nicht steigen"
Der Chef des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, Hans-Werner Franz, ist stolz auf das Angebot im öffentlichen Nahverkehr.

Berlin-Brandenburg: Ein Fahrschein für zwei Länder
Nord-Süd-Röhren: Tempo durch den Tunnel
Bus und Bahn: Gute Noten von Touristen
Berliner Fenster: BVG verramscht U-Bahn-Fernsehen
BVG: Auf Einkaufstour
S-Bahn: Auf der Stadtbahn wird es 2006 eng
Gransee: Bürger fahren Bürger
Verkehrsvertrag: Die Rechte der Kunden stärken
Postkartenserie: Mythos Friedrichstraße
Programm: Unterhaltung und Information


Jay
Re: Tag der Fahrgäste
17.09.2005 22:26
Ich antworte hier mal einfach zum Tag der Fahrgäste. Die größte Attraktion war aus meiner Sicht die angebotene Rundfahrt mit historischen Bussen.
Die Stände waren eher langweilig. Das Bühnenprogramm mit den Gästen war noch ganz nett. Besonders interessant war die Stuntshow - hat die jemand von euch gesehen? Wenn ja, dann wissen die von euch die nicht beim Grillen waren jetzt wer ich bin, denn ich wurde aus dem Publikum geholt, um mich von einem Pfeil "erschießen" zu lassen.

Herr Ruppert von der S-Bahn und Herr Tschepe vom IGEB sind mir auch übern Weg gelaufen, es war also auch die "Prominenz" des ÖPNV anwesend.
Re: Tag der Fahrgäste
18.09.2005 06:40
Lieber Jay

Schön, dass du das Erschießen überlebtest.

Hast du irgendwelche Infos über eine erhöhte S-Bahn Zugdichte auf der Stadtbahn nach der Eröffnung der Lehrters wahrgenommen.

Gruß
Eckehard
Nö, nix dazu gehört - auch aufm S-Bahnsprechtag wurde das Thema Stadtbahnbelegung nicht angesprochen.
Ich geh mal davon aus, dass die ungefähr so wird, wie vor den Bauarbeiten. Also 6-8 Zuggruppen.
Die wichtigste Frage in der Hinsicht dürfte sein, ob die S3 wieder auf die Stadtbahn kommt, oder ob dafür die S5 zum 10er-Takt verdichtet wird.
Also bei der Veranstaltung Fahrplanerstellung am Erlebniswochenende wurden drei Grafiken (HVZ, NVZ, Nacht) gezeigt, die den künftigen Fahrplan dargestellt haben.

Nach denen fährt die S3 weiterhin nur bis Ostbahnhof. Die S5, wenn ich mich recht erinnere, mit zwei Zuggruppen bis Westkreuz.

Jens
Die S-Bahn wird sich sicherlich sagen, dass das mit dem Zugan(-aufgebot) momentan doch ganz fut klappt und das man bei Sonderverkehren immer noch kurzzeitug Verstärkerzuggruppen einsetzen kann. Dies erklärt sicherlich auch den nach 2006 geringeren Zugbedarf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen